Erste Wasserkühlung zusammenstellung

M21Gunner

Kabelverknoter(in)
Erste Wasserkühlung zusammenstellung

Hi Leute,

da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Wasserkühlung zu verbauen , habe ich mich hier im Forum mal ein wenig durchgelesen und mir eine Wasserkühlung zusammengestellt.

Vorerst möchte ich nur meine CPU damit kühlen , einen i7 3770k übertaktet auf 4,5Ghz mit 1,28 vCore.

Hier der Link zur Zusammenstellung : http://www.caseking.de/cart_load/db3de723f7a4a1ee52c16773f90154e4

Desweiterten möchte ich sobald ein Wasserkühler für meine Grafikkarte verfügbar ist ( Gigabyte GTX 980 G1) auch die Grafikkarte mit Wasser kühlen. Allerdings nutze ich 2 dieser Grafikkarten im SLI Verbund , sprich ich würde logischweise gerne beide Karten Wasserkühlen.
Der 280er Radiator wird hierfür nicht ausreichen . Was müsste ich für Radiatoren verbauen um Effektiv die CPU und beide GPU´s kühlen zu können ?

Das Problem ist mit meinem Gehäuse ( Coolermaster Cosmos SE) stoße ich mit dem 280er Radiator im Deckel des Gehäuses schon an die Grenze des möglichen .

Prinzipiell wäre es möglich einen 360er Radiator in die Front zu verbauen , aber dafür müsste ich alle HDD Käfige entfernen .

Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

AW: Erste Wasserkühlung zusammenstellung

Ich würde mir extern einen Nova oder Mora Radiator hinstellen.
Hier mal mein Warenkorb wie ich mir das gedacht habe (die Lüftersteuerung ist optional).
So will ich mir das auch bestellen Warenkorb | Aquatuning Germany
Das hier bekommst du gratis dazu und brauchst du um die Lüfter an das Mainboard oder die Lüftersteuerung zu klemmen.
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - UV Grün | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Anhand der Komponenten die er jetzt schon im WK hat, nehme ich an, das M21Gunner nicht ganz so knauserig ist wie du, Atent123. ^^

Aber stimmt schon ein großer externer Radi wäre da die beste Option, kostet dann allerdings insgesammt, also mit den GPU-Kühlern 550-600€.

Liegt das bei dir im Bereich des möglichen?

MfG

Edit:
So, jetzt habe ich Zeit die Sache etwas weiter Auszuführen.

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Selbst mit dem 280er und dem 360er hättest du gerade so genug Fläche, um das ganze einigermaßen gut kühlen zu können.

Die Ultra Version der Pumpe um die Lüfter zu steuern?
Wenn ja, die Pumpe kann kein PWM.
Noch ein Shoggy zum entkoppeln der Pumpe.
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn es wie oben vorgeschlagen ein MoRa, und damit auch 9 Lüfter, wird, könnte die Pumpe das soewieso nicht, da diese nur etwa 3W steuern kann(2-3 Lüfter)
Würde in disem Fall zu einem aquaero greifen.
Un damit man die Möglichkeiten des aquaero zur Steuerung/Überwachung auch voll nutzen kann:
- evtl. Passivkühler für aquaero 5
- Temperatursensor
- Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

Die Lüfter würde ich dann zu je 3 stk auf 3 Kanäle verteilen und je nach Last(Wassertemperatur) ansteuern.

Wenn du den CPU Kühler nicht aus optichen Gründen genommen hast, könntest du auch zu einer der günstigeren aber nicht schlechteren Varianten greifen.
Da es mit Aquacomputer Produkten (zumindest bei Aquatuning) scheinbar Lieferengpässe gibt, sind auch die HK3 von Watercool empfehlenswert.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Wenn es unbedingt leuchten soll, nimm besser UV-Schläuche anstatt UV-Wasser.
Die Leuchtkraft soll da teilweise recht schnell nachlassen und das Zeug soll sich teilweise auch recht schnell in den feinen Strukturen der Kühler fest setzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Vielen dank SpatteL für die Hilfe.

Geld spielt vorrerst mal keine Rolle . Es soll in erster Linie Effizient sein und nicht das billigste. Das mit dem MoRa klingt soweit ganz vernünftig , allerdings weiß ich nicht wohin mit dem riesen teil :D Gibts da ideen wo ich den großen Radiator befestigen könnte ?
Den CPU Kühler habe ich gewählt weil ich dachte das Kupfer mitunter die beste Leitfähigkeit hat , aber auf deine empfehlungen komme ich gerne drauf zurück.

Und leuchten muss es eigentlich nicht , ich dachte nur einfaches Destilliertes Wasser reicht nicht bzgl Korrosion ect.

Geld spielt vorrerst mal keine Rolle .
Das ist gut :devil:

Gibts da ideen wo ich den großen Radiator befestigen könnte ?
Da gibt es Standfüße und Wandhalterungen.
Wobei die Wandhalterungen nur einen Abstand von 3cm zur Wand herstellen, da würde ich mir noch was einfallen lassen um da auf mind. 5cm zu kommen.

Den CPU Kühler habe ich gewählt weil ich dachte das Kupfer mitunter die beste Leitfähigkeit hat , aber auf deine empfehlungen komme ich gerne drauf zurück.
Stimmt schon, Kupfer hat eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, aber 99% der Wärme wird über die Bodenplatte an das Wasser abgegeben und die ist bei allen Kühlern aus (vernickeltem) Kupfer.
Von Aquacomputer gibt es noch Küher deren Böden aus .925er Sterling Silber sind und die Wärme etwas besser überträgt, die kostet aber fast 200€. :ugly:

(...) ich dachte nur einfaches Destilliertes Wasser reicht nicht bzgl Korrosion ect.
Das stimmt schon, nur gibt es da eben bessere alternativen.
z.B Fertiggemisch von Aquacomputer oder Innovatek

Ich empfehle als Flüssigkeit aber immer gerne noch dest. Wasser + Glysantin G48 (10:1).
Ein Gebinde G48 mit 1,5l kostet etwa 10-15€ und reicht bei 1:10 für 15l Wasser.
Bei ca 3€ für 5l dest. Wasser kommt man beim fertigen Gemisch auf einen Preis von weniger als 1,50€/l.

MfG

Weiß man denn in etwa wann es einen Wasserkühler für die GTX 980 Gigabyte G1 geben wird ?

Review and select water blocks | Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 4GB GDDR5 (GV-N980G1 GAMING-4GD Rev.1.0) | CoolingConfigurator.com
Da steht leider kein Datum, aber 1-2 Monate könnte das schon noch dauern.

Kannst ja auch mal bei Alphacool anfragen:
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Send it and get one cooler for free
Ich denke aber, die arbeiten da auch schon an einem.

Hast dir da ne blöde Karte raus gesucht.

MfG

Sooo , ich hab mir jetzt nochmal was zusammengestellt ...

Warenkorb | Aquatuning Germany

Ich denke der Radiator ist dann zukunftssicher für die 2 GTX 980

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Edit:

Hab gerade noch gesehen das es eventuell sinn machen würde 2 Schnellverschlüsse mitzubestellen , falls man den Radiator mal vom PC trennen will ?!

Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Stecker (High Flow) - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:

Die Schnellkupplungen sind aufjeden Fall sinnvoll.

Als Lüfter werden meist die Noiseblocker XK2 bzw PK2 empfohlen, die sind gut und günstig.

MfG

So sieht das ganze jetzt aus :)

Anhänge

• IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_0817.JPG
    IMG_0817.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG