• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC

Daedur

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich überlege schon mittlerweile seit 3 Jahren mir, trotz Konsole und alten Laptop, einen neuen Gaming PC selber zusammenzubauen. Nun ich bin zwar kein totaler noob und habe mich reichlich in die diversen Themen reingelesen. Dennoch nagt an mir der Zweifel ob ich die richtigen Komponenten ausgewählt habe. Mein Budget bewegt sich so zwischen 800-900 €. Peripherie ist schon vorhanden. Zocke games á la Skyrim, Rome2, Shogun2, AC, GTA, FallOut (3,NV), TombRaider...und möglicherweise mit meinem neuen PC auch etwaige aktuellere Titel wie Fallout 4, Witcher 3.

Anfangs hatte ich mir überlegt, einen Haswell Bau zusammen zu stellen. Da aber mittlerweile die Skylake-Bauteile nur geringfügig teurer sind als die Haswell-Teile, hab ich mich entschieden meinen PC "zukunftssicher" zu machen und auf die neuen Teile zu setzen. Ich war auch bis vor kurzem fest davon überzeugt eine R9 380 zu nehmen, bis mir mein lokaler PC-Handler, aufgrund der hohen Ausfallsraten bei AMD (anscheinend hat er bei AMD Karten eine hohe Reklamationstendenz bemerkt), zur GTX 960 geraten hat. Nach langem hin und her, und vor allem auf Grund der Tatsache, dass beide sich preislich Nichts nehmen, habe ich mich für die GTX 960 entschieden.

Bei der PSU/Beim Netzteil bin ich aber absolut unwissend und habe mich für einen bequiet entschieden da diese sehr oft gepriesen werden und diese im ComputerBase-Forum unter der Liste der empfehlenswerten PSUs geführt wird.

Folgende Zusammenstellung schwebt mir da vor:

CPU: i5 6500 (Boxed Ja/Nein)
MB: Gigabyte GA-Z170-HD3P
RAM: 2x4 GB DDR4-2133MHZ CL14 Kingston Furry
GPU: Gigabyte D5 X GTX960 OC WF2 R 4GB
PSU: be quiet! Pure Power L8-CM 530W Modular 80+ Bronze
CPU-Kühler (entfällt falls CPU Boxed): Arctic Freezer 14
SSD: Curcial BX200 240 GB (wobei auch 120 GB ausreichen würden um Geld zu sparen)
HDD: Intenso (Toshiba HDD) 3 TB, 7200rpm
DVD-Laufwerk: LG GH24NSD1 für etwaige Nostalgieanfälle ^^
Gehäuse: Corsair 100R

Ist diese Zusammenstellung gut? Oder hättet Ihr ein bessere Vorschläge?

Danke im Voraus :)

PS: Komme aus Österreich ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Grafikkarten haben eine genau so hohe Reklamationstendenz wie NVidias, und bei beiden ist es Herstellerabhängig.
Wenn du eine Gigabyte 960 und eine Gigabyte 380 hast werden die im Messtoleranzbereich gleich oft ausfallen ;)
Negativbeispiele gibts natürlich immer, Sapphire ist aber eig. nie ne schlechte Wahl.

Im Preis nehmen sich beide Karten aber nichts und sind in der performance nahezu gleich, wobei ich zB nur gutes über Nvidia Treiber gehört habe, währen dich mit meinem alten Laptop nur Probleme damit gehab habe (konnte seit 4 Jahren kein Treiber update machen und habe es aufgegeben...Damn you AMD Catactlyst). Ich tendiere mittlerweile schon zur 960.

Im Preis nehmen sich beide Karten aber nichts und sind in der performance nahezu gleich, wobei ich zB nur gutes über Nvidia Treiber gehört habe, währen dich mit meinem alten Laptop nur Probleme damit gehab habe (konnte seit 4 Jahren kein Treiber update machen und habe es aufgegeben...Damn you AMD Catactlyst). Ich tendiere mittlerweile schon zur 960.

Öhm. Für Laptops sind die Hersteller verantwortlich, nicht AMD oder Nvidia.
Wenn der Laptop Treiber also nicht so will, beschwer dich beim Hersteller des Laptops und nicht beim Hersteller der Grafikkarte.

Das Fractal Design Edison M 450 ist aktuell das Beste in der Preisklasse.

Bei der SSD die 850 EVO mit 250GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fractal Design Edison M 450 ist aktuell das Beste in der Preisklasse.

Bei der SSD die 850 EVO mit 250GB nehmen.

Wenn ich beide mit einbeziehe komme ich über mein Budget leider. Wobei ich gerade gesehen habe, dass die EVO 850 mit 120 GB "nur" 65€ kostet. Jetzt die Frage: Lieber weniger Speicher dafür ein bisschen mehr Geschwindigkeit oder mehr Speicher dafür etwas geringere Geschwindigkeit?

Alternativen zur GPU gibt es nicht (abgesehen von der R9 380)? Ist die Gigabyte eine gute Wahl oder doch lieber MSI oder Asus?

Öhm. Für Laptops sind die Hersteller verantwortlich, nicht AMD oder Nvidia.
Wenn der Laptop Treiber also nicht so will, beschwer dich beim Hersteller des Laptops und nicht beim Hersteller der Grafikkarte.

Gut möglich. Wenn aber beide gleich viel Kosten und so ca die gleiche Leistung bringen greife ich doch lieber zur Nvidia...Keine Ahnung hab irgendwie ein besseres Gefühl dabei ^^ Aber ich kann mich halt auch irren ;)

Also mit den Angaben, die du bisher gemacht hast, einer 120er 850 Evo und einer 390 Nitro komme ich auf ca. 900€. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Edit: Ups, die 3 TB übersehen. Damit sind es dann ca. 950€.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Angaben, die du bisher gemacht hast, einer 120er 850 Evo und einer 390 Nitro komme ich auf ca. 900€. Wäre das nicht eine Möglichkeit?

Edit: Ups, die 3 TB übersehen. Damit sind es dann ca. 950€.
Ach so sorry, hab vergessen zu sagen, dass ich aus Österreich bin ^^ die Teile sind etwas teurer hier als in Deutschland, jedoch komme ich auch nach meinen Rechnungen auf ca 950 Euro... Jetzt muss ich irgendwo etwas sparen -.-
Daher meine Frage, lieber die kleinere Samsung oder die größere Crucial?
Wobei ich auch eine 2 TB HDD nehmen könnte.

Kosten nur nie gleich viel. ;)
Doch in Österreich zumindest schon ^^ Die Gigabyte 4GB GTX 960 kostet knapp € 217 und die MSI R9 380 kommt auf knappe € 235.

Also ja genau genommen kosten die nicht gleich viel ^^ Dennoch bestärkt dies meine Argument pro Nvidia.

EDIT: Ok nach langem überlegen ist nun auch die GPU wieder offen ^^....man...ich weiß einfach nicht welche GPU. Was spricht denn am meisten für eine 380 und was für eine 960?

EDIT2: Habe gerade herausgefunden, dass ich meine externe 2TB HDD in eine interne umwandeln kann. Die dadurch gesparten 90€ stecke ich in die GPU bzw. in eine R9 390 oder eine GTX 970.

EDIT3: Habe mich auch in anderen Foren beraten lassen und bin nun zum folgenden Entschluss gekommen:

CPU: i5 6500 (Boxed)
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: 2x4 GB DDR4-2133MHZ CL14 Kingston Furry Kit
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
PSU: Cooler Master GM 550W
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
SSD: Curcial BX100 250 GB
HDD: Externe Seagate 2TB wird in interne umgewandelt.
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224FB (da weder Amazon noch der österreichische Lieferant das LG Laufwerk nicht lagernd hat)
Gehäuse: Sharkoon BW9000-W White
Plus 1x Nanoxia Sata Kabel fürs Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück