• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersten eigenen PC zusammenbauen - Brauche noch ein bisschen Hilfe

1. In der Anleitung des Mainboards steht, dass das Mainboard 2xChassisFan, 1xCPUFan und 1xPowerFan Anschlüsse hat. Die ersten beiden sind Gehäuselüfter, der nächste der CPU-Lüfter aber was ist ein PowerFan? Hat das was mit dem Netzteil zu tun?

Jep, beim Power Fan kannst du die Drehzahl des Netzeillüfters auslesen.
Muss du aber nicht benutzen, der Lüfter dreht auch so. ;)

2. In der Anleitung der GraKa ist eine Tabelle mit den unterstützten Auflösungen. Da sind ewig viele Auflösungen aufgelistet, aber die native Auflösung meines Monitors (1680x1050) ist da nicht dabei :what: Was nun? Kann ich die Auflösung dann trotzdem einstellen?

Jo, kannst du, die ewig vielen Auflösungen gelten für VGA.
Da du eh DVI anschließen wirst, wird sich die GraKa automatisch auf die native Auflösung des Monitors einstellen, sobald der Treiber drauf ist.

Wenn noch was anfällt, einfach posten. :daumen:

Da bin ich schon wieder :D

Also, nächste Sache:

Das Motherboard hat zwei verschiedene Arten von SATA-Anschlüssen:

Und zwar gibt es sechs "normale" (rote) SATA-Ports und dann gibts noch zwei in orangener Farbe. Die haben einen speziellen Namen: "JMicron JMB322 Serial ATA connectors". Soweit ich das aus der Anleitung rauslesen konnte, sollen die wohl schneller sein? - Was hat es mit denen auf sich und kann ich da meine Samsung SATA-Festplatte anschließen?

Und zwar gibt es sechs "normale" (rote) SATA-Ports und dann gibts noch zwei in orangener Farbe. Die haben einen speziellen Namen: "JMicron JMB322 Serial ATA connectors". Soweit ich das aus der Anleitung rauslesen konnte, sollen die wohl schneller sein? - Was hat es mit denen auf sich und kann ich da meine Samsung SATA-Festplatte anschließen?

Das sollte alles genau im Handbuch stehen, wenn ich mich jetzt nicht irre, sind die extra für Raid HDDs gedacht, die können auch nur Raid.
Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen. :D

Kann aber auch für den Anschluss von e-sata sein.

Das sind einfach nur die Anschlüsse vom zusätzlichen Controller der am Board verbaut ist ;)
Wo du sie anschließt ist eigentlich egal.

Alles klar. Dann werde ich Festplatte und Laufwerk lieber an die normalen roten SATA-Anschlüsse anschließen :D

Nächste Unklarheit am Motherboard:

Der CPU-Stromanschluss ist eigentlich 8-Polig. 4 Pole werden allerdings von einem schwarzen Plastik abgedeckt. Mein Netzteil hat aber soweit ich weis auch einen 8-Poligen CPU-Anschluss.

Soll ich jetzt 4- oder 8-Pole anschließen?

Das ist egal ;)
Diese Plastikkape dient nur als Schutz ;)
Wenn du den EPS Stecker hast, dann schließ ihn auch an, musst du halt die Abdeckung vorher runtermachen.

Der CPU-Stromanschluss ist eigentlich 8-Polig. 4 Pole werden allerdings von einem schwarzen Plastik abgedeckt. Mein Netzteil hat aber soweit ich weis auch einen 8-Poligen CPU-Anschluss.

Soll ich jetzt 4- oder 8-Pole anschließen?

Die Abdeckung bedeutet, dass das Board auch mit einem 4pin Anschluss stabil läuft, also rein mit dem 4 Poler. :D

Zurück