Weil ich bei beiden Boards einen Aufpreis zahlen muss, DDR4 zwar vielleicht zukunftssicherer ist, ich diesen Aufpreis aber momentan nicht zahlen mag, da man relativ sicher in den nächsten 3 Jahren einen großen Leistungssprung erwarte bzw. dass man mit DDR3 auf einmal nicht mehr spielen kann - ich bin kein Hardcore Gamer, ich habe ja jetzt auch nur einen "Gaming" PC am unteren Ende!
Weiß jemand was zum ASUS Z170-P D3? Ich bestelle jetzt über e-tec.at, da mindfactory in Deutschland ist und ich in Österreich aber wohne. Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass es ein normales Mainboard ist, das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist, dass man nur maximal 2 Lüfter anschließen kann, womit diese Steckplätze vergeben sind, da mein Gehäuse ja schon vorinstallierte Lüfter hat und somit diese 2 Steckplätze braucht, oder?
Edit: Ok, entweder entscheide ich mich für das ASUS Z170-P D3 (2 Lüfteranschlüsse) und dem i3-6100) oder für das ASROCK Z97 Anniversary (
https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=173870) mit dem Intel i5-4440. Klar, das Asus hat den neueren Sockel 1151, allerdings nur 2 Lüfteranschlüsse und 2x 3.0 USB. Das von ASROCK hingegen kann 3 Lüfter anschließen (was bei meinen Gehäuse mehr oder weniger empfehlenswert ist im Sommer) und ich kann mir durch den Preisersparnis einen i5-4440 dazulegen (ich habe nur über ein knapp beengtes Budget Verfügung!). Die Leistung vom Prozessor sollte doch für die nächsten 2-3 Jahre halten oder? Dann plane ich entweder das Mainboard, Prozessor und Grafikkarte zu wechseln (je nachdem, was dann vonnöten ist) oder ich steige auf einen i7-4xxx um?
Noch eine andere Frage: Wie wichtig ist es, wenn man nur eine Grafikkarte verbaut, wie viele PCI-Express x16 (Gen 3.x)-Anschlüsse man hat? Das Asus hat 2 davon, das ASROCK hat 1. Und wenn im Datenblatt bom Mainboard steht: "Unterstützter Grafikspeicher", gilt dass dann nur für die integrierte Grafikeinheit vom Prozessor oder auch für die von der Grafikkarte? Bei dem von ASUS steht gar nichts dabei, bei dem vom ASRock stehen 2GB, aber dass man darauf achtne muss, habe ich noch nie gehört!