Hi, Leute.
Nach knapp 6 Jahren ist es mal wieder so weit und ich möchte mir einen neuen PC gönnen. Nach abklappern aller möglichen Elektronikgeschäfte musste ich feststellen, dass es meinen "Traum-PC" wohl nicht als Komplettsystem zu kaufen gibt
.
Habe dann den Online-Shop von Alternate gefunden unnd bin von dem PC-Builder dort echt begeistert! Alles sehr übersichtlich und auch für den Einsteiger gut verständlich.
Etwas geschockt war ich, als es am Ende hieß, dass man 80€ für den Zusammenbau hinblättern muss
.
Da ich aber sehr gerne an allem Möglichen rumbastle und rumschraube habe ich mir überlegt ob ich es nicht doch wagen soll und die Kiste selbst zusammenschraube. Habe zwar schon öfters mal ne Grafik- oder TV-Karte in meinen alten PC gebaut aber sonst habe ich auf dem Gebiet keine große Erfahrung. Was meint ihr? Soll ich es wagen?
Erstmal hier meine momentane Alternate-Konfiguration:
Prozessor: Intel Core i7-920
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500AT
Grafik: XFX GTX260 Core Edition
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
Mainboard: XFX X58i
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB SpinPoint F1 DT
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit TR3X6G1333C9
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: Midi-Tower Sharkoon Venga Economy
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
TFT: Samsung SyncMaster 2233BW
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit
Preis mit Maus+Tastatur ~ 1270 Euro
Und dazu hab ich gleich mal ein paar Fragen:
1. Ist das Mainboard OK? Die Auswahl is ja soo riesig, da war ich etwas überfordert
2. Bekomme ich den Zalman-Lüfter in das Gehäuse?
3. Grafik: GTX260 oder lieber gleich GTX275? Gibts große Unterschiede?
4. Reicht das Netzteil?
5. Zum Arbeitsspeicher: Alternate sagt mir, dass der zu schnell für meinen CPU is, aber dass er normalerweise trotzdem problemlos laufen sollte. Ist das korrekt, oder brauch ich anderen RAM?
So das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.
Und wenn ich mich zum Selbstbau entschließen sollte, brauche ich natürlich tatkräftige Unterstützung hier im Forum
!
Schöne Grüße,
Moller
Nach knapp 6 Jahren ist es mal wieder so weit und ich möchte mir einen neuen PC gönnen. Nach abklappern aller möglichen Elektronikgeschäfte musste ich feststellen, dass es meinen "Traum-PC" wohl nicht als Komplettsystem zu kaufen gibt
.Habe dann den Online-Shop von Alternate gefunden unnd bin von dem PC-Builder dort echt begeistert! Alles sehr übersichtlich und auch für den Einsteiger gut verständlich.
Etwas geschockt war ich, als es am Ende hieß, dass man 80€ für den Zusammenbau hinblättern muss
.Da ich aber sehr gerne an allem Möglichen rumbastle und rumschraube habe ich mir überlegt ob ich es nicht doch wagen soll und die Kiste selbst zusammenschraube. Habe zwar schon öfters mal ne Grafik- oder TV-Karte in meinen alten PC gebaut aber sonst habe ich auf dem Gebiet keine große Erfahrung. Was meint ihr? Soll ich es wagen?
Erstmal hier meine momentane Alternate-Konfiguration:
Prozessor: Intel Core i7-920
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500AT
Grafik: XFX GTX260 Core Edition
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
Mainboard: XFX X58i
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB SpinPoint F1 DT
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit TR3X6G1333C9
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Gehäuse: Midi-Tower Sharkoon Venga Economy
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
TFT: Samsung SyncMaster 2233BW
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit
Preis mit Maus+Tastatur ~ 1270 Euro
Und dazu hab ich gleich mal ein paar Fragen:
1. Ist das Mainboard OK? Die Auswahl is ja soo riesig, da war ich etwas überfordert

2. Bekomme ich den Zalman-Lüfter in das Gehäuse?
3. Grafik: GTX260 oder lieber gleich GTX275? Gibts große Unterschiede?
4. Reicht das Netzteil?
5. Zum Arbeitsspeicher: Alternate sagt mir, dass der zu schnell für meinen CPU is, aber dass er normalerweise trotzdem problemlos laufen sollte. Ist das korrekt, oder brauch ich anderen RAM?
So das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.
Und wenn ich mich zum Selbstbau entschließen sollte, brauche ich natürlich tatkräftige Unterstützung hier im Forum
!Schöne Grüße,
Moller