Ersteindruck Geforce RTX 4000: Das sollte Nvidia nervös machen

Nach meiner 1080 bin ich letztes Jahr für den Preis einer halben Grafikkarte auf eine XBox Series X und PS5 umgestiegen.
Seither juckt mich das Gehampel auf dem Grafikkartenmarkt einfach nicht mehr.
Der Pile of Shame is noch so hoch, dass ich da wahrscheinlich erst mit einer Generation 7080 drüber seh' ..

Bei Caseking ist die Größte der drei Zotacs für 2279 € gelistet.
Man darf sich bei Asus, MSI und Gigabyte bestimmt auf Preise um die 2400 bis 3000 € einstellen.
Halte ich leider für realistisch.

Preise sind überall immer zu hoch.
Zumindest bei der 4090 liegt der Preis NIEDRIGER als ich vor der Ankündigung dachte.
"Nur" 100$ mehr als die 3090 bei >+100% Leistung. Das finde ich tatsächlich in Ordnung.
Lediglich der schwache €uro packt 350€/20% auf den Preis drauf, was dazu führt, das alle die Karte so teuer finden.

Die 4080 16GB finde ich um 500€/300$ zu teuer. Und bei der riesigen Spanne zur 4090 hin, sollte die GPU eine 4070Ti sein.

Die 4080 12GB ist 300€/200$ zu teuer. Auch die Leistung der 4080 12GB überzeugt nicht für eine 4080...die Karte müsste eigentlich 4060Ti heißen.

Ich bin aber auch gespannt. Da Nvidia die beiden 4080 nennt, müsste ja noch ein ganzes Lineup von 4070 bis 4060/50 da sein. Wer weiß, vielleicht kommen die Karten dann super günstig raus, sobald die RTX 3000 ausverkauft sind. :P
Es kann aber auch passieren, das Nvidia die RTX 3000 als 4000 im low-end rebranded,. um sie loszuwerden. Ein kleiner Verlust ist immer noch besser als auf den Chips sitzen zu bleiben.

Am Ende kann ich nur dazu raten tatsächlich eine RTX 3000 billig zu bekommen und RTX 4000 auszusetzen.

Ich selber allerdings will die 4090 Founders für meinen Gaming PC, weil die Leistung für meine RT-Games in 4k brauche :P Meine 3090FE ist schon verkauft und ich warte auf den Release. Und ja ich habe nur knapp über die Hälfte des Kaufpreises für meine 3090 bekommen. DAS war mir aber schon VOR dem Kauf klar. Der 4090 wirds genauso ergehen.

@PCGH_Raff
Ich freue mich schon auf die Tests mit der 4090...allerdings heißt das auch viiiiieeeel Arbeit für euch :fresse:
Vorallem in 4k sieht man bestimmt einen großen FPS Unterschied mit den neuen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1.600 Dollar würde ich auch darüber nachdenken. Aber unter 1.949 Euro inkl. deutscher Märchensteuer geht nichts, da der Euro derzeit down ist.

MfG
Raff
Weißte noch damals, so 2006/2007. Da hat die schnellste Graka überhaupt etwa 600 Tacken gekostet.

Und schon zu der Zeit hat man mich für bekloppt erklärt für nur eine Komponente im PC so viel Asche zu legen...

Jaaa, Zeiten/Gegebenheiten/Umstände ändern sich. Aber verdiene ich heutzutage fast das dreifache wie 2006/2007? Eher nicht...

Gruß

Zumindest bei Ryzen 7000 sah das Ergebnis völlig anders aus. Aber sind natürlich CPUs und letztendlich nicht so teuer wie eine Grafikkarte.
Eigentlich nicht. Denn wenn wir klar splitten dann hat ein PC drei Baugruppen:

(1) Gehäuse, Netzteil, M.2, CPU Kühler, Peripherie
(2) CPU, Mainboard, RAM
(3) GPU

Gruppe 1 braucht man immer, aber man kann es fast immer übernehmen. Gruppe 2 kauft man in der Regel immer zur CPU dazu, bei AMD hat man vielleicht eine 50% Chance das zu übernehmen. Gruppe 3 kauft man immer im Paket (alos es ist immer ein Bauteil). Bei 4090 gehört das Netzteil mit zu Gruppe 3, ein Wahnsinn eigentlich.

300€ für den 7600X, 150€ Mainbaord, 140€ RAM Kit. Schon sind wir bei fast 600€. Das kostet eine GPU auch. Ach Mist, kein AM5 Adapter, also neuen Kühler.

Der Wahnsinn ist, dass das AMDs unterstes Angebot von Neuware ist. Dann eine 300€ GPU mit der tollen Preis/Leistung reinstecken? Absurd. Bei einem 1000€ Gaming-PC sollten nicht 600€ vom Budget in die CPU fließen, sondern in die GPU.

Es ist nicht nur Nvidia die nur noch auf das Hochpreissegment zu gehen scheinen. Diesen wahrgenommenen Fehler machen alle. Das könnte dem jetzigen DIY Gaming-PC teuer zu stehen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
300€ für den 7600X, 150€ Mainbaord, 140€ RAM Kit. Schon sind wir bei fast 600€. Das kostet eine GPU auch. Ach Mist, kein AM5 Adapter, also neuen Kühler.

Der Wahnsinn ist, dass das AMDs unterstes Angebot von Neuware ist. Dann eine 300€ GPU mit der tollen Preis/Leistung reinstecken? Absurd. Bei einem 1000€ Gaming-PC sollten nicht 600€ vom Budget in die CPU fließen, sondern in die GPU.

Also da ist deine Analogie aber wenig konsistent. Wenn du die 600€ für AMDs "unterstes Angebot an Neuware" hernimmst, dann vergleich das aber auch mit dem "untersten Angebot an Nvidia Neuware", also der 4080 12GB und die gibt es nochmal für wieviel Geld? Achja, 1099€, also fast doppelt so viel wie AMDs "neuer Einstieg in die Highend CPUs" inklusive RAM und MB.

Es ist nicht nur Nvidia die nur noch auf das Hochpreissegment zu gehen scheinen. Diesen wahrgenommenen Fehler machen alle. Das könnte dem jetzigen DIY Gaming-PC teuer zu stehen kommen.

Nach deiner eigenen Analogie macht Nvidia es aber - über den Daumen - doppelt so arg wie AMD. Vergleich auch vor allem mit der alten Gen: Ein 7600X kostet wie damals der 5600X ca. 300€.
Eine 4080 12GB, die allen Tech-Medien zufolge eine umgelabelte 4070Ti ist, kostet anstatt ~ 600€ (3070 UVP zu Release waren 499€ oder so) jetzt 1100€. Also ich sehe da beim Besten Willen nur ein Unternehmen, das plötzlich die Einstiegspreise auf jenseits von Gut und Böse anhebt und das ist nicht AMD bei den CPUs (was sie bei den GPUs machen wird man noch sehen müssen).

Die Umfragen zeigen doch, dass die Gamer kein Verständnis mehr für Nvidia haben und deren Produkte abgelehnt werden. Es gibt also allen Grund für Nvidia nervös zu werden.
Die Frage ist was NV noch machen kann, um ein Fiasko noch zu vermeiden!?

Die Umfragen zeigen doch, dass die Gamer kein Verständnis mehr für Nvidia haben und deren Produkte abgelehnt werden. Es gibt also allen Grund für Nvidia nervös zu werden.
Die Frage ist was NV noch machen kann, um ein Fiasko noch zu vermeiden!?
Eigentlich hat Nvidia kein Verständnis mehr für die Gamer. Zumindest nicht für die mit schmalem Geldbeutel...

Gruß

Und jetzt dem Votum Taten folgen lassen und nicht kaufen. Nur so geht es. Ansonsten kostet die 5080 direkt auch 100,-€ mehr usw.
Es werden immer gewisse Leute kaufen. Entweder uninformierte (ergo keine Nerd's/Geek's) wie hier, Miner falls es sich wieder lohnen sollte. Oder eben diejenigen für die 2000€ oder mehr für ne Graka immer noch n Appel und ein Ei sind...

Ich wills, weil es das beste/schnellste/dollste is. Und unser System fördert eben genau diesen Umstand. Nvidia nutzt dies nur aus, von Unternehmerseite machen die (leider) alles richtig:ugly:

Ich persönlich werde Ende 2024 wieder über eine neue Graka nachdenken (ich hab mit Pascal 4 Jahre geschafft) und hoffen, daß eine 80er keine 2000€ kostet:schief:

Gruß

Ich finde die Formulierungen im Artikel fragwürdig bis reißerisch.

Das sollte nVidia nervös machen
[...] aber der Denkzettel ist trotzdem deftig
[...] sollte nVidia solche Daten in Ruhe studieren [...]

Glaubt ihr allen ernstes, die interessieren sich für eine handvoll Nerds in einem deutschen Forum? Und falls ja, dass sie sich aufgrund dessen ernsthaft überlegen, zurückzurudern? :ka:

Also da ist deine Analogie aber wenig konsistent. Wenn du die 600€ für AMDs "unterstes Angebot an Neuware" hernimmst, dann vergleich das aber auch mit dem "untersten Angebot an Nvidia Neuware", also der 4080 12GB und die gibt es nochmal für wieviel Geld? Achja, 1099€, also fast doppelt so viel wie AMDs "neuer Einstieg in die Highend CPUs" inklusive RAM und MB.
deswegen sag ich ja auch, dass der PC ein Preisproblem hat. Wir können die Rechnung auch für Ryzen5000 (Intel 12.Gen) und RTX30 aufmachen als die neu rauswaren, das ist ähnlich wenig schmeichelhaft, selbst wenn es da einen größeren Stack an GPUs und CPUs gibt.

Wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen. Board, CPU und RAM für 200€, dazu eine GPU für 300€, oder vielleicht 400€ und das hat jede Konsole um Längen geschlagen. Das kann man jetzt immer noch basteln, aber nicht mehr aus i3 und GPU Neuware.

Die Reaktion auf die 3080 Preise sind da nur die Spitze des Eisberges. Bis runter in den Bereich der Einsteigerkarten ist alles krank. Wer noch gar keine PC Teile hat, der kauft vermutlich ein 3060 Laptop, weil er da am billigsten wegkommt im Moment. Der Preis/Leistungspunkt sollte doch nicht bei einem Laptop sein.

Glaubt ihr allen ernstes, die interessieren sich für eine handvoll Nerds in einem deutschen Forum? Und falls ja, dass sie sich aufgrund dessen ernsthaft überlegen, zurückzurudern? :ka:
Nee, zumal (nicht nur bei denen) auch keiner versteht, warum Deutschland in Sachen Energiepolitik anscheinend vollkommen den Verstand verloren hat...

Davon ab muss auch bei mir keine Graka 450W oder mehr verbrauchen :ugly:

Gruß

Fuer mich ist der Preis von 1599$ fuer die 4090 i.O. (wird so zumindest z.Z. bei Newegg gelistet) und werde dann von der 1080Ti upgraden. Was mich aber am meisten stoert ist, dass ich anscheinend ein ATX 3.0 Netzteil brauche es sei denn ich verstehe die ganzen Artikel falsch. (habe noch ein Seasonic 850W Netzteil)

Zurück