Erster IBM-Supercomputer mit Heißwasserkühlung vorgestellt.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Erster IBM-Supercomputer mit Heißwasserkühlung vorgestellt. gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erster IBM-Supercomputer mit Heißwasserkühlung vorgestellt.

das ist inovation pur,der schritt richtung green superpc ist gemacht warten wir mal ob die prognosse sich wirklich in dem masse bezahlt macht!

greetz vW

2.9 Teraflops? Nicht Petaflops?

Aber echt eine Super Kühlanlage. Gebäude heizen ist ein sehr guter Verwendungszweck für die Abwärme der Rechenanlage. :daumen:

AW: Erster IBM-Supercomputer mit Heißwasserkühlung vorgestellt.

Die haben ganz schön lang gebraucht bis das Teil fertig war. Das Projekt wurde ja schon vor drei Jahren gestartet.
Abwärmenutzung für Heizzwecke in Rechenzentren gibt es aber schon länger.

Im Winter müssen wir im Wohnzimmer auch nicht Heizen :)

Dank der Abwärme von einem oder 2 Rechner. :D

Ihr heizt also mit Strom - eine der ineffizientesten und umweltunfreundlichsten Heizungen die es gibt :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Das Teil is der Hammer!
Kompliment, da haben wirklich mal fähige Leute gezeigt, wofür sie bezahlt werden. :daumen:

Sehr Beeindruckend.

Ihr heizt also mit Strom - eine der umweltunfreundlichsten Heizungen die es gibt.

Das merke ich auf jeder LAN-Veranstaltung, dass man Strom auch super als Heizung nutzen kann. Schön zu wissen, dass es nun auch jemand anwendet.

Der eine Ingenieur lehnt sich ganz schön weit aus dem Fenster mit seiner Aussage ein solcher Supercomputer passt in 5 Jahen in ein PC Gehäuse. Ich erinnere mich noch an Intel, die bei der Vorstellung ihrer ersten Dualcores meinten in 2-3 Jahren gäbe es CPUs mit mehr als 100 Kernen...

Mich würde mal das Pumpkreislaufsystem interessieren. Das muss ne wahnsinns Leistung haben.

Warum nehmen die nicht einfach Pentium 4-CPUs, dann können die damit Dampfturbinen antreiben und im Winter den Außenpool damit beheizen.

18.432 Sandy-Bridge-EP 8-Kerner und 410 10-Kerner, also insgesamt 151556 Rechenkerne mit 288 TiB RAM für eine rechenleistung von 2,9 TFlop/s? Also ich würde da eher eine HD 7970 nehmen :) :ugly:
Spaß - oder Tippfehler - beiseite. Ich finde die Idee super! :daumen:
Wenn man schon so viel Wärme produziert - warum sollte man sie dann nicht nutzen, anstatt sie verpuffen zu lassen?

Betrachet man Platz 1 und Platz 4, dann sieht man ganz schnell wie man effizient Supercomputer aufbaut Oo

Platz 1 Sequoia (IBM) 16.325 TFlops bei 7,89 MW
Platz 4 SuperMUC (IBM) 2.897 TFlops bei 3,52 MW

SuperMUC leistet nur 1/5 und verbraucht dabei 1/2 mal soviel Energie

evtl hätte das Leibniz Rechenzentrum statt Intel Prozessoren lieber die IBM BlueGene/Q-Prozessoren nehmen sollen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

18.432 Sandy-Bridge-EP 8-Kerner und 410 10-Kerner, also insgesamt 151556 Rechenkerne mit 288 TiB RAM für eine rechenleistung von 2,9 TFlop/s? Also ich würde da eher eine HD 7970 nehmen :) :ugly:
Spaß - oder Tippfehler - beiseite. Ich finde die Idee super! :daumen:
Wenn man schon so viel Wärme produziert - warum sollte man sie dann nicht nutzen, anstatt sie verpuffen zu lassen?

Sollte denke ich 2,9 PFlop/s heißen :daumen:

Beeidruckend...in jeglicher Hinsicht

Beeindruckt mich sehr. Grade auch das man im Winter die Energie sinnvoll nutzt.

Nicht wirklich neu das Konzept. IBM kommt seit gefühlten Dekaden damit alle paar Jahre an. Aber schön zu sehen das es jetzt mal im größeren Stil umgesetzt wurde.

Zurück