• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstbau-PC bitte um Meinung

Sata 3 bei einer HDD ist sinnfrei. Die erreichen gerade mal Sata 1 Speed.
Ja, weil 7200er Festplatten gerade mal Sata2 etwas mehr als die Hälfte ausnutzen. Daher ist SATA3 in dem Bereich nur Marketing-Geschwafel.

Zur SSD: Würde ich Dir eine Corsair Force Series F90, 90GB, 2.5", SATA II empfehlen. Oder je nach Budget die Crucial RealSSD 128GB (nur bei der macht SAT3 Sinn ;))

Softy

Wieder was gelernt, da hat sich der Laie mit PCGames Hardware Lese wissen mal wieder Ködern lassen :(
Ok schaue mir die beiden SSDs mal an und werf die SATA 3 HDD raus :)
 
Weil halbe Sata 2 Quatsch ist, denn das ist ja Sata 1, nimmst du aber die Hälfte zwischen Sata 1 und Sata 2, kommst du auf 225MB/s.
Und selbst 150MB/s sind hoch gegriffen. Meine HDD hat nur sehr, sehr selten mehr als 100MB/s, wenn ich Daten kopiere/verschiebe.
 
Wenn eine HDD an SATA2 angeschlossen wird, ist es doch wohl kein Quatsch, diesen Anschluss als Referenz zu nehmen :huh: Naja egal. Nimm die Spinpoint F3 :D
 
Wenn eine HDD an SATA2 angeschlossen wird, ist es doch wohl kein Quatsch, diesen Anschluss als Referenz zu nehmen :huh: Naja egal. Nimm die Spinpoint F3 :D

Das liegt aber daran, dass es keine aktuellen Boards mit Sata 1 Anschluss gibt, aber trotzdem ist es Unsinn zu schreiben, dass eine HDD irgendwie die Sata 2 Speed ausnutzen kann.
 
WD Caviar Green 1000GB und der Samsung F3 die Softy gepostet hat

Ich dachte Caviar Black. Steht zumindest im Startpost. Also wenn schon WD dann die Caviar Black. Bzw. wenn Du ne SSD fürs OS nimmst, ist die HDD als Datengrab Banane.

@quanti
MAnchmal bist Du pedantischer als meine Alte :D
 
Ich dachte Caviar Black. Steht zumindest im Startpost. Also wenn schon WD dann die Caviar Black. Bzw. wenn Du ne SSD fürs OS nimmst, ist die HDD als Datengrab Banane.

@quanti
Manchmal bist Du pedantischer als meine Alte :D

Dachte die Caviar Black sind alle sata 3 hmm :huh:
Ich schau nochmal. Ja ne SSD würde ich schon verbauen.
 
@quanti
MAnchmal bist Du pedantischer als meine Alte

Ich muss mich zu Hause auch mal durchsetzen, das färbt dann ab. :ugly:

Sie Sir scheinen mir kompetent genug zu sein um glaubwürdigkeit zu bekommen :D

Hin und wieder hab ich einen Plan. :D

Dachte die Caviar Black sind alle sata 3 hmm :huh:
Ich schau nochmal. Ja ne SSD würde ich schon verbauen.

Schau nach dem Preis, eine Sata 3 HDD kostet in der Regel mehr als eine normale HDD.
 
Ich bleibe bei der WD Caviar Black der unterschied ist 20€ und die hat 64mb die anderen 32mb
Jetzt brauch ich noch die SSD :daumen:
 
Zurück