Ersteindruck Teufel M 6200 SW aka System 6 THX selcet Sub!

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Ja heute kam er endlich an, der heiß ersehnte Subwoofer aus der Berliner Lautsprecherschmiede!
Leider hat die Lieferung 1 Woche auf sich warten lassen, weil das Paket 34 Kg wiegt und somit von DHL nicht mehr bearbeitet wird. Eine Spedition musste einspringen :)!

Der erste Blick auf das Paket war unglaublich:what:
So etwas großes aus dem Musik kommt :)!

Schnell hochgetragen (die Treppe wirkte geschätze 323123 mal so lang wie sonst)!

Und den sehr fachmännisch verpackten Sub ausgepackt. Und tatsächlich er war auch ohne Pakte gigantisch und schwer. Also ohne große Umschweife angeschlossen und mal Probe hören:

Doch was ist das, leichtes scheppern aus dem Subwoofer ist zu vernehmen:huh:

Daraufhin hab ich schnell beim Support angerufen. Der Mann war sehr nett und lies sich alles genau erklären, auch das die Abdeckung bei höheren Pegeln im Wind weht, ist wohl nicht so normal. Daraufhin bot er mir unkompliziert an das ich eben dieses Abdeckungsflattern mal filmen könnte und ihm ein Video zukommen lassen kann.
Auf die Frage hin ob ich einfach mal hinten in die Endstufe reingucken könnte, bekam ich eine genaue Erklärung was zu beachten sei. Unkompliziert!
Und tatsache im Innenraum hatte sich ein Kabel aus seinen Klebenstreifen gelöst und klapperte am Gehäuse. Fehler gefunden und behoben :D

Zum Sound:

Bis jetzt habe ich verschiedene Lieder, Filmszenen, Basstester und Frequenzprogramme genutzt. Der Tiefgang ist beeindruckend. Gerade bei unter 50 Hz fängt der Sub an Spaß zu machen. Ab >100 Hz klingt der Ton nicht mehr so sauber und wirkt leicht verzerrt. Für einen eigentlich 600€ Sub hätte ich hier mehr erwartet. Gerade bis 150Hz macht das CEMP eine bessere Figur in der Sauberkeit. Der Maximalpegel übersteigt natürlich den meines CEMP Subs um einiges :schief:

Die Fernbedienung ist einfach zu verstehen, wirkt dabei aber leider etwas billig. Der Subwoofer an sich ist überall gut verarbeitet und bietet edle makellose Klavierlackoptik. Auch im Innenraum ist alles gut verarbeitet bis auf das eben angesprochene Kabel. Die Endstufe ist passgenau und die Spaltemaße stimmen an allen Seiten.

Fazit: Für 600€ hätte ich diesen Sub sicher wieder zurück gehen lassen. Der Concept E400 Sub ist dafür einfach fast genauso gut und bietet noch Satelliten für 250€ weniger.
Da ich den Sub aber als Bware für 300€ bekommen habe, wird er hier bleiben. Gerade die Crossover- und Phaseneinstellungen sind mir sehr wichtig.

Bei Fragen bitte Fragen! Ich hoffe meine laienhafte Beschreibung ist doch für einige hilfreich!

MfG Spieler22
 
Könnte ein interessanter Test werden. Leider fehlen aber ein paar grundsätzliche Dinge. Ein paar Bilder zur Veranschaulichung um was hier überhaupt geht wären erstmal ganz gut. Weiterhin wäre es interessant zu wissen, mit welchen Lautsprechern der Subwoofer zusammen spielen muss. Wo hast du ihn angeschlossen? An den PC? An die HiFi-Anlage? An die Heimkinoanlage? Ist alles nicht so klar.

Ab >100 Hz klingt der Ton nicht mehr so sauber und wirkt leicht verzerrt. Für einen eigentlich 600€ Sub hätte ich hier mehr erwartet.

Das ist aber genau richtig, das der Subwoofer da nichtmehr mitmacht. Ein Subwoofer ist für den Tiefton da, nicht für den Tiefmittel- oder gar Mittelton. Ein Subwoofer sollte maximal bis 80Hz spielen müssen. Ansonsten wird er ortbar und es klingt mies. Die Subwoofer von den kleinen Teufel-PC-Sets müssen so weit hoch spielen, da die Satelliten nichtmal ansatzweise in die die Bereiche eines Tiefmitteltons kommen. Und damit da kein gigantisches, sondern nur ein mittleres bis großes TFrequenzloch klafft, wird halt der Subwoofer so konstruiert, dass er auch höher kann als es eigentlich normal ist. Dafür ist ein Subwoofer nicht da.

Also erstmal danke für deine ersten Einblicke, aber etwas mehr Detailarbeit und Ausführlichkeit wäre wirklich wünschenstwert um den Test für andere interessant zu machen.
 
Wenn Ich das richtig verstanden habe: Du hast doch nicht etwa den Sub des System 6 (THX :lol:) an deine Cempe Satelitten kurzgeschlossen?!
 
Man kann doch nicht so einen Subwoofer mit solchen billig Sateliten zusammen spielen lassen und dann auch noch den Sub bis 150 Hz laufen lassen.Das ist ein THX Subwoofer der ist für unter 80 Hz ausgelegt.
Das der Concept E Sub bei so einer zusammenstellung sogar besser klingt ist durchaus verständlich.
Kauf dir am besten mal vernünftige Lautsprecher zu deinem Sub.
So eine zusammenstellung kann nicht vernünftig klingen.
 
Oh doch :D
Genaugenommen läuft das gesamte CMPE und der Sub zusätzlich
Für 300€ Bware konnt ich nicht wiederstehen :schief:
Verstärker und Kompaktboxxen sind damit auch noch im Budget und werden demnächst gekauft :D
Bild hab ich mal eingefügt, es geht um den linken, rechts der vom Concept E OLDSQL zum vergleich :D
Angeschlossen ist alles an den PC.
Genauere Angaben zum Sound wollt ich mir nicht anmaßen :)

und ganz ehrlich Leute bald schreib ich hier nix mehr rein -.-
man wird immer nur vollgenöhlt(zerebo) Devil-x glaub ich mitlerweile, dass ers wirklich amüsant findet.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/32925-a_fire_inside_1988.htmla_fire_inside1988 möchte ich mal für seine Objektivität, die irgendwie nett rüberkommt danken.
Eigentlich wollte ich damit nen groben Einblick in den gesamten Ablauf der Bestellung, des Supports und des Lautsprechers an sich geben, ist hier anscheinend aber nicht erwünscht da wieder mal Belehrungen folgen -.-
Es war halt nen Sonderangebot(begrenzte Stückzahl) darum hab ich mir den Sub zuerst gekauft!!! ach wie schlimm das jemand mal nicht zuerst Verstärker und 2 Kompaktboxxen kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht unfreundlich gemeint, ich hab mich nur an dem Vergleich mit dem Concept E Sub gestört.So die Subs miteinander zu Vergleichen ist nicht gut.
Außerdem könnten Leute die keine Ahnung haben und das hier lesen einen falschen Eindruck bekommen.
 
Ich habe die Crossoverfrequenz welche von 40-240hz geht auf ca 10-11 Uhr ( 7 uhr 40 --- 5 uhr 240)stehen, was dann so ca 70-90? Hz entsprechen sollte. Doch auch, wenn beide die gleichen Einstellungen haben, klingt das Cemp bei den Kickbaessen? anders/ vllt besser wenngleich diese bei weitem nicht so voluminoes kommen.
Ok zerebo ich hab davon aber nicht sonderlich viel Ahnung, darum mein Subjektiver Eindruck. Das der 25 Cm Sub flexibler, schneller und darum halt höher mitspielt als der "traege" 30iger ist ja irgendwie logisch :)
 
a_fire_inside1988 möchte ich mal für seine Objektivität, die irgendwie nett rüberkommt danken.

ich geb mein bestes ;) Jeder hat irgendwann mal klein angefangen und es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen.
Deine Variante, erst den Subwoofer zu kaufen ist halt sehr ungewöhnlich und deshalb von den meisten nicht nachvollziehbar. Ich denke daher kommen die herablassend wirkenden Beiträge.

Eigentlich wollte ich damit nen groben Einblick in den gesamten Ablauf der Bestellung, des Supports und des Lautsprechers an sich geben, ist hier anscheinend aber nicht erwünscht da wieder mal Belehrungen folgen -.-

Dieser grobe Einblick ist dir auch recht gut gelungen, gerade was den Support von Teufel angeht, der ja, wie man auch aus andere Erfahrungen entnehmen kann in der Regel ziemlich gut ist, ich selbst hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen den Support in Anspruch nehmen zu können. Es ist aber beruhigend zu wissen, dass es funktioniert wenn mal was ist.
Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, aber für mich sind auch solche Beiträge erwünscht. Also lass dich nicht entmutigen und berichte weiter über den Ausbau deiner Soundanlage, wenn es für dich der richtige Weg ist den du gewählt hast, und er dich zum Ziel führt ist das eine gute Sache.
Aber du solltest auch verstehen, dass die "erfahrernen" User ein paar Hinweise geben, dass dieser Weg nicht unbedingt der optimale, wenn auch ein gangbarer, ist. Das der an den Tag gelegte Ton des einen oder anderen Users (ich möchte damit absolut niemanden persönlich ansprechen!) manchmal etwas harsch ist...damit stimmt ich mit dir überein.
 
Danke für die netten Worte, wenigstens einem dem mein Beitrag etwas gegeben hat!
Als naechstes sind die Kompaktboxxen geplant, die ich dann zunaechst an das Cemp haengen werde.
Dann im Laufe der Zeit soll ein schoener Verstaerker folgen und das Cemp wird als Partyset ins Auto gestellt ;)
Gute Nacht alle :)
 
Als naechstes sind die Kompaktboxxen geplant, die ich dann zunaechst an das Cemp haengen werde.

Da solltest du dann aber penibelst auf Verzerrungen achten. Die Verstärker im CEMPE sind wirklich nicht grad das gelbe vom Ei, wenn du da unvorsichtig bist und den Verstärker ins Clipping treibst (was bei Wirkungsgradschwachen Lautsprechern schnell passieren kann) killt er dir ganz schnell die neuen Kompakten.
 
Ich pass auf versprochen :D
Aber so 10-30 W? pro Channel sollte er doch bringen?
Die Satelliten sind dann sehr wirkungsstark?
Zur not frag ich hier sowieso nochmal nach :)
 
naja. 10W bringt er bestimmt pro Kanal...aber das hat sowieso so gut wie nix zu sagen.
Satelliten-Lautsprecher sind immer recht wirkungsgradstark da sie keine Tieftöner haben und nur winzige Mitteltöner.
Je kleiner die Membran ist, desto weniger Leistung braucht sie um einen Pegel zu erreichen, mal grob ausgedrückt, es gibt natürlich auch Ausnahmen.
 
Das kann man auch machen, wenn man den Verstärker halt nicht überstrapaziert. Die Magnat Quantums haben einen Wirkungsgrad von 91 bis irgendwas um die 97dB/W/m (je nach Modell)...das ist schon ganz in Ordnung, da holt man auch schon mit leistungsschwachen Verstärkern einen ordentlichen Pegel raus.
 
Aber so einen Sub klemmt man nicht mit bei Brüllwürfeln rein. Klar kann ichs verstehen, wenn der Sub so billig ist, das du zugreifst. Besser ist es, das du dir erstmal nen richtigen Verstärker zulegst, mit Preout etc.

PS: Klar find Ichs amüsant :ugly:
 
Ich frag mich nur ob das normal is, dass das crossover nicht so funktioniert wie beim CEMPE. Bei dem woofer hört man echt überhaupt keine hochtöne, wie bei dem M6200 Sw der Fall :S
 
Zurück