Erste wakü

Kolonka

Kabelverknoter(in)
Erste wakü

Hi,
Ich möchte meine erste wakü bauen. Budget 150 [edit: 200]. Ich habe 120er silent wings 2 die ich für den Radiator nutzen möchte, da in den nächsten Wochen mein neues evga dg-86 ankommen wird. 'irgendwann' sollen mal 420er eingebaut werden. Ein Luftkühler sieht einfach nicht mehr schön aus und es sieht nach Spaß aus, das zusammenzubauen.
Ich habe auf aquatuning schon was rausgesucht und wollte fragen, was ihr davon haltet und ob alles da ist was ich brauche (irgendwelche Verbindungen vergessen oder so?)

[neuer warenkorb in den kommentaren]

Das ganze sollte sehr leise werden und nicht schlechter als mein Scythe mugen kühlen. Molex zu 5/7/12v hab ich noch da und mx-4 wlp.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste wakü

Wenn man so wenig Budget hat würde ichs lassen!

Ist nicht böse gemeint, aber es ist wie bei allem.
Man kann nicht Motorrad fahren wollen und 20€ Budget fürs tanken im Monat einplanen.
Geht vielleicht auch irgendwie, aber macht das wirklich Spaß?

Zuletzt bearbeitet:

150 euro???!
ähm,vergiss es schnell.
wenn du 300 bis 400 euro zusammen hast,frag nochmal.
cpukühler -40-80 euro
radi - 40-100 euro
anschlüsse - 20-50 euro
pumpe - 40-100 euro
agb - 10-40 euro
schlauch - 10-30 euro

das is so das grundgerüst.
ps:der phobyakühler is nix.den habe ich selber im schrank liegen.der neigt extrem zur undichtigkeit an den verschraubungen.
der hätte mir beinahe das mobo und die damalige 840 euro graka gegrillt.tropfte munter an der tülle raus.
such nen vernünftigen kühler,der is nix.

Muss leider auch sagen, das du mit 150€ nicht glücklich werden wirst.
Für CPU-only solltest du mit mind. 250€ inkl. Lüfter rechnen, ohne Lüfter dann entsprechend weniger.

Zudem habe ich gerade mal versucht, die von dir aufgelisteten Komponenten in einen Warenkorb zu packen, und bin da jetzt schon bei 167€ gelandet.
Und da fehlt noch das Wasser(5-10€) und eine ordentliche Entkopplung für die Pumpe(7€), ein paar 45°/90° Anschlüsse sind auch ganz nützlich.

Edit: Ein Case für 220€, aber an der Kühlung muss dann wieder gespart werden.
Wie sieht denn überhaupt das restliche System aus?

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell i5 3570k, asrock z77 extreme 4, gtx 970 (und die ist verdammt leise, deshalb braucht die erstmal keine wakü), dark power 650w, 500gb und 250gb ssd, 8gb ram.

CPU, Mainboard und ram wollte ich demnächst auch aufrüsten. Aber erstmal sollte die Grundlage Stimmen. Mein jetziges Mainboard will keinen zweiten ram Riegel annehmen, habe wahrscheinlich beim wiederholten montieren vom Luftkühler was falsch gemacht.

Deshalb wollte ich wie gesagt erstmal ne Basis schaffen, erstmal ein Gehäuse mit richtig Platz und eine Wasserkühlung weils besser aussieht, weil ich weniger Gewicht am Mainboard habe und weil es mich halt interessiert sowas zusammenzubauen.

Wogenau liegen die Schwachpunkte an meiner zusammenstellung? Was haltet ihr von
- der Aquacomputer cuplex kryos Delrin
-der Phobya CPU-Cooler UC-1 extreme - Brass edition (hat nen metalldeckel)

Ich sags mal so 150€ wären perfekt bis 200€ geht's noch. Lüfter brauche ich nicht,

@combi deine untere Grenze wäre damit 160€ :P

Zuletzt bearbeitet:

Also, wie schon geschrieben, für 150€ wird das nix.
Nimm beim Kühler lieber einen von Alphacool, Aquacomputer oder Watercool.

Ohne an der Qualität zu sparen (meiner Auffassung nach) kommt ich nicht weit unter 210€*.
Bei Aquatuning bekommt man mit "2016OC3DDE" noch 5% Rabatt und damit auf 198€*.

Wenn man noch weiter runter will, muss man mMn anfangen an der Qualität zu sparen.

*ohne Lüfter

hallo, ich habe einen neuen warenkorb.
budget ist 200, die habe ich damit gut getroffen (194,53 €, versand anscheinend tdm kostenlos wegen gutschein). würde man theoretisch noch lüfter dazuholen wären wir auch bei 250€ für eine wakü...

Wenn man so wenig Budget hat würde ichs lassen!

Ist nicht böse gemeint, aber es ist wie bei allem.
Man kann nicht Motorrad fahren wollen und 20€ Budget fürs tanken im Monat einplanen.
Geht vielleicht auch irgendwie, aber macht das wirklich Spaß?

über die zeit soll das ganze ja aufgerüstet werden, die basis muss nur erstmal stimmen. mit den 420er radis, 6 140er lüftern, weiteren 2 fittingen, neuem schlauch, evtl dcc und gpu block wird das ganze am ende eh wieder ein eigentlich zu teures hobby. erstmal soll das ganze aber in klein gefallen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 240mm Radiator
alternativlos gut

-Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4
bei dem cpu kühler bin ich mir noch nicht sicher: die watercool heatkiller 4 kostet das gleiche, hat aber einen plastikdeckel. die von aquacomputer ist oben aus messing. zu welcher würdet ihr mir raten? bei dem messingdeckel dürfte doch das gewinde stabiler sein!?

-Phobya DC12-260 12Volt Pump
-Alphacool Lighttower LT-Edition 100mm (DC12-260/400)
die pumpe hab ich upgegraded/geupgraded auf die 260er. soll ja minimal stärker sein aber trotzdem relativ gleichlaut (die 400er sei sehr laut).

-Aquatuning AT-Protect-UV Crystal Blue 1000ml
das kostet das gleiche wie die clear variante, sowie die nicht-uv variante. reicht 1l? die flasche kostet 6€.

-Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear
-13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
-Revoltec Kaltlicht Kathode 30cm Twin-Set - UV Rev. 2
da gibt es nix zu sagen, billig aber sollte seinen zweck erfüllen

-Gutschein 5 %
-Aquatuning Sticker Oval (100x60mm)
-Aquatuning Lanyard 45cm inkl. Karabiner
costa nix

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

irgendwo noch mängel oder entgegengesetzte erfahrungen?
ps: wieso ist die pcgh seite fast den ganzen tag offline? gestern auch zeitweise,

Edit: zu viel Auswahl :/ ich habe in der neuen pcgh einen test zu den fertigen wakü Sets gesehen... Das ek s240 ist zweiter geworden und kostet <200. Pumpe und Kühler wurden gelobt. Radiator so lala und Lüfter ********. Theoretisch ja perfekt für mich oder? Was haltet ihr davon?
EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT S240 - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück