Erster 3D-Drucker von HP vorgestellt

Die Technik an sich gibs ja schon etwas länger... meiner Meinung nach aber sehr sehr unnötig, was will man damit anfangen? Wer ernsthaft was 3D braucht kauft sich eine CNC-Fräsmaschine / lässt es fräsen.

Dann hast du denn Sinn dieser Technik nicht ganz verstanden.
Versuch sowas mal zu fräsen ;) Ob man das Teil jez unbedingt braucht sei mal dahingestellt. Es geht mir da grad nur darum was mit 3D-Druckern möglich ist (was mit Fräsen nicht geht).

Auch wenn man mal kleine (weniger komplexe) Einzelteile herstellen will ist Rapid Prototyping viel besser geeignet als Fräsen oder andere Verfahren. Sagt der Name ja auch schon :)

da werden 3d künster direkt zu echten künstlern :P merchandising erlebt eine neue dimension - einfach die actionfigur runterladen und ausdrucken! oder produktvorschau! oi. wer wollte nich schon immer wissen, ob die geplante graka auch ins gehäuse passt ^^ also falls das ne wink in die richtung "langfristig erschwinglich für alle" is, sicher nich schlecht und einen sinn wird es für sowas immer geben. viele technologien erleben erst mit der erschwinglichkeit ihre richtige blüte.

kk verstehe, hab das prinzip des druckers missverstanden. daher find ich die bezeichnung "drucker" für etwas unangemessen.
Hallo PixelSign!

Da hast Du völlig Recht.

Es ist eine Maschine für das rapid prototyping und KEIN Drucker.
Die Maschine schmilzt mittels Laser Kunststoffpulver zu einem 3D-Körper.
Das hat mit "Drucken" im eigentlichen Sinne nur den Laser gemeinsam.

Aber nur bei dem Preis. Man könnte sich so geile Sachen damit selber "drucken", gerade für Casemods ist das doch ein Traum.

es wird aber nich billiger werden, weil es schlicht nicht für den heimanwender gedacht ist, und man nirgens an der technik spart, um das ganze günstiger zu machen, wenn es 5000 Kunden dafür gibt...

Ist doch mit jeder neuen Technik so, dass sie am Anfang für den Durchschnitts-User unbezahlbar ist. Zumal eine neue Technik so oder so erstmal neue Wege auf dem Markt schaffen muss um überhaupt überleben zu können.

es wird aber nich billiger werden, weil es schlicht nicht für den heimanwender gedacht ist

Wieso sollte es nicht billiger werden? Irgendwann wirst du selbst son Teil auf dem Tisch stehen haben und Figürchen von dir und deiner Freundin/Frau rausbruzzeln. Im 2. WK hätte auch noch niemand geglaubt das irgendwann jeder mit einem Mobiltelefon durch die Kante flitzt. Da könnte ich dir jetzt 100 Beispiele nennen, hauptsache das Teil wird jetzt richtig gut verkauft... ich freue mich auf einen Heimbruzzler... *g*

Mein Vater hat auf der Arbeit einen Harzdrucker.
Wenn ihr wollt kann ich schnell Fotos von einem Erzeugnis machen^^
Schätze mal das sieht in etwa gleich aus:D

http://img687.imageshack.us/i/cimg3995x.jpg/
Man sieht: Die Erde eingegittert, Einen Turm mit innerer Wendeltreppe und ein Raumschiff

http://img718.imageshack.us/i/cimg3998.jpg/
Bei dem Harzdrucker wird ein Laser verwendet um von unten nach oben zu "drucken"^^

http://img691.imageshack.us/i/cimg3999n.jpg/
Es ist ohne Probleme möglich Cad-Konstruktionen zu "drucken"

http://img72.imageshack.us/i/cimg3997.jpg/
Nur braucht das Gerät lange zum warm werden

Zuletzt bearbeitet:
wenns später mal kameras gibt die 3D fähige bilder machen, könnt man die mit sowas ausdrucken - also nur weils einigen an ideen mangelt, heisst das noch lange ned, das es für sowas keinen heimanwender markt gibt *g* ich erinnere nur an die aussage mit dem "die welt wird nie mehr als 5 computer benötigen" ^^

Es gibt doch auch schon länger einen 3D-Drucker, der mehrere Kunststofffolien übereinander legt und per "glue" die Stellen klebt, welche nachher den Körper bilden, und den Rest mit anti-glue bestreicht und somit ein 3D-Modell aus mehreren Schichten entsteht.

es wird aber nich billiger werden, weil es schlicht nicht für den heimanwender gedacht ist

Wieso sollte es nicht billiger werden? Irgendwann wirst du selbst son Teil auf dem Tisch stehen haben und Figürchen von dir und deiner Freundin/Frau rausbruzzeln. Im 2. WK hätte auch noch niemand geglaubt das irgendwann jeder mit einem Mobiltelefon durch die Kante flitzt. Da könnte ich dir jetzt 100 Beispiele nennen, hauptsache das Teil wird jetzt richtig gut verkauft... ich freue mich auf einen Heimbruzzler... *g*

klar, aber zwischen möglichkeit und nachfrage besteht ein SEEEEEHR großer Unterschied

Handys sind auch eher simple Technik, die gibts schon seit den Fünfzigern! hier geht es aber um hochgenaue Laser, die noch dazu hochenergetisch sein müssen, und die gibt es nicht schon seit Jahrzehnten

selbst Laserdrucker, die nun weiß gott schon lange auf dem Markt sind sind nicht wirklich billig... ich hab für meinen absoluten einstiegsfarblaser mehr als 200 euro bezahlt; wie viel kostet denn so ein einstiegstintendrucker... 20?^^

aus dem 3D Drucker für jedermann wird garantiert nichts!!!

joa... sägen, feilen etc gibts schon seit jahrhunderten, und trotzdem besitzen relativ wenige Menschen solches Werkzeug...

und das ist simpelste Technik... hier geht es aber um hochgenaue Laser, die noch dazu hochenergetisch sein müssen

selbst Laserdrucker, die nun weiß gott schon lange auf dem Markt sind sind nicht wirklich billig... ich hab für meinen absoluten einstiegsfarblaser mehr als 200 euro bezahlt; wie viel kostet denn so ein einstiegstintendrucker... 20?^^

aus dem 3D Drucker für jedermann wird garantiert nichts!!!

Ich denke viele besitzen so etwas schon, können aber damit nicht umgehen :haha:

Zurück