Hallo auroraxf,
ich weis ja nicht so recht, ob es sinnvoll ist, sich einen "Übergangsmonitor" zu kaufen, den man eigentlich gar nicht will. Dieses Butget fehlt dir dann anschließend für deinen eigentlichen Traummonitor.
Sollte es aber dennoch einfach nur ein Übergangsmonitor für kurze Zeit sein, weil es den anderen einfach noch nicht gibt, würde ich auf das Design verzichten und kucken, dass ich für den kleinsten Preis die meisten Features bekomme, die man benötigt.
Damit wirst du mehr Auswahl haben - auch preislich. Und dann für deinen zukünftigen aufs Design achten.
Es klingt für mich auch so, als dass du auch eine "Übergangs-graka" mit der 390er kaufen willst. Soll denn später ebenfalls die Graka ersetzt werden? Wenn ja, für welche? Das wird dann aber ein teurer Übergang.
Was sollte denn dein Traummonitor alles können/haben?
21:9 und schmaler Rahmen wissen wir bereits. Dass du hohe Farbtreue willst kann man auch noch herauslesen. (IPS, AHIPS, VA ect) Aber was sonst noch alles? Vielleicht gibt es ja doch schon DEN EINEN, und du weist es nur noch nicht?
Edit:
So was lese ich nicht oft, dass jemand dem Desigen eines Monitors einen höheren Stellenwert gibt, als Auflösung, Panel, ect.
Ich blicke täglich stundenlang aufs Bild, statt den Rahmen anzukucken.

(Den Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen. Wenn für für dich das Aussehen besonders wichtig ist, will ich es dir nicht absprechen

)
Edit #2:
Damit ich auch noch was sinnvolles schreibe:
...
Wenn dann 2016 die neuen Grafikkarten von Nvidia und Amd kommen, wird aufgerüstet, hoffentlich gibt es dann auch schon passende 21:9´er.
...
Hoffen darfst du.... so viel du willst..... vielleicht erfüllen sich auch deine Wünsche.....
Gönnen würde ich es dir jedenfalls
ABER:
In anderen Beiträgen von mir hab ich bereits erwähnt, dass ich eh nicht viel von Produktankündigungen/Glaskugel-streicheln ect. halte, so lange es nichts handfestes gibt.
Man weis bis zuletzt meist nicht:
- wann sie denn mal kommen,
- ob man sie sich dann auch leisten kann/will,
- ob ALLE meine Wunschanforderungen, - weswegen ich auf neuere Modelle warte - erfüllt werden, (ansonsten geht man ja wieder Kompromisse ein)
- ob sie halten, was sie versprechen,
- und ob man diese "Neuerungen" letztendlich überhaupt benötigt.
Wäre ja schade, wenn das lange warten und verzichten am Schluss für die Katz ist.....
Lassen wir doch mal die Überganslösung weg, addieren dieses Butget zu deinem "Traum-Monitor-Butget" dazu - und kucken uns doch gleich bei den 21:9 Monitoren um, die es aktuell gibt. Wie wärs mit denen hier:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html
https://geizhals.de/samsung-s34e790c-ls34e790cns-en-a1195794.html
https://geizhals.de/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html
(User mit mehr Erfahrung können bestimmt noch andere Monitore vorschlagen, bzw. meine kleine Auswahl genauer beurteilen, bezüglich sinnvoll oder nicht)
Alle drei haben bis auf das Freesync alles was du willst: Dünne Ränder, 21:9 Format, 34", hohe Farbtreue dank IPS bzw. VA Panel, und vom Preis dürften alle drei für dich nicht all zu teuer sein.
Schließlich wärst du auch bereit, zweimal zu zahlen. (Immerhin bis zu 400 Euro allein für die Übergangslösung)
Nur das Freesync fehlt.
Aber dann doch lieber jetzt den Spatz auf der Hand, (siehe Empfehlungen oben) als eine zukünftige Taube - wer weiß wann sie denn geflogen kommt - auf dem Dach. (mit dünnen Federn - äh, Rand - und Freesync)
Und was Freesync angeht: Du wärst eh bereit, technische Abstriche zu machen. Hier wäre jetzt eine gute Gelegenheit.
Denn weist du jetzt schon, dass du auf alle Fälle bei AMD bleibst? Oder wäre die grüne Seite auch möglich? Dann wäre Freesync eh hinfällig.
(Ich besitze ebenfalls einen Freesync Monitor, und betreibe ihn zur Zeit mit einer Graka von Nvidia. Das stört mich nicht, da ich eh an den Einstellungen schraube, bis ich mit V-Sync immer konstante 60 FPS erreiche.
Und du schreibst, dass du eh nicht unbedingt alle Details auf max haben musst.)