Erster Casemod

Tune_Down

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend liebe Community,

da nen guter Kumpel und ich letztens einen alten Rechner geschenkt bekommen haben, dachten wir uns wir könnten doch mal was schönes draus basteln. Bestückt ist das "schöne" Ding mit einem Core 2 Duo E7300, 1GB DDR2 RAM und ner Onboard Grafik. Das Case ist grade mal 38cm lang, 40cm hoch und knapp 15cm tief was unserer Meinung nicht grade allzu viel ist. Als erstes wollten wir erstmal einen Teil der Hardware ersetzen aber das Grundgerüst Core 2 Duo soll bleiben, damit es nicht allzu teuer wird aber halt eine neue Grafikkarte usw. damit das Teil nochmal ein bisschen was schafft. Dann wäre da schon die erste Frage: Könnte man das in dem kleinen Gehäuse das alles mit einer Wasserkühlung kühlen? Da wir uns noch gar nicht damit beschäftigt haben und auch dann nicht irgendwas falsches kaufen wollen.

Da wir außerdem auch absolut unkreativ sind wollte ich auch einfach mal euch fragen ob ihr irgendwelche Ideen habt, was wir damit machen könnten? Von der Umsetzung würde ich natürlich ein Tagebuch entstehen, aber leider geht das ohne Idee schlecht.

Hoffe ihr habt ein paar Ideen und wollt sie teilen, danke schonmal :)

Du bist ja witzig, wir sollen dir Ideen bringen wie du deinen Casemod machen sollst. :schief: Gib eine ungefähre Richtung an und wir können dir ein paar Ideen bringen, aber einfach so, wird das etwas schwer. ;)

Ob eine WaKü reinpasst kann dir keiner sagen ohne Fotos davon zu haben, mach mal ein paar von allen Seiten und auch Innen.

Witzig bin ich immer. :D

Ich persönlich mag halt nen z.B. nen Case mit Sichtfenster, WaKü und schön beleuchtet. Ist aber im Endeffekt nicht so direkt das was ich will. In die Richtung soll es vielleicht gehen aber die Richtige Idee fehlt uns noch.

Ich kann morgen mal alles raus nehmen und Bilder machen, mein Handy mag das Licht jetzt aber nicht mehr sonderlich. Aber so wie wir den Rechner bekommen haben wird innen wahrscheinlich kein Platz sein, da bisher alleine durch die HDD Käfige, welche anscheinend sogar vernietet sind höchstens 7-8 cm an jeder Wand/Fläche was auch immer sind. Na gut die Herauszulösen wär glaube weniger das Problem. Das eigentliches Problem ist wahrscheinlich eh nur das uns die endgültige Idee fehlt. Deshalb würde ich mich auch sehr über ein paar Vorschläge freuen.

Gute Casemods sind solche die ein richtiges Thema haben, also ein Film oder ein Spiel.

Aus einem Sci-Fi Spiel kann es an ein Raumschiff angelehnt sein und bei einem Rennspiel an dein Lieblingsauto.

Der Rest ergibt sich dann von selbst, dann ist einfach viel Fantasie gefragt. ;)

Ich glaub von Gut wird hier eh noch nicht die Rede sein, da es der erste Casemodding Versuch wird. Wir werden uns einfach mal hinsetzen und die erstbeste Idee versuchen wir mal umzusetzen.

Könnte man eigentlich ein Mainboard lackieren? Also nur die Platine wenn man alles andere sauber abklebt, so das nichts da ran kommen kann? Da mir irgendwie die Meisten Mainboards nicht so wirklich zusagen oder einfach nur zu teuer sind.

Das würde ich mal besser lassen, die Kontakte und Leiterbahnen müssen Einwandfrei funktionieren damit auch der PC gut läuft. ;)
Du müsstest also jede Leiterbahn und alles was darauf verlötet ist abkleben und das ist eine Menge. :D

Müssten die Leiterbahnen wirklich frei bleiben? Wenn ich nen nicht leitenden Lack verwenden würde müsste das doch funktionieren, da die Leiterbahnen ja eigentlich nicht warm werden, jedenfalls nicht so, dass dort irgendwas passieren könnte?

Ich finde das verlinkte How-To prinzipiell OK, mir persönlich wäre allerdings der Grundierungs- und Farbauftrag ein wenig zu dick. Wenn du Kühler demontierst, würde ich auch die Chipoberflächen abkleben, damit der Kühler (ohne Lack dazwischen) direkt auf dem Chip aufliegt.

Schon einen Anflug von Ahnung, in welchen Farben sich das ganze Projekt halten soll?

Ich würde entsprechend alles abkleben, auch die kleineren Chips usw. Da ich es komplett einfarbig irgendwie hässlich finden würde.

Farblich müssen wir uns da auch noch einig werden, aber mehr als 2 Farben wird das ganze bestimmt nicht haben.

Ich glaube das Problem mit der Wasserkühlung hat sich auch gelöst. Sollte nicht genug Platz sein, packen wir einfach Pumpe und Radiator und was auch immer da noch dazu gehört aussen dran. Wenn wir im Endeffekt alles zerstören wäre das eh egal, hauptsache wir hatten mal Spaß.

Eine Idee hätten wir zumindest aber das wäre glaube mit den Komponenten ein kleines Problem, da sie zu heiß werden würden. Und zwar den ganzen Spaß in ein Gitarrengehäuse packen. Find die Idee ganz geil, was denkt ihr darüber?

Also wenn ihr eine WaKü verbaut, sollte es ja so oder so keine Probleme mit dem Temps geben. Radi müsste bei einem Gitarrengehäuse dann aber natürlich aussen montiert werden. Aber den könnte man ja dahinter verstecken.
Aber ersetzt ihr dann die normale Gitarren Vorderseite durch eine aus Plexi? Sonst sieht man die Hardware ja nur durch das kleine Loch...

Das müssten wir uns nochmal genau überlegen. Weil ich eigentlich wenn schon alles in der Gitarre wollten und wenn dann der Radi draussen ist hätten wir das ja nicht geschafft. Inwiefern das dann mit der Kühlung machbar wäre wissen wir selbst noch nicht. Vielleicht haben wir ja auch noch ne andere Idee.

Die Vorderseite werden wir wahrscheinlich ersetzen, aber vorher ist halt erstmal das Problem alles rein zu bekommen.

Naja, da hilft nur eins: Planung!
Ich hab ehrlich gesagt zwar ne ungefähre Vorstellung davon wie groß ne akustische Gitrarre ist, aber keine Ahnung von den tatsächlichen Maßen.
Also das Ding ausmessen (oder online suchen, falls die Dinger genormt sind), Zeichnung anfertigen und anfangen alles rein zu konstruieren.

Alles in der Gitarre unterzubringen is sicher ne Aufgabe, aber ich denke auch machbar. Man müsste halt vermutlich auf mehrere einzel Radis für die WaKü setzen, als auf einen größeren. Und beim MoBo vl eher auf was kleineres wie ITX. Aber nachdem ihr eure Hardware ja schon habt, ist das wohl nicht wirklich ne Alternative. Aber mit nem ATX Board dürfte es ganz schöne eng werden, würd ich mal schätzen...

Ihr könntet einfach Mainboard etc. in die Gitarre stecken, und für Netzteil, Pumpe etc. baut ihr einen Sockel auf welchem die Gitarre befestigt ist.

Das ist wohl die schönere Beschreibung von dem was ich damit schon meinte:

Radi müsste bei einem Gitarrengehäuse dann aber natürlich aussen montiert werden. Aber den könnte man ja dahinter verstecken.

Aber trotzdem weiß ich nich ob ein normales ATX MoBo mit seinen 30,5×24,4 da reingeht. Das Internet ist zwar leider unergiebig was Maße von nem Gitarren-Korpus angeht, aber man muss ja zwischen den ganzen Rundungen platz für eben mindestens die MoBo Maße finden...

Ihr könntet einfach Mainboard etc. in die Gitarre stecken, und für Netzteil, Pumpe etc. baut ihr einen Sockel auf welchem die Gitarre befestigt ist.

Klingt interessant, das würde auch das Platzproblem lösen.

Unser Board ist halt nen ATX, wenns knapp wird müssen wir eben ein neues kaufen.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten ne Grafikkarte nicht direkt an den PCIe Anschluss zu stecken sondern irgendwie mit nem Kabel zu verbinden? Da die iGPU nicht grade die beste ist und wir eventuell noch versuchen wollen ein bisschen Spieleleistung in die Gitarre zu prügeln.

Danke, gibts das ganze auch in nem Shop wie Mindfactory oder nen ähnlichen bekannteren? Und könnte ich wenn vll direkt den Link dazu bekommen?

Zurück