MFr
Kabelverknoter(in)
So. Es ist soweit. Mein P3-500 Mhz wird nun ersetzt. Ich werde mir nach 10 Jahren ein neues PC-System zusammenstellen. Dafür habe ich die letzte Woche gelesen, gegoogelt, gequatscht und mich informiert.
Einsatz:
- ab und zu Spielen (3D Egoshooter, etc.) Muss auch nicht höchste Details sein.
- TV-Aufnahmen, Brennen, Archivieren,
- Musik hören
- und alles Mögliche
Anforderungen:
- leise
- nicht stromhungrig
- bis ca. 500 Euro
- Ich möchte die Möglichkeit haben aufzurüsten ohne alles tauschen zu müssen. Also z.B. neue CPU oder Grafikkarte.
Dies ist meine vorläufige Komponentenauswahl und meine Gedanken dazu.
Ein paar Teile habe ich mir bereits gekauft. Diese wären:
Netzteil OCZ StealthXStream 600W (gebraucht 42 Euro)
Gedanken: Scheint sehr leise zu sein. Hatte das mal an einem anderen Board dran.
1680 x 1050 Samsung LCD (im Bestand)
Core2Duo E7200 (gebraucht 66 Euro)
Gedanken: Eventuell leichtes OC bis 2x3Ghz
Folgendes möchte ich mir zulegen:
Motherboard: ASUS P5QL-E, IntelP43 (80 Euro)
Gedanken: Da ich (wahrscheinlich) kein Crossfire brauche und dieses Board eine sehr gute Ausstattung bietet, gehen meine Überlegungen hierhin. OC ist nicht vordergründig und meine Ambitionen werden hiermit wohl weitestgehend abgedeckt sein.
FW, eSata sind schon sehr gut.
Überlege allerdings, ob es nicht vielleicht doch für eine spätere zweite Grafikkarte nicht doch ein CF-Board werden soll.
DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 (22 Euro)
Gedanken: Günstig und gut?
Gehäuse: LanCool K7 (70 Euro)
Gedanken: Das Design überzeugt mich. Gute Belüftung. Ich glaube der Anblick würde mich jeden Tag wieder aufs neue erfreuen.
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 (32 Euro)
Gedanken: Gute Werte, extrem leise laut letztem Testbericht. Daher erste Wahl. Bei einem Upgrade (z. B. auf Quad-Core) könnte ich ihn weiterverwenden.
Speicher: OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Edition Dual (30 Euro)
Gedanken: Hier weiss ich nicht so genau Bescheid. Ich verspreche mir von den Riegeln eine höhere Performance als 800er. Nur bei der Spannung bin ich überfragt und weiss nicht, ob sie mit dem Board zusammen arbeiten.
Festplatte: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen 500GB (50 Euro)
Gedanken: Mir ist eine leise, aber nicht ganz so schnelle Platte lieber als eine laute schnelle. Ausserdem hat auch diese Platte sehr gute Stromverbrauchswerte und ist extrem leise (0,2 Sone).
Zukunftsmusik: Ich spiele mit dem Gedanken den PC irgendwann in ein Raid10-System zu verwandeln mit 4 von den Platten. Warum? Ich verspreche mir höhere Geschwindigkeit und gleichzeitige Datensicherheit.
Grafikkarte: Radeon 4770 (90 Euro)
Gedanken: Welche es wird kann ich noch nicht sagen. Eventuell tendiere ich zu HIS. Hier ist auf jeden Fall die Lautstärke ein entscheidender Faktor. Von der passiv gekühlten 4670 bin ich notgedrungen weg, obwohl mich ihr Stromverbrauch und Lautstärke natürlich extrem reizen.
Nun ja. Vielleicht hat der ein oder andere ja ein wenig konstruktive Kritik für mich über und/oder kann mich in meinen Gedankengängen bestätigen.
Falls Ihr mir Alternativ-Vorschläge macht, dann begründet diese bitte auf jeden Fall, damit ich das nachvollziehen kann.
Vielen Dank im Vorraus und Feuer frei.
Einsatz:
- ab und zu Spielen (3D Egoshooter, etc.) Muss auch nicht höchste Details sein.
- TV-Aufnahmen, Brennen, Archivieren,
- Musik hören
- und alles Mögliche
Anforderungen:
- leise
- nicht stromhungrig
- bis ca. 500 Euro
- Ich möchte die Möglichkeit haben aufzurüsten ohne alles tauschen zu müssen. Also z.B. neue CPU oder Grafikkarte.
Dies ist meine vorläufige Komponentenauswahl und meine Gedanken dazu.
Ein paar Teile habe ich mir bereits gekauft. Diese wären:
Netzteil OCZ StealthXStream 600W (gebraucht 42 Euro)
Gedanken: Scheint sehr leise zu sein. Hatte das mal an einem anderen Board dran.
1680 x 1050 Samsung LCD (im Bestand)
Core2Duo E7200 (gebraucht 66 Euro)
Gedanken: Eventuell leichtes OC bis 2x3Ghz
Folgendes möchte ich mir zulegen:
Motherboard: ASUS P5QL-E, IntelP43 (80 Euro)
Gedanken: Da ich (wahrscheinlich) kein Crossfire brauche und dieses Board eine sehr gute Ausstattung bietet, gehen meine Überlegungen hierhin. OC ist nicht vordergründig und meine Ambitionen werden hiermit wohl weitestgehend abgedeckt sein.
FW, eSata sind schon sehr gut.
Überlege allerdings, ob es nicht vielleicht doch für eine spätere zweite Grafikkarte nicht doch ein CF-Board werden soll.
DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 (22 Euro)
Gedanken: Günstig und gut?
Gehäuse: LanCool K7 (70 Euro)
Gedanken: Das Design überzeugt mich. Gute Belüftung. Ich glaube der Anblick würde mich jeden Tag wieder aufs neue erfreuen.
CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 (32 Euro)
Gedanken: Gute Werte, extrem leise laut letztem Testbericht. Daher erste Wahl. Bei einem Upgrade (z. B. auf Quad-Core) könnte ich ihn weiterverwenden.
Speicher: OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Edition Dual (30 Euro)
Gedanken: Hier weiss ich nicht so genau Bescheid. Ich verspreche mir von den Riegeln eine höhere Performance als 800er. Nur bei der Spannung bin ich überfragt und weiss nicht, ob sie mit dem Board zusammen arbeiten.
Festplatte: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen 500GB (50 Euro)
Gedanken: Mir ist eine leise, aber nicht ganz so schnelle Platte lieber als eine laute schnelle. Ausserdem hat auch diese Platte sehr gute Stromverbrauchswerte und ist extrem leise (0,2 Sone).
Zukunftsmusik: Ich spiele mit dem Gedanken den PC irgendwann in ein Raid10-System zu verwandeln mit 4 von den Platten. Warum? Ich verspreche mir höhere Geschwindigkeit und gleichzeitige Datensicherheit.
Grafikkarte: Radeon 4770 (90 Euro)
Gedanken: Welche es wird kann ich noch nicht sagen. Eventuell tendiere ich zu HIS. Hier ist auf jeden Fall die Lautstärke ein entscheidender Faktor. Von der passiv gekühlten 4670 bin ich notgedrungen weg, obwohl mich ihr Stromverbrauch und Lautstärke natürlich extrem reizen.
Nun ja. Vielleicht hat der ein oder andere ja ein wenig konstruktive Kritik für mich über und/oder kann mich in meinen Gedankengängen bestätigen.
Falls Ihr mir Alternativ-Vorschläge macht, dann begründet diese bitte auf jeden Fall, damit ich das nachvollziehen kann.
Vielen Dank im Vorraus und Feuer frei.

Zuletzt bearbeitet: