Erste WaKü, Erster Thread, Erster Post

Ratok

Schraubenverwechsler(in)

Hallo PCGHX-Forum

Ich habe mir in letzter Zeit hier im Forum die einen oder anderen Threads durchgelesen bezüglich WaKü-Zusammenstellungen und habe mir dann selbst mal eine Liste erstellt.
Ziel war es, eine realative HighEnd-Lösung zu kreieren, die zum einen Silent sein soll, auf der anderen Seite aber auch Moderates OC erlaubt (i5-750@3,6Ghz). Auch ging es mir um eine leichte Erweiterbarkeit für die Zukunft, d.h. neue Sockel/CPUs sollten relativ leicht eingebunden werden können.
Die GraKa soll zurzeit noch nicht Bestandteil der WaKü sein, wird aber später von mir noch mit eingeplant. Erst mal soll die CPU gekühlt werden und wenn ich meine 4870 dann gegen was schnelleres ersetzt habe, dann kann die GraKa auch Wassergekühlt werden. Zurzeit ist die 4870 ja nicht mehr Zeitgemäß und deswegen noch einen Komplettkühler zu kaufen, wäre ja rausgeschmissenes Geld.
Das ist die Liste der Komponenten:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7f6ce1d0547fc3e38168c2dfb5a5488b

AW: Erste WaKü, Erster Thread, Erster Post

Und sofort durchgefallen!
Ne Spaß.

An sich ne gute und solide Zusammenstellung. Manche werden dir warscheinlich raten ne Liang Pumpe zu nehmen, aber ich habe mit der aquastream XT slebst gute Erfahrung gemacht.
2 Sehr wichtige Punkte zbl. der Pumpe:
1) Der AB muss über der Pumpe sein, weil diese nur ne Durchflusspumpe ist und keine Saugpumpe.
2) das Ding auf jeden Fall entkoppeln (was du ja mit dem Shoggypad schon machst), ansonsten denkt man manchmal, dass einem das Gehäuse auseinander fliegt.

Highflow haste auch gemacht, gut. 16/10 sollte reichen. Evtl kannste später noch nen Durchflussmeter einbauen, die aquastream liest die werte dann aus. Da kann man dann mal sehen, ob irgendwo was bremst (problem hatte mein chipsatzkühler).

Willkommen im Forum ;)

So ist es mMn besser:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Der CPU-Kühler ist im Moment vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar und bietet auch mit die beste Kühlperformance. Umrüstsätze für andere Sockel sind erhältlich.
Schraubanschlüsse bei 16/10 sind Geschmackssache. Ich finde die zu klobig, außerdem kann es u. U. auf CPU-Lühlern zu Problemen mit Abständen kommen. Deswegen hab ich dir mal Tüllen in den Korb gelegt.
Wenn jemand anders sagt, dass Schraubanschlüsse auf den Kryos passen, spricht abe auch nichts gegen Schraubis wenn dir die besser gefallen. Tüllen halten aber auch bombenfest und dicht.

Wenn eine Laing, dann auf jeden Fall mit einem anderen Deckel. Und ungeregelt ist die bei einem Fokus auf "Silent" ungeregelt viel zu laut. Die Aquastream ist eine gute Wahl.

MfG

Also ich weis, dass ich mit 13/10 Anschlüssen auf dem Ek Supreme HF keine probleme hatte/habe.
da is sogar noch bissle platz zwischen. kann evtl nachher nen pic nachreichen, wenn ich dran denke :D

Noch als hinweis:
wenn du schon ek high flow cpu kühler verbaust, dann nimm später auch einen von EK für die graka. habe ich auch absolut null blasen drinne.
Einziger nachteil bei vernickelten deckeln der kühler: man kann nicht reingucken und kontrollieren obs blasen gibt :D

Erst ein mal ein ganz ganz großes Lob für die schnellen Antworten! :daumen:

Danke auch für den Hinweis der Abstände auf den Kühler. Ich hab aber schon gecheckt; 16/10 passt locker drauf, selbst 19/13 würde passen. Auf den Cryos Delrin passt aber Maximal 13/10, ansonsten wär P/L Top. ;)

Und wenn ich später meine GraKa auch Wasserkühle, dann nehm ich dort auch einen EK.
Ich habe also euren Segen? :D

Deine Zusammenstellung ist sehr gut.
Allerdings köntest du noch etwas sparen. Die Zusammenstellung von rUdeBoy wär ein Beispiel dafür (allerdings würd ich noch ein Backplate dazu kaufen).
Alternativ könnest du noch 11/8 Schlauch nutzen.
Auf den Supreme HF passen 16/10 Schraubis, auf den Kryos Delrin (noch) nicht. Unter Umständen wären noch Winkel sinnvoll.

jo je nachdem wie klein das innenraum im gehäuse ist, sind winkel ne gute idee. ich hab in meinem big tower schon arge platzprobleme.

für was ne backplate? für den cpu kühler?
für die graka später würde ich ne BP empfehlen, da es einfach geil aussieht, wenn fast der ganze rücken vernickelt is :D

@Uter
Winkel werd ich noch kaufen; hätt ich glatt vergessen...

Und wegen der "Sparsache": Kryos Delrin kann ich wegen der schon angesprochenen Lochabstände bei 16/10 Schläuchen nicht nehmen. 11/8 würden das Problem zwar lösen, jedoch präferiere ich 16/10 wegen der Knicksicherheit. Mein Gehäuse ist nicht das Größte (CM Storm Scout) und somit könnten enge Biegeradien unumgänglich sein. Die Winkel könnten hier aber die Sache verbessern. Großer Dank! :daumen:

Wenn du keinen großen Wert auf die Optik der 16/10er Schläuche legst, kannst du auch über 11/8er Schlauch nachdenken. Da Durchfluss ab einem gewissen Maße keine nennenswerten Auswirkungen mehr auf die Kühlleistung hat (außer bei extra ausgeführten Kühlern) macht die kleine Differenz zwischen 11/8 und 16/10 sehr wenig bis gar nichts aus.
Damit wärst du nochmal ein Stück günstiger, bist was Biegeradien angeht auf der sicheren Seite und bekommst auch locker Schraubis auf den Kryos.

Mit 11/8 (incl Schraubis +2*80° +2*45°) und Backplate:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9fdd6db79495414aee8145b8ab816163

16/10 ist in Sachen Biegeradien wirklich der Hammer. 11/8 ist jedoch die 2. beste Größe und sollte für CPU und Graka locker reichen (da würde sogar 13/10 reichen, aber das ist nicht sinnvoll).

Wenn du den Supreme mit POM-Deckel nimmst, dann kannst du dir die Nickelversion sparen, da du es eh nicht siehst.

Wenn du später eh aufrüstest, dann gibt es u.U. ein 10er Set der Anschlüsse, das dann unterm Strich günstiger ist.

Wenn du Konzentrat oder G48 oder reines dest. Wasser nutzt, dann ist es auch nochmal günstiger.

Ein kleinerer AGB wär auch noch möglich.

@ rUdeBoy: Die Backplate passt nicht auf 1156. Ansonsten wäre das wohl die Zusammenstellung, die ich auch kaufen würde.

Preiersparniss liegt ja bei knapp 50 Euro; das hätt ich nie erwartet, weil wir ja nur kleinere Anschlüsse, Schläuche und einen etwas schlechteren CPU-Kühler genommen haben. :ugly:

Sind die Schläuche von Masterkleer auch gut? Da steht ja irgendetwas von UV-Aktiv und die Kosten trotzdem noch eine ganze Ecke weniger als zum Beispiel welche von Tygon oder Primochill.

Über den Delrin hab ich bis jetzt auch nur gutes gelesen und ich hatte ihn auch in die engere Auswahl genommen. Hab mich dann aber zugunsten des besseren Zubehörs, der besseren Leistung und des Aussehens für den EK Supreme entschieden. Mit den Delrin könnt ich aber auch ganz gut leben.

Ich denke mal, dass sich Schläuche nicht sonderlich viel nehmen werden. Für die Preisersparnis kann man mit etwas schlechteren Knickeigenschaften rechnen (welche aber immernoch sehr gut zu verlegen sind gegenüber 13/10, mit denen ich aufs Maul gefallen bin).
Außerdem sollen die Masterclear durch den UV-Anteil einen leichten Lila-Stich haben.

Als Alternative, wenn du bei 16/10ern bleiben solltest, könnte man auch Schraubis nehmen und nur auf dem Kryos auf Tüllen zurückgreifen, wäre dann eben nicht einheitlich.

Edit
Mir ist grade noch etwas aufgefallen:
Wenn du noch ein wenig sparen willst, lass das Fertiggemisch weg und nehm statt dessen G48 und destilliertes Wasser aus dem Baumarkt. G48 hat einen leichten Blaustich.
Wenn du nicht auf Wasserzusatz verzichten willst, misch dir das selber an aus dem Kozentrat (kostet das gleiche) und destilliertem Wasser (~2€ für 5L im Baumarkt) oder mit Leitungswasser (ist laut Innovatek möglich). Da bekommste mit 500ml dann insgesamt 2L (weiß das verhältnis grade nicht im kopf). Ein Liter kann je nachdem, was für ne Sauerei man anstellt u. U. schon ein wenig eng werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte auf den Kryos passt kein 16/10? Oder war das auf die Schrauben bezogen und Tüllen passen doch? Ich dachte da gibt es keinen Breitenunterschied.

Edit
@ rUdeBoy: Ich glaub die Fahrt zum Baumarkt (wohne in einen ziemlichen Kaff) würde teurer werde, als das Innovatek Protect für 10 Euro zu nehmen.

Tüllen sollten gehen. Da ist der maximale Außendurchmesser ja 16mm vom Schlauch. Bei Schraubanschlüssen kommt um den Schlauch noch die Überwurfmutter drüber, die macht auch in den meißten Fällen die Probleme.

Ich hab mir mal eben das PCGH Heft 11/2010 geschnappt. Dort wurden mehrere CPU-Kühler getestet und dort stehen auch die Lochabstände bei den jeweiligen Kühlern. Der Delrin hat "nur" 20,1 mm, also zu wenig für die mindestenz 22 mm bei 16/10 Schläuchen.
Es wird alse entweder auf die 16/10 Varianten mir EK Supreme hinauslaufen oder auf die 11/8 Variante mit Kryos Delrin und Tygon Schläuchen.

Großes Dankeschön nochmal für die schnelle und gute Hilfe hier im Forum! :daumen:

Der Kryos liegt je nach Test knapp vor oder knapp hinter dem Supreme HF, dementsprechend sind die Unterschiede so klein, dass man fast nicht von besser oder schlechter reden kann. Lediglich der Durchfluss und das Zubehör ist beim Supreme besser, dafür ist der Kryos (POM) deutlich günstiger... letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab grad gesehen, dass es nun auch sowas gibt, damit kann man nochmal ein paar € sparen...

PS: 16/10 auf Tüllen passt auf dem Kryos.

Das mit dem Schauch"set" seh ich auch zum ersten mal :)

Wenn ich nicht schon alles leise hätte was geht, würde ich

Kryos + 16/10 + Tüllen
oder
Kryos + 11/8 + Schraubis

nehmen.
Meiner Meinung nach sehen 16/10er Schraubanschlüsse nicht wirklich schick aus und sind zudem noch ein ganzes Stück teurer, aber das Aussehen ist ja Geschmack.

PS: Oh man, das 3 Meter Paket vom Schlauch ist ja genau drunter :D Nur weils nicht aussieht wie Schalcu h(auf dem Bild) einfach weitergemacht :P

So, ich hab gleich mal 10ft Masterkleer dazugenommen. Danke an Uter!
Das ist jetzt die Liste mit 11/8 Schraubanschlüssen:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ec93246110ea74889053502c9a1ea541

Eigentlich würde ich aber doch lieber die 16/10 nehmen, jedoch bin ich mir bei der Kombo von 16/10 Tüllen plus Delrin nicht sicher ob das passt. Hast du da was gelesen oder kennst du jemanden der diese Tüllen auf den Delrin hat, Uter?

Zurück