• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

erster eigener PC -> erste Probleme

B

B3RG1

Guest
Hallo liebe Community,

hab mir meinen ersten Rechner im Eigenbau jetzt zusammengebaut, habe aber noch Fragen bzw. Probleme.
Zunächst mal verbaute Hardware:

AMD Phenom II X6 1055T
Asrock 870 Extreme3
4GB(2x2GB) G.Skill Ripjaws (CL7, 1600Mhz)
MSI N460GTX Hawk (Talon Attack)
Samsung Spinpont F3 1 TB
LG GH22NS50
Be Quiet Straight Power E8 580 Watt

Hab das Betriebssystem (Win7 64Bit) noch nicht installiert!
SO:
Problem Nr1:
Beim Einschalten des Rechners drehen sich nur 5 meiner 8 Lüfter. Sind Xigmatek XLF-nochwas (Orangeline)
3 der 8 sind an die mitgelieferte Lüftersteuerung des Xigmatek Midgard angeschlossen, die anderen 5 (einschließlich Lüfter am CPU-Kühler -> Prolimatech Megahalems) an ner NZXT Sentry LXE.
die drei Lüfter an der integrierten Lüftersteuerung (Front, Boden, Seitenteil) drehen sich also, und von den anderen 5 (Deckel, CPU-Kühler 2x und Heck) drehen sich nur die im Deckel.

Problem Nr2:
Im BIOS steht unter Advanced->Storage Configuration-> SATA3_2 "ATAPI CDROM". Das passt auch soweit, das Laufwerk hab ich an den 2ten SATA-Port am Mainboard eingesteckt. Die Festplatte an SATA3_1 und der eSATA-Anschluss vom Gehäuse an SATA3_5 werden allerdings nicht angezeigt, da steht nur [Not Detected]

Hoffe auf Lösungsvorschläge eurerseits, da ich ziemlich ratlos bin und auch nichts kaputtmachen will.
Danke schon mal im Voraus :hail::hail:

P.S.: der PC-Speaker des Midgard hört sich beim Start ziemlich komisch an, wie ne tickende Zeitbombe :D, also so Countdown-mäßig...
weiß nich ob das normal is, also frag ich lieber auch mal ;)

Edit: ich weiß dass es viel is :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hy.

1. Du kannst nicht soviele Lüfter anschließen.
Soviele Lüfter haben viel zu viel Strom beim einschalten.
Du mußt mal schauen, vieviel Ampere deine Gehäuselüfter ziehen können(Mainboard).

So viele brauchen ein hohen Anlaufstrom. Wenn Du 5 Stk. anschließt, reicht das völlig.

2. Mach mal die Geräte an einen anderen Anschluß. Oder überprüfe, ob dein E-Sata im Bios aktiviert ist.
Überprüfe auch die Kabel, wenn Du hast nimm andere.

Das mit dem Gehäusespeaker sollte sich dann erledigen.

Gruß

wieso kann ich nich so viele Lüfter anschließen?
3 an der einen lüftersteuerung
und 5 an der anderen, beide mit adapter auf 4 pol molex am netzteil

hab leider keine anderen kabel :( (waren beim mainboard dabei und das eSATA vom Gehäuse kann ich schlecht austauschen, wenn ich eins hätte)

das im BIOS probier ich mal, wo muss ich das aktivieren? das Laufwerk wird ja erkannt...

weißt du vllt auch warum der speaker so komisch tut? und wie er sich anhören sollte?

MfG
Edit: hab den pc speaker mal raus, hat sich so angehört als wärs doch was andres -> Netzteil oder lüftersteuerung, bin mir da nich ganz sicher, is beides in der Ecke

Edit2: das piepsen kam von der lüftersteuerung -> wenn die mitgelieferten temperatursensoren nicht angesteckt sind, kommt sofort der alarm.
Außerdem hab ich mal die 2 CPU-Lüfter am Mobo angeschlossen, da haben sie dann tadellos funktioniert, wieso aber nich an der lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück