Erste Wakü zusammenstellung bitte schaut mal drüber

buIIettime

Kabelverknoter(in)
Erste Wakü zusammenstellung bitte schaut mal drüber

Also ich habe vor mir bald einen neuen Pc zusammen zu Basteln und in diesem soll zum erstenmal auch eine Wakü ihren Platz finden. Habe mich auch bereits im Vorfeld so gut es geht Informiert, nur bleiben trotzdem noch ein paar unbeantwortete Fragen übrig.
Also das neues Sytem wird warscheinlich aus einer gtx580 (oder 2xgtx570) und einen SandyBrigde i7 2600k bestehen. Würde gern mit einen Kreislauf arbeiten, der durch Graka sowie Prozzi geht und vileicht noch über die Northbridge mal sehn.

1).So nun die erste Frage schafft ein 360er Radi den extremfall also den 2600k,das Sli gespann aus 2x gtx570er und die Northbridge(System wird auch für Oc benutzt werden)?

2).Wenn nicht was Könnte er Maximal schaffen an den oben angegeben Komponenten/bringt es was zur Not noch nen single Radiator im Gehäuse dazwischen zuschalten?

3). In Welches dieser aufgelisteten Gehäuse würde der 360er Radi am ehesten unter den Deckel geschraubt passen ohne das es konflikte mit dem mobo gibt, die laufwerk schächte sind erstmal egal.
1.
2.
3.

Hier mal ne erste Zusammenstellung der Wakü Komponenten:
AGB
Cpu Kühler
Gpu Kühler--> weis ich noch nich da ich noch nich weis welche Graka s.o.
Pumpe
Schläuche
Radiator + 3x Lüfter
LüfterSteuerung
Anschlüsse
Halterung

Sooo hoffe das ich nichts vergessen habe. Wenn was fehlt oder die Zusammenstellung nicht stimmig sein sollte macht mich drauf aufmerksam, bin wiegesagt noch absoluter Newbie in dem Bereich.

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfestellungen,

Mfg Bullet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü zusammenstellung bitte schaut mal drüber

Hey, falls du es leise haben willst würd Ich eine andere Pumpe nehmen weil die hat über 20 db nicht gerade leise

hm ja sollte schon leise sein kannst du mir ne gute Pumpe empfehlen die leise ist und den kreislauf schafft?

Also du wirst bei allen drei Gehäuse Probs bekommen mit dem Mainboard besser gesagt mit dem CPU-Kühler oder CPU-Stromstecker grad mit einem Dicken Radi wenn dann gehts es grad so mit einem Slimradi.
Hier mal welche mit genug platz
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Cooler Master RC-840-KKN1-GP ATC 840 - black
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP - Aluminium - black
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 700D Big-Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Corsair Obsidian 800D Big-Tower Window - black
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Lian Li PC-A70FB Big-Tower - black
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Lian Li PC-B70B Big-Tower - black

Als Pumpe würde ich dir eher eine AquastreamXT oder eine Laing ans Herz legen.
Die AquastreamXT kannst du mit der Software steuern und noch mehr je nach Variante.(sogar Lüfter Steuern aber da musst du dann darauf achten das diese nicht mehr wie 5Watt verbrauchen und ein 3Poligen stecker haben also keine PMW)
Bei der Laing würde ich nur die Standart nehmen nicht die Plus die ist zu laut.

Schlauch ist der 10/16er besser da dieser nicht so schnell knickt

Wenn du bei Aquatuning bis morgen bestellst kannst auch 12% rabatt absahnen les dir das mal durch
Die Frühjahrsrabattaktion von Aquatuning und Liquidluxx ! - Forum de Luxx

Hmm ok danke dir erstmal für die Hilfe. Gibt es wirklich kein Miditower gehäuse in das nen 360er Radi unter die decke passen würde? Son Big tower is mir doch etwas zu wuchtig für aufn schreibtisch, drunter würde er vonner Höhe alein schon nimmer passen, grade mal nachgemessen.

Ins Xigmatek Midgard müsste mit etwas bastelarbeit ein 360er innen Deckel passen... dann noch nen 120er hinten und nen 140er unten... sollte dann alles stemmen können... natürlich ohne gewähr ;)

Meinste den hier ? Ok dann mal hoffen das der 360er unter den Deckel passt :D wenn nich mussich mir was anderes Basteln mit dem Case. Ich Bestells mal und geb dann hier mal Info wies bzw ob es passt bzw. die Wakü komponenten werd ich dann über Aquatuning bestellen wegen den 12% (danke nomma für den tipp) sind ca 30-35€ weniger!!.

Auch ein 55mm dicker Radi + 25mm Lüfter?
Also müssten min. 80mm Platz sein.

Soo >das< wären dann die neue Liste über Aquatuning wegen den Rabatt. Werde erstmal nur nen 360er einbauen und nur den Prozessor in den Kreislauf packen. Dann erstmal gucken ob sich noch nen 120er und nen 140er iwie unterbringen lassen und dann pack ich erst die Graka mit rein.

Kleine Frage noch der Kühler passt auf nen 1156er sockel, dann sollte er doch auch bei den neuen 1155er passen oder?

Der Radi ist übrigens nur 45mm und der Lüfter 25mm . Sollte ich doch lieber noch mal gucken ob ich nen dünneren Radiator nehme ? Hatte nochn paar <39mm
gesehen, aber durch die geringere fläche geht ja auch kühleistung verloren... hm risiko oder sicherheit und schlechtere kühlleistung ... verzwickt

1).So nun die erste Frage schafft ein 360er Radi den extremfall also den 2600k,das Sli gespann aus 2x gtx570er und die Northbridge(System wird auch für Oc benutzt werden)?

Mit ausreichend starken Lüftern locker.
Aber SLI&Volllast&OC&Silent schafft er nicht. Min. eine dieser Anforderungen, ggf. 2, musst du streichen.

2).Wenn nicht was Könnte er Maximal schaffen an den oben angegeben Komponenten/bringt es was zur Not noch nen single Radiator im Gehäuse dazwischen zuschalten?

Wenn du für genug Frischluft sorgst (d.h. wenn kein Radi die Abluft des anderen abbekommt) bringt das 33% mehr Kühlleistung, was sich spürbar bemerkbar machen dürfte.

3). In Welches dieser aufgelisteten Gehäuse würde der 360er Radi am ehesten unter den Deckel geschraubt passen ohne das es konflikte mit dem mobo gibt, die laufwerk schächte sind erstmal egal.
1.
2.
3.[/qUOTE]

Ist wurscht. Die ersten beiden Links führen sowieso nur zu unterschiedlichen Designs des gleichen Chassis, das dritte ist zwar niedriger, der Unterschied besteht aber im 8ten Slot. Oben sind sie alle sehr eng.

Hmm ok danke dir erstmal für die Hilfe. Gibt es wirklich kein Miditower gehäuse in das nen 360er Radi unter die decke passen würde?

Jein. klassische Midi-Tower ala Chieftec (CS6)01 haben die Höhe ATX+Netzteil+1 Laufwerksschacht. Für Radi+Lüfter bräuchte man +2. Moderne "Midi"-Tower sind nicht höher als alte Standard- oder gar Mini-Tower (ATX+NT+0) und das in die Tiefe bauen nützt meistens auch nicht viel. Silverstones Raven/FortressII und Lian-Lis A05er bauen sehr stark in die Tiefe und wenig in die Höhe, wenn das in dein Platzangebot passt?
Sonst musst du bei möchtegern Big-Towern gucken, die wenig höher als ein klassischer Midi, aber sehr tief sind.

Leichter wird die Suche ggf. wenn du einen 420er Slim statt einem dicken 360er nimmst.

Hm ok hab jetz bereits den < Xigmatek Midgard Midi-Tower> bestellt d.h. Also das mir maximal ein 5.25 Zoll Slot von der höhe zur Verfuegung steht ?! Grad mal an mein alten case nen slot abgemessen , sind knappe 50mm also nur hm das wird ja selbst mit nem Slimradi+luefter theoretisch nich moeglich ?! Vileicht is bei dem Case da etwas mehr drin da der Deckel ja hol nach oben gewoelbt ist ^^ wird sich zeigen also bestell ich mir jetz nen 360slim radi dazu, ^^

Zuletzt bearbeitet:

Der Deckel ist nicht gewölbt. Er hat nur am Rand zwei hohe Leisten (die dir nichts bringen) und in der Mitte ein Abdeckgitter. Den Bildern nach tippe ich auf ca. 1cm Abstand zwischen Gitter und eigentlichem Deckel des Chassis und dann nochmal 2,5-3,5cm unter dem Deckel, bis das Mainboard anfängt. Ein Radi mit Lüfter ragt somit zwangsläufig in den Bereich des Mainboards und bei einem 140mm breiten könnte das schnell Konflikte mit Bauteilen ergeben. Einen Vorteil dieses Gehäuse gegenüber deinen Eingangs erwähnten kann ich nicht erkennen. Das sind imho alles Mini-Tower mit etwas mehr Platz in der Front - aber der lässt sich für Radiatoren auch nicht wirklich nutzen.
Knapp einen Schacht Platz hättest du bei so einem Gehäuse - aber damit es bequem passt müssen es so oder so zwei Schächte sein. (einer hat 4,2cm. Nicht 5.)

Nun ja das gehäuse is jetz leider schon bestellt , werds mit dem 360er slim radi + nen 140er am boden versuchen. werd mir da schon was zurecht schneiden ^^ koennte mir einer einmal ca die Anschlüsse zusammen fassen die ich fuer die komplette Wakü so brauche?

Zuletzt bearbeitet:

Joa denke darauf wirds letztendlich hinauslaufen. Wollte aber eig nen 400mm langen Agb liegend auf dem deckel befestigen, was dann so gut wie nicht mehr realsierbar ist. Aber erst mal schauen, hab das Case ja noch nich da. Ich schreib dann später mal hier obs passt bzw wie :D.
Mfg Bullet

Tante Edith: So Die Radis sind grad soweit angekommen. Noch ne kleine Frage zur erstreinigung:
1. Reicht das Grüne Silit Bang um die Fette zu reinigen, oder muss ich mir auch noch das orangene holen?
2. Muss ich auch die Kühler reinigen oder nur die Radiatoren?

Mfg Bullet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück