Erste WaKue-Zusammenstellung - bitte um Kommentare

BRAINDEAD

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Ich moechte nun endlich auf eine WaKue umsteigen und habe nach langer Internet-Recherche die folgenden Komponenten virtuell zusammengestellt. (Sorry, die Links verweisen zumeist auf englische Seiten.) Was haltet ihr davon? Bin fuer Kommentare und Verbesserungsvorschlaege offen! :hail:

Ein paar Sachen gleich vorweg:

1. Ich wohne seit ueber 2 Jahren in Australien und hier sind nicht immer die gleichen Marken/Komponenten wie in D/EU erhaeltlich.
  2. Ich moechte mir eine gute und womoeglich leise WaKue zusammenstellen, d.h. auf den Preis kommt es nicht so sehr an - alles zusammen muss aber nicht unbedingt soviel wie ein Kleinwagen kosten :ugly:
  3. Moechte womoeglich alles - inklusive Radiator - in meinem Coolermaster Cosmos S-Gehaeuse unterbringen. Was bereits verbaut ist, koennt ihr meiner Signatur entnehmen. Der CPU-Kuehler wuerde natuerlich weichen. Einen der 2 DVD-Brenner koennte ich auch rausnehmen.
  4. Habe gerade eine GTX 480 von EVGA gekauft, d.h. meine WaKue sollte genuegend Kuehlreserven haben, um die GraKa eventuell (per Full-Cover-Koerper [aus Kupfer + Acryl]) mitkuehlen zu koennen.

CPU-Kuehlkoerper: EK-Supreme HF - Full Nickel

• Was sind die Vorteile von Vollnickel gegenueber Vollkupfer?
  • Auch gut: Ist mit meiner aktuellen uebertakteten 775er-CPU und meiner zukuenftigen auf >4 GHz uebertakteten 1156er-CPU :D kompatibel.

Pumpe: Laing D5 12V Vario (= Swiftech MCP655)

• Foerdert 1200l/h => erweiterungssicher, falls ich Komponenten hinzufuegen moechte
  • Variable Geschwindigkeit
  • Angeblich leise <= Wichtig :D
  • Welches Entkopplungsset?

Radiator: XSPC RX360
Britischer Hersteller, konnte den Radi aber nicht auf geizhals.at/eu finden.

• Ist fuer 3x120mm-Luefter ausgelegt und mit fast 6cm recht dick => gute Kuehlleistung laut Tests.
  • Haette lieber einen praktisch gleich teuren 3x140er-Radi, der wuerde aber nicht in mein Cosmsos S reinpassen - oder was denkt ihr?
Luefter: 3x Noctua NF-S12B FLX, 120x120x25mm, 1200rpm
  • Angeblich sehr leise.
  • Werde sie per Lueftersteuerung regeln.
  • Luftdurchsatz ausreichend? (100.6m³/h @ 1200rpm)
Ausgleichsbehaelter: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 150 Advanced

• Ist nur ein Vorschlag, nehme auch gerne einen anderen AGB.
  • Bitte keine 5,25"-AGBs, welche von aussen sichtbar sind, die gefallen mir nicht. ;)
Schraubanschluesse:

• G1/4"
  • Gibt es ausser der Groesse noch etwas zu bedenken?
Schlaeuche:

• Innen- & Aussendurchmesser?
  • Material?
Kuehlmittel:

• Reines destilliertes Wasser?
  • Kuehlmittel(zusatz)?

Das alles (ohne GraKa-Kuehler) wuerde mich hier umgerechnet rund 360 Euro kosten. Was denkt ihr? Gibt es eigentlich auch dedizierte externe Radiatoren?

Vielen Dank im Voraus! :daumen:
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU-Kühler Nickel bringt keine nennenswerten Vorteile, es sei denn optische.

Pumpe: Laing würde ich eine DDC1T mit nem Custom_Deckel nehmen. der Aquacomputer wird oft empfohlen.

Radiator: extern mit Leistungsreserven ist ein MORA 3 oder halt ein 420er. aber ein 420er wird bei einer GTX480 + oc CPU nicht mehr leise und Kühl arbeiten, deswegen eher nen MORA ;)

Lüfter: Noiseblocker BlacksilentPRO oder Blacksilent bzw Phobya Nano-G

AGB: ist ok. Wobei der von Phobya auch einen Blick wert ist.

Anschlüsse: G1/4" ist zumindest auf der nördl. Hemisphäre am gängisten ;).

Schläuche: 16/10er bieten sich von PrimoChill.

Kühlmittel: dest Wassers + Korrosions/Frostschutz fürs Auto 1:20

Was denkt ihr? Gibt es eigentlich auch dedizierte externe Radiatoren?
Ja, gibt es. Aufgrund des sehr bescheidenen P/L sind diese aber nicht empfehlenswert. Zum Rest hat fusion schon sehr viel gesagt. Welche CPu nutzt du?

@Madz:
Im Moment Q6600, steht auch in meiner Sig. Dachte da an sowas Extremes wie ein Aqua Computer aquaduct 720 XT mark III-Komplettset :D Ist aber hier nicht erhaeltlich.

@fuSi0n:
CPU-Kuehler: Danke. Somit kann ich mir den Nickel-Aufpreis sparen und zur Vollkupferversion greifen. :daumen:
Pumpe: Ist die von mir vorgeschlagene D5 nicht neuer und kraeftiger?
Radi: Also so ein Monstrum muesste ich dann aussen anbringen. Irgendwelche Tipps/Links dazu? Dafuer muesste ich sicher die rechte Aussenabdeckung modden.
Meinst wirklich, dass ein 360er nicht reicht? Ich bin nicht sooo geraeuschempfindlich, stoerend laut sollte es halt nicht sein.
AGB: Phobya ist in AU nicht erhaeltlich... :daumen2: Wird dann wohl der EK werden.
Schlauch: 16/10mm = 5/8". Primochill gibt's hier ebenfalls nicht. Schon was von Tygon gehoert? Dieser hier hat einen ID von 1/2" = 4/8" und eine Wandstaerke von 1/8", macht zusammen 5/8". Kostet rund 10,50 Euro pro Meter. Wieviel Schlauch braucht man denn so (Auge mal Pi)?
Kuehlmittel: Ist spezielles WaKue-Kuehlmittel nicht empfehlenswert (mal abgesehen vom hoeheren Preis)? Schuetzt Auto-Frostschutz auch vor Algen und Pilzen im WaKue-Kreislauf?

Ich weiss, Fragen ueber Fragen ;)

Uebrigens: Der Zeitunterschied betraegt gegenueber D bzw. A +8h, daher antworte ich zu in der Heimat seltsamen Zeiten :P

Gibt es eigentlich bei den Anschluessen was zu bedenken? Schraub- oder Steckanschluesse mit Klammern? Waeren 4 Stueck davon richtig?

Brauche ich ausser den gelisteten Komponenten noch anderes Zubehoer?

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Kühlmittel, das Zeug fürs Auto wirkt auch als Algizid.

Du bräuchtest für den CPU-Kühler eine Backplate.

Zur Pumpe, ist glaube ich eine Frage der Geräuschempfindlichkeit welche man da nimmt.

Tygon sind sehr gute Schläuche aber auch recht teuer. Wenn du den mit 1/2" ID nimmst also ca. 13mm dann brauchst du auch entsprechende Anschlüsse. Aber den Tygon sollte es auch mit 3/8" geben also 10 mm ID. Aber wenn ich in den shop mich umsehe den du postest scheint in Down Under eher 1/2" angesagt zu sein ;) Dann nimm aber am besten Tüllen, sonst wirst du vllt Probleme auf dem Kühler bekommen mit den Abständen.
Man brauch nicht zwingend Klammern bei Tüllen. Und du brauchst pro Komponente 2 Anschlüsse + 2-3 Winkel um Verlegeproblemen aus dem Weg zu gehen.
BTW. die Bitspoweradapter sind bei dir viel günstiger ;(
Zur Schlauchmenge 3 Meter dann hast du auch Spiel für Verschnitt oder Neuverlegen.

Zum Radiator, da kann ich dir grade nicht wirklich weiterhelfen. Aber als Vergleich ich betreibe gerade eine GTX275 + AMD PII 955BE (momentan kein OC) mit einem 420er SLIM Radi mit Lüftern @ 660 RPM und habe unter Vollast (Prime+Furmark) ca 30°C im Wasser und 42 CPU /44 GPU bei 23-24°C RT.
Deine 480 SC ist da noch deutlich wärmer ;).
Eine Option ist natürlich ein 360er + ein 240er. bzw 120/140er je nach Gehäuse.

Dem CPU-Kuehler liegt eine Backplate bei :)

Bin jetzt etwas verwirrt. Der CPU-Kuehler verlangt 1/4"-Anschluesse. Kann ich da trotzdem (mit passenden Anschluessen) zwischen 1/2"- und 3/8"-Schlauch waehlen? Mit anderen Worten, sind alle Anschluesse auf einer Seite 1/4" (zum Anschrauben an den CPU-Block) und auf der anderen Seite fuer 1/2"- bzw. 3/8"-Schlauch ausgelegt?

Also wenn ich mir da so deine Temps ansehe, scheint dein Radi ja etwas unterfordert zu sein ;) Wenn meine GraKa um 70°C und CPU so um die 60°C bei Last pendeln, bin ich schon zufrieden. Die Luefter duerfen bei mir auch gerne etwas schneller als 660RPM drehen :) Mit Standardkuehlung geht die GTX 480 unter 100% Last ja auf fast 100°C! Idle ist sie knapp 60°C.

Wuerde es die Temps verbessern, wenn ich - anstatt GraKa und CPU in Serie zu kuehlen - von der Pumpe aus per T-Adapter das Wasser parallel zu GraKa und CPU leite und dann vor dem Radi wieder per T-Adapter zusammenfuehre?

Bringt es eigentlich auch signifikante Vorteile, auf beiden Seiten des Radiators Luefter (in Push-Pull-Konfiguration) zu installieren? Also 3 auf jeder Seite des 360er-Radis.

Zu den Anschlüssen: 1/4" sind die Gewinde, das andere sind die Tüllendurchmesser und die gibts in allen Variationen für 1/4" gewinde.

Es bringt eher Nachteile sachen parallel im Kreislauf zu kühlen, da Wasser immer den Weg des geringsten Wiederstands nimmt. D.h. wenn ein Abschnitt restriktiver als der andere Parallelabschnitt ist sinkt die Kühlleistung dort u.U. dramatisch.

Push+Pull bringt keine wesentlichen Vorteile. Der Radi wird nur so wirklich zu einem Klotz und es kostet mehr. Dann lieber noch einen zweiten kleinen 120 oder 240er Radi mit in den Kreislauf hängen.

Zu den Anschlüssen: 1/4" sind die Gewinde, das andere sind die Tüllendurchmesser und die gibts in allen Variationen für 1/4" gewinde.

Alles klar, danke :)

Bezueglich Radi, etwas modden an der Aussenseite wuerde ich mir schon zutrauen. Wenn was schiefgeht, muesste ich halt ein neues Seitenteil bestellen. Loecher fuer die Schlaeuche muesste ich keine bohren, das Gehaeuse hat dafuer hinten spezielle Loecher. Befestigen muesste ich den Radi halt und die 4-Pin-Stromstecker fuer die Luefter muessten auch nach aussen kommen.

UPDATE:

Habe einen MO-RA 3 auf die Adresse meines Vaters bestellt. :D
Er wird ihn mir dann weiterleiten. Direktversand von einem deutschen Online-Shop nach Australien ist - wenn ueberhaupt moeglich - normalerweise sauteuer, warum auch immer.

Hallo nochmals :)

FRAGEN (siehe Ende des Posts):

Ich habe mich nun fuer die folgenden Komponenten entschieden:

CPU-Block: EK-Supreme HF - Full Copper
VGA-Block: EK Water Blocks EK-FC480 GTX, Full Copper
Radiator: Watercool MO-RA 3 4x180 LT (schwarz) + Blende (Rhombus, schwarz) [kommt mit G1/4"-Anschluessen, BEREITS BESTELLT]
Luefter: 4x SilverStone FN181, 180x180x32mm, 700rpm, 169m³/h
Pumpe: Laing D5-Vario
Ausgleichsbehaelter: XSPC Premium Acrylic Reservoir for Laing D5 Pumps
Anschluesse: 4x EK 12mm (1/2") High Flow Fitting G1/4
Schlauch: 3m Tygon 3603, 1/2" ID, 1/8" Wandstaerke, 5/8" Gesamtdurchm.
Kuehlmittel: Destilliertes Wasser + Kupfersulfat (oder Aehnliches) als Zusatz gegen Algen etc.

Ich moechte den Mo-Ra entweder an der Aussenwand meines Cosmos S-Gehaeuses befestigen oder frei daneben stehen lassen.

(1) Passt 16/10er-Schlauch mit den Anschluessen am MO-RA 3 zusammen?
(2) Reichen 3m Schlauch
(3) Habe ich bei den Teilen etwas ausgelassen?

Zuletzt bearbeitet:
1) Die Anschlüsse am MoRa3 bestimmst du, dort sind nur G1/4 Gewinde, also brauchst du Entweder 10mm Tüllen oder 16/10 Schraubtüllen.

BTW: deine Anschlüsse sind zu gross für dein Schlauch, ID 10mm auf ein 12mm Anschluss draufpressen, viel Spass

2) 3m sagt man reicht gut, wenn du den MoRa noch weiter weg stellt brauchst du halt mehr. Ich persöhnlich nehme immer genug.

3) Ja die Anschlüsse für den MoRa, Du solltest definitiv ein Korrosionsinhibitor in dein Warenkorb nehmen. Kupfersulfat ist eine Interessante Methode wenn dein Kreislauf rein wäre aber das wir er nie sein, Anschlüsse aus Messing, Tüllen usw... Inno oder G48

Hab da wohl was fehlinterpretiert. Dachte 16/10mm = 1.6cm, was ja unjgefaehr 5/8" - sprich "fuenf Achtel Zoll" - gleich kommt ;) Anschluesse und Schlauch passen dann eh zusammen, da der Schlauch 1/2" ID hat und die Anschluesse gleich breit sind (siehe mein letzter Post).

Sieht so aus als haette ich mich da auf watercool.de verlesen. Sind tatsaechlich nur Gewinde und keine Anschluesse dabei. +2x EK 12mm (1/2") High Flow Fitting G1/4 = 6x also.

Kupfersulfat als Zusatz habe ich hier und vor allem hier gelesen. Vor Kuehlmitteln wird da eher abgeraten, destilliertes Wasser + etwas Biozid sei da besser.

Brauche ich eigentlich Winkel und sowas?

Thanx!

Zuletzt bearbeitet:
Also first of all:

1/2'' entspricht 12,7mm nicht 10mm wie dein Schlauch hat. Du brauchst also Anschlüsse die dafür gemacht wurden. 3/8 Zoll Anschlüsse.

Also 1. Dein erster Link hat nichtmal Sulfat im Ansatz, habe gerade die Suchfunktion benutzt dazu nichts gefunden, der 2te ist erstens von einem Hersteller und zweitens wird das alles nur Theoretisch angetönt von wegen was alles Biozide Wirkung hat. Es wird mit keinem Wort erwähnt das man es so machen soll nur das eine Wirkung existiert. Ich könnte dir noch x-Andere Stoffarten aufzählen die gewisse Bioorganismen abtöten aber das ist nicht der Sinn. UND nirgends wird vor Korrosionsinhibitoren gewarnt oder abgeraten, wer das erzählt hat einfach keine Ahnung von der Materie.

1/2'' entspricht 12,7mm nicht 10mm wie dein Schlauch hat.
Schlauch: 3m Tygon 3603 Tubing 1/2" ID
Der Schlauch hat 1/2" ID, es war nur mein Fehler mit den 16/10mm. Die von mir erwaehnten EK-Anschluesse sind fuer solchen Schlauch ausgelegt, das passt also.

4. Empfehlungen für Kupfer-Kühler
4.2 Kupferkühler mit Radiator
[...] Wer aber hundertprozentig sichergehen will, dass er keinerlei Keime in seinem System hat, der kann Wasserstoffperoxid, Alkohol und/oder Kupfer/Aluminiumsulfat in einer Dosierung um 0,01mg Sulfat, 1-4 ml Alkohol oder 2ml Peroxid pro Liter Wasser zugeben.
Von da (2. Link) habe ich das mit dem Kupfersulfat, ich bin jetzt aber nicht darauf festgesetzt, daher nehme ich auch gerne was Anderes.

UND nirgends wird vor Korrosionsinhibitoren gewarnt oder abgeraten
Das habe ich so nicht gemeint. Einen Korrosionsinhibitor moechte ich sehr wohl im Kreislauf haben, nur halt als Zusatz zu destilliertem Wasser - nicht als Fertiggemisch. Fertiggemische koennen den Kreislauf durch Ablagerungen stark verunreinigen. Das habe ich aus mehreren Foren herausgelesen und auf Bildern gesehen. Wo finde ich Informationen zu G48 z.B.? Konnte auf die Schnelle nichts per Google finden.

@RaggaMuffin:
Befestigen kann man den Schlauch dann z.B. per Schlauchklemme. Schraubverschluesse haette ich lieber, ich weiss aber nicht ob ich da auf dem CPU-Kuehler wegen dem recht dicken Schlauch Platzprobleme kriegen wuerde.

Das habe ich so nicht gemeint. Einen Korrosionsinhibitor moechte ich sehr wohl im Kreislauf haben, nur halt als Zusatz zu destilliertem Wasser - nicht als Fertiggemisch. Fertiggemische koennen den Kreislauf durch Ablagerungen stark verunreinigen. Das habe ich aus mehreren Foren herausgelesen und auf Bildern gesehen. Wo finde ich Informationen zu G48 z.B.? Konnte auf die Schnelle nichts per Google finden.

google nach glysantin ;)

Zurück