• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC Marke: Eigenbau - ein paar Fragen :)

Tavian

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCG- Community,

diese Semesterferien soll es geschehen: der erste PC Marke Eigenbau. Nach dem Durchsehen diverser Vergleiche, Kaufempfehlungen und Benchmarks, konnte ich mich schon für folgende Komponenten entscheiden:

Intel i5-6600
MSI GTX 960

Als ich mich dann jedoch für ein Mainboard entscheiden musste, habe ich auch hierfür einen Tag lang Tests studiert, bin aber keinen Meter schlauer geworden. Demnach stecke ich auch bei der Entscheidung über RAM, Netzteil und Lüfter fest. Bei dem Riesenangebot an Mainboards bin ich einfach überfordert, da mir keine wirkliche „Messgröße“ einleuchtet. Auch frage ich mich, ob es mehr Sinn macht, WLAN und Bluetooth über das Mainboard „zu betreiben“ oder diese mit USB nachzurüsten.

Über Empfehlungen / Tipps / Anhaltspunkte würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Tavian

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe vor mir einen Windows 7 Key zu kaufen und dann auf 10 upzugraden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Alles selbst zusammenbauen 

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor vorhanden, den ich bisher nur mit VGA verbunden habe. Hat aber auch ein DVI IN Stecker hinten

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Rollenspiele und Mobas, würde gerne aber dieses Jahr Overwatch (FPS) anfangen. Auch Programme der Adobe Suite sollten flutschten ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Noch unentschieden, 250 GB SSD werden wohl auf kurz oder lang nicht reichen? Ich archiviere meine Bilder und Musik immer fleißig auf eine externe Festplatte und nutze sonst auch eher Streaming als Kopien

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wichtig ist mir ein leiser Pc, der kein Stromfresser ist. Bei WLAN und Bluetooth bin ich mir nicht sicher, ob das über das Mainboard Sinn macht, oder ob es nicht besser ist USB Adapter dafür zu kaufen?

an die konfig kann ich mich fast anschließen. jedoch würde ich gleich 16GB ram reinstecken kostet nur 40€ mehr (sollte ja noch im Budget drin sein) und adobe und zukünftige spiele freuen sich

Vielen Dank für die Antworten! Mit den genannten Modellen kann ich jetzt auf jeden Fall weiter"arbeiten". In der von euch genannten Konfig ist jetzt eine Radeon R9 380 drinn.

Ist die GTX960 denn so verkehrt? Habe viel dazu schon gelesen, aber irgendwie ist mir die Geforce Karte doch "sympathischer" mit Hinblick auf den Stromverbrauch?

Gruß Tavian

Die GTX960 kann man auch nehmen, hat eben ein schmaleres Speicherinterface und etwas weniger Rohleistung, von der Laustärke nehmen die sich nix und die Leistungsaufnahme ist nur minimal höher bei der 380, unterm Strich ist die 380 einfach die bessere Wahl.

die sache mit dem Stromverbrauch wird sehr oft künstlich gepuscht... letztendlich merkst du zwischen den karten kaum einen Unterschied

Zurück