Erster PC Eigenbau nichts funktioniert ;)

Lude969

Software-Overclocker(in)
Hey erstmal,

hab mir hier nen PC von euch zusammenstellen lassen. Folgende Teile sind vorhanden/verbaut.

i5 3570K
AsRock Z77 Extreme 4
16GB 1600 Vengeance LP
Be Quiet Dark Power P9 850W
Alpenföhn K2
Samsung SSD 128GB
LG DVD Brenner
NesteQ Max zero Lüftersteuerung

So das wars an Hardware

Folgendes von vornerein das ist mein erster Pc den ich zusammenbaue hoffe ihr seid nachsichtig ;)

So nun mal zum zusammenbau.

Hab als erstes den Ram eingesetzt. Danach die Cpu mit MX 2 WLP eingeschmiert hauchdünn denk das is mir einigermaßen gut gelungen fürs erste mal. Danach den K2 montiert. Dessen Lüfter mit dem MB angeschlossen. danach den ATX Stecker am Mainboard befestigt.Danach den DVD Brenner und die Samsung SSD per Sata am MB befestigt. Danach die SSD das Laufwerk und die Lüftersteuerung mit Strom versorgt. So das wars erstmal soweit sollte hoffe ich alles richtig sein. An der Lüftersteuerung Hängen noch 5 Gehäuselüfter aber denk das ist nicht wichtig.

So jetzt hab ich das Frontpanel mit dem MB verbunden naja erstmal funktioniert hier nichts ;) Was jetzt nicht so schlimm ist vorerst da ich das MB ja per Powerknopf direkt starten kann. SO nun wenn ich den Powerknopf drücke dann fahren die zwei CPU Lüfter kurz hoch gehen dann wieder runter und drehen dann fröhlich vor sich hin und naja was soll ich sagen das wars dann aber auch schon mehr passiert nichts kein pieps kein Bild nichts.

So nun haut auf mich ein wie gehts weiter? Hab ich schon was geschossen?

Danke schonmal für Hilfe.

Du hast den 12 Volt ATX Powerconnector vergessen.

• :ugly:
  • Postcodes vom Bios?
  • Cmos resetet (Vorher NT Stecker vom Strom nehmen)

hast du auch die cpuversorgung mit dem board verbunden?

DAS BOARD WIRD NICHT NUR DURCH DEN EINEN BREITEN STECKER MIT STROM VERSORGT:wow:

meistens liegt die cpuversorgung oben links über dem sockel und hat 4/8pole.

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal beim Frontpanel an, die Anordnung der Anschlüße ist ja kein Hexenwerk. Im Handbuch sind die meist gut erklärt und ein Piktorgramm zeigt was wo hin gehört, und die Kabel sind ja auch meist beschriftet. Die Plusleitung ist leicht zu erkennen da auf der Rückseite ein Dreieck eingeprägt ist.
Sitzt der 24pol Anschluß richtig , wie der 4 bzw 8 pol Anschluß wie auch der Stromanschluß der Grafikkarte? Ist ein Speaker bzw Beeper auf dem Board verbaut bzw angeschlossen damit man hören kann ob der Rechner normal starten würde?
Mögliche erste Fehler könnten sein das der Kühler zu stramm auf dem Board sitzt, oder der Monitor ev auf eine andere Signalquelle wartet ( weiß hier ja keiner wie vorher und jetzt der Monitor mit dem Rechner verbunden wurde ), dort könnte man mal die Source Taste am Monitor probieren ob dort ein Bild kommt oder die Bildquellen mal durchschalten.

War auch mein erster Gedanke. Schau mal nach, ob der 4- (öfter auch 8-)polige CPU-Stromanschluß auf dem mainboard steckt...
Ohne den startet das System keinesfalls.

Sicherheitshalber noch die frage: Du hast bestimmt eine dedizierte Grafikkarte oder? Wenn ja, hat diese auch ihr Stromkabel bekommen? Selbstverständlich nur, wenn sie auch eines benötigt, was jedoch bei vielen Grafikkarten mit höherer Leistung der Fall ist.

Bitte nicht schlagen es fehlt der von euch gesagte Stromanschluss des MB dachte echt der bekommt über den ATX Stecker Strom aiaiai so ich versuchs nochmal damit weil das nen wenig dauern kann der K2 is so verdammt groß :ugly:. Danke schonmal für die schnelle und super Hilfe.

Ist nen üblicher "Anfängerfehler". Ist mir bei meiner ersten Grafikkarte mit zusätzlichem Stromstecker auch passiert... Alle Stecker saßen, PC gestartet und Fehlermeldung von der GraKa...
Naja, Hauptsache wir haben den Fehler (hoffentlich) gefunden ;-)

Also Pc wollte beim ersten mal nicht aber beim zweiten ma ohne Probleme bis ins Bios gekommen tadaaa

ForumRunner_20120712_211653.png

Jetzt schau ich ma ob ich win 7 indtalieren kann da ich keine Maus hab die hat vor nen paar Tagen das Zeitliche gesegnet :(

Was mich auch am brennensten interessiert welche temps ich habe ob ich alles mit der wlp richtig gemacht habe.

Und noch ne Frage die Lüfzersteuerung ist nicht an aber die Lüfter leuchten leicht drehen aber nicht. Kann es sein das die erst anspringt sobald ich mich auf dem Desktop befinde?

Nochmals danke :)

Also die Win7-Installation sollte auch ohne Maus funktionieren. Meines Wissens kann man in den Menüs die Schaltflächen mit der Tabulator-Taste einzeln durchwählen und dann halt mit Enter bestätigen (so, wie man auch Windows an sich ohne Maus bedienen kann). Nur ist das Ganze halt weniger komfortabel! ;-)

In Sachen Lüftersteuerung kenne ich mich recht wenig aus. Aber es kann durchaus sein, dass die Lüfter erst ab einem bestimmten Sollwert bei der Temperatur anlaufen.. Aber bitte nicht drauf festnageln...

Bin jetzt mal dabei es zu instalieten danach schau ich erstmal ob alles im Bios so eingestellt ist das es die SSD nicht killt gibt ja hier nen paar Anleitungen als erste Schritte :D

Dann heißt es aber erstmal neue Maus besorgen ;) Vieleicht kann ich meine WG Mitbewohnerin dazu überreden morgen für mich schnell eine im MM kaufen zu gehen :D

Kleiner Tipp: Geh dir selbst eine Maus kaufen. Jeder hat bei Mäusen andere Präferenzen; und da hilft es leider nur, wenn du selber Probegriffeln gehst. Es sei denn, du weißt genau, welche Maus du haben willst und kannst jemanden gezielt auf Einkaufstour schicken ;)

Orizin schrieb:
Kleiner Tipp: Geh dir selbst eine Maus kaufen. Jeder hat bei Mäusen andere Präferenzen; und da hilft es leider nur, wenn du selber Probegriffeln gehst. Es sei denn, du weißt genau, welche Maus du haben willst und kannst jemanden gezielt auf Einkaufstour schicken ;)

jup die G500 solls werden :)

Hatte mit meiner G5 nach sechs oder mehr? Jahren nen Kabelbruch :(und bin dann gleich im MM Probetasten gegangen. Hatte aber meinen Beldbeutel nicht dabei da icb mit em Rad spontan hin bin mir nen Laufwerk zu kaufen. Sonst hätte ichse gleich mitgenommen.

Jap wüsste ich nicht was ich wollte und würde sie losschicken sie würde mit ner Waschmaschiene zurückkommen :D

ah weil jemand nachfragte wegen der Graka die is noch nicht da weil ich gerne die Asus GTX 670 Top hätte aber die ja bis Monatsende nicht lieferbar ist :daumen2:

schreibe es ihr lieber auf wenn du sie schicken solltest. das problem beim einkaufen ist das unser gehirn nach einer tür mal den cache leert und (frauen dann häufig mal mit nem neuen paar schuhe nach hause kommen obwohl sie eigentlich was wichtiges mitbringen wollten):ugly:

zu den nicht drehenden lüftern.
ich vermute das du diese am board angeschlossen hasst. jeder lüfter braucht eine andere startspannung, kann aber danach durchaus mit weniger spannung und umdrehung laufen. stelle die umdrehungszahl im bios einfach höher und schau halt ab wann die starten.

im prinzip powerknopf und alle lüfter müssten drehen also sobald strom übers board läuft

Emerald Flint schrieb:
schreibe es ihr lieber auf wenn du sie schicken solltest. das problem beim einkaufen ist das unser gehirn nach einer tür mal den cache leert und (frauen dann häufig mal mit nem neuen paar schuhe nach hause kommen obwohl sie eigentlich was wichtiges mitbringen wollten):ugly:

zu den nicht drehenden lüftern.
ich vermute das du diese am board angeschlossen hasst. jeder lüfter braucht eine andere startspannung, kann aber danach durchaus mit weniger spannung und umdrehung laufen. stelle die umdrehungszahl im bios einfach höher und schau halt ab wann die starten.

im prinzip powerknopf und alle lüfter müssten drehen also sobald strom übers board läuft

haha werds mkr merken mit den Frauen langsam glaub ich ich geb ihr keine Kohle :D

Also die Lüfter sind fanz klar an die Lüftersteuerung angeschlossen. Die Stromzufuhr sieht so aus. Netzteil-SSD-DVD Brenner und dann die Lüftersteuerung. wenn ich auf den knöpfen der lüfferstsuerung druecke passiert bichts nur das an den lueftern die leds ganz leicht leuchten fuer eine minuten

dann wechsel mal den stromanschluss für die lüftersteuerung, nich das irgend ne stromschiene zusammenbricht.

meine wasstertemperaturdisplays haben sich da auch so zickig und wollen einzeln ans netzteil angesteckt werden, weiß gott warum.

Das Probelm mit der Lüftersteuerung hatte ich auch. Nach dem ich sie an den ersten Anschluss vom Kabel gesteckt habe hat sie funktionert. Hatte da vorher meine intern Dockingstation dran hängen.

Also so ist es bei mir: NT->Lüftersteuerung->interne Dockingstation

the.hai schrieb:
dann wechsel mal den stromanschluss für die lüftersteuerung, nich das irgend ne stromschiene zusammenbricht.

meine wasstertemperaturdisplays haben sich da auch so zickig und wollen einzeln ans netzteil angesteckt werden, weiß gott warum.

Werds ma versuche da momentan SSD»DvD Brenner»Lüftersteuering hängt un daran 5 Lüfter.

Zurück