• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC Zusammenstellung

XyZaaH

BIOS-Overclocker(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird selbst zusammengebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Full HD.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Vielleicht mal Assasins Creed, oder später vielleicht mal ein CoD oder nach Aufrüstung BF4 in ein paar Jahren. (Der Junge ist 13 Jahre alt.)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ist eigentlich nicht geplant, aber später mal nach Nachrüsten eines neuen Kühlers wäre es nice wenn man das machen könnte (Kein Extrem OC).

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner soll der erste sein für einen Freund von mir, ich weiß dass 400€ wirklich sehr wenig ist und ich erwarte auch kein Gaming-Monster, aber etwas sollte sicher machbar sein. Der PC muss auch nicht Ultra-Silent sein, sollte aber möglichst nicht die Lautstärke einer R9 290X erreichen (Boxed Kühler kann vorerst noch verwendet werden), und auch auf ein modulares Netzteil und ein teures Case kann verzichtet werden. Der Soll möglichst auf Preis/Leistung getrimmt sein, benötigt also keine SSD oder 1 TB Speicher, da diese später nachgerüstet werden können. Ich denke mal in dem Preisbereich ist kein Intel drin?
Ich hab mir so etwas wie ein FX 6300 und eine 7770 vorgestellt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich werfe auch mal einen Vorschlag rein, der einen etwas anderen Weg geht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
~knapp 400€

Windows müsste vom USB Stick installiert werden, ansonsten für ein Laufwerk siehe oben.

Falls geplant ist, noch einmal nachzurüsten, könnte man vorerst auf eine diskrete Grafiklösung verzichten und mit dem iGP von Intel Vorlieb nehmen.

Klar, Gamingleistungstechnisch ist dieses System dem vorgeschlagenen deutlich unterlegen, aber man kann durchaus mit einer HD 4600 spielen:
Intel HD Graphics 4600 - YouTube

Dieses System wäre halt eher darauf angelegt, zunächst einmal kürzer zu treten aber dafür auf lange Sicht Ruhe zu haben.

Also das von grenn-CB genannte System ist die beste aktuelle Lösung, dieses System wäre besser, wenn eine weitere Aufrüstung geplant ist.

Ich bin ja auch eigentlich der Meinung das der Core i5 auf lange Sicht besser ist, aber im diesem Fall wäre das aber deutlich zu wenig Grafikleistung zurzeit, zumindest für aktuelle Spiele.

Der Vorschlag mit den i5 gefällt Mir sehr gut, ich hab Mir auch gedacht dass aufrüsten besser ist, muss ihn dann mal fragen, and berichte dann wieder.
Aber nur her mit den Vorschlägen.

Ich wäre ja auch dafür, erstmal nur auf dem i5 zu zocken, und in ein paar Wochen/Monaten dann so etwas nachrüsten : HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann hätte der Junge direkt nen richtig guten Gaming-PC. Der i5 4570 wird ziemlich lange jede Graka befeuern können. Locker 5 Jahre oder länger.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibt auch Videos mit BF4 und Tomb Raider und Grid2 und......

Zurück