Ersteindruck Geforce RTX 4000: Das sollte Nvidia nervös machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ersteindruck Geforce RTX 4000: Das sollte Nvidia nervös machen

PCGH befragte die PCGH-User nach den Features und den Preisen von RTX 4090 und RTX 4080. Die Ergebnisse sollten Nvidia alarmieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ersteindruck Geforce RTX 4000: Das sollte Nvidia nervös machen

Wenn es endlich auch mal was Positives neben hohen Lebenshaltungskosten, Krieg, Amokläufen in Schulen etc. gibt, werden die AMD RX 7000er deutlich günstiger und der Druck auf die Händler und die RTX 40er wächst, sodass RTX-Loyale nach einigen Wochen doch keine 2000 bis 3000 € für eine 4090 berappen müssen.

Bin zum Zerreißen gespannt!

Wichtig ist ob die Schafe kaufen, nicht ob sie blöken.

Es wäre zwar zu hoffen aber wie man in den letzten zwei Jahren gesehen hat, ist nicht davon auszugehen, dass die Schafe nicht kaufen.
Es dürfte nach dem endlich eingetretenen Crypto-Crash aber deutlich weniger sein.
Inwieweit es zu erhofften Preisreduktionen führen wird, werden wir sehen.
Irgendeine Reaktion zugunsten der Kundschaft muss der Markt bringen, sonst fangen die wirklich noch an, ganz Amazon-like, die Berge der 3000er zu verschrotten.
Absolut unsägliches Gebaren, das ziemlich sicher etliche Käufer der grünen Garde ins rote und eventuell sogar blaue Lager schwemmen dürfte.
Spätestens dann sehe ich Nvidia die Gaming-Sparte absägen und sich auf KI-Investments konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Kundensicht wäre es sicherlich zu wünschen, dass sich der Hersteller (NVIDIA) mit seinem Preismodell diesmal quasi selbst "skalpiert" und nicht die Kundschaft abgezogen wird - die Realität (außerhalb des Euro-Raumes) wird jedoch wohl anders aussehen und es wird sich noch zeigen müssen, ob und wie wichtig der Euro-konsumwirtschaftsraum für Nvidia (noch) ist.
In der Folge könnte es auch einfach eine weitere "Marktbereinigung" a la EVGA auf der Anbieterseite geben und sich auch nach einem (aus Handelssicht) "erfolgreichen" Abverkauf der Vorgängergeneration einfach preislich nichts ändern, da Oligopol-Gefüge (bzw. fast eher Monopolgefüge, wenn man sich die Marktdurchdringung von NVIDIA im Consumer GPU-Segment insgesamt ansieht) die Tendenz haben – ohne externe Eingriffe/Ereignisse – relativ stabil ihre Preisvorstellungen durchzusetzen (AMD und Intel sind auch keine Institutionen der Wohlfahrt sondern knallhart kalkulierende und auf Profitmaximierung getrimmte Konzerne).
Dass daran Eurozonen "Konsumschafe" viel ändern können, bezweifle ich mittlerweile stark, da insbesondere asiatische aber auch immer noch der nordamerikanische Absatzmarkt deulich dominater sein dürften, insbesondere angesichts der aktuellen (und sicherlich noch über einige Jahre anhaltenden und sich vermutlich Richtung 2023 weiter deutlich verschärfenden) europäischen Wirtschaftssituation.

Mich wundert immer noch, ob Nvidia tatsächlich selbst keinerlei Daten bezüglich Mining-Verkäufe hat, oder ob sie einfach insgeheim immer noch hoffen, dass irgend ein neuer Coin auftaucht und der Markt wieder zu seiner "alten Nachfrage" zurückspringt.

Die Preise der Karten sind vor allem im Verhältnis zu anderen Dingen völlig überzogen. Da wären zum einen die Konsolen, wo man für den Preis einer 4090 sich gleich 4 Stück holen kann. Aber auch im Vergleich zu anderen Hobbies: Für 2k€ bekommt man ein mehr als ordentliches Fahrrad mit dem ich 10 Jahre lang Spaß haben kann.

Es gibt natürlich die Leute, die gleich zum Release zuschlagen (muss man ja nur die Kommentare lesen), aber das scheint dieses Mal sogar hier im Forum (wo sich sowieso schon primär Enthusiasten treffen) keine Mehrheit mehr zu sein.

Für mich ist bei der GPU genau bei dem Preis Schluß, wo die GPU alleine so viel kostet wie eine Konsole. Das kann ich maximal für mich rechtfertigen, aber alles über 500€ müsste mir schon ein bahnbrechend neues Spielerlebnis bieten im Vergleich zur Konsole, und das tut keine 3090 oder 4090 oder irgendwas. Vielleicht gibts für mich ja was gutes im Abverkauf ;)

Wichtig ist ob die Schafe kaufen, nicht ob sie blöken.

Es wäre zwar zu hoffen aber wie man in den letzten zwei Jahren gesehen hat, ist nicht davon auszugehen, dass die Schafe nicht kaufen.
In meinem Fall blöke ich und kaufe nicht. Ada is vor allem bei der RTX 4080 zu teuer:nene:

Das Geld ist/wär nicht das Problem, aber ich lasse eh meist 1-2 Gens aus und Nvidia sollte mal einen Dämpfer bekommen.

Ich bin auf Team Red und ihre Karten gespannt. Mit einer RTX3080 kann ich mich eh entspannt zurücklehnen...

Gruß

Weil im Falle der "kleinen 4080" eigentlich eine 4070 (Ti) verkauft wird. Das ist der drittgrößte Chip, welcher größer und teurer gemacht wird, als er ist.

MfG
Raff
Richtig. Ich weiß nicht ob man hier von "veräppeln" reden sollte/müsste, aber diesen Bären lasse ich mir nicht aufbinden.

Bin auf jeden Fall auf deine Tests zu den Karten gespannt und freue mich wie immer riesig drauf:daumen:

Gruß

Dass das so ausfällt konnte ich mir schon denken, aber die Preise sind wirklich nicht gerade "Verbraucherfreundlich"
Für einen großen Teil kann NV nichts wie zb den depperten Euro der nur einen Weg kennt nämlich den nach unten.
Zum anderen ist aber das Design der Karten nicht gerade zeitgemäß. Wer möchte sich schon heutzutage schon so einen überdimensionierten Elektrischen Heiz Backstein in den Rechner schieben. Scheint aber irgendwie dieses Jahr alles nicht zueinander zu passen. Der Ottonormalverbraucher sieht sich mit explodierenden Preise im normalen Leben konfrontiert , und die Hersteller von GPU´s und CPU´s prügeln ihre neuen Modelle in exorbitante Höhen was den Energiebedarf und die Taktraten betrifft. Ich kann dem ganzen irgendwie nicht sehr viel abgewinnen und versteh auch irgendwie den Sinn dahinter nicht so recht. Aber es wird auf jeden Fall Leute geben die bereit sind solche Wege mit zu machen. Werde mir Team Rot und Blau im Grafikbereich nochmal anschauen und dann überlegen ob sich ein Upgrade lohnt. Ansonsten bleibt halt alles beim "alten" und warte auf die folgenden Versionen in der Hoffnung das sich dann mal alles in normalen Bahnen bewegt

Solange meine 1080ti nicht das zeitliche segnet kann ich mich eigentlich auch noch relativ entspannt (mit ein paar Abstrichen) zurück lehnen.
Aber natürlich wäre diese Generation das überfällige Upgrade geplant gewesen. Allerdings nicht zu diesen Preisen.

Dann heißt es eben weiterhin abwarten. Bringt mich nicht um.

Also ich bin schon prinzipiell gewillt eine 4090 zu kaufen. Auch zum angedachten Preis von 1600 Dollar. Oder etwas mehr für ein guten Partnerdesign.

Aber auch ich habe diesmal irgendwie nicht das Bedürfnis direkt von tag 1 dabei zu sein. Und warte mal erst etwas ab.

Glaube auch das es diesmal deutlich entspannter sein dürfte auch nach Release an eine Karte zukommen.

Nun die Ergebnisse sind verständlich
Aber bei der rtx4090 kann ich das nicht verstehen, den der preis ist meiner Ansicht nach nicht zu hoch.
Das diese in € so hoch ist liegt an unsere Regierung und der euro schwäche zum dollar.
Dafür kann Nvidia nix
Die feature sets insbesondere bei dxr überzeugen, aber bei dlss3 und Rasterleistung habe ich Zweifel das dies ohne Täuschung geht.
Daher kommt es hin das ich nur teilweise überzeugt bin.

Zurück