• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Computer

Cendox

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,
habe mir mit meinem Bruder zusammen heute schon einen Computer zusammengestellt und wollte mal von euch wissen was ihr dazu sagt was ich Verbessern könnt oder ändern könnte! :)
Hier das Setup das wir rausgesucht haben...:

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse: AeroCool XPredator X1 Devil Red Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Betriebssystem: Windows 8.1

Vielen dank schonmal im Vorraus für die Antworten :)
PS: Falls ich noch was brauchen sollte könnt ihr mir es gerne sagen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem (Windows 8.1)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung HD 642JJ, DVD Laufwerk von LG

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung T220 55,9 cm (22 Zoll) Wide Screen TFT-Monitor rose black DVI (Kontrast 20.000:1, 2 Ms Reaktionszeit)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF, DayZ, LoL, Dota2, FTB, was aktuell ist...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte 120GB SSD wegen Windows & einem Spiel
HDD mit 1TB evtl?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht das ich wüsste...

Guten Abend zusammen,
habe mir mit meinem Bruder zusammen heute schon einen Computer zusammengestellt und wollte mal von euch wissen was ihr dazu sagt was ich Verbessern könnt oder ändern könnte! :)
Hier das Setup das wir rausgesucht haben...:

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse: AeroCool XPredator X1 Devil Red Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Betriebssystem: Windows 8.1

Vielen dank schonmal im Vorraus für die Antworten :)
PS: Falls ich noch was brauchen sollte könnt ihr mir es gerne sagen :)

Hi,

16 GB Arbeitsspeicher ist unnötig für's Gaming. Es sei denn, es soll Minecraft mit allen vorhandenen Grafikmods gleichzeitig gespielt werden, dann sollen angeblich 16 GB notwendig sein :D . Die SSD ist unnötig teuer, für nur 20€ mehr gibt eine empfehlenswerte und doppelt so große MX100/M550 von Crucial.
Das Netzteil ist leider nicht mehr empfehlenswert, einfach zu alt für moderne Grafikkarten (= Risikofaktor). Lieber ein Straight Power E-10 500W von Be Quiet! oder ein Antec True Power Classic TP 550c.

Ansonsten sieht die Konfiguration schon gut aus! Das Gehäuse ist halt Geschmackssache, die Grafikkarte ist gut (trotz Speicher-Debakels, bevor hier gleich wieder jemand um die Ecke kommt), eine etwas günstigere iaber fast gleichstarke Alternative wäre die R9 290 vom AMD.

Das Gehäuse ist halt Geschmackssache, die Grafikkarte ist gut (trotz Speicher-Debakels, bevor hier gleich wieder jemand um die Ecke kommt), eine etwas günstigere iaber fast gleichstarke Alternative wäre die R9 290 vom AMD.

Obwohl dort die Preise inzwischen auch jenseits von gut und böse sind... 300 € für die normale R9 290 Tri-X OC bei Mindfactory. Im Herbst hat man für den Preis eine 290X bekommen.

Zurück