• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbstbau-PC bitte um Meinung

Bladi

Kabelverknoter(in)
Hi ihr Extreme Community, :D

verfolge das Forum schon seit einiger Zeit, und nun will ich mir einen neuen Rechner anschaffen. Hab mich dazu entschieden ihn "self handmade" zu machen. (Wird schon schief gehen!? ;) ) Ich bitte um eure Meinung und Tipps etc. zu meiner jetzigen Zusammenstellung.

Gehäuse: Xigmatek Pantheon
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU-Lüfter: be quiet Dark Rock Advanced C1
MOBO: Asus P8P67 Rev.3
RAM: Corsair 8GB KIT DDR3-1600 CL9 Vengeance
HDD: WD Caviar Black 1000GB SATA3
Graka: Gigabyte GTX 570 WINDFORCE
Nezteil: be quiet Straight Power E8 580W CM

Ich werde beim Gehäuse die Xiga Lüfter durch be quiet Silentwings Lüfter ersetzen und durch optionale Lüfter erweitern.
Wo ich mir nicht sicher bin ist das Thema SSD fürs System und wen ja welche? OCZ hat ja Porbleme bei ein paar SSDs.
Achja Laufwerk werde ich ein Blu-Ray Laufwerk nehmen Brenner ist denke ich etwas übertrieben :)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Tipps :daumen: :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht an sich sehr gut aus, nur wenn du ein BluRay-Laufwerk kaufst brauchst du doch auch einen DVD-Brenner falls du mal irgendwas brennen musst (auch wenn ich mir nicht sicher bin, hab mich noch nie mit BluRay beschäftigt)

Bei den SSDs würd ich im Moment eine Crucial C300 kaufen, die haben noch den alten Controller.

Aber fürs Erstlingswerk - Respekt ^^

ICh würde einen i5-2500k nehmen und einen Sycthe mugen 2!
Dann noch als Ram die günstigsten Value rams deines Händlers und als etzteil ein 580CM.
Ansonsten schauts gut aus!
Beim Bluray das LG CH10LS20!

Soviel ich weiß ist ein Blu Ray Laufwerk auch gleich DVD/CD Brenner.
Werde mir das Crucial mal näher ansehen.

Beim Prozessor Schwanke ich auch noch ein wenig zwischen 26k und 25k.
Einen no name RAM? Weiß nicht so recht. Wusste nicht genau wieviel Watt das Netzteil haben sollte. Ein 580er Netzteil würde für das System ausreichen? Ja das LG hatte ich auch im Auge :)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was für ein Netzteil
Schau dir mal dieses Antec an oder dieses be qiet!.

Und beim Prozessor kommt es auf den Anwendungsbereich an. Bei Spielen reicht der 2500K völlig. Wenn du extremes Rendering vorhast kannst du dir den 2600K anschauen, obwohl du den Aufpreis auch "übertakten" kannst. Als CPU-Lüfter wäre der Sycthe mugen 2 zu empfehlen.

Der hat soviel Leistung, da reicht der leichte Luftzug der Gehäuselüfter völlig aus, aber wenn du den haben willst, dann kauf ihn, ist ein geiler Kühler und sieht geil aus. :D :daumen:

Hmm würde ihn mehr zum Zocken verwenden, also steige ich auf den 2500k ist denke ich vernünftigt :D
Ok anscheinend ist das Netzteil etwas zu stark :P

Der 2500k reicht, der i7 kostet halt eine Menge mehr und in Games merkst du davon halt nichts.
700 Watt sind echt zuviel, 550 Watt sind ausreichend, wie das Antec True Power New, oder ein BeQuiet, je nach Wunsch.

Netzteil um 500W reicht für jeden Rechner mit nur einer Karte, falls Kabelmangement gewünscht wird bietet sich Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze an. Beim RAM reicht wirklich günstiger 1333 MHz Speicher wie zb der Geil Value, Corsair XMS 3 oder vielleicht sogar der Mushkin Stiletto, günstiger zb noch ADATA Value, Exelarm usw ohne den Kühlkörper. Wenn zb keine oder moderate Übertaktung angedacht ist würde als Kühler zb auch ein Coolermaster Hyper TX 3 reichen

Der hat soviel Leistung, da reicht der leichte Luftzug der Gehäuselüfter völlig aus, aber wenn du den haben willst, dann kauf ihn, ist ein geiler Kühler und sieht geil aus. :D :daumen:

Ja ich werde ihn behalten bin von be quiet überzeugt und die Optik ist natürlich auch sehr wichtig :ugly:

Der 2500k reicht, der i7 kostet halt eine Menge mehr und in Games merkst du davon halt nichts.
700 Watt sind echt zuviel, 550 Watt sind ausreichend, wie das Antec True Power New, oder ein BeQuiet, je nach Wunsch.

Ja ich editiere oben mal auf 2500k und das Netzteil auch :D

So hier der aktuelle Zwischenstand :daumen:

Gehäuse: Xigmatek Pantheon
CPU: Intel Core i5 2500K
CPU-Lüfter: be quiet Dark Rock Advanced C1
MOBO: Asus P8P67 Rev.3
RAM: Corsair 8GB KIT DDR3-1600 CL9 Vengeance
HDD: WD Caviar Black 1000GB SATA3
Graka: Gigabyte GTX 570 WINDFORCE
Nezteil: be quiet Straight Power E8 580W CM

Zurück