• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Rechner für den Sohnemann

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Erster Rechner für den Sohnemann

Hallo, alle zusammen.
Ich brauche mal eure Hilfe.:D

Ich habe mir letztens einen neuen Rechner zusammengestellt und auch schon bestellt (Core i7).
Da wir noch Geld von der Versicherung bekommen, bleibt unterm Strich noch etwas hängen und da hat mein Sohn mich gefragt, ob er davon seinen ersten Rechner kaufen kann (er ist 12).

Es geht um ein Budget von 600 bis max. 700€.

Als extremer Intel Fanboy:P habe ich natürlich gleich an ein AMD System gedacht, da es bei diesem Budget das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat.:devil:
Außerdem muss man ja die deutsche Chipentwicklung unterstützen.:)

Für einen Freund, für den ich demnächst einen Rechner zusammenbaue, habe ich schon einiges ausgesucht, wie das M4A78T E und den 955 BE.
Das gleiche Mainboard würde ich für meinen Sohn auch kaufen, scheint eine gute Wahl zu sein und als Asus Fanboy:schief: gibts ja eh nichts besseres als etwas von der Insel.
Nur beim Prozessor hänge ich jetzt etwas.
Der 955 BE würde den Rahmen wohl etwas sprengen, daher vielleicht ein 3 Kerner.
Aber die sind doch im 3rd Level Cache beschnitten, oder?
Wie sieht es mit dem X4 810 aus, taugt der was?

Wäre cool, wenn ihr meine Zusammenstellung mal begutachtet und eventuell verbessert.

Mainboard: Asus M4A78T E (110€)
CPU: AMD Phenom 2 X4 810 (146€)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260 (147€)
Arbeitsspeicher: Corsait XMS3 4GB Kit DDR3 1333 (59€)
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525 Watt (83€)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken oder Xigmatek S1284 Achilles (weiß aber nicht, ob der auf AM3 passt) beide kosten etwa 40€ oder doch einen anderen?
Laufwerk: Irgendeinen günstigen DVD Brenner, hab zwar noch einen liegen, ist aber in Beige.:fresse:
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB (48€)
Gehäuse: Cooler Master Sileo oder das Centurion oder Antec Three Hundert (so um die 70€ sind eingeplant, inklusive besserer Gehäuselüfter).

Bestellt wird alles bei Home of Hardware, bitte also schauen, ob eurer Artikel, den ihr austauschen wollt, auch dort zu bekommen ist, da ich nicht bei mehreren Shops bestellen will.

Insgesamt würde ich innerhalb des Budgets liegen und das ist natürlich super.
Lohnt der Aufpreis zum 945 oder 955 im Vergleich zum 810?
Würde das Budget etwas sprengen, aber der Junge bekommt noch Taschengeld.;)
Außerdem müsste mal wieder dringend der Rasen gemäht werden.:ugly:
Und mein Auto ist auch schon wieder dreckig.:lol:

AW: Erster Rechner für den Sohnemann

Es geht um ein Budget von 600 bis max. 700€.
Als extremer Intel Fanboy:P habe ich natürlich gleich an ein AMD System gedacht, da es bei diesem Budget das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat.:devil:
Jup , in dem Preissegment durchaus empfehlenswert !
Für einen Freund, für den ich demnächst einen Rechner zusammenbaue, habe ich schon einiges ausgesucht, wie das M4A78T E und den 955 BE.
Das gleiche Mainboard würde ich für meinen Sohn auch kaufen, scheint eine gute Wahl zu sein und als Asus Fanboy:schief: gibts ja eh nichts besseres als etwas von der Insel.
Ich selbst tendiere eher zu Gigabyte was AMD-Mainboards angeht. Ein 790XT-Ud4P gibt es da für knapp 100€.
Nur beim Prozessor hänge ich jetzt etwas.
Wie sieht es mit dem X4 810 aus, taugt der was?
Triplecore find ich persönlich nicht so sinnvoll. Den geringen Aufpreis zum Vierkerner kann man da schon zahlen. Der x810 geht bei dem Budget voll in Ordnung.
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260 (147€)
Für den Preis ist das sicherlich eine mit GTX260 der ersten Generation. Würde da lieber zum gleichen Preis eine HD4870 mit 1024mb kaufen.
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4GB Kit DDR3 1333 (59€)
Passt , geht sicher auch günstiger , aber die Corsairs sind ganz gut kompatibel.
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525 Watt (83€)
Sehr zu empfehlen. Alternativen hier von Seasonic oder BeQuiet im max 550W Segment.
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken oder Xigmatek S1284 Achilles (weiß aber nicht, ob der auf AM3 passt) beide kosten etwa 40€ oder doch einen anderen?
Ich würde da beim Brocken bleiben und vllt einen 120er Scythelüfter draufpacken damits etwas leiser wird.
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB (48€)
Gehäuse: Cooler Master Sileo oder das Centurion oder Antec Three Hundert (so um die 70€ sind eingeplant, inklusive besserer Gehäuselüfter).
Jo , die gehen in Ordnung. Würde ein Centurion 590 nehmen wenns das bei HoH gibt. Alternative zu der HDD wäre eine neue Seagate.
Lohnt der Aufpreis zum 945 oder 955 im Vergleich zum 810?
Würde das Budget etwas sprengen, aber der Junge bekommt noch Taschengeld.
Glaube kaum das ein Zwölfjähriger da nen Unterschied merken würde. Ehrlich gesagt hat der Rechner dann schon fast übertrieben viel Leistung.
Aber ich will ja niemandem vorschreiben was auf der Kiste zu laufen hat und was nicht...

mfg Noxistar

also deine zusammenstellung ist in ordnung bei deinem netzteil würd ich eher das corsaier HW520 nehmen kostet grob genau so viel... u. wenn de die CPU übertakten willst eher nen Alpenföhn Brocken, ich hab nen Q9300er u. mit dme Brocken komm ich grob auf 25°C meistens unter 25 u. nie über 26

Ein Quad-Core System für nen 12jährigen? Respekt. :D

Ich würd ihm etwas kleineres kaufen (Dual-Core+4850 zb) und ihm entweder noch Spiele dazu kaufen, oder den Rest für seinen nächsten Rechner auf die Seite legen.
Beim NT würde auch ein PRO82+ 425W dicke reichen (30€ günstiger), aber ka ob es auch bei deinem Shop verfügbar ist. Auch kostet eine Hitachi 7K1000.B mit 1000GB das Gleiche wie die erwähnte 500Gb Platte. (oder die Samsung EcoGreen F2 mit 1000GB und 32MB Cache für 10€ mehr)

Is nur meine Meinung. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich würde den AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed präferieren, bei den meisten Spielen ist Taktfrequenz gefragt, ich nehme doch an, dass dein Sohn gern mal ein Spielchen wagen möchte? Einen Quadcore auf Teufel komme raus zu kaufen ist quatsch, benchmarks sprechen da übrigens auch klar für den 720er! Für mich ist der Dreikerner bei den genannten Alternativen eindeutig der P/L- Sieger...
Beim Gehäuse würd ich auch das Cooler Master CM 690 in Betracht ziehen, habe allerdings jetzt nicht nachgesehn, ob dein Lieferant das im Angebot hat...

Ach so, die GTX260 kannst du beruhigt nehmen, egal ob alt oder neu!

Und wenn noch n Euro fehlt, schick mal deinen Sohn bei uns vorbei, wir haben da auch noch ein wenig (mehr) Rasen zu mähen :-)

Gruß
passwd

Triplecore find ich persönlich nicht so sinnvoll. Den geringen Aufpreis zum Vierkerner kann man da schon zahlen. Der x810 geht bei dem Budget voll in Ordnung.

Denke ich auch mal, dass der 810 eine gute Wahl ist.

Für den Preis ist das sicherlich eine mit GTX260 der ersten Generation. Würde da lieber zum gleichen Preis eine HD4870 mit 1024mb kaufen.

Nö, ist schon eine GTX in 55nm. sind halt saugünstig geworden, daher meine erste Wahl. Bei der Leistung ein fairer Preis.

Passt , geht sicher auch günstiger , aber die Corsairs sind ganz gut kompatibel.

Habe nichts passenderes gefunden, die meisten DDR3 Speicher sind Trippel Core und ich bin nicht sicher, was mit der Spannung und dem Phenom II ist. Will die CPU nicht gleich grillen.:D

Ich würde da beim Brocken bleiben und vllt einen 120er Scythelüfter draufpacken damits etwas leiser wird.

Hab gutes vom Brocken gehört und auch den Test hier gelesen, daher meine erste Wahl. Mal sehen wie laut der denn so ist.
Danke aber schon mal für den Tipp, den Lüfter darauf zu tauschen, werde ich in der Hinterhand behalten.

Jo , die gehen in Ordnung. Würde ein Centurion 590 nehmen wenns das bei HoH gibt. Alternative zu der HDD wäre eine neue Seagate.

Das CM 590 gibts leider bei hoh nicht, werde daher wohl das Antec Three Hundred nehmen.

Glaube kaum das ein Zwölfjähriger da nen Unterschied merken würde. Ehrlich gesagt hat der Rechner dann schon fast übertrieben viel Leistung.
Aber ich will ja niemandem vorschreiben was auf der Kiste zu laufen hat und was nicht...

mfg Noxistar

Da ich seinen ersten Rechner bezahle, werde ich auch entscheiden, was er bekommt.;)
Der 810 wird sicher reichen, mal schauen.

also deine zusammenstellung ist in ordnung bei deinem netzteil würd ich eher das corsaier HW520 nehmen kostet grob genau so viel... u. wenn de die CPU übertakten willst eher nen Alpenföhn Brocken, ich hab nen Q9300er u. mit dme Brocken komm ich grob auf 25°C meistens unter 25 u. nie über 26

Hatte auch schon an das Cooler Master Silent Pro gedacht, da es noch einen Tick günstiger ist.
Ist doch auch ein gutes NT oder?

Nun ich denke mal, dass mein Sohn nicht unbedingt weiß, was übertakten ist, aber die Boxed Lüfter sind mir persönlich zu laut, daher ein besserer Kühler.
Würde auch den Groß Clockner nehmen, weiß aber nicht, ob der auf AM3 passt.

Nö, ist schon eine GTX in 55nm. sind halt saugünstig geworden, daher meine erste Wahl. Bei der Leistung ein fairer Preis.
Nein. Der Preis den du gepostet hast gehört zu einer 65nm Version mit 192 statt 216 ALUs - demnach die alte GTX260 die ich auf keinen Fall kaufen würde.
Eine GTX260-216 von Zotac kostet bei Hoh.de knapp 160€. Bitte hier die richtige beim Kauf nehmen !

Beim Netzteil würde ich unbedingt das Enermax nehmen. Die sind flüsterleise und sehr zuverlässig. Das Geld auf jeden Fall wert.

Ein Quad-Core System für nen 12jährigen? Respekt. :D

Der Vater wählt ja aus, also entscheidert er auch.:D
Außerdem soll er nicht in einem Jahr angelaufen kommen, dass irgendwas nicht mehr geht.:nene::lol:

Ich würd ihm etwas kleineres kaufen (Dual-Core+4850 zb) und ihm entweder noch Spiele dazu kaufen, oder den Rest für seinen nächsten Rechner auf die Seite legen.

Die Idee hatte ich auch schon gehabt, aber der erste Rechner soll schon ein guter sein und den nächsten muss er dann selbst finanzieren.
Dafür ist er kein Markenfetischist, wie schon viele andere Jungen in seinem Alter.
Bin da echt glücklich, dass wir ihn da gut erzogen haben.
Bei unserer Tochter (wird 11) hat das nicht ganz so geklappt.:what::huh::(

Beim NT würde auch ein PRO82+ 425W dicke reichen (30€ günstiger), aber ka ob es auch bei deinem Shop verfügbar ist. Auch kostet eine Hitachi 7K1000.B mit 1000GB das Gleiche wie die erwähnte 500Gb Platte. (oder die Samsung EcoGreen F2 mit 1000GB und 32MB Cache für 10€ mehr)

Is nur meine Meinung. ;)

Hitachi gucke ich mir an, die 1TB Samsung ist aufgenommen, weiß aber nicht, wozu er soviel Speicherplatz braucht.;)
Werde auch nach den günstigeren Netzteil schauen, wenns lieferbar ist, sieht das gut aus.

Nein. Der Preis den du gepostet hast gehört zu einer 65nm Version mit 192 statt 216 ALUs - demnach die alte GTX260 die ich auf keinen Fall kaufen würde.
Eine GTX260-216 von Zotac kostet bei Hoh.de knapp 160€. Bitte hier die richtige beim Kauf nehmen !

Aha, hatte da jetzt nicht so geguckt, danke für den Hinweis, aber vielleicht nehme ich auch eine ATI 4870, ist noch mal etwas günstiger und langt dicke.

Beim Netzteil würde ich unbedingt das Enermax nehmen. Die sind flüsterleise und sehr zuverlässig. Das Geld auf jeden Fall wert.

Bin schon lange Enermax Fanboy und werde sicher auch eins nehmen.

Moin,

ich würde den AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed präferieren, bei den meisten Spielen ist Taktfrequenz gefragt, ich nehme doch an, dass dein Sohn gern mal ein Spielchen wagen möchte? Einen Quadcore auf Teufel komme raus zu kaufen ist quatsch, benchmarks sprechen da übrigens auch klar für den 720er! Für mich ist der Dreikerner bei den genannten Alternativen eindeutig der P/L- Sieger...
Beim Gehäuse würd ich auch das Cooler Master CM 690 in Betracht ziehen, habe allerdings jetzt nicht nachgesehn, ob dein Lieferant das im Angebot hat...

Hmm, der 720 BE ist eine Überlegung wert, weiß aber nicht, ob der nicht einen kastrierten 3rd Level Cache hat.
Kann mir auch nicht so vorstellen, dass er nun die heftigen Ego Shooter spielen wird (kommt eh nicht in die Tüte:ugly:).
In seiner Schule wird schon viel mit PCs gearbeitet und die Lehrer empfehlen halt auch, dass die Kids zu Hause ebenfalls einen benutzen können.
Der Zugang zum Internet für den Jungen wird eh von mir eingeschränkt werden:D

Das Cooler Master CM 690 hatte ich auch in Visier, leider gibts das bei hoh nicht.

Ach so, die GTX260 kannst du beruhigt nehmen, egal ob alt oder neu!

Und wenn noch n Euro fehlt, schick mal deinen Sohn bei uns vorbei, wir haben da auch noch ein wenig (mehr) Rasen zu mähen :-)

Meine Rasenfläche ist schon groß genug, außerdem müsste der Teich mal dringend von Algen befreit werden.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich würde den PC etwas anders aufbauen da übertakten vermutlich noch nicht so das große Thema ist.

CPU: AMD Phenom 2 X4 810
CPU-Kühler: ohne OC reicht der boxed vollkommen
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (das GA-MA770T-UD3P würde auch locker reichen, gibt es bei HoH aber leider nicht).
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4GB Kit DDR3 1333
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425 Watt (reicht ohne OC)
Laufwerk: LG GH22NS30
Gehäuse: das ist Geschmackssache, ich finde das Centurion 534 oder Antec Three Hundred recht gut und dann wäre auch noch Luft für bessere Lüfter wie z.B. Scythe S-Flex, Slip Stream oder falls 140`er benötigt werden Kaze Maru
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320 GB (die sollte vom Speicherplatz locker reichen und ist von der Leistung her mit einer F2 Eco Green zu vergleichen. Die Eco Green hat zwar eine höhere Datendichte, dafür dreht sie langsamer wodurch sich der Vorteil wieder relativiert).

Es kann sich aber auf alle Fälle lohnen die Preise mit Mindfactory zu vergleichen, nach Mitternacht bezahlt man keine Versandkosten und zwei Händler sind ja auch OK.

Gruß

Lordac

Hallo,

ich würde den PC etwas anders aufbauen da übertakten vermutlich noch nicht so das große Thema ist.

Richtig, übertakten ist nicht wirklich ein Thema, deshalb braucht es auch keine Black Edition.

CPU: AMD Phenom 2 X4 810
CPU-Kühler: ohne OC reicht der boxed vollkommen
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (das GA-MA770T-UD3P würde auch locker reichen, gibt es bei HoH aber leider nicht).
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4GB Kit DDR3 1333
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425 Watt (reicht ohne OC)
Laufwerk: LG GH22NS30
Gehäuse: das ist Geschmackssache, ich finde das Centurion 534 oder Antec Three Hundred recht gut und dann wäre auch noch Luft für bessere Lüfter wie z.B. Scythe S-Flex, Slip Stream oder falls 140`er benötigt werden Kaze Maru
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320 GB (die sollte vom Speicherplatz locker reichen und ist von der Leistung her mit einer F2 Eco Green zu vergleichen. Die Eco Green hat zwar eine höhere Datendichte, dafür dreht sie langsamer wodurch sich der Vorteil wieder relativiert).

Den Prozessor habe ich auch im Blick.
Der Boxed ist nicht so der Hit, werde also trotzdem einen extra Kühler nehmen.
Es sollte ein Mainboard mit Onboardgrafik sein, falls die eingebaut mal hin ist und Sohnemann sich noch keine neue leisten kann (Daddy zahlt nur einmal bei der Anschaffung:P).
Daher hatte ich auch nichts zur Mainboardempfehlung von noxistar gesagt (der ebenfalls Gigabyte ansprach).
Mache ich also hiermit.;)

Den gleichen Kit habe ich auch in die engere Wahl gesetzt.
Schwanke noch zwischen Corsair und G-Skill.
Beim Netzteil bin ich mir schon sicher, dass das 425 Watt Teil reichen wird.
Hatte INU.ID auch schon empfohlen.
Beim Laufwerk werde ich das erst Beste nehmen, was mir in den Kram kommt.:schief:
Das Centurion ist auch OK, das Sileo 500 ist ebenfalls super, das Antec ist mein Favorit.
Aber der Junge wird da entscheiden, er muss es ja dann jeden Tag anschauen.:D
Der Knabe kommt aber erst heute Abend vom Fußball zurück.
Als HDD wollte ich halt eine gute und moderne haben, da fiel mir die neue F2 Serie von Samsung ins Auge, leise (weil langsam drehend) und nur ein Platter.
Danke aber für deine Empfehlungen.:daumen:

Es kann sich aber auf alle Fälle lohnen die Preise mit Mindfactory zu vergleichen, nach Mitternacht bezahlt man keine Versandkosten und zwei Händler sind ja auch OK.

Gruß

Lordac

Hmm, ich hatte bisher 2x was bei Mindfactory bestellt und leider auch 2x Ärger gehabt, daher ist der Laden nichts für mich, aber trotzdem danke.

Der Boxed Kühler vom X4 810 ist nicht zu gebrauchen. Laut und kühlt schlecht. Er besitzt nicht mal Heatpipes, verstehe das wer will.
Ein günstiger und guter Kühler wäre der Scythe Katana 3 für knapp 20€. Ich hatte hier auch einen Test dazu geschrieben.

beim Mainboard würde ich sparen. Ein 790 Chipsatz macht nur Sinn wenn man stark übertakten will oder CrossFire nutzen möchte. Alternativen die gut sind gibts bei Asrock zu genüge. Mehr als 65€ würde ich da nicht investieren, bringt ja keinen Vorteil.

Der Boxed Kühler vom X4 810 ist nicht zu gebrauchen. Laut und kühlt schlecht. Er besitzt nicht mal Heatpipes, verstehe das wer will.
Ein günstiger und guter Kühler wäre der Scythe Katana 3 für knapp 20€. Ich hatte hier auch einen Test dazu geschrieben.

Danke für den Tipp, werde mir den Kühler mal anschauen.
Der Boxed kommt eh nicht aufs Board.;)

beim Mainboard würde ich sparen. Ein 790 Chipsatz macht nur Sinn wenn man stark übertakten will oder CrossFire nutzen möchte. Alternativen die gut sind gibts bei Asrock zu genüge. Mehr als 65€ würde ich da nicht investieren, bringt ja keinen Vorteil.

Bei Asrock gibts aber nur das M3A790GXH mit 790GX Chipsatz für 93€.
Ist auch OK, aber das Asus gefällt mir etwas besser und auch wenn Asrock von Asus kommt, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie die Mülleimer von Asus plündern und daraus ihre Boards bauen.:D

Denk daran, dass es ein AM3 Mainboard sein muss, da ist 790GX sozusagen das Minimum.:schief:

Ähm, Asrock kommt nicht von Asus, das ist falsch. Asus und Asrock gehören zum Konzern Asutec und haben eigentlich nichts miteinander gemein. Mittlerweile würde ich sogar eher ein Asrock als ein Asus nehmen wenn ich die Wahl beim gleichen Preis habe.
Während Asus den Ethusiasten Markt bedienen soll, stellt Asrock die günstige Sparte dar die auch mit sonderbaren Innovationen glänzen soll. Die Qualität der Asrock Baords ist hervorragend. Der Schlechte Ruf kommt aus der Anfangszeit und später dann durch die Probleme mit den Via Chipsätzen. Ist aber mittlerweile Geschichte.

Allerdings hatte ich jetzt nicht darauf geachtet das es ein AM3 Board sein soll, von daher, klar, dann muss es ein 790er werden :daumen:

Ähm, Asrock kommt nicht von Asus, das ist falsch. Asus und Asrock gehören zum Konzern Asutec und haben eigentlich nichts miteinander gemein. Mittlerweile würde ich sogar eher ein Asrock als ein Asus nehmen wenn ich die Wahl beim gleichen Preis habe.
Während Asus den Ethusiasten Markt bedienen soll, stellt Asrock die günstige Sparte dar die auch mit sonderbaren Innovationen glänzen soll. Die Qualität der Asrock Baords ist hervorragend. Der Schlechte Ruf kommt aus der Anfangszeit und später dann durch die Probleme mit den Via Chipsätzen. Ist aber mittlerweile Geschichte.

Asus ist nur die gebräuchliche Abkürzung von ASUStek Computer Inc.
Asrock ist eine 100%ige Tochter von ASUStek (also von Asus).
Meine Asus Boards, die ich bisher hatte, wurden immer von ASUStek hergestellt, ebenso wie das einzige Asrock Board, was ich mal hatte (und später abgeraucht ist:ugly:).
Zum Unternehmen von ASUStek gehört neben Asrock auch AXUS-Microsystem.

Allerdings hatte ich jetzt nicht darauf geachtet das es ein AM3 Board sein soll, von daher, klar, dann muss es ein 790er werden :daumen:

Du kennst jemanden, der dieses Asrock Board hat?
Oder hast einen Link zu einem Review?
Da mich Asus bisher nie enttäuscht hat, wollte ich auch wieder Asus kaufen, aber wenn Asrock endlich mal gute Qualität produziert, sehe ich das nicht ganz so eng (Asrock kommt ja auch von der Insel:D).
Es muss halt ein Board mit Onboardgrafik sein und da gibts ja nur den 790GX Chipsatz bei AM3.

Leider kann ich dir hier nicht mit einem Review dienen. Ich hab mich bisher noch nicht wirklich für AM3 interessiert da ich derzeit noch keinen Sinn sehe. Interessant wird es erst mit den neuen Chipsätzen. DDR3 bringt ja derzeit nichts und ich würde den Aufpreis, wenn auch gering, nicht zahlen wollen für etwas das mir nichts bringt.
Da ich auch jemand bin der nur ca. alle 2 Jahre seine CPU wechselt, kommt auch imer gleich ein aktuelles Board dazu. Nutzt mir ja nichts wenn ich ein AM3 Board dann hätte das 2 Jahre alt ist. Ob dann aktuelle CPUs drauf laufen ist fraglich. Meist wird ja ein neuer Chipsatz oder eine bessere Spannungsversorgung gefordert die alte Chipsätze nicht bieten.
Und ein X4 940 + günstigem AM2+ Board samt einer guten Menge DDR2 Ram ist günstig und flott. Ich hätte auch liebern den 940 anstatt dem X4 810 genommen, nur hatte der X4 940 zu dem Zeitpunkt fast 50€ mehr gekostet und ich hatte das Budget so oder so schon stark überzogen.

Schon ein logischer und nachzuvollziehender Einwand, den du gegen DDR3 ins Feld bringt. Aber ich wollte schon ein neuen Sockel haben, da er das Board sicher auch eine Weile nutzen wird und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass spätere CPUs auf AM3 eher laufen werden als auf AM2+.

Musst du selbst wissen. Wie gesagt, ich würde, wenn es dann soweit ist, eh ein neues Board kaufen. Den ich glaube nicht das z.B. der Phenom II Nachfolger auf allen derzeitigen AM3 Boards laufen wird. Wenn überhaupt mit einem der aktuellen Boards.
Bleibt natürlich dir überlassen.

Musst du selbst wissen. Wie gesagt, ich würde, wenn es dann soweit ist, eh ein neues Board kaufen. Den ich glaube nicht das z.B. der Phenom II Nachfolger auf allen derzeitigen AM3 Boards laufen wird. Wenn überhaupt mit einem der aktuellen Boards.
Bleibt natürlich dir überlassen.

Du rechnest schon mit dem Phenom II Nachfolger?:huh:
Die ersten 32nm CPUs von AMD werden sicher auf AM3 laufen, da mache ich mir keine Gedanken, bei AM2+ bin ich halt nicht sicher.
vor 2010 oder sogar 2011 kommen die sowieso nicht raus und was danach kommt, weiß wohl nicht mal AMD selbst.

Der Nachfolger kommt doch schon 2010. Wie oft wechselst du die CPU? Mein Q6600 hab ich jetzt seid ca. 1Jahr und ich denke der wird mir dicke noch mindestens 1 weiteres Jahr reichen, wenn nicht gar noch etwas länger.

Willst du meine Antwort auf die PM jetzt auch noch, oder nicht mehr?!

/Edit
Ich sehe gerade, ist ja für völlig andere Personen, also meine PM kommt gleich.:P

Zurück