Erste Tests zum Lumia 1020 von Nokia kritisieren Windows Phone 8 von Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste Tests zum Lumia 1020 von Nokia kritisieren Windows Phone 8 von Microsoft

Mit dem Lumia 1020 hat Nokia derzeit das Smartphone mit der vermutlich besten Kamera auf dem Markt. Erste Testberichte sprechen bereits von einem sehr guten Allrounder, die App-Auswahl von Windows Phone 8 wird aber oft als Kritikpunkt genannt. Sollte Microsoft nicht flexibler werden, könnte Nokia trotz exzellenter Hardware scheitern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste Tests zum Lumia 1020 von Nokia kritisieren Windows Phone 8 von Microsoft

Wie wurde dann die App Bewertung getroffen, quantitaiv oder qualitativ? Schließlich liest man ja immer das es alle relevanten und wichtigen Apps gibt.

MfG

Die App-Bewertung auf englischsprachigen Webseiten ist einfach: "Kein Instagram bedeutet schlechtes (App-)Ökosystem."

Wie wurde dann die App Bewertung getroffen, quantitaiv oder qualitativ? Schließlich liest man ja immer das es alle relevanten und wichtigen Apps gibt.

MfG

Tja wenn es keinen *****-Checker und Nackt-Scanner für WP8 gibt ist das doch ein großer Nachteil :P

Ich finde das Gerät sieht ziemlich durchdacht aus. Wofür braucht man auch bitte einen Quad-Core-Prozessor für ein Handy. Ich gurk hier immer noch mit einem Kern und 1GHz rum und hab trotzdem meine Freude ;)

Edit: Man hier wird auch alles zensiert. Das zensierte Wort ist das männliche Genital.

Foto-App mit zahlreichen Funktionen in Arbeit: Instagram kommt für Windows Phone - computerwoche.de
Was noch?
Sorry, aber mein Lumia 920 hat um Welten bessere Apps als meine Androids davor.
Alleine die kostenlosen Nokia-Apps sowie Office inkl. OneNote lassen so ziemlich alles verblassen. Die Facebook-App war bis dato einfach nur grottig, seit dem neuesten Update finde ich auch diese weitaus besser als die Android-Version. Metrotube und dergleichen tun ihr Übriges, alles im Stil von WP8 und hervorragend bedienbar. Einzig die 300k Apps für Furzkissen und labernde Katzen sowie nicht wenige Spiele glänzen durch Abwesenheit. Brauche ich allerdings auch nicht. Die meisten restlichen Apps, die noch einigermaßen nützlich sind, findet man in der Regel auch auf WP.

Also ich hatte jetzt mal ne Weile ein altes Htc HD7 und ich muss sagen, dass es mit dem neusten Update einfach nur beeindruckend war. Sogar derart beeindruckend, dass ich es an meine Freundin abdrücken musste ;) Es ist unglaublich geschmeidig und die wichtigsten Apps gibt es für WP 7.10. Leider ist die Auswahl wirklich bedeutend kleiner, aber reicht für ein Telefon (!) vollkommen aus.

Meine Frau will jetzt nach einem halben Jahr ihr Lumia 920 umbedingt loswerden. Es liegt nicht an der Hardware, sondern an den schlechten Apps. Whatsapp funktioniert mehr schlecht als Recht, Nachrichten kommen nicht an oder Whatsapp hängt sich auf. Youtube und Facebook empfindet sie einfach nur als schrecklich. Auch WP8 selber empfindet sie an manchen Stellen schlecht umgesetzt.
Alle wichtigen Apps sind verfügbar, aber zum Teil in einer miserablen Qualität. Für sie kommt nur noch Android oder IOS in frage, auch findet sie die erwähnten Systeme seien in der Bedienung komfortabler als WP8.

Was viele Formate vergessen sind die Third-Party Apps beliebter Web-Dienste. Es gibt keine offiziellen Apps für Youtube und Instagram, wohl aber sehr gut (!) umgesetzte Apps von Drittentwicklern. Das gilt für fast alle wichtigen Web Services. Sogar Google Maps gibt es.

Alles in allem finde ich es immer wieder unfair, dass Windows Phone auf die Anzahl der Apps reduziert wird. 165.000 Apps sind nicht wenig. Und gerade bei Nokia gibt es eine Menge exklusiver Apps. iOS und Android konnten deutlich länger reifen. Dazu kommt, dass das Look-and-Feel von Windows Phone sich gravierend von anderen mobilen Betriebssystemen abhebt. Ob man es mag, oder nicht - die Tatsache, dass MS eine eigene Designsprache gefunden hat, statt einfach nur an vorhandene Design-Paradigmen anzuknüpfen (wie so viele andere Ökosysteme) muss man einfach würdigen finde ich.

Meine Frau will jetzt nach einem halben Jahr ihr Lumia 920 umbedingt loswerden. Es liegt nicht an der Hardware, sondern an den schlechten Apps. Whatsapp funktioniert mehr schlecht als Recht, Nachrichten kommen nicht an oder Whatsapp hängt sich auf. Youtube und Facebook empfindet sie einfach nur als schrecklich. Auch WP8 selber empfindet sie an manchen Stellen schlecht umgesetzt.
Alle wichtigen Apps sind verfügbar, aber zum Teil in einer miserablen Qualität. Für sie kommt nur noch Android oder IOS in frage, auch findet sie die erwähnten Systeme seien in der Bedienung komfortabler als WP8.

Die offizielle App für Facebook finde ich aber auch schrecklich. Sie ist im Laufe der Zeit besser geworden, ist aber immernoch alles andere als berauschend. Auch Whatsapp ist nicht das Gelbe vom Ei, iOS und Android sind da wirklich besser.

Zurück