• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC Eigenbau - Komponenten-Auswahl

Wie versteh ich das? Kühlt der Katana genauso "schlecht" wie der Boxed Kühler?

Ich hab jetzt nochmal das Profil auf Manual gestellt und da einfach die Drehzahl auf 100% gestellt. Selbes Ergebnis, die Temperatur hat sich wieder bis 79-80°C hochgeschraubt. Welche Kühler aus dieser Liste sind empfehlenswert? Sockel 1155 | ARLT Computer

Hintergrund: Der Laden ist in der Nähe und ich kann dort morgen schnell hin um mir den Lüfter zu besorgen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
1. Lüfter ist nicht gleich Kühler :D

2. Für deine Zwecke am ehesten dieser, wobei der Mugen 2 gleich kühl aber leiser ist.

3. 80°C bei 100% sind schon mies. Kann ich mir kaum vorstellen so schlecht ist der Boxed nicht, dass er die CPU nicht kaltstellen könnte. 80°C im nahezu unhörbaren Betrieb wären noch OK, aber bei Vollast !? Softy, was würdest du denn sagen?
 
Vielleicht ist der Kühler doch irgendwie leicht verkantet und liegt nicht plan auf der CPU auf. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.
 
Wäre ein Möglichkeit. Der Shop sollte ja eine Tube Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver mx-4) auf Lager haben ;)
 
Werde erstmal den Kühler ausbauen und neu einsetzen. Sollte ich dafür frische WLP benutzen? Habe mir heute in weiser Vorraussicht schon eine Tube gekauft. "Xilence Silver Tim"
 
Jup, das alte Wärmeleitpad vorsichtig und gründlich entfernen (Alkohol oder Spiritus mit einem weichen Tuch funktioniert da gut). Dann eine dünne Schicht WLP auf die CPU (evtl. mit der Platin-Visa Card verstreichen :D) und dann den Kühler drauf.
 
Habs jetzt mal ausprobiert, leider immernoch dieselben Werte.
Lüfter demontiert, alte Rückstände der WLP entfernt mit weichem Tuch + Alkohol.

Frische WLP aufgetragen, Lüfter montiert, penibel darauf geachtet dass die Pushpins einrasten.
Diesmal pendelt sich das ganze bei 36°C ein wenns idlet. Ansonsten wieder 82°C wenn ich Prime95 anwerfe.
 
Dann müsste der boxed-Kühler einen Defekt haben, anders kann ich es mir nicht mehr erklären.

Hast Du ihn auch bei dem Shop um die Ecke gekauft? Dann würde ich den boxed-Kühler mitnehmen, dass die den mal kurz checken. Dann bekommst Du entweder nen neuen, oder Du kaufst einen der o.g. Kühler.
 
Habs jetzt mal ausprobiert, leider immernoch dieselben Werte.
Lüfter demontiert, alte Rückstände der WLP entfernt mit weichem Tuch + Alkohol.

Frische WLP aufgetragen, Lüfter montiert, penibel darauf geachtet dass die Pushpins einrasten.
Diesmal pendelt sich das ganze bei 36°C ein wenns idlet. Ansonsten wieder 82°C wenn ich Prime95 anwerfe.
Wie wir schon sagten: 82°C gehen einfach nicht. Stell den Lüfter nochmal auf 100% und schau im BIOS die Geschwindigkeit nach (angegeben in rpm). Möglich wäre aber auch z.B. eine unebene Bodenplatte o.ä.
 
Hab jetzt den Scythe Mugen 2 montiert, natürlich wieder die WLP vorsichtig entfernt und dann angefangen mit neuer WLP und den Kühler verschraubt. Leider bleibt es immernoch dabei, er idlet jetzt so bei 30°C kommt aber tatsächlich wieder hoch bis 82°C. Werde jetzt nochmal überprüfen ob ich den Kühler nicht verkantet verschraubt habe, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann.
 
Ich weiß es nicht, hab natürlich auch wieder das mit dem BIOS und Lüfter auf 100% ausprobiert. Jetzt werd ich das ganze nochmal überprüfen.
 
Hmm. Vielleicht ist der Temperatur-Sensor in der CPU an sich defekt? :huh:
Gut möglich. Also da kann man mir erzählen, was man will: 82°C mit einem defekten Boxed würde ja noch irgendwie gehen, aber mit einem Mugen kommst du selbst ohne Lüfter nicht auf 80°C! Da bleibt ja nur noch der Temperatursensor übrg.

Idle 30°C wirst du wohl kaum unterschreiten, du kommst ja nicht kühler als Raumtemperatur.
 
Zurück