Erster Homeserver

Maniskryptus

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

ich möchte mir in den Nächsten Tagen einen Homeserver anschaffen!

Entweder soll es ein HP Microserver sein, da kommen für mich nur die Modelle N40L und N54L in Frage!

Oder ich stelle mir aus PC Hardware selbst einen zusammen! Dafür würde dann alles bis auf eine HDD benötigt werden.

Wichtiges Thema ist natürlich der Preis, für den Anfang sollten zwischen 150-180 EUR reichen, dann kann man nach und nach den "Server" Aufwerten.

Was ich damit vor habe:

- VMs drauf laufen lassen ( 1x WHS2011 2x Debian Squezze)
- 2 Netzwerkkarten da ich 2 eigenständige Netzwerke damit Versorgen will.
- Auf den VMs soll eine Entwickler Umgebung geschaffen werden. (Um Spielereien zu Testen)
- DatenGrab und gleichzeitiges Verteilen im GBit Netwzerk
- evtl wird eine Website darauf Gehostet. (2,5MB Upload anbindung Zuhause, Website ist nicht oft Besucht)
- DLNA für Media geräte wie PS3 und so

Das ist das, was er im Groben erstmal können sollte.

Preis für einen HP N40L Gebraucht liegt bei 130-150 EUR, ein neuer N54L 179 EUR

Preis für einen Selbst zusammen gestellten Server aus PC Hardware bei Alternate. 168 EUR inkl Versand. Alles dabei, ohne HDD.
Asus P8H61-M PRO
Bei dem Selbst zusammengestellten Server habe ich an einen Intel G1610 @2,60GHZ CPU gedacht, und dazu ein Asus P8H61-M PRO Mainboard. 4GB Ram und ein be quiet! System Power 7 300W ATX23 Netzteil.

Der Neuere N54L von HP hat einen AMD TurionII mit 2x2,20GHZ 2GB ECC Ram und 250GB HDD

Ich stehe jetzt vor der Frage welche Variante für mich die bessere ist, da ich natürlich auch Strom Sparen möchte, ist der Verbrauch im 24/7 Betrieb nicht zu Vernachlässigen! Hier Punktet der HP Server mit Durchschnittlich 25 Watt.

Was der von mir in betracht gezogenen selbst zusammengestellte "Server" Verbrauchen würde, weis ich nicht. Und ich würde noch gerne wissen, ob es für den Selbstbau Variante eine Remote Access Karte gibt, mit der ich vom Netzwerk aus direkt beim Server ins Bios komme! Beim HP Server kann man diese Karte für ca 80 EUR dazu kaufen!

Über Tips, und Erfahrungen bin ich Froh!

Greez

----------------------------------------------------------------------------------------

So,

nach eingehenden Diskussionen, Leider per PN und einem Blogger, hab ich mich zu einem Selbstbau Entschieden.

Folgenden Komponenten werde ich Verbauen.

- Mainboard Asus P8H61-M PRO H61 RG SM
- Prozessor Intel® Celeron® Processor G1610 "Ivy Bridge G1610
- Arbeitsspeicher Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Patriot 4GB DDR3
- 2te NIC TP-Link TG-3269 1000/PCI /RJ45 TP LInk NIC 1GBIT
- Gehäuse Sharkoon T9 Economy Sharkoon T9
- Netzteil be quiet! System Power 7 300W Netzteil

Eine 1 Terrabyte HDD sowie eine 64GB OCZ SSD habe ich noch Zuhause.

Die 4 GB Ram werden Zeitnah auf 8 GB umgerüstet! Hier soll nun zuerst einmal ein Basis System entstehen, das so viel wie möglich Leistung für so wenig wie möglich Euros Bietet!

In einem Blog habe ich gelesen das der G1610 seine Arbeit sehr gut bewerkstelligt, es sollen sogar bei 4GB Ram 5VMs keine Probleme bereiten. Kommt ja aber auch immer darauf an was man am "Server" macht! Bzw. was der Server machen soll! Ich jedoch denke das ich damit eine gute Wahl getroffen habe.

Gerne werde ich hier den Aufbau, und das was dazu gehört mit Bildern weiter Publizieren. Auch das Gehäuse an sich, wird noch ein wenig Optisch aufgewertet. Ich stehe auf ein Dezentes Design. Und mir gefiel das T9 schon ziemlich gut!

Stromsparmaßnahmen stehen auch ganz oben, da bin ich auch für jeden Tip Dankbar! zb. einen Lüfterlosen CPU Kühler, zusätzliche 120mm BeQuiet Lüfter?!

Software wird folgende zum einsatz kommen.

Als Basis:

- VMWare ESXI 5.1 Info Link

dann folgende Betriebssysteme

- Windows Home Server 2011
- Debian 7 "Wheezy" Info Link
- Debian 6 "Squeezy" Info Link

Weitere Software wird dann noch Editiert, da ich mir noch nicht Schlüssig bin. Auch hier sind gerne Tips gesehen.

Bis dann...

Zuletzt bearbeitet:
Keiner da der was zu dem Vorhaben sagen kann? Welche Variante die bessere wäre?

Ich Persönliche denke das, der selbst Zusammen gestellte "Server" "Zukunft-sicherer" wäre. Weil man ihn weiter aufrüsten kann!

Wie sieht die Sache dann mit ESXI aus? Und mit dem Stromverbrauch und der Management Karte?!

Wegen der VMs würde ich aus persönlicher Erfahrung fast sagen, dass 2 bzw 4 GB RAM zu wenig sein könnten. Auch die CPUs würde ich dafür fast als etwas schwach ansetzen.
Warum setzt du beim Eigenbau nicht auf ein Mini-ITX-System mit z.B. einem Node 304 oder etwas ähnlichem? So ist das System dann kaum größer als das fertige von HP.

Servus,

den RAM kann man ja noch Aufrüsten, daran sollte es nicht Scheitern! Es sollte aber erstmal eine Basis entstehen, und für die Basis möchte ich nicht mehr als 180 EUR Ausgeben! Denn das ist der Preis des N54L.

Persönlich denke ich, habe ich mehr von einem Eigenbau! Der HP N54L hat wie schon erwähnt einen AMD Turion II mit 2x2,2 GHz und damit haben einige sogar 5 VMs am Laufen. Ohne das es merkliche Leistungsprobleme gibt.

Deshalb dachte ich, das der Intel G1610 mehr Leistung hat, das hat dann auch meine Recherche ergeben. DDR3 Ram kosten ja nicht viel. Diesen würde ich beim Selbstbau dann auf die 16GB Aufrüsten. Den HP N54L kann man maximal nach Herstellerangaben auf 8GB DDR3 Ram aufrüsten!

Auch die CPU die ich erstmal bei einem Eigenbau in betracht ziehe, in meinem Fall der G1610 von Intel, könnte man Später wenn die Leistung nicht reichen sollte Austauschen. Dieser Kostet ja nur 30 EUR. Ein i3 kostet dann schon 100 EUR und bei meinem Basis Preisrahmen kommt am Anfang der i3 nicht in frage!

Das Node 304 gefällt mir auch sehr gut! Würde ich dann in betracht Ziehen. Zur Zeit habe ich aber noch ein Gehäuse zuhause.

Was für Komponenten schweben dir dann bei einem Mini ITX im Kopf vor? Das auch ungefähr in den Preisrahmen Passt! (Netzteil, Mainboard, CPU, und min 4 GB RAM)

Greez
Benny

Für den Preis weniger. Ich vertrete da eher die Auffassung, dass man lieber etwas mehr Geld in die Hand nimmt und was vernünftiges hat. CPU und RAM kann man später noch einfach tauschen, aber ein vernünftiges Board und NT sollte man gleich zu Anfang nehmen.

Servus,

ja da gebe ich dir im Grunde recht! Und ich denke das ich diesen Weg so auch in etwa eingeschlagen habe! Das Board ist in meinen Augen etwas Vernünftiges. Wichtig war der H61/H67 oder H69 Chipsatz von Intel! Das Board für das ich mich entschieden habe, hat den Sockel 1155, und ist somit auch weit CPU Mäßig aufrüstbar. 2 RAM Bänke, und Maximal 16GB Ram. Dürfte auch erstmal für einiges reichen! Netzteil ist ein 300 Watt von Be Quiet! Das hat auch Aktive PMC.

Ich werde hier jedenfalls weiter berichten! Zur Zeit Teste ich ein wenig mit ESXI 5.1, damit ich mir bei dem Aufsetzen des Servers nicht ganz unbeholfen bin! Jedoch blicke ich noch nicht ganz durch wie das mit dem Statischen Ips funktioniert! Aber Probieren geht über Studieren!

Ich dank dir jedenfalls für deine Ratschläge, die mir aufjedenfall weiter geholfen haben!

Greez

Ich habe bei mir auf ein H77er Board gesetzt, da ich lieber den integrierten USB3.0-Controller verwenden wollte und auf Raid 1 setze, dazu ein i3. Ein 300W NT reicht da normalerweise locker (ich habe 1xSSD, 4x 3,5" HDD verbaut).

Kannst du was zum Stromverbrauch sagen?

Du hast ja den Intel® Core™ i3-2120T, de hat einen TDP von 35 Watt wenn ich richtig Informiert bin, das sind 20Watt weniger als der G1610 hat!

Ich Überlege in der Winterzeit dann auf diesen i3 wie du ihn hast umzurüsten! (Im winter soll noch ein kleiner HTPC fürs Wohnzimmer gebastelt werden, dafür würde der G1610 reichen)

Und, kannst du mir sagen welche Software du auf deinem Server Verwendest? auch ESXI 5.1, und dann VMs?

Greez

------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann hier einer was dazu sagen, welche Software Lösung ich nehmen sollte?

Folgendes habe ich vor, bzw soll erfüllt werden!

- eine Windows Version soll Verfügbar sein
- eine Debian 6 oder 7
- und eine Debian 6

Folgendes soll Realisiert werden.

Ein Fileserver, mit dem ich auf Daten die auf dem Server liegen, aus dem Netzwerk zugreifen kann!
DLNA um Filme Video Bilder auf zb der Playstation aufrufen zu können!
Ein Apache Server mit MYSQL (Debian)

Und vielleicht eine etwas "Dumme" Frage, aber wenn ich auf dem Host ESXI 5.1 Installiere, und darin dann die 3 von mir gewünschten Betriebssysteme Installiere und laufen lasse. Kann ich bei ESXI5.1 die Festplatte Partionieren? Zb 500GB für ESXI und die VMs, und den rest einer 1TB Platte zb jedem Betriebssystem in der VM zuteilen? So zusagen als Gemeinsames Laufwerk?!

Oder liege ich mit ESXI 5.1 hier sowieso völlig Fehl am Platz, und sollte eher Debian 6 direkt auf den Host Installieren und darin VMs laufen lassen?! (Vor und Nachteile) Oder gar Windows Hyper-V 2012 R2 Installieren und darin die VMs laufen lassen? (Vor und Nachteile) Wichtig ist mir halt das ich irgendwie im Falle das was Schief läuft auf meine Daten Zugreifen kann, zb die Filme Bilder etc. Einfach die HDD dann an ein PC anschliessen wird dann ja nicht mehr Funktionieren, da das ja alles in einer Virtuellen Festplatte abgelegt ist! Verstehe ich das soweit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Der i3-2120T läuft im HTPC, im Server läuft zZ ein i3-2125 auf einem ATX-H77er Board. Gegen Ende des Jahres soll der Server auf ein Mini-ITX-1150er-System umgestellt werden. Welche Verbrauchswerte brauchst du denn?
Im Idle nehmen sich beide CPUs nichts, unter Vollast braucht der non-T ca. 10-20W mehr. Hier findest du noch etwas zu den Verbrauchswerten des gesamten HTPC, vom Server habe ich aktuell keine Werte.

Ich nutze den Server eher als NAS, Backupserver und UPnD-Server. Als UPnP-Server verwende ich Serviio, damit kann ich auch von der PS3, dem SAT-Receiver und den Android-Clients drauf zugreifen. VMs benötige ich zu Hause nicht.

Zurück