Weil im Falle der "kleinen 4080" eigentlich eine 4070 Ti verkauft wird.
Ich hab zwar kein Bock Nvidia zu verteidigen aber irgendwie stört mich die Aussage: "4080-12 ist eine 4070TI!" ... Ist das so? Und warum? Weil wir uns daran gewöhnt haben oder wir das gerne so hätten? Neutral betrachtet und genau genommen, entscheidet Nvidia doch was eine 4070 ist und was eine 4080 ist oder etwa nicht? VW könnte auch einen Käfer als Luxus Limousine verkaufen, wir sehen das vielleicht anders aber was will man machen, sie entscheiden das, nicht wir.
War das dann bei Kepler nicht genau so? GK104 (GTX 680) war doch auch eine 80er obwohl, nach dieser Logik, erst mit dem GK110 (GTX 780) die "Wahre" 80er Karte kam. War die 680 also eigentlich die 670 und die 780 die echte 680? Oder war die 680 nicht vielmehr einfach eine GK104 Karte und fertig? Und Maxwell, Pascal, Turing? Alles xx04er GPUs für die 80er Karten, waren also erst die TI's die wahren 80er? Ist doch Quatsch, sind doch nur Namen, wen juckts? Leute die sich auskennen schauen doch eh auf die Spezifikationen und nicht auf den Namen. Und so wie es aussieht gibt es halt eine 4080 mit 12GB und bisher keine 4070. So sehe ich das.
----
Die Preise sind ziemlich krass hoch aber tja, Euro ist bei 0,9555$ und nicht mehr bei ~1,20$ wie zu Ampere Zeiten, dann Chipmangel - fehlende Ressourcen, Stau an den Häfen, Corona, Energiekrise, TSMC hat die Preise erhöht + Nvidia hat auch noch eine extra Wurst braten lassen mit 4N und der Chip ist auch nicht gerade winzig. Das kostet alles. Ich sag nicht das der Preis gerechtfertigt wäre aber ich denk das wird in Zukunft nicht mehr besser werden. Immer kleinere Nodes gehen ins Geld und TSMC davon zu überzeugen nicht Apple alles von den Kapazitäten zu überlassen kostet auch immer mehr. Das alles ist aber nicht mein Problem, wenn ein Bäcker nun kosten von 5€ pro Brötchen hat dann muss er die Brötchen halt für 5+ € verkaufen damit er noch gewinn macht. Entweder die Leute kaufen es oder er geht halt pleite. Es gibt kein Recht auf gute Geschäfte.
Die Preise werden bestimmt weiter und weiter steigen. Es sei denn es geschieht ein Wunder. Auch AMD kann sich nicht vor den Kosten drücken auch wenn sie mit dem Chiplet Design wenigstens eine Weiche gestellt haben aber das ist ein einmaliger Effekt. Die nächsten Chiplets (RDNA4) sind ziemlich sicher teurer als die RDNA3 Chiplets. Also einfach Benchmarks schauen, entscheiden ob der ausgewiesene Preis für einen in Ordnung geht und fertig. Wenn nicht, kauft halt nicht.
Mit meiner Meinung steh ich bestimmt alleine da und ja, ich werde mir höchstwahrscheinlich eine 4090 gönnen, DLSS V3 kann das CPU Limit umgehen? Wie cool, her damit! Also mir ist die Karte 2000€ Wert, das hab ich einfach so entschieden, sollte jeder mit sich selbst ausmachen. Also verschont mich mit Fanboy aussagen. Danke schön