• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster eigenbau Pc

Jens86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Wie der Titel schon sagt habe ich vor mir einen Pc selbst zu bauen und zwar meinen ersten.
Jetzt stellt sich mir allerdings die frage ob ich der Sache gewachsen bin,sprich kann ich das wirklich?
Welches sind die Hardware Komponenten die ich wählen sollte...
Ich will ihn hauptsächlich zum spielen nutzen,vorrangig X-plane und MSF (meiner Meinung nach ziemlich Hardware hungrig)
Mein Budget würde ich bei ca 2200,- fest machen.

Für Tipps und Beratungen wäre ich sehr dankbar

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hast du denn jemanden, der dir irgendwie helfen könnte oder hast du so schonmal gebastelt?
Soll das Budget voll genutzt werden? Man würde auch für viel weniger eine gute Maschine bekommen.
Ich habe das erste mal einen PC mit meinem Vater gebaut und bei manchen Sachen hatte ich schon
Angst was kaputt zu machen und wenn du dann da eine 400 Euro Grafikkarte in den Händen
hältst würde ich es mir nochmal überlegen.

Hi und willkommen im Forum! :)

Ich habe mal einen Moderator angeschrieben, um den Thread ins richtige Forum zu verschieben. Wir haben hier nämlich ein extra Forum zur Beratung für komplette PCs, auch und gerade für Neulinge. ;)

Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme

2200€ sind eine krasse Ansage, 1000 bis 1500€ sollten aber bereits "reichen" für einen ordentlichen Premium-PC.

Angebote sollten hier sicher schnell folgen, da sind andere schneller als ich. :D Ob du der Sache gewachsen bist, hmm. Hast du denn IRGENDwelche Erfahrungen? Wenn nicht ist das auch nicht schlimm, es gibt immer ein erstes Mal. Übung macht hier den Meister, wirklich schwer ist es aber sicher nicht. Es gibt super Tutorials im Internet und sicher auch hier im Forum, bzw. bei PCGH. Meiner Erfahrung nach ist das kniffligste den CPU-Kühler zu befestigen. Das gilt aber auch nur für bestimmte High-End Kühler. Kleinere Einsteiger, bzw. Mainstream-Kühler sind da sehr pflegeleicht. Generell sind es Kleinigkeiten die sich da aneinanderreihen.

- Arbeitsspeicher richtigrum einsetzen, das sieht man an der Kerbe auf der Kontaktseite
- gilt auch für die CPU, hier ist ein kleiner Pfeil der Schlüssel
- keine Kontakte anfassen
- Lüfter in richtiger Richtung ein und ausblasen lassen

etc. :) Wenn du an einer Stelle festhängst kannst du dich hier auch zwischendurch melden und hast je nach Tageszeit binnen weniger Minuten eine Antwort. :-)

Ich denke es lohnt sich IMMER, seinen PC selbst zu bauen, Fertig-PCs haben eigentlich nie eine Chance gegen Marke Eigenbau. Wenn du tatsächlich zu große Angst hast, kannst du die Sachen auch von den meisten Versandhäusern zusammenbauen lassen.

Dauert wohl doch etwas länger. Dann mach ich mich mal ans Werk. Du brauchst...

- CPU:
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
- Mainboard:
Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware,
- Arbeitsspeicher (RAM):
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
- CPU-Kühler (dieser müsste sich besonders leicht montieren lassen):
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro 1366/775/AM2/1156/AM3 939 7 - Computer Shop
- Gehäuse (da kannst du auch selbst nochmal gucken, ist ja Geschmackssache):
CoolerMaster 690 II Advanced full black Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer
- Festplatte (HDD):
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - Computer Shop
- Systemplatte (SSD, sehr sehr schnell, bei deinem Budget Pflicht):
120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
- Laufwerk (wenn du Bluray brauchst, sag Bescheid):
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
- Netzteil:
500W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
- Lüfter (2x einpacken!):
120x120x25 Coolink Lüfter SWiF2-1200 800U/m 8.5dB(A) Grün - Computer Shop

und das beste zum Schluss -
- die Grafikkarte :)
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer Shop

Macht zusammen: ~1280€

Damit bist du bei weitem nicht an deiner Grenze angelangt, hast aber so ziemlich das beste vom Besten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja flott mit den ersten Antworten

Das Budget muss nicht um jeden preis ausgereizt werden,ich dachte mir nur ein Limit welches ich nicht überschreiten will muss ich mir setzten und so kam es eben zu dieser Zahl;-)

Ich habe schon arbeitsspeicher getauscht und so... Ein Tut im Net welches ich mir angesehen habe,in dem es um den Prozessor einbau ging stimmte mich eigentlich auch zuversichtlich das ich dazu in der Lage bin.
Hilfe könnte mir der Pc-shop "meines Vertrauens" in Notlagen sicher geben aber es muss ja auch mal ohne gehen ^^

Ich habe mich im Net nun schon stunde um stunde belesen wg Prozessor und graka... aber kam immer wieder von einem zum nächsten
Was für mich fest steht ist das der Prozessor von Intel und die graka von nvidia sein sollte (Vorgänger pc mit den Sachen ausgerüstet und zufrieden -deswegen)
Habe von den neuen intels i7-39xx mehrere berichte gelesen und stelle mir die frage ob es eine gute Grundlage wäre oder eher nicht...

Es ist schon eine knifflige Sache für jemanden der noch nie von Null an einen PC aufgebaut hat, denn der Hacken steckt meist im Detail die ein Anfänger oft nicht durchschaut.
Es gibt unzählige Threads hier im Forum die Jammern das ihr neu zusammengebauter PC erst gar nicht startet, wegen eigen verschulden oder Inkompatibilität.
Das man die Einzelteile selbst bestimmen sollte ist schon richtig, aber ich würde dir eher raten es einem Shop auch zusammen bauen zu lassen.
Zb Alternate(at/de) bietet so einen Dienst an, dort kannst du wenig falsch machen denn die Teile müssen passen bei der Zusammenstellung.
Mfg

Ich würde dir eher zum I7-2600k raten mit einem Z68 Mainboard der 3. Generation (dann kannst du später auch auf PCI-E 3 Grafikkarten aufrüsten).

Als Grafikkarte kannst du z.B eine Asus ENGTX560 oder so nehmen (8-ung du brauchst dabei ein Netzteil mit 2 zusätzlichen 8 Pin VGA Stecker und ein Gehäuse, dass für lange Grafikkarten ist).

Um den Prozessor anständig zu kühlen, solltest du dir noch einen anständigen Kühler und Wärmeleitpaste kaufen.

Ich habe mal eine Beispielkonfig angehängt, 3 Posts weiter oben. ;) Bereits recht verschwenderisch, aber immernoch halbwegs vernünftig. :D

Poste einfach hier im Forum, was für Komponenten du willst.
Es gibt hier genug Leute die dir sagen können ob es so passt.

Ich habe auch erst gerade einen PC Komplett zusammengebaut und es ist wirklich nicht sehr schwierig.
Es gibt genug Beschreibungen und Videos im Netz sowie eine Anleitung beim Kauf eines Mainboards.

Was wichtig ist, wenn du ein High-End PC willst, ist eine gute Kühlung und ausreichen Leistung beim Netzteil.

Wenn die das ganze zu Heikel ist könntest du doch einfach deinen alten PC mal auseinander und wieder zusammenbauen quasi als Übung. Ist aber eigentlich wirklich nicht so schwer.:daumen:

Also zuerst würde ich dir wirklich ans Herz legen nochmal im Freundeskreis nachzufragen ob wirklich keiner Ahnung vom Pc zusammenschrauben hat, hab mir bei meinem ersten Pc damals auch von nem guten Freund helfen lassen, ohne Ahnung geht schnell mal was schief.

Ansonsten wie schon angesprochen erstmal Totorials anschauen, und zwar aufmerksam, und dann schrauben.

Habe von den neuen intels i7-39xx mehrere berichte gelesen und stelle mir die frage ob es eine gute Grundlage wäre oder eher nicht...
Würde ich dir zum Zocken nicht empfehlen. Nimm den hier vorgeschlagenen 2600 bzw 2600k wenn du später mal übertakten willst, die 39xx Modelle sind in Spielen nicht schneller.

Zu sowas würde ich dir auch ungefähr raten.
Alternativ würd ich dir in Sachen Motherboard raten, dich in der selben Preisklasse bei MSI, GIGABYTE umzuschauen, habe auch mit denen recht gute Erfahrung gemacht, aber mit dem Asus Board machst du sicher nichts falsch habe selber zz. ein P8P67 drin.

Beim Arbeitsspeicher würde ich dir eher den Cosair Vengeance Low Profile empfehlen. Der ist etwas schneller und passt durch die Höhe auch sicher unter jeden CPU Lüfter.

Die oben empfohlene SSD kann man durchaus nehmen, alternativ die Samsung 830 120GB. Die dürfte an nem S-ATA 3 Anschluss noch etwas mehr Geschwindigkeit bringen.

Der CPU Lüfter sollte fürs nicht übertakten reichen und sollte wirklich leicht zu montieren sein. Wenn du später allerdings irgendwann übertakten möchtest würde ich dir eher zu einem Be Quiet! Dark Rock Pro Advanced oder einem Scythe Mugen 3 raten. Diese sind allerdings schwerer zu montieren.

Ich habe mich im Net nun schon stunde um stunde belesen wg Prozessor und graka... aber kam immer wieder von einem zum nächsten Was für mich fest steht ist das der Prozessor von Intel und die graka von nvidia sein sollte
Aktuell würde ich dir vom P/L zur oben empfohlenen ATI Karte raten. Wenn du unbedingt eine NVIDIA Karte möchtest dann warte lieber noch 2-3 Monate bis die Kepler Serie in den Handel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also eigentlich ist ein PC zusammenbauen "einfach" man sollte wirklich nur Details beachten.

1. Stecker und Komponenten haben i.d.R. nur einen Steckplatz wo diese ohne viel Druck reinpassen.
D.h. PCI-E Karte passt auch nur in dem richtigen Steckplatz und das ohne großen Kraftaufwand.
Genau so wie z.B. SATA Kabel...

2. Wenn man z.B. 2 Ram-Riegel hat dann sollte man die nicht auf Steckplatz 1 und 2 stecken sondern auf den meisten Mainboards sind die DualChannel Slots farblich gekennzeichnet.
z.B. die beiden Ram-Module in die gleiche Farbe stecken.

3. Vorsichit beim Mainboard einbau.
Es müssen zwingend die kleinen Schraubenösen unterhalb des Mainboard eingebaut werden damit die Kontakte nicht auf das Gehäuse kommen

Und keine Angst. Irgendwann ist immer das erste mal. ;-)
Klappt schon.

lg,
Schmenki

Wenn die das ganze zu Heikel ist könntest du doch einfach deinen alten PC mal auseinander und wieder zusammenbauen quasi als Übung. Ist aber eigentlich wirklich nicht so schwer.:daumen:

Bitte erst wenn die Teile für den Neuen da sind.;)

Ein X39XX hat nur 2 weitere Kerne. Die bringen dir nichts.

ATI/AMD oder Nvidea. Die nehmen sich fast nichts. Ich habe auf LAN-Partys keine Unterschiede feststellen können.

Ich denke mit Ahabs Konfig wirst du am besten fahren.

MFS? Kann mir bitte jemand sagen welches Spiel das ist?

Zuletzt bearbeitet:
ATI/AMD oder Nvidea. Die nehmen sich fast nichts. Ich habe auf LAN-Partys keine Unterschiede feststellen können.

Die Aktuelle 7970 von ATI ist deutlich schneller als die GTX580, das aktuelle Flackschiff von NVIDIA, wenn man Multi-GPU Lösungen außenvor lässt, von denen ich persönlich nichts halte. Die 7970 bietet bis 20%+ mehr Leistung als die GTX580, frisst dabei ~40W weniger bei maximaler Auslastung, ist allerdings auch deutlich lauter, zumindest im Referenzdesign. Zu sagen, dass sich ATI und NVIDIA in Sachen Leistung aktuell nichts geben (solange Kepler nicht im Handel ist) ist meiner Meinung nach totaler quatsch.

PCGHardware Test

Ich habe nicht damit gerechnet das wir ihm, direkt nach dem zurechtrücken des Budgeds, High-EndKarten empfehlen.

Was ist MFS?

Geteilte Meinungen hier im Forum%)
Habe jetzt mal kurz geschaut und muss sagen ich bin etwas verwirrt
i7 gibt es ja einige der 2600k scheint was preis-leistung angeht recht beliebt zu sein. Aber was ist an dem jetzt besser im Vergleich zur i7 extreme Edition...?

Falls du mit Extreme Edition Sandy E oder den 2700k meinst. Sind beide teurer und bieten zum spielen nicht viel mehr Leistung.

Ok
Ihr empfehlt mir also ziemlich einstimmig das 2600k Modell als Prozessor. Damit kann ich leben denn der preis ist aus meiner Sicht recht attraktiv.
2-3 Monate möchte ich eigentlich nicht unbedingt warten wollen wg der graka. Was sagt ihr zur gtx 580?
Und welches mobo würdet ihr in Kombination mit dem Prozessor wählen?

Die GTX 580 ist kein schlechter Griff, wird in den nächsten Monaten aber von der neuen Generation Kepler abgelöst. Diese wird die GTX 580 wahrscheinlich deklassieren, weswegen du dich unter Umständen ärgern könntest, soviel Geld in die neue Grafikkarte gesteckt zu haben.

Nur die neue Radeon HD 7900 Reihe wird ihr Paroli bieten können, die älteren Karten werden dadurch nicht spieleuntauglich, bei deinem Budget würde ich jedoch das schnellste nehmen, was der Markt hergibt, einfach um einen maximalen Gegenwert zu erzeugen. Denn Early-Adopter von Enthusiasten-Karten haben meistens am längsten die meiste Power.

Die GTX 580 ist noch ein echter Kracher. ;) Sie ist durchaus empfehlenswert. Wenn du mehr auf Nvidia abfährst, ist sie auch gegenüber der HD 7900 keine schlechte Wahl, sei dir aber darüber im Klaren, dass ihr Wert in 1-2 Monaten stark sinkt.

Zurück