BRAINDEAD
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Ich moechte nun endlich auf eine WaKue umsteigen und habe nach langer Internet-Recherche die folgenden Komponenten virtuell zusammengestellt. (Sorry, die Links verweisen zumeist auf englische Seiten.) Was haltet ihr davon? Bin fuer Kommentare und Verbesserungsvorschlaege offen!
Ein paar Sachen gleich vorweg:
CPU-Kuehlkoerper: EK-Supreme HF - Full Nickel
Pumpe: Laing D5 12V Vario (= Swiftech MCP655)
Radiator: XSPC RX360
Britischer Hersteller, konnte den Radi aber nicht auf geizhals.at/eu finden.
Das alles (ohne GraKa-Kuehler) wuerde mich hier umgerechnet rund 360 Euro kosten. Was denkt ihr? Gibt es eigentlich auch dedizierte externe Radiatoren?
Vielen Dank im Voraus!
Martin
Ich moechte nun endlich auf eine WaKue umsteigen und habe nach langer Internet-Recherche die folgenden Komponenten virtuell zusammengestellt. (Sorry, die Links verweisen zumeist auf englische Seiten.) Was haltet ihr davon? Bin fuer Kommentare und Verbesserungsvorschlaege offen!

Ein paar Sachen gleich vorweg:
- Ich wohne seit ueber 2 Jahren in Australien und hier sind nicht immer die gleichen Marken/Komponenten wie in D/EU erhaeltlich.
- Ich moechte mir eine gute und womoeglich leise WaKue zusammenstellen, d.h. auf den Preis kommt es nicht so sehr an - alles zusammen muss aber nicht unbedingt soviel wie ein Kleinwagen kosten

- Moechte womoeglich alles - inklusive Radiator - in meinem Coolermaster Cosmos S-Gehaeuse unterbringen. Was bereits verbaut ist, koennt ihr meiner Signatur entnehmen. Der CPU-Kuehler wuerde natuerlich weichen. Einen der 2 DVD-Brenner koennte ich auch rausnehmen.
- Habe gerade eine GTX 480 von EVGA gekauft, d.h. meine WaKue sollte genuegend Kuehlreserven haben, um die GraKa eventuell (per Full-Cover-Koerper [aus Kupfer + Acryl]) mitkuehlen zu koennen.
CPU-Kuehlkoerper: EK-Supreme HF - Full Nickel
- Was sind die Vorteile von Vollnickel gegenueber Vollkupfer?
- Auch gut: Ist mit meiner aktuellen uebertakteten 775er-CPU und meiner zukuenftigen auf >4 GHz uebertakteten 1156er-CPU
kompatibel.
Pumpe: Laing D5 12V Vario (= Swiftech MCP655)
- Foerdert 1200l/h => erweiterungssicher, falls ich Komponenten hinzufuegen moechte
- Variable Geschwindigkeit
- Angeblich leise <= Wichtig

- Welches Entkopplungsset?
Radiator: XSPC RX360
Britischer Hersteller, konnte den Radi aber nicht auf geizhals.at/eu finden.
- Ist fuer 3x120mm-Luefter ausgelegt und mit fast 6cm recht dick => gute Kuehlleistung laut Tests.
- Haette lieber einen praktisch gleich teuren 3x140er-Radi, der wuerde aber nicht in mein Cosmsos S reinpassen - oder was denkt ihr?
- Angeblich sehr leise.
- Werde sie per Lueftersteuerung regeln.
- Luftdurchsatz ausreichend? (100.6m³/h @ 1200rpm)
- Ist nur ein Vorschlag, nehme auch gerne einen anderen AGB.
- Bitte keine 5,25"-AGBs, welche von aussen sichtbar sind, die gefallen mir nicht.

- G1/4"
- Gibt es ausser der Groesse noch etwas zu bedenken?
- Innen- & Aussendurchmesser?
- Material?
- Reines destilliertes Wasser?
- Kuehlmittel(zusatz)?
Das alles (ohne GraKa-Kuehler) wuerde mich hier umgerechnet rund 360 Euro kosten. Was denkt ihr? Gibt es eigentlich auch dedizierte externe Radiatoren?
Vielen Dank im Voraus!

Martin
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl der EK werden.