• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC für ca. 1300€!

2305max

Komplett-PC-Käufer(in)
Erster Gaming PC für ca. 1300€!

Hallo! Ich habe mich hier neu angemeldet um euch Profis um Rat zu fragen! :)

Ich bin ein ziemlicher Neuling was Gaming PCs angeht und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Also nun zum eigentlichen Thema!

1.) Wie hoch ist das Budget?

Mein Budget beläuft sich auf ca. 1300€.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ja es wird noch ein Betriebssystem benötigt, sowie Maus und Tastatur.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja sollte es schon werden und ich denke, dass ich da auch Hilfe von einem Kollegen bekomme.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

Nein!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich besitze einen Dell u2515h. Auflösung: 2560x1440 und Frequenz: 60Hz; Reaktionszeit: 6ms
Sollte für RPG Spiele passen oder?(The Witcher, Skyrim,...)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Hauptsächlich Rollenspiele (The Witcher 3) aber auch manchmal Shooter (Battlefield)! Der PC wird eigentlich nur zum Gamen verwendet.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Mindestens 1TB und eine SSD mit ca. 250 GB? Besitze nämlich auch eine große Musiksammlung.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Ich habe vom übertakten leider gar keine Ahnung aber vielleicht wird es einmal verwendet.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

WLAN wird benötigt.

Hoffe sehr ihr könnt mir etwas geeignetes empfehlen! :)

Vielen Dank!

AW: Erster Gaming PC für ca. 1300€!

Vielen Dank einmal für deinen ausführlichen Bericht! :)

Denkst du ist es sinnvoller lieber weniger Speicher zu nehmen und dafür übertaktbar (zum Beispiel für die Zukunft) als mehr Speicher und nicht übertaktbar? Oder sollte ich gleich mehr ausgeben und einen i7 kaufen?

Was hältst du eigentlich von dieser Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070? EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab schon viel gutes über diese gelesen oder ist da eh kein unterschied?

Danke! ja für den Monitor hab ich auch lange gespart, sowie für den PC daher freue mich schon sehr! :D

Weniger als 16GB RAM sind nur noch eine Notlösung für Budget-Rechner. Bei über 1000€ sind 16GB Pflicht.

Edit: ach der "Speicher". Sorry dass ich hier Verwirrung stifte.

Den I7 halte ich nicht für sinnvoll (sagt der mit dem I7 :ugly:). Mit vier Kernen bist du in allen Spielen gut dabei, vom SMT profitieren bisher wenige Spiele. Es gibt auch einige, die SMT fürs zocken ausschalten. Gerade in der WQHD-Auflösung wird (in den allermeisten Fällen) erst mal die GPU limitieren - die EVGA kannst natürlich du auch gerne nehmen. Je nach Spiel kann ein höherer Takt aber schon was ausmachen. Da kommt dir natürlich der I5 6600K entgegen, da du den ohne größere Probleme auf 4-4,5 GHz übertakten kannst.

Das mit dem Speicher ist halt so eine Sache.....Spiele werden nun mal immer größer. Da ist eine 250er SSD schnell mit gefüllt. Allerdings lässt sich Speicher ja auch sehr leicht erweitern. Von daher kann man auch getrost in einem Jahr einfach eine zweite SSD (dann wenigstens 500 GB) dazustecken und da die gewünschten Spiele drauf installieren.

Weniger als 16GB RAM sind nur noch eine Notlösung für Budget-Rechner. Bei über 1000€ sind 16GB Pflicht.

Geht um SSD und Festplatte....aber recht hast du natürlich ;)

Ok dann werden ich eher den i5 6600K nehmen. einfach zu Sicherheit! :)

Ja ich nehme einmal die 250er und 1TB um nicht gleich meinen kompletten Preisrahmen zu sprengen und falls es wirklich ist rüste ich nach.

Mir war halt wichtig dass ich mit der richtigen Grafikkarte und dem Prozessor Spiel wie The witcher 3 usw. in höchster Einstellung spielen kann. Das müsste aber schon möglich sein oder? :)

Meint ihr also, dass selbst zusammenbauen kein Problem ist, wenn man jetzt nicht so die große Erfahrung hat?

Zuletzt bearbeitet:

Aja und hättet ihr noch Empfehlungen für eine Maus und Tastatur?

Ich werde mir zwar auch einen Xbox Controller zum zocken kaufen aber eine gute Maus und Tastatur schadet nie denke ich. :)

Sorry ich meinte eigentlich eh den Festplattenspeicher. Nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Ok dann werden ich eher den i5 6600K nehmen. einfach zu Sicherheit! :)

Ja ich nehme einmal die 250er und 1TB um nicht gleich meinen kompletten Preisrahmen zu sprengen und falls es wirklich ist rüste ich nach.

Kluge Entscheidung ;)

Mir war halt wichtig dass ich mit der richtigen Grafikkarte und dem Prozessor Spiel wie The witcher 3 usw. in höchster Einstellung spielen kann. Das müsste aber schon möglich sein oder? :)

Jap, das sollte machbar sein :)

Meint ihr also, dass selbst zusammenbauen kein Problem ist, wenn man jetzt nicht so die große Erfahrung hat?

Ist fast wie Lego :ugly: kannst auch hier nachlesen: [How-To] PC selbst zusammenbauen
Falls du dann doch Probleme hast, frag einfach hier nach oder schau hier nach Hilfe: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Aja und hättet ihr noch Empfehlungen für eine Maus und Tastatur?

Ich werde mir zwar auch einen Xbox Controller zum zocken kaufen aber eine gute Maus und Tastatur schadet nie denke ich. :)

Ich persönlich würde auf eine mechanische Tastatur setzen. Falls du das auch vorhast, müsste man wissen, welche Switche du favorisierst und welches Budget du hast...

Kluge Entscheidung ;)

Jap, das sollte machbar sein :)

Ist fast wie Lego :ugly: kannst auch hier nachlesen: [How-To] PC selbst zusammenbauen
Falls du dann doch Probleme hast, frag einfach hier nach oder schau hier nach Hilfe: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ich persönlich würde auf eine mechanische Tastatur setzen. Falls du das auch vorhast, müsste man wissen, welche Switche du favorisierst und welches Budget du hast...

Vielen Danke für die Anleitung zum Zusammenbauen! Wird schon irgendwie gehen! :D

Leider gibt es keinen "Bastler" bei mir in der Nähe.

Ok dann werde ich mich einmal um eine mechanische Tastatur umschauen.

Vielen Dank für die Antworten. Falls ich noch was brauche schreibe ich nochmals. :)

Habe auch nur 8gb Ram. Also so schlimm ist die Lage noch nicht das man unter 16gb verloren ist.

Das ist das schöne an Internet-Foren. Es findet sich immer jemand der korrigiert oder widerspricht. Herrlich :banane:

Eine Frage hätte ich noch über Windows 10! Wo bekomme ich windows 10 am besten her und wie funktioniert das genau mit der Installation? Ich habe sowas vorher noch nie gemacht leider.

Zurück