Erste WaKue-Zusammenstellung - bitte um Kommentare

Ich mag ja manchmal etwas blöde sein aber auf dem Link stehen nur allgemeine Dinge zu dem Schlauch nirgens ist auch nur eine Grösse aufgeführt. Im PDF gibt es die Grössentabelle, darauf beziehst du dich aber nicht.

Ansonsten, ja so kann man das machen. Wenn das nun stimmt mit den ID. Aber du hast immer noch zuwenig Anschlüsse, für den MoRa brauchst du noch zwei ich empfehle dir solche mit einem WInkel, 90° oder 45°.
Auch 2 Schnellkupplungen bringen es bezüglich bequemes Transportieren des MoRa's

Recht hast, unter dem Link steht nichts ueber den ID. Habe den Link geaendert, er fuehrt nun zu dem Shop, wo ich den Schlauch kaufen moechte. Da steht 1/2" ID. Lange Geschichte, endlich geklaert :D

Ich dachte 6 Anschluesse muessten reichen: 2 fuer den CPU-Block, 2 fuer den VGA-Block und 2 fuer den Mo-Ra. Bei der Pumpe sieht es den Bildern nach zu urteilen so aus, dass ich den Schlauch direkt ueber Ein- und Ausgang drueberstuelpen und per Schlauchklemmen absichern kann.

Die 2 fuer den Mo-Ra sollten Winkel-Anschluesse sein, das leuchtet mir ein, danke. Muss schauen ob ich 90 Grad-Schnellkupplungen finden kann :) Ich plane zwar nicht, meinen PC bzw. den Radi durch die Gegend zu tragen, aber wenn ich jemals den Radi abnehmen moechte, sind Schnellkupplungen sicher von Vorteil.

Die 2 Anschluesse fuer den VGA-Block koennten auch Winkel sein. Das Verlegen des Schlauchs muesste damit leichter gehen, was denkst du? Werde diesbezueglich noch im WaKue-Bilderthread gucken.

Habe jetzt mal im Bilderthread nachgesehen. Dachte die ganze Zeit, dass die Anschluesse am VGA-Kuehler nach unten zeigen, daher wollte ich Winkel. Da man die aber nach oben richten kann, sollten gerade Anschluesse reichen.

Also mit Laing/Swiftec kenne ich mich nicht so aus, aber sonst nimmst du noch 1-2 Anschlüsse/Winkel mehr, kosten nicht alle Welt und du bist so wesentlich variabler.

Hmmm, habe jetzt nicht die Preise in A oder D fuer Winkel nachgesehen, hier in AU sind sie aber recht teuer. ~13,50 Euro pro 90 Grad-Winkel. Liegt vielleicht an der Marke (Bitspower), konnte aber sofern keine billigeren finden.

Egal, ich habe eh ein paar Winkel eingeplant, ich kann immer noch welche nachkaufen.

Bitspower ist gnadenlos überteuert. Ist halt wie die Firma mit dem Apfel (wurde hier schon trefflichst verglichen;)).
Wenn du schöne Schraubanschlüsse willst, schau mal bei ek-waterblocks, die sind nicht ganz so unverschämt.

Hab mal auf der Website gesucht, aber ich kann irgendwie keine Schraubanschluesse finden, welche genau fuer fuer Schlaeuche mit 1/2" (12.7mm) ID und 3/4" (19mm) OD ausgelegt sind. Nur dieser Anschluss koennte passen. OD und ID sind um eine Haaresbreite zu klein... Was denkst du?

EDIT: Der Shop, den ich immer verlinke, hat spezielle Anschluesse fuer den Schlauch, natuerlich nur von Bitspower... AU$ 9.50 ~ EUR 6.90 das Stueck.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dich bei dir in der Gegend mal bei nicht-Wakü-Händlern nach sowas umgucken. Die Verschraubungen stammen ja ursprünglich aus der Pneumatik und nur weil in Deutschland Wakü-Händler die bequemere und günstigere (Mindestabnahmengen) Lösung sind, heißt das ja nicht, dass ich bei dir nicht jemand findet, der zumindest die Bitspowerpreise unterbietet.

Hast schon recht. Ich habe ja wohl die bekannteste australische Suchmaschine, die wie ein verarmtes geizhals.at ist ;) , verwendet. Dieser Shop scheint aber der einzige zu sein, der solche Anschluesse anbietet. Ich werde aber noch genauer buddeln.

UPDATE:

Habe gerade nachgemessen: die Schlauchoeffnungen an der Rueckseite meines Cosmos S-Gehaeuses erlauben einen maximalen Schlauchdurchmesser von 17mm. Da der von mir urspruenglich gewaehlte Schlauch einen Aussendurchmesser von 3/4" = 19,1mm hat, werde ich wohl den kleineren Schlauch mit 5/8" = 15,9mm AD (3/8" = 9,5mm ID) nehmen muessen.

Somit muss ich dann aber fuer die Laing D5 ein anderes Gehaeuse + passende Anschluesse kaufen muessen, da die Standardanschluesse fuer 1/2" = 12,7mm ausgelegt sind und der Schlauch da nicht draufpassen wuerde...

Und es scheint echt schwierig zu sein, Schraubanschluesse mit 9,5mm ID und 15,9mm AD zu finden. In dem von mir verlinkten Shop, auf ebay (bis auf 1 britischen Verkaeufer, lieferbar nach Australien) und sogar direkt bei ekwaterblocks.com scheint es diese nicht zu geben. Entweder der ID oder der AD passt nicht. Und ich will aus optischen Gruenden keine Tuellen! :daumen2:

Als Alternative koennte ich da wohl die genannten Oeffnungen vergroessern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, das mit der Slotblende koennte gehen. Muss checken, ob es welche mit so grossen Oeffnungen gibt. Ohne Blende einfach durch einen unbelegten Slot will ich den Schlauch ebenfalls aus optischen Gruenden nicht legen :D Moechte halt gerne die dafuer vorgesehenen Oeffnungen verwenden - ohne Vergroessern geht da halt nix.

Andere Frage:
Weiss jemand, ob die rechte Alu-Seitenwand (Cosmos S-Gehaeuse) das Gewicht des MO-RA 3 tragen kann, wenn ich ihn mit den 4 beigelegten Schrauben daran befestige? Habe nicht vor, meinen PC durch die Gegend zu tragen; moechte halt nur nicht, dass sich da was verbiegt.

UPDATE:

Habe einen australischen Shop gefunden, welcher sogar PrimoChill-Schlaeuche hat! :D Keine Ahnung weshalb die Suchmaschine den nicht kennt. Der hat naemlich ziemlich viel WaKue-Zeug.

Jedenfalls habe ich nun 3m schwarzen PrimoChill-Schlauch mit 7/16" ID und 5/8" AD bestellt, welcher perfekt mit den edlen, schwarzen EK-Anschluessen zusammenpasst UND sogar durch die Gehaeuseoeffnungen geht :daumen:

Somit habe ich Schlauch und Radi, nun muss ich nur noch den Rest holen :D

Schlauch ist da, sieht gut aus und passt wie erwartet perfekt durch die Gehaeuseoeffnungen.

Nun warte ich nur noch auf genauere Details wann GTX 485 und HD 6970 (5870-Nachfolger) weltweit bzw. hier in Australien kommen, bevor ich die restlichen Teile kaufe. Falls ich meine GTX 480 verkaufe und mir eine der neuen Karten zulege, moechte ich natuerlich nicht Zeit und Geld auf einen Kuehlblock fuer die 480er verschwenden. Einen CPU-only Kreislauf werde ich nicht aufbauen, da ich dann bei der Einbindung der GraKa zuviel extra Arbeit haette (Schlauch neu schneiden + verlegen, neu befuellen + entlueften).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück