Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Erster Rechner für den Sohnemann
Hallo, alle zusammen.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir letztens einen neuen Rechner zusammengestellt und auch schon bestellt (Core i7).
Da wir noch Geld von der Versicherung bekommen, bleibt unterm Strich noch etwas hängen und da hat mein Sohn mich gefragt, ob er davon seinen ersten Rechner kaufen kann (er ist 12).
Es geht um ein Budget von 600 bis max. 700€.
Als extremer Intel Fanboy
habe ich natürlich gleich an ein AMD System gedacht, da es bei diesem Budget das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Außerdem muss man ja die deutsche Chipentwicklung unterstützen.
Für einen Freund, für den ich demnächst einen Rechner zusammenbaue, habe ich schon einiges ausgesucht, wie das M4A78T E und den 955 BE.
Das gleiche Mainboard würde ich für meinen Sohn auch kaufen, scheint eine gute Wahl zu sein und als Asus Fanboy
gibts ja eh nichts besseres als etwas von der Insel.
Nur beim Prozessor hänge ich jetzt etwas.
Der 955 BE würde den Rahmen wohl etwas sprengen, daher vielleicht ein 3 Kerner.
Aber die sind doch im 3rd Level Cache beschnitten, oder?
Wie sieht es mit dem X4 810 aus, taugt der was?
Wäre cool, wenn ihr meine Zusammenstellung mal begutachtet und eventuell verbessert.
Mainboard: Asus M4A78T E (110€)
CPU: AMD Phenom 2 X4 810 (146€)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260 (147€)
Arbeitsspeicher: Corsait XMS3 4GB Kit DDR3 1333 (59€)
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525 Watt (83€)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken oder Xigmatek S1284 Achilles (weiß aber nicht, ob der auf AM3 passt) beide kosten etwa 40€ oder doch einen anderen?
Laufwerk: Irgendeinen günstigen DVD Brenner, hab zwar noch einen liegen, ist aber in Beige.
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB (48€)
Gehäuse: Cooler Master Sileo oder das Centurion oder Antec Three Hundert (so um die 70€ sind eingeplant, inklusive besserer Gehäuselüfter).
Bestellt wird alles bei Home of Hardware, bitte also schauen, ob eurer Artikel, den ihr austauschen wollt, auch dort zu bekommen ist, da ich nicht bei mehreren Shops bestellen will.
Insgesamt würde ich innerhalb des Budgets liegen und das ist natürlich super.
Lohnt der Aufpreis zum 945 oder 955 im Vergleich zum 810?
Würde das Budget etwas sprengen, aber der Junge bekommt noch Taschengeld.
Außerdem müsste mal wieder dringend der Rasen gemäht werden.
Und mein Auto ist auch schon wieder dreckig.
Hallo, alle zusammen.
Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir letztens einen neuen Rechner zusammengestellt und auch schon bestellt (Core i7).
Da wir noch Geld von der Versicherung bekommen, bleibt unterm Strich noch etwas hängen und da hat mein Sohn mich gefragt, ob er davon seinen ersten Rechner kaufen kann (er ist 12).
Es geht um ein Budget von 600 bis max. 700€.
Als extremer Intel Fanboy
habe ich natürlich gleich an ein AMD System gedacht, da es bei diesem Budget das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat.
Außerdem muss man ja die deutsche Chipentwicklung unterstützen.

Für einen Freund, für den ich demnächst einen Rechner zusammenbaue, habe ich schon einiges ausgesucht, wie das M4A78T E und den 955 BE.
Das gleiche Mainboard würde ich für meinen Sohn auch kaufen, scheint eine gute Wahl zu sein und als Asus Fanboy
gibts ja eh nichts besseres als etwas von der Insel.Nur beim Prozessor hänge ich jetzt etwas.
Der 955 BE würde den Rahmen wohl etwas sprengen, daher vielleicht ein 3 Kerner.
Aber die sind doch im 3rd Level Cache beschnitten, oder?
Wie sieht es mit dem X4 810 aus, taugt der was?
Wäre cool, wenn ihr meine Zusammenstellung mal begutachtet und eventuell verbessert.
Mainboard: Asus M4A78T E (110€)
CPU: AMD Phenom 2 X4 810 (146€)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 260 (147€)
Arbeitsspeicher: Corsait XMS3 4GB Kit DDR3 1333 (59€)
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525 Watt (83€)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken oder Xigmatek S1284 Achilles (weiß aber nicht, ob der auf AM3 passt) beide kosten etwa 40€ oder doch einen anderen?
Laufwerk: Irgendeinen günstigen DVD Brenner, hab zwar noch einen liegen, ist aber in Beige.

Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB (48€)
Gehäuse: Cooler Master Sileo oder das Centurion oder Antec Three Hundert (so um die 70€ sind eingeplant, inklusive besserer Gehäuselüfter).
Bestellt wird alles bei Home of Hardware, bitte also schauen, ob eurer Artikel, den ihr austauschen wollt, auch dort zu bekommen ist, da ich nicht bei mehreren Shops bestellen will.
Insgesamt würde ich innerhalb des Budgets liegen und das ist natürlich super.
Lohnt der Aufpreis zum 945 oder 955 im Vergleich zum 810?
Würde das Budget etwas sprengen, aber der Junge bekommt noch Taschengeld.

Außerdem müsste mal wieder dringend der Rasen gemäht werden.

Und mein Auto ist auch schon wieder dreckig.

.gif)