• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC: Gaming - Render Combo // 1000+€ // Xeon oder i..?

tosher1

Schraubenverwechsler(in)
Erster PC: Gaming - Render Combo // 1000+€ // Xeon oder i..?

Hallo liebe PC-Bastler und Bastlerinnen,

ich lese hier im Forum schon seit ein paar Wochen mit und gehe jetzt mein eigenes Projekt an, dazu hätte ich ein paar abschließende Fragen an alle Experten und bin für jede Hilfe dankbar.
Vorweg die wichtigsten Infos über mich, anschließend habe ich 2 Zusammenstellungen zwischen denen ich mich nicht so recht entscheiden kann.

1.) Preisrahmen: 1000€ // 100€ + oder - tut mir nicht weh.

2.) Wird noch etwas gebraucht? Mechanische Tastatur und anständige Maus (zsm 150-200€) werde ich mir noch zulegen, wenn jemand Empfehlungen hat gerne, hat aber geringe Priorität.

3.) Eigenbau? Eigenbau!

4.) Altlasten? Keine, dies wird mein erster PC.

5.) Monitor? Ja, 1920x1080, 60hz

6.) Spiele & Programme? Ich würde sagen 40/60 (genaueres unten). Spieletechnische habe ich einiges nachzuholen und freue mich auf Älteres (SC2, Skyrim+Mods), als auch auf neuere Titel (FarCry, GTA5, Just Cause, irgendein Shooter). Fotobearbeitung und Videoschnitt sind mir jedoch etwas wichtiger! Ich nutze viel Lightroom, häufiger Photoshop und arbeite mich gerade in InDesign ein. Geschnitten habe ich eine Zeit lang mit Edius und stellenweise mit Premiere, auf das ich mich in Zukunft einschießen möchte.

7.) Speicherplatz? 1TB reicht fürs erste. (+ SSD)

8.) Übertakten? Jein. Habe ich eig. nicht mit geplant, für eine gute Combo-Lösung lasse ich mich jedoch gern drauf ein.

---------------

Momentan schwanke ich zwischen zwei Lösungen - einem Build "Tendenz Gaming" (A) mit Skylake-i5 und einem Build "Tendenz Render" (B) mit Haswell-Xeon.

(A) Skylake

1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) // Der i5-6500 ist 15€ günstiger - lohnt sich der Aufpreis?
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Aktuell gibt's auch noch beim Markt günstigen RAM, würde ich dem Crucial Kit vorziehen, oder was denkt ihr?

Mindfactorypreis: ca. 1040€

(B) Haswell

Bis auf folgende Teile bleibt alles beim Alten:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM)

Mindfactorypreis: ca. 1080€

------------------

Meine Gedanken: Der alte "Geheimtipp" Xeon sollte eigentlich besser in mein Profil passen und müsste von der Gaming-Power ausreichen, ist inzwischen jedoch schon etwas älter und zudem teurer als der i5. Und er unterstützt lediglich DDR3 RAM. Der Skylake Build wird sicherlich schwächer im Feld Videoschnitt-Rendering, richtig? Dafür basiert er auf einem zukunftssichereren Board zwecks DDR4 und Sockel (stimmt das überhaupt oder gibt's mit jeder neuen CPU-Gen. neue Sockel?) und der Build ist etwas günstiger.

Meinen Plan komplett umwerfen würde natürlich noch eine Berücksichtigung der i7-Reihe, dafür müsste ich vermutlich auf eine R9 390 verzichten und mich mit der 380 begnügen. Reicht die für meine Wünsche aus und wäre ein i7 eine Option? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Jedem der sich bis hierhin durchgekämpft hat, danke ich schon einmal herzlich! Was sind eure Meinungen?

Unentschlossene Grüße
tosher1

AW: Erster PC: Gaming - Render Combo // 1000+€ // Xeon oder i..?

Hey tosher1,

beide Konfigurationen sind gut.
Hier hat noch keiner geantwortet, weil du eigentlich schon Alles selber erkannt hast :D

Wenn der Fokus definitiv auf Videoschnitt liegt würde ich den Xeon nehmen. Andere Leute hier aus dem Forum würden aber zum Skylake i5 raten.
Wenn du dich für den i5 entscheidest nimm aber bitte den 6500, oder eben den 6600K für's Übertakten. Der 6600 lohnt sich nicht.

Du musst dir jetzt leider selber überlegen, welche Konfiguration du nimmst ;) Vor- und Nachteile hast du ja schon aufgelistet.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher auch auf Skylake gehen.
Falls du nicht übertakten willst, dann kann man versuchen, eine Konfig mit einem i7 6700 (non-k) zu nehmen.
Der wäre preislich zwischen drin, leistungstechnisch aber auch.

Ich schmeiße einfach mal eine Konfig mit einem i7 6700k in den Raum:
1200€ i7 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist noch eine Standard-Konfig, die kann man noch etwas im Preis drücken, falls das für dich in Frage kommt.

Einsparungspotential:
- günstigeres Board mit H-Chip
- langsamerer RAM
- Ben Nevis als Kühler
- SanDisk Ultra II als SSD

Vielen Dank euch beiden. Ich werde den i7 jetzt mal in meine Überlegungen mit einbeziehen und lese mir dazu etwas durch.

Weshalb denn deine Tendenz zu Skylake Schnuetz? "Zukunftssicherer" oder bessere Gamingperformance als der Xeon?

Skylake bietet einfach wesentlich bessere Features, die in Zukunft relevant werden:
- USB 3.1 und USB Type C
- DDR4 (nicht unbedingt wegen Performance sondern wegen Verfügbarkeit in Zukunft)
- M.2 SSDs (momentan noch nicht so interessant, aber werden es bestimmt)
(- mehr PCIe-Lanes (falls benötigt))

Haswell war gut, aber ist einfach abgelöst worden. Ich würde eher für die Zukunft als für das Jetzt kaufen, gerade wenn es um einen Unterbau geht. Denn in 2 Jahren wird man sich wohl ärgern.

Jap, und der Vorteil bei Skylake ist, die Preise sinken, DDR4 RAM ist billiger als DDR3, und es gibt auch mehr Mainboards u.ä.

Zurück