-Loki-
Freizeitschrauber(in)
Erste WaKü, und Fragen über Fragen
Hallo Leute,
Ich bin dabei mir eine WaKü zusammen zu basteln.
Zuerst mal mein System:
Asus M3A32 MVP
AMD Phenom 9600BE (wird Anfang nächsten Jahres auf Phenom 1090T oder 1100T umgerüstet)
EVGA GTX 460 FTW
Das alles ist in einem Silverstone RV02 verbaut.
Erstmal will ich nur die CPU unter Wasser setzen, aber nächstes Jahr sollen dann auch die GPU und das MB dazu kommen.
Als Komponenten habe ich mir folgendes ausgedacht:
Pumpe: Danger Den DD-CPX1
Radiator: XSPC RS360 BLACK Triple Radiator
CPU-Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos Delrin
AGB: FrozenQ Liquid Fusion V 250mm
Spätere Komponenten sollen sein:
MB-Kühlung von Anfi-Tec
GPU-Kühler:Bitspower Black Freezer VG-NGTX460 oder Koolance VID-NX460
Das ganze soll mit 13/10 Schläuchen mit Verschraubung versehen werden.
Aufgebaut werden soll das Ganze wie folgt:
Den Radi wie von Silverstone vorgesehn auf die 2 hinteren 180er Lüfter, natürlich werde ich Luftleitbläche verbauen damit die Luft nicht am Radi vorbei geht. Die Pumpe wollte ich auf dem HDD-Käfig platzieren.
Und jetzt fängt mein Problem an. Wohin mit den AGB? Eigentlich gib es nur 3 Möglichkeiten.
1. Entweder senkrecht am Netzteil befestigt. Dieses wird aber ziemlich eng und ich verbaue mir die Möglichkeit später eventuell einen 120er Radi beim Lüfter im Deckel zu verbauen,
2. Wagerecht über dem Radi wobei dann der AGB komplett tiefer als die Pumpe wäre (habe irgendwo gelesen das sei nicht so optimal) oder
3. ich stecke meine Graka in den anderen Slot und verbau den AGB senkrecht bei den Laufwerken.
Bei der letzten Option wäre es dann aber Essig mit MB-Kühlung weil die GPU dann im Weg ist.
Von daher gefällt mir die 2. Option am besten, aber wie gesagt ich weiß nicht ob das geht. Die Pumpe in den HDD-Käfig zu stecken fällt leider auch flach, weil sie grade mal 1-2mm neben der HDD wäre. AGB extern möchte ich auch nicht unbedingt.
Jetzt kommt natürlich die berechtigte Frage auf warum ich keinen anderen AGB verwende. Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
1. Gefällt mir die Optik des FrozenQ unwiederstehlich gut.
2. Bekomme ich den sehr günstig, aber leider nur die 250mm Variante.
So was haltet ihr so im allgemeinen von meinem Setup, habt ihr noch irgendwelche Ideen bezüglich meines AGB-Problemes? Kann ich ihn doch wagerecht über den 360er Radi montieren, oder muß ich mich wohl oder übel von diesem optischen Schmuckstück gedanklich verabschieden?
Hallo Leute,
Ich bin dabei mir eine WaKü zusammen zu basteln.
Zuerst mal mein System:
Asus M3A32 MVP
AMD Phenom 9600BE (wird Anfang nächsten Jahres auf Phenom 1090T oder 1100T umgerüstet)
EVGA GTX 460 FTW
Das alles ist in einem Silverstone RV02 verbaut.
Erstmal will ich nur die CPU unter Wasser setzen, aber nächstes Jahr sollen dann auch die GPU und das MB dazu kommen.
Als Komponenten habe ich mir folgendes ausgedacht:
Pumpe: Danger Den DD-CPX1
Radiator: XSPC RS360 BLACK Triple Radiator
CPU-Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos Delrin
AGB: FrozenQ Liquid Fusion V 250mm
Spätere Komponenten sollen sein:
MB-Kühlung von Anfi-Tec
GPU-Kühler:Bitspower Black Freezer VG-NGTX460 oder Koolance VID-NX460
Das ganze soll mit 13/10 Schläuchen mit Verschraubung versehen werden.
Aufgebaut werden soll das Ganze wie folgt:
Den Radi wie von Silverstone vorgesehn auf die 2 hinteren 180er Lüfter, natürlich werde ich Luftleitbläche verbauen damit die Luft nicht am Radi vorbei geht. Die Pumpe wollte ich auf dem HDD-Käfig platzieren.
Und jetzt fängt mein Problem an. Wohin mit den AGB? Eigentlich gib es nur 3 Möglichkeiten.
1. Entweder senkrecht am Netzteil befestigt. Dieses wird aber ziemlich eng und ich verbaue mir die Möglichkeit später eventuell einen 120er Radi beim Lüfter im Deckel zu verbauen,
2. Wagerecht über dem Radi wobei dann der AGB komplett tiefer als die Pumpe wäre (habe irgendwo gelesen das sei nicht so optimal) oder
3. ich stecke meine Graka in den anderen Slot und verbau den AGB senkrecht bei den Laufwerken.
Bei der letzten Option wäre es dann aber Essig mit MB-Kühlung weil die GPU dann im Weg ist.
Von daher gefällt mir die 2. Option am besten, aber wie gesagt ich weiß nicht ob das geht. Die Pumpe in den HDD-Käfig zu stecken fällt leider auch flach, weil sie grade mal 1-2mm neben der HDD wäre. AGB extern möchte ich auch nicht unbedingt.
Jetzt kommt natürlich die berechtigte Frage auf warum ich keinen anderen AGB verwende. Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
1. Gefällt mir die Optik des FrozenQ unwiederstehlich gut.
2. Bekomme ich den sehr günstig, aber leider nur die 250mm Variante.
So was haltet ihr so im allgemeinen von meinem Setup, habt ihr noch irgendwelche Ideen bezüglich meines AGB-Problemes? Kann ich ihn doch wagerecht über den 360er Radi montieren, oder muß ich mich wohl oder übel von diesem optischen Schmuckstück gedanklich verabschieden?

, aber weniger Strom braucht, leiser ist, kühler bleibt, und einiges günstiger ist als ne 470er "derart schlecht" ist will ich nicht wissen was in deinen Augen gut ist. Bei der momentanen Entwicklung in der Spielebranche mit ihren Portierungen und Mulitplatforming reicht die 460er noch locker bis zu nächsten Konsolengeneration im Jahre 201x.