• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster selbst zusammengestellter Gaming Pc ~1300 Euro

Fulminics

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich würde mir gerne als alternder Vater seid langer langer Zeit mal wieder einen neuen Gaming PC gönnen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Sonst habe ich mir immer einen Komplett PC gekauft und kenne mich deswegen überhaupt nicht mit den Feinheiten des PC Baus aus! Ich habe mich jetzt im Urlaub mal zwei Tage informiert, aber es sind mir noch viele Sachen unklar, insofern wäre ich froh wenn ihr die aktuelle Zusammenstellung überprüfen könntet und ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar!

1.) Wie hoch ist das Budget?
1100 bis 1400 Euro (wobei meine Frau natürlich lieber weiter unten ansiedeln würde *g*); angepeilt 1200 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles da, der Monitor ist zwar auch schon älter, aber da würde ich mir später einen neuen kaufen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich wolte ihn mir von Mindfactory zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein, der alte Rechner ist wirklich zu alt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
lg flatron w2361v: 1920 x 1080 (60 Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Bissl Office
Neuere Spiele wie Witcher 3 und Overwatch sollen drauf laufen
Aktuell spiele Starcraft 2 und Telltale Games

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500 GB reichen locker aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein, mit sowas kenne ich mich nicht genug aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Die Komponenten bzw. der Pc insgesamt sollen langlebig sein. Deswegen dachte ich jetzt an eine gute Kühlung, damit nichts durch Überhitzung ...

Erste Zusammenstellung:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn es bei gleicher Qualität (Langlebigkeit, Leistung, ...) günstiger geht, habe ich nichts dagegen. Auch generell kann ich auch noch nen Monat warten, damit Komponenten günstiger werden.
Überhaupt keine Ahnung habe ich was die Auswahl des passenden Netzteils angeht, da wäre ich besonders froh, wenn jemand mal drauf schaut.

Vielen vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Hey,

Das sieht gut aus, du hast dir wohl auch verschiedene Zusammenstellungen hier im Forum angeschaut.
Aber du schreibst, dass du nicht übertakten möchtest, deine CPU ist aber übertaktbar.
Du kannst einen i5 6500 nehmen, der ist 40€ günstiger:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In den meisten Spielen ist die Grafikkarte das Problem, diese limitiert. Das heißt, im Normalfall reicht der 6500 aus.
Dazu brauchst du dann auch nicht so einen großen Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil reicht dir die 400W-Variante, diese hat aber kein Kabelmanagement:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauchst du einen Blue Ray Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit schon recht gut aus. Da Du jedoch nicht Übertakten willst, reicht ein i5 6500 und ein H-170 Board in Verbindung mit langsameren RAM und einem kleineren CPU-Kühler und Netzteil aus.

540¤ Basis Preisvergleich | geizhals.eu EU

Gehäuse und SSD kannst Du ignorieren.

Den Zusammenbau schaffst Du selbst, spar Dir die 100€.

Danke für die schnellen Antworten!

Einen Blue Ray Brenner brauche ich nicht, danke für den Hinweis, habe ich geändert.
6500 habe ich auch übernommen, spart ja doch ein bisschen. Welcher Kühler dazu passt weiß ich nicht. Ich habe jetzt einen Be Quiet genommen.
Netzteil auch geändert.

Ob H170 oder Z170 mit schnellen Ram, kann ich nicht einschätzen. Über wieviel mehr Leistung sprechen wir denn da? Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß.

Auf jedenfall ist der Preis so eher an meiner Wunschvorstellung:

Selber bauen... puh ... wie einfach wäre das denn mit den Komponenten?

Ich sehe gerade, dass ich oben statt dem Link für den Kühler nochmal den Link für die CPU eingefügt hatte.
Dieser Kühler war gemeint:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oben auch verbessert.

Du kannst aber auch den Pure Rock nehmen, der ist auch gut.

Warum ein Board im mATX-Faktor? Sieht in einem Case mit Seitenfenster relativ doof aus. :D

Du hast das falsche Netzteil erwischt, zur Sicherheit stelle ich dir den MF-Link rein:
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular

Das System Power ist technisch schlecht. Diese Woche ist das Straight Power 400 sehr günstig, letzte Woche hat das noch fast 70€ gekostet.

Ich bin sicher der boxed Kühler vom i6500 reicht, wenn die Kiste mal loslegt ist die GTX1070 das lautestet Element im Kasten, oder? Die ~30€ kann man sich schenken.

Danke für die schnellen Antworten!

Einen Blue Ray Brenner brauche ich nicht, danke für den Hinweis, habe ich geändert.
6500 habe ich auch übernommen, spart ja doch ein bisschen. Welcher Kühler dazu passt weiß ich nicht. Ich habe jetzt einen Be Quiet genommen.
Netzteil auch geändert.

Ob H170 oder Z170 mit schnellen Ram, kann ich nicht einschätzen. Über wieviel mehr Leistung sprechen wir denn da? Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß.

Auf jedenfall ist der Preis so eher an meiner Wunschvorstellung:

Selber bauen... puh ... wie einfach wäre das denn mit den Komponenten?

In dem Warenkorb steckt noch einiges an Optimierungspotential: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
So könnte man sich zur Not auch die 99€ für den Zusammenbau leisten.

So nach einigem überlegen und weiterlesen, bin ich jetzt bei folgenden Komponenten gelandet. Was meint Ihr?

Entscheidung war für das Z170 und schnellen Ram, da der Preisunterschied nicht so groß zum H170 und Ram nicht so groß war. Und vielleicht will ich in 3 Jahren doch mal übertakten und hole mir dann nen neuen Prozessor :)
Blue Ray habe ich jetzt für DVD gestrichen, danke für die Anregung. Schaue eh nur noch über Streaming (Prime etc.).

Noch letzte Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Reicht dann noch das 400 Watt Netzteil und was bräuchte ich noch für den Eigenen Zusammenbau? Ich habe schon die Wärmeleitpaste gesehen :)

Ein kleiner Knarrenkasten mit 5er? Knarre für die Boardabstandshalter.

Normal reicht es hier handfest anzuziehen, ich habe leider auch schon Gehäuse gesehen, wo im Gewinde zu viel Farbe war, da ist eine Knarre oder eine Spitzzange schon hilfreich.

Schraubendreher wenn möglich mit magnetischer Spitze.

Kabelbinder sind oft nützlich fürs Kabelmanagement, bei guten Gehöusen und MB liegen aber oft schon welche bei.

Warum hast du als Mainbaord das K4 drin?
Ich würde ehr das Extreme 4 nehmen, da das K4 kein USB 3.1 bzw. USB Type C hat.

Mankann die Abstandshalter für das Board auch vorsichtig mit einer Zange anziehen. Eigentlich hat man alles zu Hause, was man braucht.

So nach einigem überlegen und weiterlesen, bin ich jetzt bei folgenden Komponenten gelandet. Was meint Ihr?

Noch letzte Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

wozu das be quiet! Silent Base 800 ?
da gibt es günstigere, bei gleichbleibendender Qualität.
Wenn es rein aus optischen Gründen ist und dir der Aufpreis wert ist, dann hab ich nichts gesagt. Dann viel Spaß damit :)

als Alternative: Phanteks Enthoo Pro M. +1x 140mm BeQuiet Silent Wings 2 für vorne.
edit: gerade nachgeschaut. Irgendwie ist das Case nurnoch in antrazit zu erstehen. Wundert mich allerdings gerade. ggf hat ja jemand anderes eine gute Empfehlung. Hatte es noch im Mai für rund 77€ erstanden, bei Mindfactory.

So Leute, vielen Dank für die ganze Hilfe! Ich habe noch letztlich das Mainboard zum Extreme4 geändert, den 6600k plus Brocken Lüfter dazugenommen und dann das Ganze bestellt.
Die Tipps zum Gehäuse kamen da leider zu spät, wobei ich gegeben den genannten Alternativen sehr zufriedenmit dem 800 bin :)
Sowieso insgesamt sehr zufrieden. Preislich bin ich jetzt bei bissl unter 1300 gewesen, was nach Topicwahl auch Punktlandung war.

Ich meld mich mal dann, wenns ans Schrauben geht :) und ich später mal doch übertakten werde ;)
Vielen Dank nochmal!

Zurück