• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Selbsgebauter PC (Komponentenhilfe)

Servus,

da die SSD von Samsung "nur" QLC-Speichermodule hat, würde ich die Crucial MX500 oder Western Digital Blue kaufen.

Der Arbeitsspeicher ist relativ teuer, aber ich denke das du dir dessen bewusst bist.
Als Alternative schlage ich dir die G.Skill RipJaws V, oder die teureren Trident Z RGB vor.
Ich denke das die farblich auch gut harmonieren, die RAM-Bänke sind ja auch schwarz.

Das Gehäuse ist immer auch eine Geschmacksfrage, ich finde das etwas teurere Pure Base 500 auch recht schön.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also die SSD lieber noch mal ändern.
Ja bei den RAMs hatte ich auch noch eine Alternative (Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '78,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland)
Die mit RGB sind auch nur eine Möglichkeit. Ich selber bin mir aber noch unklar wie viel Beleuchtung ich wirklich bei dem weißen Setup möchte.

Ich weiß nicht ob ihr mir hierbei auch helfen könnt oder ob das hierher gehört, aber habt ihr einen Tipp wo ich meinen bisherigen PC gut verkaufen kann ?
 
Servus,

die Crucial Ballistix kannst du in jedem Fall auch nehmen!

Beim Arbeitsspeicher musst du dich halt gleich entscheiden, LED-Streifen von z.B. Phanteks kann man jederzeit dazu kaufen.

Ich würde nach deinen Einzelkomponenten bei ebay oder eBay-Kleinanzeigen schauen, für wie viel die in letzter Zeit verkauft wurden.

Manchmal macht es mehr Sinn die Teile einzeln zu verkaufen, für den kompletten PC kann es sein das du weniger Geld bekommst.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Base 500 Gehäuse finde ich auch echt schön. Den Geld könnte ich mir ja beim RAM einsparen theoretisch wenn ich die Ballistix nehme. Vielleicht ist bei dem Weißen Setup auch zu viel Licht blöd und ich kann nachher wenn mir was fehlt wirklich noch einen LED Streifen einsetzen für indirekte Beleuchtung. Also was das angeht sollte nachrüsten kein Problem sein und auch einfach gehen meinst du ?

Würdest du das Gehäuse denn nur rein optisch empfehlen oder auch im Hinblick auf Qualität und Kabelmanagement etc. ?

Bei meinem alten PC geht das leider nicht. Das ist nämlich ein Lenovo IdeaCentre A720
 
Servus,

wie eine Beleuchtung konkret angeschlossen wird weiß ich leider nicht, da es für mich nicht in Frage kommt.

Ich denke aber das dafür die RGB-Header auf dem Mainboard zuständig sind.

Das Pure Base 500 ist für mich derzeit das Preis-/Leistungsgehäuse schlechthin. Du findest auch diverse Tests bei z.B. PCGH, hardwareLUXX..., sowohl schriftlich, als auch als Video bei YouTube.

Da kannst du dich aber natürlich auch über das Phanteks informieren.
Ich kenne dazu keinen Test, aber es kann natürlich auch ein gutes Gehäuse sein!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Gehäuse mal angeguckt und gelesen das der CPU Lüfter maximal 140mm hoch sein darf und da bekomme ich leider keinen weißen. Dementsprechend ist das Gehäuse dann wohl doch raus für mich leider :/
 
Servus,

laut dem Datenblatt von Geizhals, passen in das Pure Base 500, CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 190mm rein.

Die Höhe des Lüfters ist in der Regel nicht das Problem, da werden nur sehr selten größere Modelle wie 140mm verwendet, und oft kann man diese auf dem Kühlkörper auch ein wenig verschieben.

Der Arctic Freezer 34 eSports ist laut Geizhals-Datenblatt 157mm hoch, der Lüfter alleine 120mm.

Da gibt es im Pure Base 500 auf keinem Fall ein Problem!

Ich würde dir auch kein Gehäuse empfehlen wo der gewünschte CPU-Kühler nicht rein passt, ohne eine Alternative zu nennen.

Beim Phanteks sind übrigens nur 160mm angegeben, was knapper, aber kein Problem ist.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt nur durcheinander weil im Testbericht von der Höhe die Rede ist. Aber auch wenn ich das pure base 500 auch schön finde, spare ich mir glaube ich noch mal lieber etwas geld und belibe bei dem von Phanteks.

Zum RAM habe ich noch mal eine Frage. Den Ballistix Sport gibt es ja mit unterschiedlichen Übertragungsraten. Welche kann ich denn mit meinem Mainboard am besten nutzen ?
Ich finde nämlich diese beiden.
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '75,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €' '84,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noch mal zu dem Thema Verkauf meines alten PCs. Gibt es keine Möglichkeiten für mich etwas im dem Verkaufs Thread anzubieten. Weil bis ich die Voraussetzungen dafür erfüllt habe vergeht bestimmt einige Zeit.
 
Servus,

verlinke dich mal den Testbericht, dann schau ich drüber.

Beide Arbeitsspeicher nehmen sich nichts, der eine hat die etwas höherer Geschwindigkeit, der andere die etwas besseren Latenzen.

Falls man manuell etwas am RAM ändern möchte, ist der 3000er mit CL15 wohl besser dafür geeignet, deshalb würde ich den kaufen.
Selbst wenn du nichts daran ändern willst, verkauft er sich irgendwann evtl. besser.

Soweit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit für das Verkaufsthema, aber schreib doch einfach mal einen Moderator an, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Gruß Lordac
 
Alles gut. Habe selber noch mal nachgeguckt. Es geht ein Kühler rein der im Gesamten 190mm hoch sein kann. Vielleicht wird es doch dieses Gehäuse dann.

Ok also eher den "langsameren" nehmen ?

Wie kann ich denn mit einem Moderator Kontakt aufnehmen ?
 
Noch mal zu dem Thema Verkauf meines alten PCs. Gibt es keine Möglichkeiten für mich etwas im dem Verkaufs Thread anzubieten. Weil bis ich die Voraussetzungen dafür erfüllt habe vergeht bestimmt einige Zeit.

Nö, gibt es nicht. Die Regeln sind klar. Du musst deine Posts haben und eine Zeit lang aktiv sein.
 
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps. Die haben mir sehr geholfen.

Meint Ihr denn die Preise für die Komponenten werden in der nächsten Zeit sehr steigen ?
 
Noch mal eine Frage zu den Komponenten. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem B450 und einem X470 Mainboard erklären und würde sich evtl. ein Aufpreis lohnen ? Auch im Hinblick auf die Zukunftssicherheit
 
Servus,

der X470 war vor den Ryzen 3xxx-CPUs der Top-"Chipsatz", und wurde vom X570 abgelöst.

In der Regel sind mehr Anschlüsse und bessere Kühllösungen für die Spannungswandler vorhanden.

Wenn du in die Zukunft investieren möchtest, würde ich aber in jedem Fall ein aktuelles X570-Board, wie z.B. das Gigabyte Aorus Elite kaufen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt, wenn ich etwas über ein B450 upgraden will wäre der Griff zum X570 besser als zum X470 ? Die X570 Mainboards sind ja schon noch mal ordentlich teurer.
Wenn es mir nicht so viel Geld wert ist ein X570 zu nehmen, wäre denn ein X470 sinnvoll/besser oder lohnt der Umstieg vom B450 zum X470 eigentlich gar nicht ?
 
Also das heißt, wenn ich etwas über ein B450 upgraden will wäre der Griff zum X570 besser als zum X470 ? Die X570 Mainboards sind ja schon noch mal ordentlich teurer.
Wenn es mir nicht so viel Geld wert ist ein X570 zu nehmen, wäre denn ein X470 sinnvoll/besser oder lohnt der Umstieg vom B450 zum X470 eigentlich gar nicht ?

X470 ist inzwischen überflüssig geworden.
Entweder musst du sparen und nimmst deswegen B450 oder du hast das Budget und kaufst gleich X570.
 
Wie ist denn das Asus X570 Prime Pro ? Ich habe gelesen das die Prime Serie der Allrounder ist. Aber zum Gaming geht die doch auch oder ?
 
Zurück