• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster HTPC

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
'N abend leuts
ich will mit meinem vater einen HTPC konfigurieren.
soll so billig, wie möglich sein.
er soll einen 40" FullHD TV ansteuern der 200Hz hat.
Also vorhanden ist:
E5200 mit boxed-kühler. Der ist laut ich weiß, aber ich werde den auf 2,0 runtertakten, wenn das reicht?
dann ein ASRock G31M-GS und 3GB RAM

so nun brauche ich den rest.
als platte, die Spinpoint F3 (eventuell Ecogreen?) 1TB
NT: Seasonic S12II mit 330 oder 380 Watt
für das Laufwerk kommt ein Liteon IHES-208 in frage. das ist vor kurzem testsieger geworden.

Grundlegende Fragen
Die graka. Eine 5550 mit 512/1024 oder noch nidrieger?
also höher als ne 5550 wollt ich nicht gehen. beim videospeicher denke ich das 1024MB besser sind
Könnte die Graka auch 200Hz ausgeben oder sind das 1980*1080 mit 60Hz? das wäre nämlich wichtig, weil die TV-Karte HDTV empfangen soll.
Das bringt mich zur nächsten frage. Welche Tv-karte soll ich nehmen? kenn mich da gar nicht aus.
bei der soundkarte bin ich noch unentschlossen aber ich habe einen PCGH-test vorliegen.
beim Gehäuse haben wir uns für das Antec Fusion Remote entschieden, Hat da jemand erfahrungen mit gemacht ?

Welche HD-Inhalte soll die TV-Karte denn empfangen?

Die meisten HD-Sender sind kostenpflichtig und bieten dann eben nur HD (720p). Da wirst du mit deiner FullHD Auflösung auch nichts reißen, da die 720p dann nur hochskaliert werden und das dann wieder super bescheiden aussieht.

Eine HD5550 reicht locker. 1GB...wofür?
512MB sollten da genügen, denn es wird damit nur ein Bild ausgegeben und nicht irgendwelcher 3D-Inhalte berechnet, wie man es oft von ihnen verlangt.

EcoGreen...weil?
5400 U/m würden das System ausbremsen, also doch lieber die normale F3, die ebenfalls schön leise ist.

Da du Brett und CPU schon hast, lohnt es sich nicht extra was anderes zu kaufen.
Als Grafikkarte kannst du die billigste nehmen, die es gibt und die HD Beschleunigung hat, z.B. eine 8400GT oder eine 4550 oder sowas. Videoram ist völlig egal, 128MB sind schon zuviel, aber weniger geht ja nicht.

Musst halt gucken, dass die Graka HDMI hat, sonst musst du mit Adapter arbeiten.

Ich weiß nicht, wie gut doe Soundausgabe der Onboardlösung ist, vielleicht erst mal testen, eher du mehr Geld ausgibts.

Bei der TV Karte hängt es davon ab, ob dein Dad Kabel/Satellit oder sonst was hat.

lohnt sich die stromsparerei mit der ECO green eigentlich?
Ich würde auch die HD103SJ bevorzugen, wollt mal ne 2te meinung hören
bei der Graka wollt ich schon eine neue nehmen. ich nehm die billigste 5450 die ist genauso teuer wie 4550 oder in der richtung.
Als NT doch lieber ein Cougar A300?

Die TV-Karte soll HD-tv empfangen können, auch wenns bis jetzt nur die öffentlich/rechtlichen sind. low-profile wäre wichtig, oder kann das Antec Fusion Remote auch full profile?
ganz wichtig ist aber: wenn ich die graka an den TV anschliesse, ob auch 200Hz möglich sind oder ob man direkt über die tv-karte gehen muss?

Guck mal bei Terratek oder Hauppauge, die haben recht gute TV Karten.

Wenn du eine neuere Grafikkarte haben willst, dann OK, nimm die billigste, die es gibt, die reicht völlig. die ist dann auch passiv, was leiser ist und dann auch Low Profil.
Beim NT ist es egal, BeQuiet Pure Power, Cougar A... ist egal, 300 Watt sind mehr als genug.
Bei der Festplatte ist das echt egal ob schnelle Platte oder Eco Platte, dann dauert das Starten eben 3 Sekunden Länger, Wayne...
Dafür ist die Eco aber leiser und zieht weniger Strom.

ok jetzt die aktuelle konfig:
platte, Samsung HD103SJ oder HD204WI
Graka, die billigste 5450. Frage, wenn ich meine GTS250 an den fernseher anschließe, sagt der fernseher mir 1980*1080 @60Hz. ich gehen über einen DVI-to-HDMI adapter. wenn ich den HDMI-port der neuen graka nehmen, ist das dann gleich oder hab ich da auch nur 60Hz? (TV hat 200Hz)

ja du hast nur 60 hz liegt an der übertragung des signals für svideo
davon wird nähmlich die frequenz für fernsehe geleitet auch dann wenn es HDMI ist (seperater anschluss)
Bei der methode DVI adapter zu HDMI sieht das anders aus,dann richtet sich die grafikkarte nach dem fernsehersignal,voraussetzung ist der Fernseher wird erkannt von der Grafikkarte.

Zurück