Hi und willkommen im Forum!
Ich habe mal einen Moderator angeschrieben, um den Thread ins richtige Forum zu verschieben. Wir haben hier nämlich ein extra Forum zur Beratung für komplette PCs, auch und gerade für Neulinge.
Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme
2200€ sind eine krasse Ansage, 1000 bis 1500€ sollten aber bereits "reichen" für einen ordentlichen Premium-PC.
Angebote sollten hier sicher schnell folgen, da sind andere schneller als ich.
Ob du der Sache gewachsen bist, hmm. Hast du denn IRGENDwelche Erfahrungen? Wenn nicht ist das auch nicht schlimm, es gibt immer ein erstes Mal. Übung macht hier den Meister, wirklich schwer ist es aber sicher nicht. Es gibt super Tutorials im Internet und sicher auch hier im Forum, bzw. bei PCGH. Meiner Erfahrung nach ist das kniffligste den CPU-Kühler zu befestigen. Das gilt aber auch nur für bestimmte High-End Kühler. Kleinere Einsteiger, bzw. Mainstream-Kühler sind da sehr pflegeleicht. Generell sind es Kleinigkeiten die sich da aneinanderreihen.
- Arbeitsspeicher richtigrum einsetzen, das sieht man an der Kerbe auf der Kontaktseite
- gilt auch für die CPU, hier ist ein kleiner Pfeil der Schlüssel
- keine Kontakte anfassen
- Lüfter in richtiger Richtung ein und ausblasen lassen
etc.
Wenn du an einer Stelle festhängst kannst du dich hier auch zwischendurch melden und hast je nach Tageszeit binnen weniger Minuten eine Antwort.
Ich denke es lohnt sich IMMER, seinen PC selbst zu bauen, Fertig-PCs haben eigentlich nie eine Chance gegen Marke Eigenbau. Wenn du tatsächlich zu große Angst hast, kannst du die Sachen auch von den meisten Versandhäusern zusammenbauen lassen.
Dauert wohl doch etwas länger. Dann mach ich mich mal ans Werk. Du brauchst...
- CPU:
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
- Mainboard:
Asus P8Z68-V Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - Hardware,
- Arbeitsspeicher (RAM):
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
- CPU-Kühler (dieser müsste sich besonders leicht montieren lassen):
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 Pro 1366/775/AM2/1156/AM3 939 7 - Computer Shop
- Gehäuse (da kannst du auch selbst nochmal gucken, ist ja Geschmackssache):
CoolerMaster 690 II Advanced full black Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer
- Festplatte (HDD):
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - Computer Shop
- Systemplatte (SSD, sehr sehr schnell, bei deinem Budget Pflicht):
120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
- Laufwerk (wenn du Bluray brauchst, sag Bescheid):
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
- Netzteil:
500W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
- Lüfter (2x einpacken!):
120x120x25 Coolink Lüfter SWiF2-1200 800U/m 8.5dB(A) Grün - Computer Shop
und das beste zum Schluss -
- die Grafikkarte
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Computer Shop
Macht zusammen: ~1280€
Damit bist du bei weitem nicht an deiner Grenze angelangt, hast aber so ziemlich das beste vom Besten.