Ja heute kam er endlich an, der heiß ersehnte Subwoofer aus der Berliner Lautsprecherschmiede!
Leider hat die Lieferung 1 Woche auf sich warten lassen, weil das Paket 34 Kg wiegt und somit von DHL nicht mehr bearbeitet wird. Eine Spedition musste einspringen
!
Der erste Blick auf das Paket war unglaublich
So etwas großes aus dem Musik kommt
!
Schnell hochgetragen (die Treppe wirkte geschätze 323123 mal so lang wie sonst)!
Und den sehr fachmännisch verpackten Sub ausgepackt. Und tatsächlich er war auch ohne Pakte gigantisch und schwer. Also ohne große Umschweife angeschlossen und mal Probe hören:
Doch was ist das, leichtes scheppern aus dem Subwoofer ist zu vernehmen
Daraufhin hab ich schnell beim Support angerufen. Der Mann war sehr nett und lies sich alles genau erklären, auch das die Abdeckung bei höheren Pegeln im Wind weht, ist wohl nicht so normal. Daraufhin bot er mir unkompliziert an das ich eben dieses Abdeckungsflattern mal filmen könnte und ihm ein Video zukommen lassen kann.
Auf die Frage hin ob ich einfach mal hinten in die Endstufe reingucken könnte, bekam ich eine genaue Erklärung was zu beachten sei. Unkompliziert!
Und tatsache im Innenraum hatte sich ein Kabel aus seinen Klebenstreifen gelöst und klapperte am Gehäuse. Fehler gefunden und behoben
Zum Sound:
Bis jetzt habe ich verschiedene Lieder, Filmszenen, Basstester und Frequenzprogramme genutzt. Der Tiefgang ist beeindruckend. Gerade bei unter 50 Hz fängt der Sub an Spaß zu machen. Ab >100 Hz klingt der Ton nicht mehr so sauber und wirkt leicht verzerrt. Für einen eigentlich 600€ Sub hätte ich hier mehr erwartet. Gerade bis 150Hz macht das CEMP eine bessere Figur in der Sauberkeit. Der Maximalpegel übersteigt natürlich den meines CEMP Subs um einiges
Die Fernbedienung ist einfach zu verstehen, wirkt dabei aber leider etwas billig. Der Subwoofer an sich ist überall gut verarbeitet und bietet edle makellose Klavierlackoptik. Auch im Innenraum ist alles gut verarbeitet bis auf das eben angesprochene Kabel. Die Endstufe ist passgenau und die Spaltemaße stimmen an allen Seiten.
Fazit: Für 600€ hätte ich diesen Sub sicher wieder zurück gehen lassen. Der Concept E400 Sub ist dafür einfach fast genauso gut und bietet noch Satelliten für 250€ weniger.
Da ich den Sub aber als Bware für 300€ bekommen habe, wird er hier bleiben. Gerade die Crossover- und Phaseneinstellungen sind mir sehr wichtig.
Bei Fragen bitte Fragen! Ich hoffe meine laienhafte Beschreibung ist doch für einige hilfreich!
MfG Spieler22
Leider hat die Lieferung 1 Woche auf sich warten lassen, weil das Paket 34 Kg wiegt und somit von DHL nicht mehr bearbeitet wird. Eine Spedition musste einspringen
!Der erste Blick auf das Paket war unglaublich

So etwas großes aus dem Musik kommt
!Schnell hochgetragen (die Treppe wirkte geschätze 323123 mal so lang wie sonst)!
Und den sehr fachmännisch verpackten Sub ausgepackt. Und tatsächlich er war auch ohne Pakte gigantisch und schwer. Also ohne große Umschweife angeschlossen und mal Probe hören:
Doch was ist das, leichtes scheppern aus dem Subwoofer ist zu vernehmen

Daraufhin hab ich schnell beim Support angerufen. Der Mann war sehr nett und lies sich alles genau erklären, auch das die Abdeckung bei höheren Pegeln im Wind weht, ist wohl nicht so normal. Daraufhin bot er mir unkompliziert an das ich eben dieses Abdeckungsflattern mal filmen könnte und ihm ein Video zukommen lassen kann.
Auf die Frage hin ob ich einfach mal hinten in die Endstufe reingucken könnte, bekam ich eine genaue Erklärung was zu beachten sei. Unkompliziert!
Und tatsache im Innenraum hatte sich ein Kabel aus seinen Klebenstreifen gelöst und klapperte am Gehäuse. Fehler gefunden und behoben

Zum Sound:
Bis jetzt habe ich verschiedene Lieder, Filmszenen, Basstester und Frequenzprogramme genutzt. Der Tiefgang ist beeindruckend. Gerade bei unter 50 Hz fängt der Sub an Spaß zu machen. Ab >100 Hz klingt der Ton nicht mehr so sauber und wirkt leicht verzerrt. Für einen eigentlich 600€ Sub hätte ich hier mehr erwartet. Gerade bis 150Hz macht das CEMP eine bessere Figur in der Sauberkeit. Der Maximalpegel übersteigt natürlich den meines CEMP Subs um einiges

Die Fernbedienung ist einfach zu verstehen, wirkt dabei aber leider etwas billig. Der Subwoofer an sich ist überall gut verarbeitet und bietet edle makellose Klavierlackoptik. Auch im Innenraum ist alles gut verarbeitet bis auf das eben angesprochene Kabel. Die Endstufe ist passgenau und die Spaltemaße stimmen an allen Seiten.
Fazit: Für 600€ hätte ich diesen Sub sicher wieder zurück gehen lassen. Der Concept E400 Sub ist dafür einfach fast genauso gut und bietet noch Satelliten für 250€ weniger.
Da ich den Sub aber als Bware für 300€ bekommen habe, wird er hier bleiben. Gerade die Crossover- und Phaseneinstellungen sind mir sehr wichtig.
Bei Fragen bitte Fragen! Ich hoffe meine laienhafte Beschreibung ist doch für einige hilfreich!
MfG Spieler22
) an deine Cempe Satelitten kurzgeschlossen?!
Jeder hat irgendwann mal klein angefangen und es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.