Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich weiß, eigentlich schreibt man Tagebücher jeden Tag und nicht erst am Ende.
Aber wenn man am Projekt dran ist, kommt man irgendwie nicht so richtig zum schreiben.
Deshalb erst im Nachgang das Tagebuch.
Nachdem endlich alle Teile da waren ( hatte ich ja immerhin schon gepostet...), musste mein Chef mir dann doch mal
an einem Freitag Urlaub geben, damit ich mal einen ganzen Tag Zeit hab mich um das gute Stück zu kümmern...
Erstmal die ganzen Einzelteile einbauen
Grafikkarte soweit fertig Zumindest hatte ich das gedacht Weit gefehlt.. Später mehr
Dann mal die Radi´s fertig machen...
Hier nur der Top-Radi, ich denke ihr kennt alle besser wie sowas aussieht.
Ich hab die Lüfter des oberen Radis so montiert, dass sie die Luft aus dem Gehäuse nach aussen
blasen und dabei den Radi kühlen. Das gleiche unten beim Radi. Ich denke das sollte super
funktionieren, da ja vorne am Gehäuse die beiden Originallüfter sitzen und Frischluft von aussen
ins Gehäuse ziehen.
Mir gefällt dieser Fortschritt
Sieht doch schon richtig nach WaKü aus...
Jetzt kam das erste Problem.. der Aquaero 5 LT.. Ohne Display hat man ja die Qual der Wahl.
Wo soll das gute Stück denn hin? Im Laufwerksschacht? Ne gefällt mir nicht so richtig...
Riesengehäuse und keinen Platz
Okay.. lange hin und her gemacht... Die Frau gefragt... Angehalten... Gezweifelt.... ENTSCHIEDEN.
Es werden Löcher in das nagelheu Case gezimmert
Okay. Gefällt erstmal. So Pumpe auf den Shoggy geschnallt und ab ins Case.
Position ist ja klar. Statt den ganzen zusätzlichen HD-Halten kommt die Pumpe rein.
Die Position vom AGB war auch schnell klar, da zwischen der GraKa und den Laufwerksschächten zuviel Luft war.
Dann mal ans Verschlauchen.. Aber halt. Wie denn genau?
Blatt Papier und Stift? Nein.. nicht platisch genug..
Also der schnelle Griff zum Klebeband und praktisch lösen :
So könnte es gehen
Allerdings: DIe Pumpe mit der gelben Abdeckung... IHHHHHH
Da muss was passieren....
Ausserdem sieht es im Innenraum so leer aus. Naja mal schauen wenn die
Schläuche drinn sind...
Naja immernoch etwas leer... Aber okay lassen wir es mal so.
ABER:
Die Katastrophe... Die Grafikkarte hängt extrem durch!
Der Kühler ist einfach extrem schwer.
Okay.. Google zum Thema Backplate bemüht.. Nicht so die passenden Antworten gefunden.
Also hier unter CASEMODS einen neuen Threat aufgemacht..
Viele Ideen.. waren aber alle nicht so einfach durchführbar.
Also mal auf gut Glück eine Backplate zum Refdesign bestellt und einfach hoffen....
Solange wollte ich aber nicht warten. Also Wasser marsch!!!!!!!!!!!!
System gefüllt... (Mist Arbeit mit einem aufgesetzten Schlauch und Trichter / Blödheit pur / Spritzflasche war im Keller )
Naja mit viel Mühe und viel Zeit gings ja auch...
Das Ablassventil am dritten Ausgang vom AGB war auch erstmal Suboptimal...
Endlich war das Wasser drinn... Pumpe an und laufen lassen...
Alle Verbindungen auf Anhieb dicht... SUPER
Ich ersparre euch das Bild mit den Handtüchern und Klopapier im Case,
kommen wir dirket zur Katastrophe:
Kühler undicht.....
Okay ich habe es vorher gelesen... Man sollte alle Komponenten gründlich spülen (hab ich gemacht),
und dann alles im Kreis Pumpen und testen... Hab ich halt nicht gemacht. Ist nicht so meine Disziplien
Aber wer nicht hören will muss fühlen, oder in dem Fall Ablassen, Abbauen und schauen was los ist.
Okay. Also Kühler undicht, Stimmung am Arsch. Beim Abbau noch die neue Pumpe fallen gelassen....
AM ARSCH... Super Sonntag abend kann ich Euch sagen.
Direkt mit Liquid Extasy gemailt... 5 Minuten später eine Antwort.... DANKE MARC für den super Service.
Dichtung scheinbar defekt, da die Schraubgewinde der 45° Anschlüsse einen mm zu lang sind.
Naja, Lehrjahre sind keine Herrenjahre!
Marc versicherte mir die Dichtung zu schicken. Ich bestellte solange mal paar neue Teile...
Eine neue Pumpe (grummel), ein paar weiter Anschlüsse, ein paar Verlängerungen für die Radianschlüsse,
und auch wenn es nicht nötig wäre, aber der Frust groß war einen Durchflussmesser.
Okay.. Pause... Inakzeptabel...
Also gehen wir mal ans Window...
Schriftart ausgesucht... Schriftgröße... Position auf dem Window...
Gut das meine Frau mich da so unterstützt hat...
Endlich war alles gefunden.
Also Klebeband drauf / Schriftzug übertragen / mit dem Skalpell ausgeschnitten / Nochmal überprüft...
Allgemeine Zustimmung im Haus!
Okay. Also soll ich wirklich den Dremel schwingen?
No Risk, no fun
Los gings und das Endergebnis, kommt auch gut:
Und danach ?!!?!?!?
Eine kleine Idee... Wartet mal ab was daraus wird:
Dann war wirklich Pause bis alles zu Hause eintraf / Dann war auch noch Privat viele Termine / Arzt 1 bis 5 aber das ist eher OT...
Naja die Dichtung von Marc war die erste die eintraf. Also nix wie ran an den Kühler.
Die Dichtung war wirklich der Grund für die Undichtigkeit. Also eins zu null für die Kühlung!
Die Backplate kam dann auch sehr schnell... und Überraschung.. Die Bohrungen passen nicht
Okay 3 von 6 Bohrungen müssen langen
Hauptsache es hängt nicht mehr so durch.
Optisch: Ihhhhhh.
Da muss eine weitere Idee ran...
Was hier nicht zu sehen ist. Das Ablassventil verbaue ich an einem T-Stück am Pumpeneingang.
Ist der tiefste Punkt im System und da kann man gut den Hahn "verstecken".
Nachdem das gelb der Pumpenabdeckung nicht meinem Geschmack entsprochen hat, hab ich mir
da einfach mal einen Ersatz bestellt um den "anders" zu gestalten...
Aber einfach mal abwarten.
Der Rest der Teile traf ja dann auch endlich ein und somit konnte ich gestern und heute endlich zum Finale
über gehen....
Ich bitte um schonungslose Kritik (oder vielleicht auch Lob )!!!!
Es war mein erster Mod mit Einbau der ersten WaKü und dem ersten Sleeving. Es war ein spannendes Projekt.
Ich hab viel gelernt. Dachte aber insgesamt das es schwerer wäre.
Es geht nichts über eine exakte Planung (hab ich etwas unterschätzt und auch an manchen Stellen verpennt).
Das schlimmste an der Sache ist... Sobald man fertig ist... Will man das ganze Ding wieder umbauen und ändern.
Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Jetzt geht es erstmal an das Feintuning des Systems..
Und vorallem mal Zocken!
In diesem Sinne viel Spaß bei der Kritik!
Euer
Christian
ps: Danken möchte ich vorallem meiner Frau die mich ermutigt und unterstützt hat!
pps: Meiner zweiter Dank geht an die Comunity! Die vielen interessanten Mods und Komentare von Euch haben mich immer vorangebracht!
Sehr, sehr schönen Rechner hast du da.
Mich irritiert lediglich der Name, Black Metal, denn eigentlich ist ja fast alles in blau gehalten das tut aber nichts zur Sache das es ein sehr, sehr gelungenes Projekt ist.
Kritik hab ich eigentlich keine außer die Lüfter des Top-Radis hätte ich von außen saugend montiert so bekommen sie immer frische Luft, denn im Gehäuse herrschen, trotz der 2 Front Lüfter, höhere Temperaturen als außerhalb.
Und ja du hast recht, man kommt kaum zum Spielen, weil einem das Gehäuse einfach so viel Freiraum zum basteln bietet. Bei mir wird fast jeden Tag, vorallem in den Ferien, eine Kleinigkeit geändert.
Ein Paar Fragen meinerseits: Wo hast du denn die Laufwerksbox hingetan. Da ja unten die Pumpe steht... Hast du sie darüber befestigt?
Was für einen Durchfluss hast du, bei 60 HZ?
Sehr, sehr schönen Rechner hast du da.
Mich irritiert lediglich der Name, Black Metal, denn eigentlich ist ja fast alles in blau gehalten das tut aber nichts zur Sache das es ein sehr, sehr gelungenes Projekt ist.
Kritik hab ich eigentlich keine außer die Lüfter des Top-Radis hätte ich von außen saugend montiert so bekommen sie immer frische Luft, denn im Gehäuse herrschen, trotz der 2 Front Lüfter, höhere Temperaturen als außerhalb.
Und ja du hast recht, man kommt kaum zum Spielen, weil einem das Gehäuse einfach so viel Freiraum zum basteln bietet. Bei mir wird fast jeden Tag, vorallem in den Ferien, eine Kleinigkeit geändert.
Ein Paar Fragen meinerseits: Wo hast du denn die Laufwerksbox hingetan. Da ja unten die Pumpe steht... Hast du sie darüber befestigt?
Was für einen Durchfluss hast du, bei 60 HZ?
Der Name Black Metal, liegt erstmal an dem gigantischen schwarzen Monstrum von Case aus gebürstetem Alu...
Zweitens an meinem Musikgeschmack...
und drittens hätte ich im Vorfeld nicht mit soviel Blau gerechnet
Falls das mit dem Top-Radi nicht so funktioniert kann ich die Lüfter ja doch noch draufschnallen...
Zu Deinen Fragen:
Ich hab alle zusätzlichen Laufwerksschächte einfach draussen gelassen
Nachdem man so einfach zwei SSD neben an Seite Installieren kann, brauch ich nicht soviel.
Ich hab eh nur eine SSD und eine HD. Die ist in den oberen Schächsten direkt unter dem DVD Laufwerk verbaut.
Eventuell fliegt die eh Zugunsten einer zweiten SSD raus!
Zum Durchfluss.. bei 60Hz kann ich es Dir noch nicht sagen. Zur Seit läuft die Pumpe mit 65HZ und da habe ich ~99l/h bei 24°C Wasser.
Allerdings das ganze noch nicht unter Prime oder realen Zockbedingungen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Aha, gut das mit dem Case wäre mir auch noch in den Sinn gekommen. Ist wirklich ein Monstrum.
Hast du die HDD einfach in einen 5.25 Zoll Fach eingeschraubt oder wie?
100 Liter klingt ja mal sehr gut hätte mit etwas weniger gerechnet.
Wie hast du das jetzt eigentlich mit der Backplate gelöst?
Hast du die einfach so gelassen damit sie ihren Zweck erfüllt?
Danke für deine schnelle Antwort.
Aha, gut das mit dem Case wäre mir auch noch in den Sinn gekommen. Ist wirklich ein Monstrum.
Hast du die HDD einfach in einen 5.25 Zoll Fach eingeschraubt oder wie?
100 Liter klingt ja mal sehr gut hätte mit etwas weniger gerechnet.
Wie hast du das jetzt eigentlich mit der Backplate gelöst?
Hast du die einfach so gelassen damit sie ihren Zweck erfüllt?
Ich hatte noch "Übergangsstücke" um die HDD in den Schlitten der Laufwerkschächte zu schrauben...
Ich war auch überrascht. Aber ist erstmal okay
Ich hab erstmal die Alphacool Backplate gelassen. und mit dem extrem blauen Teil eine Abdeckung gebaut...
Ich werde aber nochmal die Mase genau ausmessen und lasse mit dann von einem Kollegen was genau passenendes
bauen. Der kann Metallplatten CNC-Fräsen und auch biegen
Jap Nailgun...
Di ist aber immernoch in Planung.. Ich gebe zu dass ich mir das zu einfach vorgestellt habe
Aber die was noch nicht ist kann ja noch kommen..
Kein Problem.
Ich hab schon überlegt, ob ich bei ASUS nachfrage, ob die mir eine bauen, aber irgendwie bauen Firmen nicht das was ich will. Für den WLAN-Ventilator von Dyson hab ich ja auch schon eine Absage bekommen.