• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC nach 10 Jahren. Was haltet Ihr davon? Ziel 500 Euro. Spieletauglich.

MFr

Kabelverknoter(in)
So. Es ist soweit. Mein P3-500 Mhz wird nun ersetzt. Ich werde mir nach 10 Jahren ein neues PC-System zusammenstellen. Dafür habe ich die letzte Woche gelesen, gegoogelt, gequatscht und mich informiert.

Einsatz:
- ab und zu Spielen (3D Egoshooter, etc.) Muss auch nicht höchste Details sein.
- TV-Aufnahmen, Brennen, Archivieren,
- Musik hören
- und alles Mögliche

Anforderungen:
- leise
- nicht stromhungrig
- bis ca. 500 Euro
- Ich möchte die Möglichkeit haben aufzurüsten ohne alles tauschen zu müssen. Also z.B. neue CPU oder Grafikkarte.

Dies ist meine vorläufige Komponentenauswahl und meine Gedanken dazu.

Ein paar Teile habe ich mir bereits gekauft. Diese wären:

Netzteil OCZ StealthXStream 600W (gebraucht 42 Euro)
Gedanken: Scheint sehr leise zu sein. Hatte das mal an einem anderen Board dran.

1680 x 1050 Samsung LCD (im Bestand)

Core2Duo E7200 (gebraucht 66 Euro)
Gedanken: Eventuell leichtes OC bis 2x3Ghz

Folgendes möchte ich mir zulegen:

Motherboard: ASUS P5QL-E, IntelP43 (80 Euro)
Gedanken: Da ich (wahrscheinlich) kein Crossfire brauche und dieses Board eine sehr gute Ausstattung bietet, gehen meine Überlegungen hierhin. OC ist nicht vordergründig und meine Ambitionen werden hiermit wohl weitestgehend abgedeckt sein.
FW, eSata sind schon sehr gut.
Überlege allerdings, ob es nicht vielleicht doch für eine spätere zweite Grafikkarte nicht doch ein CF-Board werden soll.

DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 (22 Euro)
Gedanken: Günstig und gut?

Gehäuse: LanCool K7 (70 Euro)
Gedanken: Das Design überzeugt mich. Gute Belüftung. Ich glaube der Anblick würde mich jeden Tag wieder aufs neue erfreuen.

CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 (32 Euro)
Gedanken: Gute Werte, extrem leise laut letztem Testbericht. Daher erste Wahl. Bei einem Upgrade (z. B. auf Quad-Core) könnte ich ihn weiterverwenden.

Speicher: OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Edition Dual (30 Euro)
Gedanken: Hier weiss ich nicht so genau Bescheid. Ich verspreche mir von den Riegeln eine höhere Performance als 800er. Nur bei der Spannung bin ich überfragt und weiss nicht, ob sie mit dem Board zusammen arbeiten.

Festplatte: Samsung Spinpoint F2 EcoGreen 500GB (50 Euro)
Gedanken: Mir ist eine leise, aber nicht ganz so schnelle Platte lieber als eine laute schnelle. Ausserdem hat auch diese Platte sehr gute Stromverbrauchswerte und ist extrem leise (0,2 Sone).
Zukunftsmusik: Ich spiele mit dem Gedanken den PC irgendwann in ein Raid10-System zu verwandeln mit 4 von den Platten. Warum? Ich verspreche mir höhere Geschwindigkeit und gleichzeitige Datensicherheit.

Grafikkarte: Radeon 4770 (90 Euro)
Gedanken: Welche es wird kann ich noch nicht sagen. Eventuell tendiere ich zu HIS. Hier ist auf jeden Fall die Lautstärke ein entscheidender Faktor. Von der passiv gekühlten 4670 bin ich notgedrungen weg, obwohl mich ihr Stromverbrauch und Lautstärke natürlich extrem reizen.

Nun ja. Vielleicht hat der ein oder andere ja ein wenig konstruktive Kritik für mich über und/oder kann mich in meinen Gedankengängen bestätigen.
Falls Ihr mir Alternativ-Vorschläge macht, dann begründet diese bitte auf jeden Fall, damit ich das nachvollziehen kann.

Vielen Dank im Vorraus und Feuer frei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Ich habe auch schon eine ungefähre Roadmap. Es sollen also immer wieder Teile hinzugekauft werden, sobald Geld da ist.

Road-Map innerhalb für die nächsten 2 Jahre:

• Case-Modding:
    • Komplette Innenlackierung: Matt-Schwarz.
    • Logo oder ähnliches in die Seitenwand flexen. Werd mir noch was hübsches ausdenken. Wahrscheinlich was japanisches.
    • Plexiglas oder Lüfter drauf setzen.
    • Innenbeleuchtung (dezent)
    • Lüfter austauschen und durch Super-Silent-Lüfter (z.B. von Noctua) austauschen.
    • Alle Kabel sleeven (oder wie sich das nennt) und verstecken so gut es geht.
    • Kabel durch UV-Aktive ersetzen
    • Lian-Li-Laufwerksblende verbauen
  • 2te Platte und dann Raid 0 oder 1
  • SSD mit Windows bespielen + die wichtigsten Programme.
  • Raid mit 4 Platten (wahrscheinlich Raid10) wegen Datensicherheit und Schnelligkeit. Dann auch ruhig 4 EcoGreen-Platten
  • Neue CPU, z.B. Quad
  • Ram aufboren.
  • Neue Grafikkarte oder zweite GraKa für Crossfire.
  • TV-Karte und dann meine Lieblings-Serien mitschneiden.
  • Eventuell eine externe Lüftersteuerung einbauen.

Ja, das ist es erst mal im Groben.
Insbesondere das Case-Modding hat mich doch sehr angesprochen und da habe ich auch schon richtig Bock drauf. Alles andere ist eine Frage des Geldbeutels, besonders die Platten und die SSD... Mal schauen was der SSD-Markt in einem Jahr so sagt.

Wenn du in den nächsten zwei Jahren nochmal auf Quad wechseln willst, dann würde ich nicht unbedingt einen Intel Dual Core auf Sockel 775 kaufen (auch wenns gebraucht günstig ist).
In ein bis zwei Jahren kriegst du nur noch die Unterklasse an 775 CPUs.
Wie wäre es mit AM3?

Also eine kleine Anmerkung: Nimm gleich mal 4 GB RAM, ob PC 800 oder 1066 macht den Kohl ned fett, zw.2-5% Mehrleistung, wenn überhaupt.

Wenn du Vista als OS nutzen willst, sind 4 GB eigentlich fast schon Pflicht.

Also eine kleine Anmerkung: Nimm gleich mal 4 GB RAM, ob PC 800 oder 1066 macht den Kohl ned fett, zw.2-5% Mehrleistung, wenn überhaupt.
und das nur beim RAM - auf en gesamt-PC sind es noch viel weniger,

is halt die frage, wie das mit dem übertakten is. bei 1066er hat man mehr möglichkeiten, aber nur wegen des RAMs wird man sicher auch nicht 10% mehr übertakten können.

Wenn du in den nächsten zwei Jahren nochmal auf Quad wechseln willst, dann würde ich nicht unbedingt einen Intel Dual Core auf Sockel 775 kaufen (auch wenns gebraucht günstig ist).
In ein bis zwei Jahren kriegst du nur noch die Unterklasse an 775 CPUs.
Wie wäre es mit AM3?
Hab ich auch lange überlegt, aber jetzt habe ich schon einen C2D. Deswegen muss der Rest mitziehen.
Ein Freund hat mir erzählt, dass Adobe Software nicht auf AMD läuft. Z. B. Adobe Photoshop CS. Stimmt das?
Warum soll man denn keine 775er Quads der gehobenen Klasse in ein bis zwei Jahren mehr bekommen?

Ja, ich denke das ist vernünftig. Ich werde wohl 2x2GB Riegel nehmen. Wegen dem Preis wahrsscheinlich 800er. Oder?

...is halt die frage, wie das mit dem übertakten is. bei 1066er hat man mehr möglichkeiten, aber nur wegen des RAMs wird man sicher auch nicht 10% mehr übertakten können.
Deswegen habe ich auch zu 1066er tendiert... Aber ist halt nicht mein Gebiet, bzw. werde ich mich erst noch mit beschäftigen, wenn überhaupt.
Denn eigentlich stehe ich mehr auf eine stromsparende, leise Kiste. Aber wenn ich dann mal mehr Power brauche, dann sollten die Komponenten das auch mitmachen.

Ich werde wohl auf das Asus P5Q Pro (knapp 110 Euro) umschwenken. Ich verzichte somit auf den eSATA-Port, habe dafür aber die Möglichkeit CrossFire zu betreiben, falls ich in einem Jahr günstig mal ein bisschen mehr Grafikschub benötige.

Ansonsten: 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 (ca. 50 Euro)

Was haltet Ihr davon?

vergiss das mit crossfire. in nem jahr wird eine dann neue karte und verkauf der alten garantiert besser sein, zumal du dann auch nicht ne zweite stromfressende karte dazuholst. crossfire/SLI lohnt nur, wenn man schon ein sehr gutes system hat und unbedingt noch mehr rausholen will.

ein 70-80€ board sollte völlig reichen. ich hab auch "nur" ein P35-DS3. und da werd ich bezeiten nen quad draufpacken, wenn mein E7200 nicht mehr reichen sollte. nicht mal wegen PCIe2.0 hätt ich damals extra 20-30€ mehr ausgegeben.

und wegen nem quadcore: ich wüßte auch nicht, warum in in 1-2 jahren nur "schlechte" CPus geben sollte... als der so939 auslief, gab es auch noch eher die guten modelle als die "office". man sollte halt so oder so nicht ZU lange warten, zB für nen so939 X2 4800+ zahlen die leute bei ebay durchgeknallte 140€ ! ^^

und beim RAM: kannste nehmen, aber die frage is halt wirklich, ob du nicht auch mit DDR2-800 und dann halt ner anderen RAM-einstellung ebenso weit übertakten können wirst.

Hallo,

Warum soll man denn keine 775er Quads der gehobenen Klasse in ein bis zwei Jahren mehr bekommen?
der Sockel 775 wird im Sommer durch den i5 ersetzt, man wird zwar noch eine Weile CPUs bekommen, die Auswahl wird aber weniger werden und der Preis tendenziell steigen.

Hier kannst du einen Test zur 4770 lesen wenn du möchtest *klick*.

Gruß

Lordac

Ich werde wohl auf das Asus P5Q Pro (knapp 110 Euro) umschwenken. Ich verzichte somit auf den eSATA-Port, habe dafür aber die Möglichkeit CrossFire zu betreiben, falls ich in einem Jahr günstig mal ein bisschen mehr Grafikschub benötige.

Was haltet Ihr davon?

Mach das bitte nicht ,denn die Bandbreite wird sehr limitieren ,sodass manchmal sogar die Einzelkarte schneller ist...WEnn du dir CF offen halten willst dann solltest du eher ein X38/X48 Bard nehmen ,da es die doppelte Bandbreite für 2Karten bereitstellt

Hab ich auch lange überlegt, aber jetzt habe ich schon einen C2D. Deswegen muss der Rest mitziehen.

Na ja, dann musst du wohl in den sehr sauren Apfel beißen. :(

Ein Freund hat mir erzählt, dass Adobe Software nicht auf AMD läuft. Z. B. Adobe Photoshop CS. Stimmt das?

Wer erzählt denn so einen Unsinn? :what:
Verdammt, dann ist mein AMD vielleicht die große Ausnahme, wo Adobe CS 4 läuft. :D

Warum soll man denn keine 775er Quads der gehobenen Klasse in ein bis zwei Jahren mehr bekommen?.

Der Sockel 775 läuft aus, es werden nur noch Low Budget Prozessoren übrig bleiben. Die schnellen Quads werden nach und nach entsorgt.
Ich denke mal, dass du im Herbst/Winter keine Yorkfield mehr bekommen wirst.
Die User sollen ja dann Core i5 kaufen. ;)

Ja, ich denke das ist vernünftig. Ich werde wohl 2x2GB Riegel nehmen. Wegen dem Preis wahrsscheinlich 800er. Oder?

800er kannst du nehmen, der Unterschied zu 1066er merkt man nur bei Benchmarks.

Also gut. Mit dem P5Q Pro war ich auch nicht richtig glücklich (gedanklich). Hab mich auch die ganze Zeit gefragt, ob ich mir dann nicht einfach eine bessere Karte kaufen kann. Und dafür jetzt 30 Euro mehr ausgeben. Für die Option? Ich glaube nicht.
Also wieder zurück zum P5QL-E. Find ich persönlich eigentlich ganz gut. :D

800er Riegel. Kann mir da jemand gute empfehlen? Preis/Leistung und die leichtes OC zulassen? :what:

Das mit AMD fand ich auch äußerst merkwürdig. Wahrscheinlich hatte er nur einmal Problem das Programm zu starten und daraus den Rückschluss auf alle AMDs gezogen.:lol:

Übrigens: Super Feedback hier im Forum! Danke schonmal an alle.

Danke für die Tips. Die Riegel von A-Data gefallen mir zwar von den Werten und Bewertungen, allerdings nicht so sehr von der Optik.
Und die Kingston erinnern mich an Joghurt-Becher. :schief:
Und da man später auch noch in den Rechner reinschauen soll...

...denke ich, ich nehme die 4GB von GEIL mit 4-4-4-12. Ich finde auch die Drachenaugen einfach coooool! :D
Und von den Werten nehmen die sich ja anscheinend nichts.

Ich glaube dann werde ich dieses WE bestellen. Hat jemand noch eine Anmerkung, oder Idee?

bei ram sollte man (in deinem fall) auf folgendes achten:

- 800mhz
- cl4
- maximal 2.1v
- heatspreader

weder die ocz noch die geil sind zu empfehlen.
nimm welche mit wenig spannung und heatspreader :D

Danke für die Antwort. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir noch das ein oder andere erklären könntest.
bei ram sollte man (in deinem fall) auf folgendes achten...
Was meinst Du mit meinem Fall?

- 800mhz
- cl4
- maximal 2.1v
- heatspreader
Bis auf den Heatspreader erfüllen die GEIL doch alle Vorraussetzungen. Wofür ist der Heatspreader denn wichtig?

weder die ocz noch die geil sind zu empfehlen.
nimm welche mit wenig spannung und heatspreader :D
Warum sind die Marken nicht gut? Hast Du eine Alternative anzubieten, die gut ist und gut aussieht?

Zurück