• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersten eigenen PC zusammenbauen - Brauche noch ein bisschen Hilfe

Moller

Kabelverknoter(in)
Hi, Leute.

Nach knapp 6 Jahren ist es mal wieder so weit und ich möchte mir einen neuen PC gönnen. Nach abklappern aller möglichen Elektronikgeschäfte musste ich feststellen, dass es meinen "Traum-PC" wohl nicht als Komplettsystem zu kaufen gibt :ugly:.

Habe dann den Online-Shop von Alternate gefunden unnd bin von dem PC-Builder dort echt begeistert! Alles sehr übersichtlich und auch für den Einsteiger gut verständlich.

Etwas geschockt war ich, als es am Ende hieß, dass man 80€ für den Zusammenbau hinblättern muss :what:.

Da ich aber sehr gerne an allem Möglichen rumbastle und rumschraube habe ich mir überlegt ob ich es nicht doch wagen soll und die Kiste selbst zusammenschraube. Habe zwar schon öfters mal ne Grafik- oder TV-Karte in meinen alten PC gebaut aber sonst habe ich auf dem Gebiet keine große Erfahrung. Was meint ihr? Soll ich es wagen?

Erstmal hier meine momentane Alternate-Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i7-920
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500AT
Grafik: XFX GTX260 Core Edition
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
Mainboard: XFX X58i
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB SpinPoint F1 DT
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit TR3X6G1333C9
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: Midi-Tower Sharkoon Venga Economy
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
TFT: Samsung SyncMaster 2233BW
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit

Preis mit Maus+Tastatur ~ 1270 Euro

Und dazu hab ich gleich mal ein paar Fragen:

1. Ist das Mainboard OK? Die Auswahl is ja soo riesig, da war ich etwas überfordert :schief:

2. Bekomme ich den Zalman-Lüfter in das Gehäuse?

3. Grafik: GTX260 oder lieber gleich GTX275? Gibts große Unterschiede?

4. Reicht das Netzteil?

5. Zum Arbeitsspeicher: Alternate sagt mir, dass der zu schnell für meinen CPU is, aber dass er normalerweise trotzdem problemlos laufen sollte. Ist das korrekt, oder brauch ich anderen RAM?

So das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.

Und wenn ich mich zum Selbstbau entschließen sollte, brauche ich natürlich tatkräftige Unterstützung hier im Forum :D!

Schöne Grüße,

Moller

Moin und willkommen im Forum;)

Bei der Grakaauswahl könntest du auch eine GTX260 nehmen und diese dann auf GTX275 Niveau takten, wenn dir das aber nicht "liegt" dann nimm gleich die GTX275...ist eine sehr gute Karte...
Ich würde diese dann von Gainward nehmen...

Das NT reicht, aber an deiner Stelle würde ich lieber zur "Silent Pro"- Serie von Cooler Master greifen...:daumen:

Was den Zusammenbau angeht, würde ich es an deiner Stelle einfach mal wagen, denn probieren geht über studieren und falls iwas unklar ist poste es doch einfach hier im Forum, wir helfen dir dann:daumen:

greetz

Schon mal Danke für die Tipps!:daumen:

Von Übertakten hab ich leider noch keine Ahnung (kann sich demnächst ändern:schief:) und deshalb werde ich jetzt wohl doch die GTX275 von Gainward nehmen. Allerdings hat die gleich 2 Lüfter draufgepackt - könnte demnach wohl etwas "lauter" werden, oder?

@Soldat0815

Der Scythe Mugen 2 is ja noch wesentlich größer wie der Zalman. Ich hab einfach Angst, dass der CPU-Kühler dann nicht ins Gehaüse passt.

Also vom RAM her geht das klar mit DDR3 - 1333?

Schon mal Danke für die Tipps!:daumen:

Von Übertakten hab ich leider noch keine Ahnung (kann sich demnächst ändern:schief:) und deshalb werde ich jetzt wohl doch die GTX275 von Gainward nehmen. Allerdings hat die gleich 2 Lüfter draufgepackt - könnte demnach wohl etwas "lauter" werden, oder?

@Soldat0815

Der Scythe Mugen 2 is ja noch wesentlich größer wie der Zalman. Ich hab einfach Angst, dass der CPU-Kühler dann nicht ins Gehaüse passt.

Also vom RAM her geht das klar mit DDR3 - 1333?

genau das gegenteil ist der fall durch die zwei lüfter ist die graka leiser da einer schneller drehen muss um die gleich kühlleistung zu erreichen

zum gehäuse hast du dir mein link angeschaut weil deins ist ehrlich gesagt 30€ teurer schrott beim antec 300 bekommst den sicher rein

ram geht klar

1. Das Realpower ist nicht empfehlenswert, nimm besser das Silent Pro.
2. Ein Core i7 ist zwar schneller, aber der läuft auch schon wieder aus und ist deutlich teurer.
Hier würde ich eher was anderes nehmen, spart etwa 200-300€uro, bei nicht soo viel weniger Leistung als dass sich der Aufpreis lohnen würde.

Ja, werde mir ein Silent Pro Netzteil raussuchen;)

Naja, der i7-920 ist ja jetzt nicht soo teuer (250 Euro) und man hat, denke ich, nen super Prozessor.

Zum Gehäuse: Ja, ist mir schon bewusst, dass das nicht viel taugt, aber ich würde halt gerne eins von denen nehmen, die es bei Alternate kostenlos zur PC-Konfiguration dazugibt.

Naja, ein Phenom 2 x4/955 kostet etwa 175€, also mal locker 75€ weniger.
Beim Board reicht auch ein MA770T-UD3H, für etwa 75€ statt 175€, also noch mal etwa 100 Euronen weniger.
Wenn du ein halbwegs brauchbares LGA1366 Board haben möchtest, bist ganz schnell bei 250€, bei AMD aber nur 150€.

Und soo viel schlechter ists dann auch nicht, aufrüsten wäre auch in einiger Zeit noch möglich, vermutlich sogar mit dem nächsten Jahr (hoffentlich) erscheinendem Bulldozer.
In das LGA1366 Board kannst dann nur noch Xeons stecken...

Was passiert dann eigentlich, wenn man den PC fertig zusammengebaut hat, und ihn das erste mal startet? Wie installiert man dann Windows Vista?

DVD-Laufwerk öffnen, DVD einlegen, wieder schießen. Wenn man vorher schlau war hat man die Taste gedrückt mit der man ins Boot-Menü vom BIOS kommt und dort kann man dann CD-ROM auswählen ;)
Anschließend den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Eine eigene Partition für Vista (je nachdem was für ein Vista du nutzt würde ich 30GB empfehlen oder mehr) würde sich anbieten, das lässt sich aber leicht erledigen vor der eigentlichen Installation...wird alles gut beschrieben;)
Ich nutze "Ultimate" und habe 30GB als Partition, ist aber sehr knapp:(

greetz

Sofern man vor hat die x64 Version zu benutzen sollte man für die Windows Partition 100 GB einplanen, dann hat man genug Luft ;)

Richtig, aber es ist ja auch kein Problem die Partition noch etwas zu vergrößern, wenn dann doch der Speicher zu knapp wird:daumen:

greetz

Und das Partitionieren der Festplatte macht man dann über das BIOS noch vor der Windows-Installation?

Gibts dazu irgendwo Anleitungen?

Nein es gibt einen solche Assistenten mit dem du das direkt vor der Installation machen kannst...

Also an den Rechner, einstellen das er von der DVD booten soll und dann den Anweisungen folgen und dann kommt iwann ein Blatt wo du den Speicherplatz auswählen kannst und damit kann man glaube auch von einzelnen Platten Partitionen erstellen...

greetz

Ja, werde mir ein Silent Pro Netzteil raussuchen;)

Naja, der i7-920 ist ja jetzt nicht soo teuer (250 Euro) und man hat, denke ich, nen super Prozessor.

Zum Gehäuse: Ja, ist mir schon bewusst, dass das nicht viel taugt, aber ich würde halt gerne eins von denen nehmen, die es bei Alternate kostenlos zur PC-Konfiguration dazugibt.

ok wenn du es gratis dazu bekommst bestell dir das antec extra und verkauf das andere bei ebay wenn du 20€ für bekommst hasst das antec zum super preis bekommen denn die lüfterplätze sind bescheiden so wie ich das gesehn habe passen vorne und hinten nur 80mm lüfter rein

geh zu AMD und nimm den Phenom II 940 mit 4x 3 Ghz, der langt vollkommen und kostet viel weniger als der i7.
außerdem sind die boards auch viel billiger dafür und du kannst mehr kohle in ein ordentliches gehäuse mit gutem airflow und einer guten graka investieren.

Hmm... die ist aber über 30 Euro teurer als die Gainward?

Zum Gehäuse: Hab gerade gemerkt, dass man das nur kostenlos bekommt, wenn man den PC von Alternate zusammenbauen lässt :what:

Also muss ich das Gehäuse nun doch selber bezahlen. Das heißt ich kann mir auch gleich ein anderes raussuchen... sollte aber wirklich net über 40 Euro gehen :schief:

Also den i7 möchte ich schon gerne haben. Das is mir das Geld schon wert. - Ich weis... klingt blöd :ugly:

sie ist aber auch schneller als die gainward (in meinen augen ist der 30€ aufpreis durchaus gerechtfertigt)
außerdem sollten bei so nem system jetzt 30€ auch nichts mehr ausmachen:)

Zurück