Erste Wakü + Fragen (das seltenste Thema der Welt)

Jamrock

PC-Selbstbauer(in)
Erste Wakü + Fragen (das seltenste Thema der Welt)

Für die Lesefaulen hier nur der Warenkorb^^:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f747ead5bf6796ca6c8d20d5b1c9462f

Für die den Rest gibts hier Erklärung und Probleme ; )
1) Gründe(nach Priorität):
A) bessere Kühlung für OC und Haltbarkeit im OC Zustand
B) aussehen
C) Lautstärke (man sollte das nicht belastete System Nachts aus 5m Entfernung nicht hören können)
D) Spass am basteln ; )

2) Budget:
Möglichst Preiswerte Komponenten, aber die Wakü soll auch Spass und nicht nur Ärger bringen ; )

3) Zu Kühlende Komponenten:
Phenom 2 x6 1055t ordentlich OCt
2x Hd 5850 am besten @HD5870+

4) Fragen etc:

GPU:
habe das PCB A008B1 (von daher glaube ich passt nur der eine Kühler). Wenn ihr ein anderen kennt nehm ich den, denn der im Warenkorb sieht nicht so toll aus.
Radiator:
Reicht die Fläche für mein Vorhaben?

Ich will eig möglichst viel (speziell GPU Kühler + Radis) gebraucht kaufen. Sollte man das lieber lassen oder ist sowas ehr ungefährlich.

MfG Jamrock

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü + Fragen (die seltenste Thema der Welt)

CPU:
Ja kann man, zumindest bei dem Aquacomputer Kryos.
Der EK soll auch nicht so schlecht sein.

GPU:
Ich weiss nicht ob einer der EK´s passt.

Lüfter:
Die Enermax T.B Silence sollen auch nicht schlecht sein.

Wasser:
Ich kann nur das Aquacomputer-Wässerchen empfehlen.

Anstatt farbiges Wasser zu nehmen, nimm lieber farbige Schläuche. Hat man weniger Probleme wegen ablagerungen und Flocken.

Als Wasser empfehle ich Dest Wasser + glysantin g48 im Mischungsverhältnis 20 zu 1

Ok Warenkorb ist aktuallisiert :P

Habe auch schon viele negative Meinung zu farbigem Wasser gehört. Woher beziehst du Glysantin g 48 (ist das nicht auch in Autos oder so) ?
Wenn ich das nicht bekomme nehm ich das von Aquacomputer.
Was ist von UV-blauem Wasser zu halten ist?
Wielange ist der UV-blaue schlauch im Warenkorb oben (1m) ?
Den EK kann man wegen seiner Deckung denke ich nicht nachrüsten oder?
Bei den Lüftern schaue ich nochmal. Die Ernermax haben so wie die NB keine LEDs verbaut oder?

Soweit schonmal danke :daumen:

Jamrock

Was ist von UV-blauem Wasser zu halten ist?
nicht viel.

Wielange ist der UV-blaue schlauch im Warenkorb oben (1m) ?
5m PUR :huh:

Den EK kann man wegen seiner Deckung denke ich nicht nachrüsten oder?
einen anderen Deckel drauf und gut iss.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ca3cb2f66affdd8f19e89103f0550d11
Die CF-Nippel entsprechend den Abständen auf dem MB wählen.

Bei Fragen einfach fragen. ;)

Wieso den SLIM Radi (der is nur halb so dicht und kühlt angeblich nicht so gut)? Oder merkt man den unterschied dabei kaum ?
Wieso genau die Pumpe ? Dachte eine Pumpe im Wasser wäre leiser (Shoggy war bei dem glaub ich im Lieferumfang).

Slimradis werden extrem unterschätzt. Die Leistung rechtfertigt den Preis der dickeren Radis meist nicht.
Wie wärs wenn du die Grakas verkaufst und eine schnellere einbaust, dass ist unterm Strich günstiger und unproblematischer.

CPU:
kann man später Nachrüstkits für dann aktuelle Sockel kaufen?

I.d.R. ja. Wenn der Hersteller natürlich kurz vor der Einführung eines neuen Sockels einen neuen Kühler einführt, muss man ggf. basteln.
Bei dem aktuell gewählten (Hinweis: Es wäre praktischer, wenn du neue Warenkörbe neu verlinkst, sonst ist unklar, welche Frage sich auf was bezieht) LTX ist jedoch die Halterung in den Deckel integriert.

gibts eine Alternative mit Plexi die genauso ein gutes P/L-Verhältnis hat?

Aktuell fertigt nur EK gute Plexi-Kühler, der LTX ist die P/L-Ausführung.
Es gibt z.T. Leute, die sich Deckelnachbildungen in Plexi anfertigen lassen - aber k.A. ob/wo da gerade eine Sammelbestellung läuft. (wir hatten hier mal HK3.0)
P/L wird dadurch natürlcih auch nicht besser.

GPU:
habe das PCB A008B1 (von daher glaube ich passt nur der eine Kühler). Wenn ihr ein anderen kennt nehm ich den, denn der im Warenkorb sieht nicht so toll aus.

Ggf. CoolingConfigurator.com
(gibts auch mit Nickel

Radiator:
Wird intern verbaut. Reicht die Fläche für mein Vorhaben? Gibts P/L mäßig bessere (Baue das Gehäuse selbst von daher geht alles außer Moras und 480/560er)?

Da du nur eine ungenaue Lautstärkeangabe für idle und keine Temperaturvorgaben gemacht hast: Könnte passen.
Ultra-Silent und kalt würde aber zumindest verlangen, dass du beide Radiatoren mit frischer Außenluft versorgst.

Lüfter:
Kennt ihr bessere (P/L mäßig)?

Hängt von deinen Ansprüchen ab. Entweder du hörst die Lager bei denen und brauchst BSpro - oder nicht.

Wasser:
Wie sind die Erfahrungswerte mit farbigem Wasser?

Kommt schneller, als man will und geht nicht wieder aus den Schläuchen raus.

Ich will eig möglichst viel (speziell GPU Kühler + Radis) gebraucht kaufen. Sollte man das lieber lassen oder ist sowas ehr ungefährlich.

Solange kein Alu dabei ist, eigentlich unbedenklich. Musst halt gründlich reinigen und Kupfer wird natürlich nicht nagelneu, sondern oft ein bißchen angelaufen aussehen. Aber ansonsten steht nur gründliches Spülen (wie gesagt: Wird schneller bunt, als man mag :schief: ) bzw. Öffnen der Kühler an. Ich habe, mit Ausnahme des Grafikkartenkühlers und einem Black ICE (der noch im Schrank liegt), keinen einzigen Kühlkörper oder Radiator im Laden gekauft - und die beiden waren auch noch Abverkauf :)

Edit: Wie ändere ich den peinlichen Rechtschreibfehler in der Überschrift :wow:

Titel des ersten Posts editieren, die Software übernimmt das für den Thread. Die Überschriften der Antworten wirst du aber ertragen müssen.

Wie wärs wenn du die Grakas verkaufst und eine schnellere einbaust, dass ist unterm Strich günstiger und unproblematischer.

Die Geschwindigkeit von HD5870CF -auch die gefühlte- ist mit Single-GPU nicht möglich.

Wieso nicht? Bei weitem besser als die Billig-Magicool.

Mit dem "weit" wäre ich noch vorsichtig...
Ne EheimStation ist jedenfalls zu beiden die hochwertigere (und nicht wirklich teurere, ggf. billigere) Alternative.

Im Zweifelsfall ich. (nicht, dass ich Tauchpumpen pauschal als leise bezeichnen würde - aber leiser als das gleiche Modell trocken stimmt definitiv)

Die Kombo ist schwer zu entkopplen.

Wieso das?

Zuletzt bearbeitet:

Warenkorb ist aktuallisiert :P
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f747ead5bf6796ca6c8d20d5b1c9462f

Naja mein CF-Gespann würde ich ungern aufgeben, da ich für die Leistung doch schon was drauflegen müsste. Wenn ich jedoch keine Kühler oder nur 1 gebraucht günstig bekomme rüste ich sobald eine neue Generation kommt um:schief:

Seit ihr euch sicher das die Radifläche reicht um das Sys richtig kühl/leise zu halten (wird nur mit "Frischluft" gekühlt)?
richtig Kühl = CPU max 40°C/GPUs max =50°C)
Leise = nachts nicht wahrnehmbar (ohne Last)/ Tags max 20 DB

Wie siehts mit der Regelbarkeit der Pumpe aus?
Lohnt sich der Aufpreis zur 400 (ist die lauter)?

Zum Thema GPU-Kühler habe ich mal einige Firmen angeschrieben jedoch noch keine antwort erhalten.

Wenn man bedenkenlos gebraucht kaufen kann dann werde ich einen Großteil gebraucht holen:daumen:

Jamrock (sollten die letzten Fragen sein)

PS: danke für den Tipp mit der Überschrift

Zuletzt bearbeitet:
Glysantin G48 bekommste meistens im Baumarkt. (aber am besten vorher anrufen und Fragen ob dies vorrätig haben)
Außerdem drauf achten des du des pur bekommst, und in keinem Gemisch.
Ich hab meins im Obi gekauft, aber auch bei conrad kannst du es online bestellen.

Ps: das ist Frostschutzmittel für Autos^^

Lohnt sich der Aufpreis zur 400 (ist die lauter)?
Die 400 ist wegen der Lautstärke m.M.n. unkaufbar, auch wenn man nicht das leiseste System haben will.

Wenn dann lohnt sich der Aufpreis zu einem EHEIM 1046 Modell oder der Abpreis zu einer XSPC X2O 450.

AW: Erste Wakü + Fragen (das seltenste Thema der Welt)

Ok dann denke ich werde ich zur 260er greifen ; )
Denke mit G48 komm ich auf dauer wesentlich günstiger als mit i-welchen Aquacomputer etc Fertigmischungen/Konzentraten weg. Dh ich informier mich mal.

Hab die letzten Tage mir noch einige Tests angeschaut, aber sehe kein Bedarf was zu ändern. Verbesserungsvorschläge sind durchaus noch gewünscht. Ich werde mich erstmal bei Freunden durchfragen wer noch was haben könnte (jeder hat seine Beziehungen) und dann in ca 2 Wochen anfangen einzukaufen.

Von daher Danke an euch !!!

Zum g48 nochma^^

Mischungsverhältnis 20 Teile dest Wasser zu 1 Teil g48.
So einfach ist des, mehr muss man da nich wissen, außer das du nich zuviel anmischen solltest. In der Regel reichen schon 1-2liter für Ne wakü.

Zurück