• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming Rechner Cyber Week

V3ndetta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
könnt ihr mir meine Zusammenstellung absegnen ? :)
Ist daran etwas zu beanstanden ?

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Was der Kollege aus der ersten Antwort sagen will: CPU und Mainboard sind nicht kompatibel. Intel und AMD haben jeweils ihre eigenen Mainboard-Sockel bzw. Chipsätze.
Was Treshold sagen will: es gibt mittlerweile sehr viel neuere, leistungsfähigere und technisch modernere CPUs für den gleichen Preis. Der i3-7100 ist mittlerweile fast vier Jahre alt.

Um etwa im gleichen Preisbereich zu bleiben, würden sich folgende CPU und Mainboard anbieten:

Leider kann bei der aktuellen Intel-Plattform nur der teurere Z490-Mainboard-Chipsatz hohen RAM-Takt nutzen. Ohne Z490-Brett würdest du bei deinem RAM also ein kleines bisschen Leistung verschenken.

Alternativ ginge natürlich auch eine AMD-Plattform mit einem R3 3100... der ist allerdings gerade kaum irgendwo zu kriegen bzw. erst ab 120€ und du bräuchtest ein aktuelles Board dazu (A520, B550 oder X570 Chipsatz) bzw. ein B450/X470 mit aktuellem BIOS. Laut Bewertungen bei Mindfactory scheint das von dir ausgesuchte Board noch nicht das passende BIOS zu haben.

Der Einfachheit halber würde ich darum derzeit zur Intel-Variante raten.
 
Zurück