• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster kompletter Rechner

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe jetzt meinen eigenen (ersten) Rechner zusammengestellt auf hardwareversand.de, bitte Nachsicht, wenn da was nicht ganz passt. Ich selber habe bis jetzt immer am Notebook gespielt (AMD 8870M - Level leicht unter einer 460 GTX).

Mainboard: ASRock H97 Anniversary, Sockel 1150, ATX (73€)
Prozessor: Intel Core i3-4130 Box, LGA1150 (114€)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial DDR3 1600 MT/s PC3-12800, CL11 (36€)
Gehäuse: Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil (40€)
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280 Double Dissipation Edition (187€)
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W (63€)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II (13€)
W-Lan Karte: ASUS PCE-N10 (12€)

insgesamt 651€

Ich selber habe momentan nur einen Monitor mit 1440x900 - ich werde aber in cirka 1 Jahr wahrscheinlich auf Full HD umsteigen, in der Zwischenzeit werde ich in Downsampling spielen für die 900p, an sich würde ja bei der Auflösung eine schwächere Karte reichen, aber ich will dann nicht wieder in 1 Jahr aufrüsten mussen. An sich brauche ich auch nicht 60fps bei allen Details, das geht mit der Karte auch nicht und ich bin ja auch eher was anderes gewohnt bei meinem alten Notebook. Ich will auch nicht wirklich mit dem Preis weiter raufgehen, weil ich dann doch nicht so viel für den PC Geld ausgeben mag.

Edit: Festplatten wurden zu 1er 2TB Festplatte zusammengelegt.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwei Festplatten sind totaler Blödsinn. Mach doch einfach einen Ordner auf der Festplatte wo du deine wichtigen Daten alle reintust. Dieser kriegt dann ein Backup auf einer Externen Festplatte. So mache ich das.

Die restliche Hardware die du dir zusammengesucht hast ist 1. nicht ganz taufrisch und 2. nicht so wirklich zukunftssicher. Für nahezu keinen aufpreis kann man das aber wieder ausbügeln ;)
 
Hey, am besten beantwortest du mal folgende Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)


@ Shaav: Ein I5 6400 - dein Ernst? :what:
 
1) maximal 700€, was das absolute Maximum ist, es sollte aber eig bei 650€ bleiben,
2) Nein, nichts, Monitor siehe 5
3) An sich lieber Tutti Kompletti, deswegen habe ich das gute Stück oben bei hardwareversand.de zusammengestellt
4) Nein, gar nichts
5) Asus 1440x900 / 60hz glaub ich oder so - das wird sich aber in 1 Jahr zu einem Full HD Monitor wahrscheinlich ändern
6) Anno, BF, GTA, Watch Dogs, The Witcher, Metro, Total War etc, ansonsten nur Office Anwendungen - das muss auch nicht in den höchsten Einstellungen sein. Ich hatte bis jetzt ein Notebook mit einer AMD 8870M, was unter dem Niveau einer 460 ist, also solche "Qualität" bin ich gewohnt^^ daher ist mein Anspruch auch nicht relativ hoch :)
7) SSD wird erst im Nachhinein mal kommen, daher brauch ich maximal 3 Steckplätze
8) Nein, beides nicht
9) WLAN sollte dann dabei sein und halt nicht brüllen wie ein Affe. Wegen Strombedarf: Da würde zwar jetzt eher eine Maxwell Grafikkarte in Frage kommen, aber ich vernachlässige das einmal

Der von mir ausgewählte Prozessor ist zwar nur ein "Dual-Core", besitzt aber Hyperthreading und kann somit wie ein Quad-Core arbeiten (auch wenn es natürlich nicht einem i5 äquivalent ist). Bei den Technik Tests zu den Spielen hat dieser Prozessor bis jetzt immer für Hohe Einstellungen gereicht, da fast alle Spiele bis jetzt nie mehr als 4 Kerne brauchen. Klar, dass wird sich in 2 Jahren dann langsam ändern, aber dann ist sowieso eine neue CPU geplant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge der Kartoffel sind super. Ich würde aber überlegen, gleich eine SSD einzubauen und später dann eine HDD nachzurüsten. ;
 
Vielen Dank für die Ratschläge! Ich weiß, ich habe jetzt maximal 700€ ausgegeben, aber meine Grenze ist an sich 600€ und die von mir angegebenen 650€ ist dann doch das Ende der Fahnenstange. Jedoch danke ich für den Hinweis auf die GTX 960 mit 4GB VRAM! Vielleicht überlege ich mir das noch einmal wegen der Grafikkarte, obwohl ich eigentlich nicht wirklich wechseln mag wegen Budget.

Beim Prozessor wird es auch beim i3 bleiben, sowie bei der 2TB --> SSD gönn ich mir dann erst in einem Jahr!^^

Edit: Wenn ich nun bei der R9 280 bleiben würde weil wegen Budget (vl wird es ja doch die GTX 960), was haltet ihr von der PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo? Ich habe keine Tests dazu online gefunden und ich wüsste gerne, inwiefern der Lüfter sich zu der XFX Version sich haltet, zu welcher es ebenfalls keine Tests gibt, sondern nur zur XFX R9 280X DD, welche aber laut sein soll. Wenn man sich aber nun Videos und englische Tests sich zur XFX R9 280 (ohne X also) durchliest, wird da nicht über einen lauten Lüfter bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R9 280 wäre auch keine schlechte Wahl. Soweit ich weiß sind die Karten von PowerColor meist nicht die allerleisesten, aber man kann die Lüfterkurve manuell anpassen....sofern du dir das zutraust.

Mit I3 und 2TB HDD könnte das dann so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...2213cd20000e1b2676bedfcef5d22ec433f61ed9460da
GPU musst du denn mal gucken ;)

Ich würde dir auch empfehlen, zB bei mindfactory zu bestellen. Nach Mitternacht zahlst du keine Versandkosten.
Hardwareversand würde ich auf Grund der Insolvenz meiden ^^

Falls du noch Fragen bezüglich des Zusammenbaus hast: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Oder falls du dir das nicht zutraust: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit der Insolvenz wusste ich nicht. Aber dann meide ich das lieber wirklich, danke für die Info!
Das mit dem Lüfter hab ich mir schon angeschaut, das sollte eigentlich gehen, ich stell mich bei sowas eh immer relativ geschickt an und genügend "how to" Threads wird es ja wohl dazu geben! (und so schwer kann das ja wirklich nicht sein^^)

Ist der Vorteil vom Intel Core i3 6100 die höhere Taktfrequenz und besitzt der ebenfalls Hyperthreading? Und dann wollte ich noch wissen, was gegen das ursprüngliche Mainboard spricht, da das 30€ billiger war...? :)

Danke für die ganze Hilfe! :D

Edit: Dann würde mein Setup folglich so ausschauen https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Bezüglich Lautstärke: Ja, die Karte wird zwar etwas hörbar, allerdings sind dann die Lüfter voll aufgedreht bzw. ist die Karte nicht wärmer als 60 Grad wird. Naja, ich habe ja genügend Alternativ Vorschläge, mal schauen was es letztendlich wird.

Edit 2: Grafikkarte mit 2GB VRAM sind generell nicht mehr zu empüfehlen, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3 reicht eine Weile, da er durch SMT 4 Threads hat und SMt bei einem Dual Core richtig was bringt.
Der Vorteil ist, dass du später noch mal die CPU tauschen kannst. Sockel 1151 wird jetzt einige Jahre am Markt aktuell bleiben.
 
Ok, dann bleibe ich auf jedenfall bei dem 1151 Sockel, danke für die Info! :)
Bei der Grafikkarte werde ich mich dann doch whs für eine 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro entscheiden, die hat überall gute Bewertungen bekommen! Bestellen werde ich den PC sowieso erst nächste Woche oder so :)
Ansonsten wird es whs die R9 280X von XFX, wo ich mich halt mit den Lüftern etwas spielen muss! :)

Danke noch einmal an die Hilfe von Euch allen! Sollte noch wer was einbringen oder eine Anmerkung machen (Mainboard oder so), dann bitte sagt es! :)
 
Zum Core i3: Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU? Kurzform: Ja, er hat Hyperthreading und schlägt dank seines hohen Takts sogar manchmal einen I5 ;)

Zum Mainboard: Der Z-Chipsatz bietet einige Vorteile, vor allem ist der Z-Chipsatz bei Skylake der einzige, der nicht "beschnitten" ist, d.h., du kannst mit dem Board alle Vorteile von Skylake nutzen. Hier mal ein paar Zahlen/Fakten: Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

Zu Edit: Dein Warenkorb ist nicht sichtbar...

Zu Edit 2: Nicht wirklich....zumindest nicht für einen Spiele-PC ^^ aber eine R7 370 ist immer noch besser als deine iGPU :ugly:
 
Dann schaut mein Warenkorb jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Mainboard: ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 So.1151 (98€)
Prozessor: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX (123€)
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM (35€)
Gehäuse: Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil (40€)
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16
Netzteil: 450 Watt Cooler Master GM Series Modular (55€)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II (13€)
W-Lan Karte: ASUS USB-N10 NANO N150 WLAN Stick

Sollte der Link nicht funktionieren!

Edit:Ich habe keine Ahnung welche von den beiden Grafikkarten ich nehmen soll. Die Special Effekte sind mir relativ egal, ich ziehe keinen der beiden Hersteller an sich vor und es gibt Tests, wo die 380er schneller sein soll und dann heißt es wieder, die 960er ist die bessere Wahl. Und dann gibt es wieder Tests, wo es heißt, die 960er macht Probleme, da soll sich mal einer auskennen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gar kein WoW (oder generell Spiele in diese Richtung!).
Naja, ich bin jetzt noch während meinem Zivildienst, also bis September, garantiert Zuhause, wo das mehr oder weniger egal ist^^
Dann aber zieh ich aus, keine Ahnung was für eine größere Rolle das wirklich dann spielt. Ich habe aber auch schon in anderen Foren gelesen, dass die R8 380 deswegen den höheren Bedarf hat, weil sie auch mehr Leistung liefert und wenn ich den Verbrauch senken mag, kann ich ja auch einfach per Programm die Frames begrenzen (gibt da angeblich ein AMD internes Program).

Der Arbeitsspeicher wird doch erst einmal DDR3 bleiben, da ich jetzt den Wert nicht sehe für mich persönlich, da sich der mehr Wert noch nicht bemerkbar macht und selbst in 2 Jahren es eher an meiner Grafikkarte oder Prozessor liegen wird, als am RAM. Darüber hinaus werde ich in meinen PC dann noch 4GB RAM von meinem Notebook nehmen. Sie haben eh die gleiche Taktung mit 800MHz (bzw. 1600, wie mans nimmt). Aber selbst würde die Taktrate nicht übereinstimmen, wäre das jetzt nicht so schlimm, ich verliere nur an 20% Leistung? Aber an sich sollte das eh gleich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als grobe Rechnung:

Eine Kilowattstunde kostet ca. 30 Cent. Zwischen der R9 380 und der GTX 960 liegen (freundlich gesagt) um die 50W.
Wir nehmen mal an, du spielst (nur dann gilt die Rechnung ansatzweise, im IDLE verbrauchen beide Karten sehr wenig) jeden Tag fünf Stunden und das ein Jahr lang:

0,05kW * 5h * 0,3€* 365 Tage = 27,4€

Dann hast du vllt eine Vorstellung über den Mehrverbrauch. Kannst die Rechnung natürlich an dein Nutzungsverhalten anpassen ;)
 
Zurück