Erste Wasserkühlung -Zusammenstellung-

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Erste Wasserkühlung -Zusammenstellung-

Servus,

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit "Wasserkühlung" befasst, Foren gelesen, Testberichte gewälzt und nun versucht, innerhalb meines Budgets eine gute Wasserkühlung zusammenzustellen.

Vielleicht wollt Ihr ja mal schauen was ich mir so zusammenstellen würde und könnt mir Tipps geben, ob es irgendwo Probleme geben könnte oder ob ich was vergessen habe (glaube nicht!) oder was Ihr von der Wasserkühlungszusammenstellung so haltet.

Mein System (ich will CPU und GPU mit der Wakü kühlen)
-Intel Q9450 4x2,83 GHZ derzeit ohne OC
-1 Geforce GTX 260 alte G200 Version mit 192Shadern ; allerdings eine Zotac AMP! Ausführung mit Werksübertaktung

Nun mein Vorhaben:

Ich will mir gleich dazu einen neuen Tower besorgen. Ich liebäugle mit einem Coolermaster Cosmos S 1100, auch wenn er ***teuer ist. Aber in dieses Case passt einfach sehr schön ein Triple-Radiator rein.

Wasserkühlungs-Komponenten, die ich mir zusammengestellt habe:

http://img19.imageshack.us/img19/8067/wakr.jpg

Zur (nicht richtig leserlichen) Pumpe: Es soll eine Aquastream XT von Aquacomputer werden. Ob nun die Standard oder Advanced oder Ultra-Version, spielt ja leistungsmäßig keine Rolle. Nur die Auslesemöglichkeiten werden dadurch ggf. besser / erweitert.

Ein Grafikkarten-Kühlkörper ist gerade nicht dabei weil es hier ohnehin keine große Auswahl gibt und ich den erst später anschaffen werde inklusive zusätzlich benötigter Anschlüsse usw... Vielleicht werde ich erst meine nächste Grafikkarte wasserkühlen (also eine Fermi oder eine ATI 6xxx oder so...). Hier habe ich Kosten und Nutzen noch nicht ganz zuende überlegt weil ich mir wohl sowieso im Sommer oder Herbst eine neue kaufen könnte evtl. Wenn nicht besorg ich mir einen normalen 260er G200 (nicht G200b) Kühlkörper.

Also, was haltet Ihr davon?

Vielen Dank schon mal an alle, die antworten und vielleicht ja nützliche Tipps geben.

AW: Erste Wasserkühlung -Zusammenstellung-

Moin,

wenn du den Warenkorb oben rechts speicherst und hier verlinkst, können wir gleich editieren. ;)

Servus,

coole Idee, er war auch gespeichert aber jetzt ist der Link aus irgendeinem Grund verreckt...

Gibts wohl schon Kritikpunkte? :-)

Achja, noch allgemein zu meinem Ziel:

Der PC soll (verhältnismäßig) ruhig unter Last laufen und im Windows-Betrieb noch leiser.

Mehr Ziele habe ich eigentlich nicht, ich will nur unbedingt auch einmal selber eine Wasserkühlung ausprobieren weil Sie meiner Meinung nach fast nur Vorteile mit sich bringt.

Mein Budget:

normal zwischen 270-300 € (ohne GPU-Kühler).

Sofern es sich wirklich wirklich rentiert würd ich auch maximal 330 € locker machen.

(Wenn ich ehrlich bin hab ich eigentlich kein Budget... Geld spielt nur bedingt eine Rolle. Nur irgendwann steht halt in meinen Augen die Verbesserung der Leistung oder ähnliches in keinem vernünftigen Verhältnis zum Mehrpreis... Und ich denke für Pi mal Daumen 300 € sollte man schon was ordentliches zusammenkriegen)

Also die ausgewählten Komponenten kratzen somit am Budget-Maximum, sofern ich mir die Ultra-Version der aquastream xt Pumpe holen sollte. Bin mir da noch nicht sicher weil ich fast glaube dass ich auf den Temp-Sensor der Ultra verzichten könnte. So nen Sensor könnt ich später wenn mir meine Wasserkühlung gefällt auch nachrüsten.

Achja, Stichwort Ausgleichsbehälter: ich will auf keinen Fall so eine "Rund-Lösung". Ein Laufwerksschacht-AGB wär mir fast am liebsten.

Sorry Xylezz, aber das Gehäuse kommt für mich nicht in Frage.

Grund: zu wenige 5,25 Zoll Schächte... Ich habe alle meine großen Platten in 5,25Zoll-Rahmen drin und somit benötige ich mindestens 2x2 5,25er Schächte allein für die 2 Raid-Verbunde. Dann noch ein 5,25er für DVD / Bluray und noch ein 5,25er für meine Lüftersteuerung und USB-Erweiterungsplätze (brauch an der Front mindestens 6-7 USB-Plätze inkl. meinem Panel wo 4 drauf sind).

Der HAF 932 täte mir auch gefallen, aber bei dem hat man wohl sogar mit einem 360er Radiator Probleme. Und der Coolermaster Cosmos S 1100 gefällt mir deswegen recht gut weil er ein schönes Design hat und recht hochwertig rüberkommt und man oben sehr schön nen 360er Radi anbringen kann. Ein 420er Radi wird wohl nicht in den Cosmos passen, oder? Hat das schon mal jemand ausgemessen / probiert?

Ich mag das Obsidian, finde die Blende schön und die Lüfter sind auch alles andere als kacke :P

KingPiranhas:

Dein Warenkorb gefällt mir auch recht gut.

1.
Taugt der Magicool auch wirklich was? Ich habe schon gute Testberichte vom "Magicool 360 elegant" gelesen... dann hab ich ihn aber nirgends gefunden und rausgefunden dass er wohl technische Macken hatte und deswegen so einige Gehäuse geflutet hat und er deswegen in Deutschland wohl kaum mehr verkauft wird.
Der Posten "Radiator" scheint ja durchaus Einsparpotential zu haben wenn ich mir den Magicool anschaue... Gibts von dem anständige Testberichte mit Vergleichs-Werten zu anderen Radis? (ich googel gleich mal)

2.
Wieso empfiehlst du mir eine Backplate? Wieso empfiehlt hier jeder eine Backplate? Ich bin in meinem PC-Leben bisher immer ohne ausgekommen. Was bringt die? (ich gebe zu ich kenn mich gut mit hardware aus aber was backplates machen weiss ich ehrlich nicht). Aber gut, 5 Euro sind eh geschenkt, so ein Ding nehm ich dann auf alle Fälle egal was es bringt *g*

3.
Ich habe bisher nur gutes von meinem duplex hd CPU-Kühler gehört. Preis-Leistungssieger und so weiter blabla :-)
Zudem gefällt er mir optisch auch sehr sehr gut.
Ist dein EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal besser in der Leistung oder nur billiger oder warum würdest du den wählen? Hast du den selber drinnen? (ich muss mir mal gleich deinen schönen Link zu deinem System genauer anschauen)

4.
Mit 260 € wärst du sogar noch unter meinem Budget was ich mir vorstelle. Das gefällt mir sehr gut.
Aber ich glaube fast ich hab einfach einen allzu teuren Radiator in meinem Warenkorb drinnen gehabt. Der hatte aber Spitzen-Werte :-)

zu 1. der Magicool ist gut. Ich habe ihn auch und bin sehr zufrieden. Er ist für langsamdrehehnde lüfter gedacht. und dicht ist er auch

und wenn du keine backplate nimmst wirst du dein board verbiegen, weil der CPU kühler mit ordentlichem Druck auf die CPU gepresst wird.

1.
Taugt der Magicool auch wirklich was? Ich habe schon gute Testberichte vom "Magicool 360 elegant" gelesen... dann hab ich ihn aber nirgends gefunden und rausgefunden dass er wohl technische Macken hatte und deswegen so einige Gehäuse geflutet hat und er deswegen in Deutschland wohl kaum mehr verkauft wird.
Der Posten "Radiator" scheint ja durchaus Einsparpotential zu haben wenn ich mir den Magicool anschaue... Gibts von dem anständige Testberichte mit Vergleichs-Werten zu anderen Radis? (ich googel gleich mal)
Da würde ich wirklich den Airplex Reovlution nehmen der ist super.
2.
Wieso empfiehlst du mir eine Backplate? Wieso empfiehlt hier jeder eine Backplate? Ich bin in meinem PC-Leben bisher immer ohne ausgekommen. Was bringt die? (ich gebe zu ich kenn mich gut mit hardware aus aber was backplates machen weiss ich ehrlich nicht). Aber gut, 5 Euro sind eh geschenkt, so ein Ding nehm ich dann auf alle Fälle egal was es bringt *g*
Weil ich dadurch das Risiko für das Board minimiert. ;) Man kann mehr Anpressdruck wirken lassen.

3.
Ich habe bisher nur gutes von meinem duplex hd CPU-Kühler gehört. Preis-Leistungssieger und so weiter blabla
Zudem gefällt er mir optisch auch sehr sehr gut.
Ist dein EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal besser in der Leistung oder nur billiger oder warum würdest du den wählen? Hast du den selber drinnen? (ich muss mir mal gleich deinen schönen Link zu deinem System genauer anschauen)
Wo informierst du dich? :hmm: Der HD ist nur im oberen Mittelfeld. Willst du die beste Kühleistung, musst du einen Watercool Heatkiller 3.0 kaufen.

Wenn das Obsidian nicht soviel Platz hätte, würde ich es glatt wieder verkaufen. So steht es seit 14 Tagen leer hier rum und ich grübel und grübel.

Wieso willst du das Obsidian verkaufen? Meld dich aufjedenfall deswegen :ugly:

Und ja, das Temjin ist einfach ein WaKü Traum! Da kriegste gemütlich einen 420er oder auch einen 480er Radi unten in den Boden rein und noch einen 240er/280er auf die andere Seite

TJ07 ?

looool...

EINE SEKUNDE LANG hab ich echt überlegt ob das irgendwas mit Jumpern zu tun hat... warum auch immer, ich muss an 486er denken wenn ich das höre... komisch... aber naja, manchmal verknüpft ein gehirn auch einfach quark...

Aber klar, ist ein Case... muss ich mal angucken

edit: sorry... aber beim TJ07 hab ich zwei probleme:
-totschlag-argument: gefällt mir nicht recht...(optisch)
-ist mir echt zu teuer, selbst das cosmos für 180/190 wär mir scho fast zu teuer wenn es nicht so super aussehen würde

Zu backplates: achso... ok... das wäre wohl sinnvoll so eine backplate zu benutzen... obwohl`s bei meinem uralten aber geilen Abit In9 32x maxx wifi wurscht wäre... ich warte doch eh seit mehr als einem jahr auf einen grund, es endlich in ruhestand schicken zu können *g*
Das ding hat mich vielleicht nerven gekostet. Sogar meine damals nagelneue GTX 260 musste ich (am plastik-kühlkörper) ansägen bzw. absägen um platz für die abit-kondensatoren genau an der stelle zu lassen wo die graka hin sollte... war aber witzig... ein bisschen eisen musste ich an der graka auch wegfeilen dafür. aber nur 1 mm...

Zuletzt bearbeitet:

Wieso willst du das Obsidian verkaufen? Meld dich aufjedenfall deswegen :ugly:

Und ja, das Temjin ist einfach ein WaKü Traum! Da kriegste gemütlich einen 420er oder auch einen 480er Radi unten in den Boden rein und noch einen 240er/280er auf die andere Seite
Weil es einfach zuviel Kinderkrankheiten hat und zu beliebt ist.

Zu beliebt ist wohl etwas dran...und Kinderkrankheiten? Inwiefern?
Naja wenn du es verkaufen willst schreib mir aufjedenfall erstmal ne PN oder so :> Mein Midgard kann ich nicht mehr sehen :S

Zu beliebt ist wohl etwas dran...und Kinderkrankheiten? Inwiefern?
Hattest du mal meinen Test gelesen? Dann müsstest du eigentlich wissen, was an dem Gehäuse faul ist.

Ja hatte ich aber ein bischen her, also nicht meckern :(
Ich les ihn direkt nochmal durch :P

Zurück