Erste SSD mit Dualboot

Harnaś

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich möchte mir eine Samsung 830 SSD zulegen.
Mein Ziel ist es,ein Win 7 Dualboot System einzurichten und einzelne Partitionen (SSD+HDD) mit Boot-Us echt verstecken.
So gesehen wäre Partiton 1 primär Win 7 mit ~60gb und Partition 2 primär Win 7 mit ~ 40-50 GB.
Wieviel Platz muss ich je Partition frei lassen,damit die SSD keine Leistung verliert?
Formatieren und einteilen würde ich gerne über eine Live-CD,was gibt's außer dem schnellen Formatieren zu beachten,um ein vernünftiges Alignment zu bekommen?
Wenn ich so vorgehe,sollten keine Probleme auftreten,oder?
SSD einrichten,Win 7 installieren,Boot-Us installieren und dann das zweite Win 7 auf die andere Partition installieren.
Die SSD-Firmware würde ich noch vor dem ganzen Prozedere auf dem alten System überprüfen.
Danke!

p.s.:
Muss ich mein Bios aktualisieren?
Habe seit fast nem Jahr das Asus P8Z68-V,aber nie das Bios geupdated.

Partitionieren kannst du im Windows7 Setup, das macht das schon richtig mit dem Alignment für die SSD.
Sofern du auf der HDD noch ein Betriebssystem hast steck die Platte ab während du Win7 auf die SSD installierst,damit dir der Bootmanager das alte System nicht mit einbindet.
Den Rechner hast du zum SSD-Einbau ja sowieso schon offen.
Die alte Windows-Partition kannst du dann nachher im neuen System löschen bzw. formatieren.

Auch den anderen Bootmanager kannst du nachträglich erst drauf machen um deine Partitionen zu verstecken für die jeweiligen OS.
Win 7 bringt ja schon selbst einen mit, das reicht erstmal zum Systeme installieren.

Freier Speicher sollte ca 10-15% sein.

Die Firmware sollte aktuell sein bei einer neuen SSD. Die CXM03B1Q ist ja immerhin vom Jan 2012.
Meine 830 ist 2 Monate alt und die hatte auch schon die aktuelle. Nochmal überprüfen schadet aber sicher nichts.:daumen:

Ein Bios-Update ist für die SSD nicht nötig. Da es aber seit August 2011 schon 5 neue Versionen für dein Board gibt, würde ich es schon mal updaten.
ASUS - Motherboards- ASUS P8Z68-V

Generell erschliesst sich mir aber der Sinn von 2 Win7 Installationen nicht, wenn du nicht eines als Testumgebung brauchst die du öfter von einem Image wiederherstellst.
In diesem Fall wäre es sowieso besser das Testsystem auf die HDD zu machen. Stichwort: SSD-Lebensdauer.
Um Daten vor einem andern Benutzer zu verstecken könntest du auch zB. Truecrypt verwenden und sparst dir so den Speicherplatz für eine 2. Installation.
Aber gut, jeder wie er will.... :D

Um Platzproblemen etwas vorzubeugen (ich geh mal davon aus du willst ne 128GB Version) solltest du die Auslagerungsdatei für beide Systeme auf die selbe Partition legen,
so ist der Speicherplatz nur einmal weg. Zu überlegen wäre es auch diese gleich auf die normale HDD zu verlegen.
Den Hybriden Ruhezustand kannst du auch ausmachen wenn du ihn nicht brauchst. (hiberfil.sys Datei)
Windows 7 Ruhezustand schnell aktivieren oder deaktivieren
Der Ruhezustand(Energie sparen) funktioniert zwar weiterhin, aber der Speicherinhalt wird nicht mehr auf die Festplatte geschrieben.
Deine geöffneten Programme bleiben also nur erhalten solange der Rechner Strom hat.
Ich habe zB auch die TEMP-Ordner bei mir auf die HDD verschoben.(Computer->Eigenschaften->erweiterte Systemeinstellungen->Umgebungsvariablen)
Auch das Verschieben des Benutzerprofiles/Appdata-Ordner ist möglich, ist aber etwas aufwendiger.
User Profiles - Create and Move During Windows 7 Installation - Windows 7 Forums

mfg

Zurück