Erste WaKü, und Fragen über Fragen

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Erste WaKü, und Fragen über Fragen

Hallo Leute,
Ich bin dabei mir eine WaKü zusammen zu basteln.

Zuerst mal mein System:
Asus M3A32 MVP
AMD Phenom 9600BE (wird Anfang nächsten Jahres auf Phenom 1090T oder 1100T umgerüstet)
EVGA GTX 460 FTW

Das alles ist in einem Silverstone RV02 verbaut.
Erstmal will ich nur die CPU unter Wasser setzen, aber nächstes Jahr sollen dann auch die GPU und das MB dazu kommen.

Als Komponenten habe ich mir folgendes ausgedacht:

Pumpe: Danger Den DD-CPX1
Radiator: XSPC RS360 BLACK Triple Radiator
CPU-Kühler: Aquacomputer Cuplex Kryos Delrin
AGB: FrozenQ Liquid Fusion V 250mm

Spätere Komponenten sollen sein:

MB-Kühlung von Anfi-Tec
GPU-Kühler:Bitspower Black Freezer VG-NGTX460 oder Koolance VID-NX460

Das ganze soll mit 13/10 Schläuchen mit Verschraubung versehen werden.

Aufgebaut werden soll das Ganze wie folgt:
Den Radi wie von Silverstone vorgesehn auf die 2 hinteren 180er Lüfter, natürlich werde ich Luftleitbläche verbauen damit die Luft nicht am Radi vorbei geht. Die Pumpe wollte ich auf dem HDD-Käfig platzieren.

Und jetzt fängt mein Problem an. Wohin mit den AGB? Eigentlich gib es nur 3 Möglichkeiten.
1. Entweder senkrecht am Netzteil befestigt. Dieses wird aber ziemlich eng und ich verbaue mir die Möglichkeit später eventuell einen 120er Radi beim Lüfter im Deckel zu verbauen,
2. Wagerecht über dem Radi wobei dann der AGB komplett tiefer als die Pumpe wäre (habe irgendwo gelesen das sei nicht so optimal) oder
3. ich stecke meine Graka in den anderen Slot und verbau den AGB senkrecht bei den Laufwerken.
Bei der letzten Option wäre es dann aber Essig mit MB-Kühlung weil die GPU dann im Weg ist.
Von daher gefällt mir die 2. Option am besten, aber wie gesagt ich weiß nicht ob das geht. Die Pumpe in den HDD-Käfig zu stecken fällt leider auch flach, weil sie grade mal 1-2mm neben der HDD wäre. AGB extern möchte ich auch nicht unbedingt.

Jetzt kommt natürlich die berechtigte Frage auf warum ich keinen anderen AGB verwende. Die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
1. Gefällt mir die Optik des FrozenQ unwiederstehlich gut.
2. Bekomme ich den sehr günstig, aber leider nur die 250mm Variante.

So was haltet ihr so im allgemeinen von meinem Setup, habt ihr noch irgendwelche Ideen bezüglich meines AGB-Problemes? Kann ich ihn doch wagerecht über den 360er Radi montieren, oder muß ich mich wohl oder übel von diesem optischen Schmuckstück gedanklich verabschieden?

AW: Erste WaKü, und Fragen über Fragen

Guten Morgen Loki!
Also, ich habe zu deinen Ideen einige Fragen. Ich habe grade mal die Komponenten studiert.
1. Das M3A32 MVP deluxe ist eine FX790 Platine, also für Radeon-Karten prädestiniert. Mein Zweitrechner ist so´n Teil. Jedoch mit 9850BE. Was soll da die Nvidia Karte?
2. Der AGB den du willst ist so´n Casemod Teil und macht sich an der Seitenwand aussen sehr gut, zumal er beleuchtet ist. Also bohr einfach 2 Löcher für die Schläuche in die Wand hinter oder unterhalb deines Gehäuses und führe die Schläuche dadurch nach außen. Tut nicht weh. Alternativ, jedoch umständlich gibt es Slotblenden für Schläuche. Ich selbst habe einen großen passiven Wärmetauscher an der rechten Wand und auch Löcher gebohrt.
3. Die Pumpe wird damit sie nicht stört und ihren Betrieb optimal verrichten kann, idealerweise immer auf dem Boden fixiert, sprich am tiefsten Punkt. Also Quasi unterhalb der Festplatten, oder davor.
4. Der Aufwand und die Preisleistung für einen Gra-Ka-Kühler lohnt nicht wirklich, erst recht nicht bei einer derart schlechten Karte wie der 460. Bedenke, wenn du Dir eine neue Karte irgendwann zulegst, kannst du den Kühler nicht mehr verwenden. Anders dagegen CPU- Kühler.( Ich spreche aus Erfahrung, hatte selbst mal nen Nvidia 6800 GT Wasserkühler.)

Investiere besser in Dämmmatten und sieh zu das dein Gehäuse schön leise ist, denn eine Wasserkühlung überzeugt nur in leisem Betrieb, also noch einige leise Lüfter für deinen Radiator gekauft, und ne ordenliche Lüftersteuerung.

Generell spricht nichts gegen Option 2, außer dass das Befüllen/Entleeren des Kreislaufes etwas erschwert wird. Sobald das System gefüllt und geschlossen ist, spielt die Position des AGB keine große Rolle mehr. Zum Befüllen kannst du deinen Tower so in Position bringen, dass der AGB den höchsten Punkt erreicht und den AGB ggf. später erst befestigen. Unpraktisch, aber möglich.

Guten Morgen Loki!
Also, ich habe zu deinen Ideen einige Fragen. Ich habe grade mal die Komponenten studiert.
1. Das M3A32 MVP deluxe ist eine FX790 Platine, also für Radeon-Karten prädestiniert. Mein Zweitrechner ist so´n Teil. Jedoch mit 9850BE. Was soll da die Nvidia Karte?
2. Der AGB den du willst ist so´n Casemod Teil und macht sich an der Seitenwand aussen sehr gut, zumal er beleuchtet ist. Also bohr einfach 2 Löcher für die Schläuche in die Wand hinter oder unterhalb deines Gehäuses und führe die Schläuche dadurch nach außen. Tut nicht weh. Alternativ, jedoch umständlich gibt es Slotblenden für Schläuche. Ich selbst habe einen großen passiven Wärmetauscher an der rechten Wand und auch Löcher gebohrt.
3. Die Pumpe wird damit sie nicht stört und ihren Betrieb optimal verrichten kann, idealerweise immer auf dem Boden fixiert, sprich am tiefsten Punkt. Also Quasi unterhalb der Festplatten, oder davor.
4. Der Aufwand und die Preisleistung für einen Gra-Ka-Kühler lohnt nicht wirklich, erst recht nicht bei einer derart schlechten Karte wie der 460. Bedenke, wenn du Dir eine neue Karte irgendwann zulegst, kannst du den Kühler nicht mehr verwenden. Anders dagegen CPU- Kühler.( Ich spreche aus Erfahrung, hatte selbst mal nen Nvidia 6800 GT Wasserkühler.)

Investiere besser in Dämmmatten und sieh zu das dein Gehäuse schön leise ist, denn eine Wasserkühlung überzeugt nur in leisem Betrieb, also noch einige leise Lüfter für deinen Radiator gekauft, und ne ordenliche Lüftersteuerung.

Aha die GTX460 ist also eine schlechte Karte. Das war für mich der Lacher des Tages.

@♣ Topic ide GTX460 kannst du kostengünstig mit einem GPU-Only Kühler kühlen, dazu gibt es auch hier ein Howto.

Aha die GTX460 ist also eine schlechte Karte. Das war für mich der Lacher des Tages.

@♣ Topic ide GTX460 kannst du kostengünstig mit einem GPU-Only Kühler kühlen, dazu gibt es auch hier ein Howto.

Er hat in seinem post doch geschrieben was er auf der Karte haben möchte, nen fullcover-kühler. Da ist es nicht so lachhaft darauf zu verweisen, dass sich das bei sehr günstigen Karten manchmal nicht lohnt. Bei 'ner 460 würd ich das jetzt aber auch noch nicht annehmen. :)

Guten Morgen Loki!
Tja zu der Zeit als ich es gehollt hatte war es eines der besten Bords fürs OC´en und da ich auf Microruckler und Co. verzichten kann brauch ich auch keinen SLI-Suport. In dem Bord haben schon wunderbar ne 7800GT, 9800GTX+ und jetzt die GTX 460 ihren Dienst verichtet.
Wie ich schon erwähnte will ich ich eigentlich auf eine externe Anbringung verzichten.
Nur ist das beim RV02 nicht so einfach. Die einzige Möglichkeit wäre halt neben der HDD, aber die grade mal 1-2mm Luft zwichen Pumpe und HDD kommen mir etwas wenig vor.
OK wenn bei dir eine GPU die im Auslieferungszustand einer GTX 470 ebenbürtig ist, außer bei Hyperduper-Teslation die ja momentan in Spielen wie Sand am Meer vorkommt:schief:, aber weniger Strom braucht, leiser ist, kühler bleibt, und einiges günstiger ist als ne 470er "derart schlecht" ist will ich nicht wissen was in deinen Augen gut ist. Bei der momentanen Entwicklung in der Spielebranche mit ihren Portierungen und Mulitplatforming reicht die 460er noch locker bis zu nächsten Konsolengeneration im Jahre 201x.

Du glaubst gar nicht wie flüsterleise die 180-Fans sind.

Befüllen ist in dieser Position unmöglich.
Das ich ihn in der wagerechten Position nicht befüllen kann ist mir schon klar. Zum Befüllen würde ich Ihn natürlich aus der Halterung nehmen und ihn in eine senkrechte Position bringen. Damit wäre der Wasserspiegel beim Befüllen auch überhalb der Pumpe. Oder gibt es da irgendwelche anderen Gründe die das Befüllen unmöglich machen wenn er wagerecht verbaut wäre?

Er hat in seinem post doch geschrieben was er auf der Karte haben möchte, nen fullcover-kühler. Da ist es nicht so lachhaft darauf zu verweisen, dass sich das bei sehr günstigen Karten manchmal nicht lohnt. Bei 'ner 460 würd ich das jetzt aber auch noch nicht annehmen. :)
Das ist schon richtig auf sowas hinzuweisen doch so wie Creep1972 das geschrieben hat kommt es so an das die GPU einfach nur Schrott wäre.

Meine Auswahl der Komponenten zum Kühlen scheint ja soweit in Ordnung zu sein, zumindestens gab es bis jetzt noch keine gegenteiligen Stimmen oder Empfehlung für den Austausch von Komponenten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob ich den AGB wie beschrieben wagerecht über den Radi verbauen kann, oder irgendwas anderes dagegen spricht als das etwas aufwendigere Befüllen.

Nach dem Befüllen ist es egal, wo sich der AGB befindet.
(Ich würde aber empfehlen, ihn so zu montieren, dass sich weiterhin Luft drinne sammeln kann, die noch im System ist. D.h. nicht mit dem Auslass oben)

P.S.: code-liste inkl. Anleitung für quote

Hast du schob probiert ob der agb an den laufwerksschächten ganz am rand platz hat, so dass die graka im ersten slot bleiben kann?
Ansonsten könntesd du vielleicht wirklich mit einem gpu only kühler geld sparen, da die 460 wie du schon sagtest sehr sparsam ist und damit auskommen würde

Solange die 460er auf LuKu ist passt das leider nicht wirklich.
Wenn sie dann unter Wasser gesetzt werden soll könnte das passen.
Die Kühllösung für das MB und GPU stehen noch nicht 100%tig fest. Ich habe es nur erstmal angegeben damit ihr wisst was mal alles gekühlt werden soll, und ihr es bei eventuellen Verbesserungsvorschlägen von Komponenten mit einbeziehen könnt. Von daher werde ich mich damit dann genauer beschäftigen wenn es soweit ist.

Zurück