• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Rechnerbau - Full HD Videobearbeitung, Bildbearbeitung

Michael_W

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC-Bastler,

mir wurde dieses Forum empofhlen, also versuche ich mein Glück. Ich möchte mir meinen ersten PC selbst bauen, habe bisher am Laptop gearbeitet. Mit zunehmendem Anspruch möchte ich mir jetzt mal wieder einen PC zulegen und ihn selbst zusammenbauen. Er soll überwiegend der Videobearbeitung dienen (Schnitt, Color Correction...)

Also zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max 850 Euro, eher 800.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nur der Rechner, Rest wird separat gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Regulärer Full HD Bildschirm.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird nicht viel, Assassins Creed, Fable 3, vielleicht mal der ein oder andere neue Titel, aber darauf sollte der Fokus nicht gelegt werden und es muss auch keine High-End-Grafik beim Gaming sein. Fokus liegt auf Videobearbeitung: Full HD mit Panasonic GH3, Sony RX 100 III und Gopro Hero 4 SE. Außerdem Fotobearbeitung. Aufnahmen meist in 24 fps. Programme sind Adobe Photoshop, After Effects, Premiere, DaVinci Resolve
Außerdem wird damit Musik aufgenommen, allerdings mit externer Soundkarte, ist also auch zu vernachlässigen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD+HDD (250 GB+2TB?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich brauche keine Wahnsinnsmaschine. Würde mich einfach freuen, wenn ich angenehm flüssig meine Videos bearbeiten könnte.

So nun ran ans Werk, ich bin gespannt.

Viele Grüße,
Michael

Beim Mainboard würde ich eher ein H170 Board nehmen, da die besser ausgestattet sind.

Das N400 ist mE etwas teuer.
Wenn man sparen will, ist das N300 oder ein preislich ähnliches Sharkoon besser.

Zurück