• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

Hallo zusammen,

wollte gerade das Mainboard kaufen aber bin mal wieder überfordert:

1) es wird bei Mindfactory ab 74,74 € angeboten. Klickt man darauf kommen auf einmal zig unterschiedliche Varianten des Mainboards

1696684757447.png


2) dann steht bei dem o.g. Mainboard das es nur für

1696684815276.png


ist. Aber wir wollen ja denn (oder den 5600)

1696684888968.png


Bitte um eure Info / Aufklärung oder Tipps.

Ich bedanke mich ganz herzlich, auch in Namen meiner Tochter, an @Neuer_User & @Einwegkartoffel .
Vielen lieben Dank für den CPU-Kühler, den 2 Gehäuse-Lüftern, den KEY und den LED-Streifen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zu 1.
Du meinst hier sicher Geizhals, denn auf Mindfactory kostet es aktuell 99 Euro:


Zu 2.
Im Grunde sichert sich hier Mindfactory ab, dass für die 5000er CPUs evtl. ein BIOS/UEFI-Update notwendig sein kann.
Out of the box laufen die 3000er garantiert. Da aber nahezu ALLE Hersteller für den B550 neue UEFIs herausgebracht haben, laufen auch diese nach einem Update ohne Einschränkungen ;)
 
Keine Ahnung wie du zu den Varianten kommst, es gibt nur das hier:

Die Varianten beziehen sich wohl einfach auf alle ASRock AM4 B550 Boards.
 
@eXquisite
Es werden einfach alle B550-Varianten aufgelistet, keine Ahnung warum das Geizhals so macht :D

 
2) dann steht bei dem o.g. Mainboard das es nur für

Anhang anzeigen 1439682

ist. Aber wir wollen ja denn (oder den 5600)
Weil die Boards mit Ryzen 3K auf den Markt kamen und Ryzen 5K später erschienen ist, da aktualisiert im Nachhinein niemand die Beschreibung.
Auf den aktuellen ASRock Boards ist aber ein Ryzen 5K Bios drauf, das erkennst du dann auch an dem entprechenden Aufkleber auf dem Bios Chip.
 
Ich stell mal das PG Riptide zur Debatte. 5€ günstiger als das Pro4, 2,5 GB LAN und einen Header für USB C. Dazu ein wenig RGB Beleuchtung. Da der Versand kostenfrei ist, wäre das ja durchaus eine Option.

Oder gibt´s Einwände?

@Harakirijoe: zu 2): wenn man es genau nimmt und von der ersten BIOS Version ausgeht läuft Ryzen 5000 auch nicht auf dem Board. Praktisch ist die Version, die dafür notwendig ist, aber schon so alt, dass man sich da keine Gedanken (mehr) drum machen muss ;)
 
Hallo zusammen,

wollte gerade das Mainboard kaufen aber bin mal wieder überfordert:

Weil Geizhals eine unerträglich blöde Neuerung hat:
Man darf nicht auf "Angebote" drücken. Man will ja das konkrete Produkt.
Runterscrollen und dann einen Händler seiner Wahl heraussuchen.

Ich würde nur empfehlen, nicht alles einzeln zu bestellen, das erhöht die Frachtkosten merklich. Alles auf einen Haufen, und gut ist. Wenn Du noch Fragen hast, Fragm ansonsten ist der Warenkorb stimmig gewesen.


Einzig die Schnittstelle des WiFi-Moduls kenne ich nicht. Keine Ahnung, welche da wo passt.

Bist Du Dir sicher, dass das passt?
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230) steht am Board
1x M.2/A-E-Key am Modul, dass Du herausgesucht hast

Und E-Key und A-E-Key klingt für mich unterschiedlich. Oder sind die untereinander kompatibel? Der E-Key hat eine Aussparung, der A-E-Key hat zwei Aussparungen und eine andere Belegung. Ich hab davon keine Ahnung.

Ich würde ja sagen, es muss eines dieser Module sein, die haben einen M2/E-Key. Aber ich finde da keines mit integrierten Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
verzeiht meine späte Antwort, Reallife :(

Wir haben alle Teile bestellt gehabt und sind dabei den Rechner aufzubauen aber die Verkabelung macht uns extrem zu schaffen :(

Wir haben absolut keine Ahnung wo was hin muss und die Beschreibungen Mainboard etc mit all seinen Abkürzungen macht es auch nicht einfacher wenn man es ned kennt.

Hier unsere Probleme:

an den Lüftern sind mehrere Stecker, welcher Stecker wird benötigt und wie oder wo steckt man Sie ran?
Foto 07.11.23, 13 36 35.jpg

Foto 07.11.23, 13 36 42.jpg


dann sind am Netzteil mehrere lange Kabel die wir nicht zuordnen können

Foto 05.11.23, 20 28 27.jpg

Foto 05.11.23, 20 29 20.jpg


dann haben wir 2 dicke Kabel die zur Grafikkarte gehen sollen, welches benutzt man davon und Nachfrage der Optik, wie kann man das andere Kabel so verlegen das es weder in den Lüfter der Grafikkarte sich verirrt oder direkt so zu sehen ist. Sieht optisch ja schon echt sch**** aus wenn da so dicke Kabel einfach rumliegen.

Foto 05.11.23, 20 30 58.jpg

Foto 05.11.23, 20 31 04.jpg


Am Gehäuse selbst sind ja auch zig Kabel, ein Kabel ist über wo wir ned wissen was das ist und ob man es braucht, da steht SATA drauf

Foto 08.11.23, 09 09 47.jpg

Foto 08.11.23, 09 09 42.jpg


Dann die kleinen Stecker vom Gehäuse zum Mainboard *ohje*, wenn wir die falsch gesteckt haben...kann dann Etwas kaputt gehen? Wir haben uns durch zig Videos geschaut aber mal sind die quer eingebaut, dann gerade, dann mal Beides...*ratlos*
Foto 08.11.23, 09 10 43.jpg

Foto 08.11.23, 09 10 59.jpg


Kann wer uns weiterhelfen ?

LG Markus
 
an den Lüftern sind mehrere Stecker, welcher Stecker wird benötigt und wie oder wo steckt man Sie ran?
Foto 07.11.23, 13 36 35.jpg
Der unten rechts mit den X0XX Anschlüssen ist für die RGB - Beleuchtung. Der muss ans Mobo oder einen RGB-Controller. Kannst ihn aber auch erst einmal ignorieren, der wird nicht für den Betrieb des Rotors selbst benötigt.
Der Links daneben ist der Stecker, der aufs Mainboard oder die Lüftersteuerung gehört - das Teil drüber ist das "männliche" Gegenstück und kann als Verbinder werken - du kannst also einen weiteren Lüfter daran anschließen und brauchst somit nur 1 Slot auf dem Mainboard/Controller an stelle von 2.
dann sind am netzteil mehrere lange Kabel die wir nicht zuordnen können

Foto 05.11.23, 20 28 27.jpg

Foto 05.11.23, 20 29 20.jpg
Das obere Kabel ist das SATA-Kabel, das wird für den Stromanschluss an der Festplatte benutzt. Das untere ebenfalls, nur dass am Ende dieses Kabels noch ein MOLEX Anschluss ist, welcher oftmals für die Stromversorgung von Kleinkram (Lüfter/RGB-Controllern etc) benutzt wird.
dann haben wir 2 dicke Kabel die zur Grafikkarte gehen sollen, welches benutzt man davon und Nachfrage der Optik, wie kann man das andere Kabel so verlegen das es weder in den Lüfter der Grafikkarte sich verirrt oder direkt so zu sehen ist. Sie optisch ja schon echt sch**** aus.

Foto 05.11.23, 20 30 58.jpg

Foto 05.11.23, 20 31 04.jpg
Welchen der beiden Anschlüsse du benutzt ist egal. Das abstehende Kabel würde ich mit Kabelbindern nach unten an das angeschlossene Kabel binden.
Am Gehäuse selbst sind ja auch zig Kabel, eines ist über wo wir ned wissen was das ist und ob man es braucht, da steht SATA drauf

Foto 08.11.23, 09 09 47.jpg

Foto 08.11.23, 09 09 42.jpg
Das ist wie du schon gesehen hast ein SATA Anschluss, männlich. Der muss in das weibliche Gegenstück und versorgt den RGB/Lüftercontroller mit Strom.
Dann die kleinen Stecker vom Gehäuse zum Mainboard *ohje*, wenn wir die falsch gesteckt haben...kann dann Etwas kaputt gehen? Wir haben uns durch zig Videos geschaut aber mal sind die quer eingebaut, dann gerade, dann mal Beides...*ratlos*
Foto 08.11.23, 09 10 43.jpg

Foto 08.11.23, 09 10 59.jpg
Nein, wenn ihr die falsch stekct, geht nix kaputt. Es sollte aber im Mainboard-Handbuch die Belegung zu sehen sein. Bei vielen Mainboards ist diese sogar oftmals noch auf dem Mainboard selbst gedruckt.
 
Hallo,

danke für die Antworten, nur das mit den Lüfter ist mir noch ned schlüssig :(
Da alle Lüfter von meiner Tochter als RGB gewünscht war, möchte ich natürlich auch diese Möglichkeit nutzen und wenn ich 2 Lüfter auf einen Anschluss kriege wäre es natürlich genial.

Aber welcher Stecker kommt wohin wenn ich 2 Lüfter hintereinander haben möchte, also 2 Lüfter an ein Mainboard Anschluss ?


SATA wird ned benötigt da ich eine M2 (oder wie die Dinger heißen) gekauft habe und diese ist ja direkt auf dem Mainboard. Also kann ich die Kabel im Gehäuse "verstecken", korrekt ? Also das ganze Kabelzeug welches vom Netzteil über ist + das Kabel welches am Gehäuse fest war.

Wir haben uns soviele Videos angeschaut und sehen immer cleane Innenräume, beim PC meiner Tochter sieht es aus als wenn ein Kabel-Atom-Krieg gewütet hat. Sieht total ****** aus. Auch das mit der Grafikkarte sieht man so nicht in Videos.

Wir sind verwirrt und ich mehr als am verzweifeln ob das hier gut geht.
Kommt jemand aus Bremen / Oyten und würde sich zur Verfügung stellen damit die Kiste funktioniert und das irgendwie hübsch hier aussieht trotz der vielen Kabel die überall rumfliegen und die schöne Sicht verdecken. ?

Notfalls gerne auch per Tele/Whatsapp Videofunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbinder sind beim Kabelmanagement unerlässlich!
Der SATA-Stecker vom Gehäuse ist vermutlich für die Stromversorgung einer Lüfter-/RGB-Steuerung gedacht.
 
Das Teil:
1699444939960.png

von Lüfter 1 muss in das Teil:
1699444966448.png

von Lüfter 2, wenn du einen Anschluss sparen willst.

Dann muss das Teil:
1699444939960.png

von Lüfter 2 auf einen SYSFAN Anschluss des Mainboards.

1699444988299.png

Das Da muss dann wiederum aufs Mainboard oder die RGB Steuerung vom Gehäuse (oder den RGB Controller der Lüfter, falls da separat einer dabei war).
Wenn du mir sagst, welches Gehäuse ihr habt (und welche Lüfter), kann ich mehr sagen. @Harakirijoe
 
Kabelbinder sind beim Kabelmanagement unerlässlich!
Der SATA-Stecker vom Gehäuse ist vermutlich für die Stromversorgung einer Lüfter-/RGB-Steuerung gedacht.
Das Kabel ist fest am Gehäuse an der Vorderseite, da wo die Resetknöpfe etc sind. Macht das da Sinn ne SATA-Anschluss...ich bin grad echt überfordert. Ich lasse es einfach weg bzw. versuche es zu verstecken im Gehäuse.
 
Geht ned :)
Da Kabel an der Vorderseite vom Gehäuse und nicht solang.

**Ja, macht Spaß ein PC in Einzelteile aufzubauen**
Geht ned :)
Da Kabel an der Vorderseite vom Gehäuse und nicht solang.

**Ja, macht Spaß ein PC in Einzelteile aufzubauen**
Geht ned :)
Da Kabel an der Vorderseite vom Gehäuse und nicht solang.

**Ja, macht Spaß ein PC in Einzelteile aufzubauen**
Welches Gehäuse ist das denn? Ich bin mit 99% sicher, dass das geht. Das geht nämlich bei allen Gehäusen die ich bisher verbaut habe. Und das waren so~30-40
 
Zurück