Ersteindruck Geforce RTX 4000: Das sollte Nvidia nervös machen

...
Aber auch egozentrisch bin ich nicht, ich verbitte mir dieses Charaktereigenschaft zuzuschreiben, dir steht auch diese Bezeichnung nicht zu.

Ich kann alleine nichts verändern und werde einfach nicht für andere verzichten. Nicht mehr nicht weniger. Die 4090 ist gerade einmal 100$ teurer als vorletztes Jahr die 3090, für den Rest kann Nvidia nichts. Es ist nunmal ein absolutes High-End-Produkt und kostet dementsprechend.
Auch wenn es Offtopic ist muss ich das loswerden.
Das ist jetzt schon sehr "butthurt GenZ".
Du willst nicht als egozentrisch bezeichnet werden, stellst aber im nächsten Satz direkt unter Beweis, dass die Bezeichnung auf dich zutrifft.
Dass - wie immer und überall - nur der Teil deiner Person eingeordnet werden kann, den du auch zur Schau stellst, das sollte doch wohl keinen überraschen.
Was ich befremdlich finde: Wieso stört es dich?
Ich heiz meine Bude auch auf 22° weil ich es mir leisten kann und ich bei allem möglichen verzichte bevor ich in der Kälte sitze. Ist das egozentrisch? Klar.
Sollen wir dich auch noch als Gutmensch loben weil du "alleine nichts verändern [kannst] und [...] eifnach nicht für andere verzichten [willst]?
Also Sachen gibts, die sind an merkwürdiger Doppelmoral einfach nicht mehr zu überbieten.

Klar wird AMD diese Vorlage nutzen. Die Performance der 7900XT wird zur Nebensache, so lang sie ein paar % schneller als die 4080 16G ist aber dafür zum fairen Preis kommt. Am Ende vergleicht man sie mit der Vorgängerin 6950XT und die wird AMD schon deutlich schlagen können.

Natürlich kann man den Konsolen Markt nicht eins zu eins mit dem GraKa Markt vergleichen. Aber mit etwas Glück läuft's wie bei der Playstation 2 damals und der Hersteller passt seine Preise an die Nachfrage an. Die Marktmechanismen sind und bleiben ja immer dieselben.

Die 869 Mark wurden damals auch praktisch einhellig als total überzogen angesehen. Nach entsprechend schleppenden Absätzen in Europa und neuer Konkurrenz von Nintendo und Microsoft folgte nach nicht allzu langer Zeit dann die drastische Anpassung auf 600 Mark. Ab dann ging's steil bergauf mit den Absätzen in Europa.

Quellen:

Die Preise der RTX 4000 Serie würde ich ähnlich einordnen. Fürs gebotene derart überteuert, da ist die Schmerzgrenze bei den meisten überschritten. Der Mehrnutzen steht in keinem Verhältnis zum Preis.Es gibt ja auch genug Alternativen bei den Konsolen z.B. und super fortschrittliche PC Spiele die das Potenzial der Karte ausnutzen sind eh nicht in Sicht. Kein einziger Coin ist derzeit mehr profitabel zu minen, eine Verkaufsunterstützung von der Seite fällt also aus.

Warten wir mal ab, ob sich NVIDIA da nicht doch etwas verkalkuliert hat. Vielleicht hilft ja auch AMD später den Preisen etwas auf die Sprünge..

So eine Preispolitik sollte man gar nicht erst unterstützen. "Oh der Mining Boom hat uns gezeigt, dass wir unsere Karten für den dreifachen Preis verkaufen können. Grundlos, einfach so. Man sind die dumm"

So oder so ähnlich lief das Meeting bei Nvidia im HQ ab.

Weil zB der Hersteller meines HMDs, einer VR-3 von Varjo, ausschließlich Nvidia GPUs unterstützt.

Weil es kein SPS gibt, weil es keine 120hz bei der Pimax 8KX gibt und weil zB das AMD HighEnd in der €/Performance Metrik in den für mich wichtigen Anwendungen wie iRacing, Automobilista 2 etc. schlechter als Nvidia ist.

Wenn sich das mit dem neuen AMD HighEnd allesamt ändert, dann wechsle ich umgehend auf eine solche DP2.0- fähige GPU.

Aber egal wie man es dreht, der DP1.4a ist eine extreme Schwäche der 4000er Serie.
SPS ist in iracing ein Thema ja, mir gehts nicht ab.. in automobilista 2 ( Pcars Engine) ist amd schon seit rdna mind gleich bzw meist sogar an Nvidia vorbei. Also das ist schon ein alter Hut. Gut die Nischen Brillen wie varjo oder Pimax mögen da für Ärger sorgen im Zusammenspiel mit den Radeons oder halt nicht verwendabei sein aber das sind ja generell keine stressfreien … da braucht man eh viel Liebe ??
Also bei uns is damit noch keiner glücklich geworden, aber ich wäre neugierig auf mehr Infos wies dir sonst damit geht.

Im Regelbetrieb fahren bei uns dann doch wieder alle die Quest 2 oder Reverb... weils halt einfach stressfreier ist.,

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bleiben so hoch, bis die 3000er Karten abverkauft sind.
Sonst müsste man die ja billiger machen....
Aber sinken sie dann, wenn die 3000er ausm Lager sind? Oder spielt man das Spiel mit der 5000er Serie weiter und bringt dann eine 5090 16GB (mit dem kleineren Chip versteht sich) für 1700€ UVP? Die "echte" 5090 kann ja auf 2600€ - oder so.

Schickt doch mal eure umfrage direkt an Nvidia und fragt sie doch mal nach einer Reaktion darauf. Speziell zum preis würde mich deren Reaktion mal interessieren.
Die müssen dich selber merken wie sie es sich bei den Kunden verscherzen.

Ich hoffe einfach mal weiter das eine RTX 4060 attraktiv genug wird, sowohl bei der Leistung, als auch beim Preis, um von der 2060 Super endlich mal wieder umzusteigen.

Eine RTX 4070, bei vermutlich mindestens 800-900 Euro, sowie eine abgespeckte 4080 für 1100 Euro und da reden wird noch immer nicht von ordentlichen Custom Designs der Partner, ist mir einfach maßlos zu teuer und eine RTX 4090 für um die 2.000 Euro erst recht...

Für die 1100 Euro einer RTX 4080 kann ich mir auch eine weitere ordentlich umfangreiche Warhammer 40k Tabletop-Armee, nebst Farben und Regelbuch kaufen, habe Spaß beim anmalen und dann über Jahre in denen ich gegen andere Spieler spiele und meine Stromrechnung belastet es auch nicht annähernd so stark. ;)

Ich kann nur wiederholen, bei der 3000 Serie habe ich auch die Finger still gehalten und hatte nichts Neues gekauft (wenn es überhaupt auch mal möglich war).

Das Geld was ich für eine RTX 3000ter Karte zurück gelegt hatte, ist schon in andere Dinge geflossen
und der Rest in das Steam Deck (512GB Modell).

Die kommenden neuen Karten sind mir auch viel zu teuer ... als das ich Bock habe oder nur ansatzweise auf die Idee käme, dafür mein Geld in der Höhe zu investieren, da mache ich lieber etwas Anderes damit und gehe anderen Hobby nach!

Wer das Geld dafür raushauen will und damit glücklich ist, soll es halt machen aber die große Masse wird hoffentlich sinnvoller agieren.

Möglicherweise wechseln auch wieder einige durch solche GPU Preise vom PC Gaming zur Konsole?

Wieviele hier wieder schreiben das man dumm, egozentrisch etc. ist wenn man eine 40er Karte kaufen will ist schon atemberaubend. Der Preis liegt im Auge des Betrachters. Ende der Geschichte.

Und ich finde den kleinen Preissprung bei der 4090 von 100 Dollar nicht sonderlich überhöht.
Wenn ich mir die Preissteigerungen in den 3 Jahren in anderen Bereichen so anschaue ist das niedrig.
Und das der Euro zu Dollarkurs momentan halt einfach beschissen schlecht ist und Vater Staat dadurch bei der Mehrwertsteuer auch nochmal ordentlich mehr abgreift kann Nvidia nichts dafür.

Das die 4080 12Gb absolute Verarsche ist ... darüber gibt es keine wirklich Diskussion.
Da sind die Nvidia-Jünger ausnahmsweise mal derselben Meinung wie die AMD-Verfechter. :D
Und darüber das die Preissteigerungen bei der 4080 und "4070" nicht mehr feierlich sind auch nicht.
Da hat Nvidia mal völlig danebengegriffen. Und Jensen geht mir zunehmend auch mehr auf den Sack. Merken die eigentlich gar nicht das es eher Rufschädigend ist den weiter in die Öffentlichkeit zu lassen? ;)

Auch wenn ich mir sehr wahrscheinlich eine 4090 kaufen werde hoffe ich sehr das AMD Nvidia weiterhin ordentlich Feuer unterm Arsch macht. Ist für uns alle gut.

So jetzt brauche ich mal euer Fachwissen! Da ich mit Gas heize und dies bei aktuellen Preisen unbezahlbar ist, möchte ich auf dezentrales heizen mittels Pixelbeschleuniger umsteigen. Die Fragen sind a.) Ist es wirtschaftlicher mit Grakas zu heizen als mit der Gasheizung - und b.) wieviele und welche Grakas der 40er Serie sind für das DIY Heiz-Projekt sinnvoll?

Wohnzimmer und Essbereich sind knappe 50 m², da wären vermutlich 2 oder 3 4090 sinnvoll oder? Dies restlichen Räume sind kleiner, machen in der Summe aber nochmal etwas über 100 m² aus. Da würde ich auf die 4080 gehen. Die Frage ist nur ob die Variante mit weniger RAm und Shadern auch schlechter heizt?

Zur wirtschaftlichen Betrachtung: Gasabschlag aktuell 699 € im Monat x 12 = 8.388 €
Das wäre also in meinem Fall das Sparpotential um in die Beschaffung zu investieren. Stromverbrauch würde ich das erste Jahr aus der Betrachtung mal raus lassen. Ich möchte ja langfristig weg vom Gas ;).

Weil im Falle der "kleinen 4080" eigentlich eine 4070 Ti verkauft wird.
Ich hab zwar kein Bock Nvidia zu verteidigen aber irgendwie stört mich die Aussage: "4080-12 ist eine 4070TI!" ... Ist das so? Und warum? Weil wir uns daran gewöhnt haben oder wir das gerne so hätten? Neutral betrachtet und genau genommen, entscheidet Nvidia doch was eine 4070 ist und was eine 4080 ist oder etwa nicht? VW könnte auch einen Käfer als Luxus Limousine verkaufen, wir sehen das vielleicht anders aber was will man machen, sie entscheiden das, nicht wir.

War das dann bei Kepler nicht genau so? GK104 (GTX 680) war doch auch eine 80er obwohl, nach dieser Logik, erst mit dem GK110 (GTX 780) die "Wahre" 80er Karte kam. War die 680 also eigentlich die 670 und die 780 die echte 680? Oder war die 680 nicht vielmehr einfach eine GK104 Karte und fertig? Und Maxwell, Pascal, Turing? Alles xx04er GPUs für die 80er Karten, waren also erst die TI's die wahren 80er? Ist doch Quatsch, sind doch nur Namen, wen juckts? Leute die sich auskennen schauen doch eh auf die Spezifikationen und nicht auf den Namen. Und so wie es aussieht gibt es halt eine 4080 mit 12GB und bisher keine 4070. So sehe ich das.

----

Die Preise sind ziemlich krass hoch aber tja, Euro ist bei 0,9555$ und nicht mehr bei ~1,20$ wie zu Ampere Zeiten, dann Chipmangel - fehlende Ressourcen, Stau an den Häfen, Corona, Energiekrise, TSMC hat die Preise erhöht + Nvidia hat auch noch eine extra Wurst braten lassen mit 4N und der Chip ist auch nicht gerade winzig. Das kostet alles. Ich sag nicht das der Preis gerechtfertigt wäre aber ich denk das wird in Zukunft nicht mehr besser werden. Immer kleinere Nodes gehen ins Geld und TSMC davon zu überzeugen nicht Apple alles von den Kapazitäten zu überlassen kostet auch immer mehr. Das alles ist aber nicht mein Problem, wenn ein Bäcker nun kosten von 5€ pro Brötchen hat dann muss er die Brötchen halt für 5+ € verkaufen damit er noch gewinn macht. Entweder die Leute kaufen es oder er geht halt pleite. Es gibt kein Recht auf gute Geschäfte.

Die Preise werden bestimmt weiter und weiter steigen. Es sei denn es geschieht ein Wunder. Auch AMD kann sich nicht vor den Kosten drücken auch wenn sie mit dem Chiplet Design wenigstens eine Weiche gestellt haben aber das ist ein einmaliger Effekt. Die nächsten Chiplets (RDNA4) sind ziemlich sicher teurer als die RDNA3 Chiplets. Also einfach Benchmarks schauen, entscheiden ob der ausgewiesene Preis für einen in Ordnung geht und fertig. Wenn nicht, kauft halt nicht.

Mit meiner Meinung steh ich bestimmt alleine da und ja, ich werde mir höchstwahrscheinlich eine 4090 gönnen, DLSS V3 kann das CPU Limit umgehen? Wie cool, her damit! Also mir ist die Karte 2000€ Wert, das hab ich einfach so entschieden, sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Also verschont mich mit Fanboy aussagen. Danke schön :bier:

SPS ist in iracing ein Thema ja, mir gehts nicht ab.. in automobilista 2 ( Pcars Engine) ist amd schon seit rdna mind gleich bzw meist sogar an Nvidia vorbei. Also das ist schon ein alter Hut. Gut die Nischen Brillen wie varjo oder Pimax mögen da für Ärger sorgen im Zusammenspiel mit den Radeons oder halt nicht verwendabei sein aber das sind ja generell keine stressfreien … da braucht man eh viel Liebe ??
Also bei uns is damit noch keiner glücklich geworden, aber ich wäre neugierig auf mehr Infos wies dir sonst damit geht.

Im Regelbetrieb fahren bei uns dann doch wieder alle die Quest 2 oder Reverb... weils halt einfach stressfreier ist.,
Die 8KX ist frickelig, die VR-3 seit Mai 21 mein daily driver. Etwas größeres FOV wäre nice, ansonsten bin ich restlos zufrieden.

So jetzt brauche ich mal euer Fachwissen! Da ich mit Gas heize und dies bei aktuellen Preisen unbezahlbar ist, möchte ich auf dezentrales heizen mittels Pixelbeschleuniger umsteigen. Die Fragen sind a.) Ist es wirtschaftlicher mit Grakas zu heizen als mit der Gasheizung - und b.) wieviele und welche Grakas der 40er Serie sind für das DIY Heiz-Projekt sinnvoll?

Wohnzimmer und Essbereich sind knappe 50 m², da wären vermutlich 2 oder 3 4090 sinnvoll oder? Dies restlichen Räume sind kleiner, machen in der Summe aber nochmal etwas über 100 m² aus. Da würde ich auf die 4080 gehen. Die Frage ist nur ob die Variante mit weniger RAm und Shadern auch schlechter heizt?

Zur wirtschaftlichen Betrachtung: Gasabschlag aktuell 699 € im Monat x 12 = 8.388 €
Das wäre also in meinem Fall das Sparpotential um in die Beschaffung zu investieren. Stromverbrauch würde ich das erste Jahr aus der Betrachtung mal raus lassen. Ich möchte ja langfristig weg vom Gas ;).
Im Optimalfall erzeugst du die Wärme durch Mining und wenn du auf steigende Kurse spekulieren willst, hältst du die erzeugten Coins einfach. Ohne die Dämmung des Gebäudes zu kennen, ist es schwer einzuschätzen, welche Raumtemperatur die Karten in Schnitt erziehlen werden. Aus dem Bauch würde ich bei 3x 450W* bei 150m² nicht unbedingt 20°C erwarten, im Winter.
Auch ist die Lautheit derKarten unter hoher Last nicht zu unterschätzen.

*Wenn du effizient schürfen möchtest (und damit auch die Karten etwas schonen möchtest), müsstest du Takt und somit die Leistungsaufnahme/ Wärmeabgabe reduzieren.

Weil Leistungsklasse nun mal Leistungsklasse bleibt, egal was ein Hersteller für eine Gaga-Nummer drauf schreibt.
Aber das ist doch imaginär. Welche Leistung eine 4070 haben wird entscheidet doch Nvidia.

Erzähl doch mal, wie sieht diese Leistungsklasse von der Du da sprichst denn aus und wie machst Du das fest? Am Speicher? Gibt auch eine 2060 mit 12GB. Anhand der FPS Balken? Nvidia baut X Karten und sortiert diese dann nach Leistung, wenn die 4080 12GB laut Nvidia die Leistung bringt die sie sich unter einer 4080 Leistung vorstellen dann ist das halt so. Die 4070 wird also langsamer sein.

Vielleicht sind die 4000er Karten auch einfach nicht so toll geworden wie Nvidia sich das auf dem Papier gedacht hat und nun bleibt ihnen halt keine Wahl. Vielleicht war die 4080 12GB auch einfach zu teuer in der Herstellung als das sie diese nun als 4070 verkaufen könnten ohne auf ihre Marge zu verzichten. Kann viele gründe haben aber Nvidia hat sich nun mal dazu entschieden. Also warum ist die 4080 eigentlich eine 4070 TI?

Ich würde sagen das die kommende 4070 TI die 4070 TI ist.

Aber das ist doch imaginär. Welche Leistung eine 4070 haben wird entscheidet doch Nvidia.
Nein Leistungsklassen sind nicht imaginär ... die teilen sich schon geraume Zeit in den entry , die versch. mittelklassen und high end bzw dann noch enthusiast Bereiche auf.
Die Produktbezeichnungen mögen vielleicht vom Hersteller variabel sein, wie man hier ja deutlich sieht. Das ändert aber nichts daran das die Bezeichnung dann entsprechend dem Muster nicht der erwartbaren Leistungsklasse entspricht..
Und wenn ein Chip wie der der 4080 12 und 4080 16GB sich so deutlich unterscheiden das sie eigentlich schon 2 ganz verschiedene Grafikkarten sind ( Shader, Speicherinterface, VRAM) dann operieren sie ja auch eindeutig in 2 versch Leistungsklassen.

Also das einzige was hier imaginär ist ist das Nvidia wohl meint die sind in der selben "leistungsklasse" weil sie die selbe Bezeichnung (4080) haben.

Wenn jetzt wie du sagst Nvidia die Namen entsprechend der Leistung vergibt, warum vergibt man dann 2 mal den selben Namen bei 2 unterschiedlichen Produkten ?

Und es ist legitim die Namesgebung anhand erwartbarer Spezifikationen aus der Vergangenheit in Frage zu stellen. Sons macht dieses Schema ja irgendwann keinen Sinn mehr und für uns Konsumenten ist das eigentlich nur unnötig verwirrend... Ganz abgesehen davon das es sich dann wenn aus dem 70er mal so einfach von einer Generation zur nächsten ein 80er wird eigentlich schon wieder um verstecke Preiserhöhungen handelt... Aber man kann sich natürlich alles zurecht biegen.

Also nur das wir uns nicht falsch verstehen, von mir aus kann Nvidia auch den technischen Nachfolger der 3070 als 4090 verkaufen.. Da gestehe ich ihnen jede Freiheit zu !!!
Nur halt dann bitte um von mir aus Inflations- und Fertigungsbereinigte 600 Dollar und nicht um 1100 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück