Erste SSD [Welche? Was zu beachten?]

eXtrem-Nvidia-User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag an die PCGHX Community, :)

erstmal einen frohen zweiten Weihnachtstag. :daumen:

Nun zur meinem Anliegen :

Ich habe zu Weihnachten ein bisschen Geld geschenkt bekommen und ich würde dies direkt mal zu Liebe meines
Rechenknechts ausgeben. :schief:

Da ich leider immer noch im Besitz von Windows Vista bin, habe ich mir gedacht eine SSD und (das neue :ugly: ) Windows 7 muss
jetzt mal installiert werden.

Welche SSD würdet Ihr mir empfehlen? :huh:
Meine Vorgaben :

• angemessene Größe für OS und die wichtigsten Programmm
  • SATA II - 300 (hab noch ein altes Mainboard)
  • der Preis sollte gerechtfertigt sein

Was ist beim Einbau bzw. an den Einstellungen im BIOS zu beachten? :huh:

Ich würde mich auf zahlreiche Vorschläge freuen.

Danke schon mal im voraus

P.S. : Mein System

Hi,

Also hier im Forum hat sich die Crucial M4 SSD etabliert , wird gerne und häufig genutzt.
crucial M4 in Festplatten/Solid State Drives (SSD) | Geizhals.at Deutschland

Alternativ kann man die Samsung 830 nehmen
samsung 830 SSD in Festplatten/Solid State Drives (SSD) | Geizhals.at Deutschland

mittlerweile scheinen auch andere Hersteller mehr Qualität zu bieten. Aber da sollen sich die Leute melden die an Vorderster Front kämpfen.

Die SSD sollte mind. 64GB groß sein.
Da passt dann alles drauf + 1-2 Spiele.

Sofern du das Geld hast rate ich persöhnlich eher zu 128GB oder mehr.
Das hat jetzt keine Großen Vorteile. Aber z.B folgenede kleine haben mich dazu bewegt.

- Du musst nicht jeden Murks auf die HDD auslagern.
- Du musst dir nicht jedentag ne Kopf machen ob die SSD gleich vollläuft.
- Du kannst auch mal größere Programme auf die SSD ziehen bzw mehr (so wie ich z.B hab 7 Games drauf) -> Das rechtfertigt natürlich den Sinn der SSD am meisten , weil was bringt es ne SSD zu haben aber keine Programme drauf bei dennen man den Geschw. Vorteil einer SSD nutzen kann ?
- Durch den Größeren Speicher lebt deine SSD Hypothetisch gesehen ne Tag länger :ugly:
edit: achso: Bei SSDs ist es eigendlich auch so , desto mehr Speicher , desto schneller ist die Schreibrate. (Leserate bleibt bei fast allen Modellen aber gleich)

Beim S-ATA anschluss sei folgendes gesagt.
Ich habe die Crucial M4 (128GB)
Ich habe ein Gigabyte-board mit S-ATA 2

Ich will meien SSD nicht wieder abgeben.

Nein aber jetzt mal klartext . Auch wenn S-ATA 2 die SSD natürlich ausbremst, so ist das bei S-ATA 2 nicht soo schlim.
Die Zugriffzeit bleibt unverändert traumhaft.
Die Realen Übertragungsgeschw. sind ehh niedriger und reizern in vielen fällen S-ATA 2 so gerade eben aus.
Das heißt in wirklichkeit wird nur die Theoretische maximale Übertragungsrate gebremst. Aber die erreichst du ehh nie beim normalen Arbeiten.

Von daher S-ATA 2 hin oder her das ist nicht schlimm. Einzig bei S-ATA 1 würde ich sagen es lohnt sich nicht.

Wenn du die SSD einrichtest.
Solltest du dich an diese Anleitung halten , da steht alles wichtige drinne http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Eckpunkte die ich empfehle.
Beim Einbauen der SSD temporär alle anderen Festplatten vom Computer trennen. Das macht es einfacher.
Im Bios muss das IDE protokoll auf ACHI umgestellt werden (sofern dies natürlich nicht schon so ist)

DAs wars eigendlich an sich erstmal.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück