• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstgebauter Rechner ~1200€

dingolicious

Schraubenverwechsler(in)
Erster Selbstgebauter Rechner ~1200€

Hallo liebe Community,

Da nun die neue Grafikkartengeneration da ist, hab ich mich entschlossen auch mal aufzurüsten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Rest ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Versuche mich am Eigenbau. RAM und GraKa hab ich schonmal ausgewechselt, wie viel schwerer kann der Rest schon sein!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nö.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27 Zoll, 60Hz, 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dota, Witcher 3, Metro LL. Gearbeitet wird mit Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB+SSD würd ich mir schon gönnen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Würde ihn schon gerne so haben, dass ich in 3 Jahren nur die Grafikkarte austauschen muss, damit auch aktuelle Titel flüssig laufen.

Da ich keine VR nutze und auch kein UHD brauch, sollte wohl eine RX480 ausreichen. Beim Rest hab ich leider keine Ahnung, aber darum bin ich ja hier!

AW: Erster Selbstgebauter Rechner ~1200€

Ich empfehle mal das: I5 rx 480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland als alternative sind noch 3000er ram dabei, der vorallem im cpu limit leichte fram steigerungen bringt, um den zu verwenden benötigst du aber auch eins der z170 bords. SSDs und HDDs können ja noch in der größe nach Wunsch angepasst werden. Die sandisk ist etwas langsamer als die samsung, dafür aber auch günstiger. Die Grafikkarte ist nur ein Platzhalter wenn noch möglich würde ich auf gute costumdisgins warten, aktuell sind sie noch etwas Laut

What?
@Thaiminator: Wer hat dir denn den scheiß erzählt, dass man die CPU mit OC länger behalten kann?
Dass stimmt einfach nicht (mehr).

Mit meinem 3570K@4GHz hab ich jetzt noch keine Probleme, da sollte es bei einem 6600K ähnlich sein.

What?
@ThaiminatEr: Wer hat dir denn den scheiß erzählt, dass man die CPU mit OC länger behalten kann?
Dass stimmt einfach nicht (mehr).

Naja die Leistung steigert sich später einfach muss man ja direkt nicht machen? Die meisten Spiele sind doch sowieso oft nicht mehr als Quad-Core optimiert . Oder ist dass nicht mehr so ? Wenn es bei Intel so weitergeht mit 10% pro Generation kann man sich doch nen Jahr vor sich herschieben. Oder laber ich grad kompletten stuss? O.o
Kommt ja dann nur auf Leistung pro Kern an ?

Das hängt sehr vom Spiel ab. CS:GO wird auf einem I3 6100 vermutlich sogar besser laufen, als auf einem I5, da der Kerntakt höher ist. Andere Spiele, wie zB The Division, arbeiten schon sehr gut mit einem I7 (4 Kerne + 4 Threads) oder sogar einem echten Sechskerner zusammen.

Und ich wage mal zu behaupten, dass es kaum ein Spiel gibt, dass mit einem I5 auf 4,5 GHz läuft, wenn es mit der gleichen CPU mit Standardtakt (3,5 GHz) nicht lief ;) Es mag sein, dass es besser läuft - keine Frage - aber im großen und ganzen ist halt iwann mal Feierabend ^^

Keine aktuelle Intel-CPU seit den ix-3000ern limitiert in den meisten Spielen.
Es gibt ein paar Ausnahmen wie ARMA 3, für das überhaupt kein ausreichend schneller PC existiert oder Starcraft 2, was womöglich noch mit 6GHz weiter skaliert...

Tatsächlich kann man mit OC die Nutzungsdauer eines i5 / i7 unterhalb von Haswell (wegen des relativ geringen Basistaktes) noch strecken.

Im Prinzip hat man aber mit einem Intel ab 2011 / 2012 und mit entweder ab Werk oder per OC eingestellten 4 GHz in keinem Spiel ein Problem zu erwarten.

Da 90% der Spiele ab dem 5. Kern auch schlechter skalieren als mit weiterem Takt (und 4 Kernen), ist Thaimis Aussage schon richtig.
Ob einem die zusätzlichen 5-20% FPS den Aufpreis zum K-Modell wert sind, muss man selbst wissen.

Das hängt sehr vom Spiel ab. CS:GO wird auf einem I3 6100 vermutlich sogar besser laufen, als auf einem I5, da der Kerntakt höher ist. Andere Spiele, wie zB The Division, arbeiten schon sehr gut mit einem I7 (4 Kerne + 4 Threads) oder sogar einem echten Sechskerner zusammen.

Und ich wage mal zu behaupten, dass es kaum ein Spiel gibt, dass mit einem I5 auf 4,5 GHz läuft, wenn es mit der gleichen CPU mit Standardtakt (3,5 GHz) nicht lief ;) Es mag sein, dass es besser läuft - keine Frage - aber im großen und ganzen ist halt iwann mal Feierabend ^^

Ok ich hab es nen bisschen falsch formuliert. Bis du an die Grenze von nem 4 Kerner kommt dauert es sicher noch ne Weile bis der an die Grenze kommt das 4 Kerne zu wenig sind und bis dahin kommts nur auf IPC an und 3,2 GHz stinkt gegen 4,5-4,7 Ghz schon ab

Danke für die vielen Antworten!
Wie lang wird das mit den customdesigns dauern? Ich hab hier noch eine Windows 7 CD rumliegen die ich bis Ende Juli auf Windows 10 upgraden kann. Notfalls kann ich natürlich einfach kurz meine alte Karte verbauen, um die Installation vorzunehmen, würde mir das aber gerne ersparen.
Ich denke bei dem Budget kann ich mir den 6600k leisten.
Habt ihr einen Vorschlag für ein billiges Laufwerk?

Du kannst ja auch alles bis auf die GraKa bestellen. Die iGPU zeigt ja auch ein Bild an, du musst das Kabel dann nur an das Mainboard anschließen. ;)

Sapphire hat angekündigt, dass die ersten Custom-Modelle in ca. 2 Wochen kommen werden. Ob das stimmt? Das weiß keiner.

Läuft wohl darauf hinaus, dass ich alles bis auf die GraKa bestelle. Dass mit der iGPU wusste ich gar nicht!
Ansonsten bräuchte ich noch einen Vorschlag für ein CD/DVD Laufwerk.
Wie läuft das mit dem bestellen ab? Lass ich mir das einfach bei geizhals vergleichen und bestelle dann bei 1-2 Händlern? Gibts Händler die ich meiden sollte?

Läuft wohl darauf hinaus, dass ich alles bis auf die GraKa bestelle. Dass mit der iGPU wusste ich gar nicht!
Ansonsten bräuchte ich noch einen Vorschlag für ein CD/DVD Laufwerk.
Wie läuft das mit dem bestellen ab? Lass ich mir das einfach bei geizhals vergleichen und bestelle dann bei 1-2 Händlern? Gibts Händler die ich meiden sollte?

Mindfactory ist meist am billigsten und der Kundenservice ist ganz gut.
Wegen dem DVD Brenner der hier ist ganz ok glaub ich LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei PCGH gab es mal aber auch nen Test zu DVD Brennern wo nen paar echt laut waren

Mein MF kommt aber immer viel extra dazu.
Ggf. Überweisungskosten, Versandkosten, ggf. Service Level, bla bla bla.

Mache dir eine Wunschliste bei Geizhals und lass dir dann den günstigsten Anbieter für alle Artikel berechnen.
Da kannst du auch gleich Versandkosten berücksichtigen und anwählen, wie viele verschiedene Händler er berücksichtigen soll.

Bei MF gibt's das Midnight Shopping, da fallen Versandkosten weg und dieses Service Level Gold Dings braucht kein Mensch, das kann man abwählen.

Hallo nochmal,

Teile sind angekommen. Wie ist das eigentlich mit der CPU, ich habe irgendwo was von Wärmeleitpaste und so nem Spaß gehört. Muss ich mir das auch noch besorgen und draufmachen? Brauch ich sonst noch irgendwelche Sachen außer Finger und Schraubendreher?

Hallo nochmal,

Teile sind angekommen. Wie ist das eigentlich mit der CPU, ich habe irgendwo was von Wärmeleitpaste und so nem Spaß gehört. Muss ich mir das auch noch besorgen und draufmachen? Brauch ich sonst noch irgendwelche Sachen außer Finger und Schraubendreher?

WLP sollte eig beim Kühler dabei sein

Zurück