• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Build fü r 820€ + Komponenten Check + Mainboard empfehlung

ratzakogl

Schraubenverwechsler(in)
Erster Build fü r 820€ + Komponenten Check + Mainboard empfehlung

Hallo!

Ich bin gerade am Zusammenstellen meines ersten selbstgebauten PCs.

Hier mal die Komponenten die ichbisher ausgewählt habe. Ich bin ohne Mainboard auf ca. 800€ gekommen.
Mein angestrebtes Ziel waren ursprünglich unter 820€ für den ganzen Build.

Was haltet ihr davon?
Könnt ihr mir ein µATX Mainboard mit 1150er Sockel empfehlen, der mein Budget nicht zu sehr überschreitet.
Wäre super wenn es das bei Mindfactory.de oder Amazon gibt. Bisher sind alle Komponenten von diesen beiden Händlern.

Bearbeitete Version:

Gruß ratzakogl!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Build fü r 820€ + Komponenten Check + Mainboard empfehlung

Danke! Das Mainboard hab ich übernommen und die CPU von der i5-4460 zur i5-4590er geändert (4€ preisunterschied).
Jeztt habe ich noch eine Frage zur PSU:

Ist die E10 500W viel besser als die L8 530 CM? Sind eben nochmals 20€ Preisunterschied :(
Ich bin ja jetzt eh schon über meinem Wunschbudget... Geht es hierbei um den Stromverbrauch?
Könnte ich ev. sogar zur be quiet! e10 400w greifen?

Es geht um die Technik des E10, die für so hochwertige Komponenten wie du sie verbaust einfach zufälliger ist.
Die 400W könnten sogar reichen, aber versichern mag ich das mal nicht. Aber das L8 kannste mal vergessen ;)
Warte noch bis ein Erfahrener sein Senf dazu gibt, so grob überschlagen und ohne OC der Graka müssten die 400 Watt ausreichen :)

Es wird wahrscheinlich gerade so ausreichen, ist aber einer Gtx 970 einfach nicht angemessen. Es hat nur eine 12V Rail, das 500er hat zwei. Mal abgesehen davon dass ne R9 290 gleich schnell aber günstiger ist.

Ein Antec TruePower 550 oder 450 wäre auch ok, je nach Verfügbarkeit. Kann halt unter Last etwas lauter werden.

Alternatives Gehäuse wäre noch das Nanoxia DS4.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ich nehm das be quiet e10 500w in der modularen Version. Die TruePower Serie von Antec gibts leider nicht modular.
Und das leichtere Cable Management ist mir die 10€ Aufpreis auf jeden Fall wert.

Das Problem mit der r9 290 ist das sie ein TDP von 300w gegenüber dem TDP von 145w von der gtx 970 hat.
Dann müsste ich gleich noch zu einem stärkeren Netzteil greifen (z.B. be Quiet E10 700W) und der Aufpreis beim Netzteil ist dann schon fast wieder das was ich mir mit der Grafikkarte ersparen würde. In Benchmarks scheint die gtx 970 auch noch die Nase vorne zu haben. Von daher bleibe ich glaube ich bei der GTX 970.

Das Nanoxia DS4 werd ich mir anschauen.

Die 145W TDP sind Etikettenschwindel, real verbraucht die R9 290 vielleicht 50W mehr. Und auch da reicht das E10 500W in jedem Fall locker aus. ;)

Wenige % schneller, eigentlich kaum zu merken.

Zurück